1 Themenübersicht
Die Anwendung „Cockpit: Anzahlungsanforderungen“ dient primär der Abfrage von Anzahlungsanforderungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Anzahlungsanforderungsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Anzahlungsanforderungen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder das Freigeben von Anzahlungsanforderungen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Anzahlungsanforderungen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Anzahlungsanforderungen“ gelten.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Anzahlungsanforderungen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Anzahlungsanforderungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Anzahlungsanforderungen“.
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung aus-gewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche ei-ne Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuche steht zur Verfügung: Steueraufteilungen
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Anzahlungsanforderungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Anzahlungsanforderung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Anzahlungsanforderung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Anzahlungsanforderungen“.
2.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Anzahlungsanforderungen“ zur Verfügung und sind in der Dokumentation „Anzahlungsanforderungen“ beschrieben:
- Anzahlungsanforderungen freigeben…
- Anzahlungsanforderungen buchen und ausgeben…
- Anzahlungsanforderungskopien ausgeben…
- Anzahlungsanforderungen stornieren…
Zusätzlich steht diese Aktion bereit:
Anzahlungsanforderungen übertragen
Mithilfe dieser Aktion können Sie ausgewählte Anzahlungsanforderungen in die angeschlossene Finanzbuchhaltung übertragen. Wählen Sie die Aktion aus, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie auswählen können, welches Datum als Buchungsdatum zugrunde gelegt werden soll.
Nur die Anzahlungsanforderungen werden übertragen, die im Status „Nicht übertragen“ sind und zudem einen der folgenden Allgemeinen Status haben:
- Erledigt
- Storniert
- Teilweise storniert
Nach der erfolgreichen Ausführung der Aktion erhält eine Anzahlungsanforderung den Übertragungsstatus „Übertragen“. Damit wird sie für eine weitere Übertragung an die Finanzbuchhaltung ausgeschlossen.
Technischer Hinweis:
Jede Anzahlungsanforderung gehört zu einer Firma. Pro Firma können für die Verarbeitung der Anzahlungsanforderungen in einer Finanzbuchhaltung unterschiedliche Hook-Implementieren bestehen. Erwartet wird, dass genau eine Hook-Implementierung eine Anzahlungsanforderung betrachtet. Hat eine Hook-Implementierung eine Anzahlungsanforderung berücksichtigt, dann meldet diese das Buchungsdatum zurück und die Anzahlungsanforderung erhält den Status „Übertragen“.
Dialogfenster „Anzahlungsanforderungen übertragen“
Im Dialogfenster finden Sie unter dem Karteireiter „Parameter“ die Parameter für die Auswahl der zu übertragenden Anzahlungsanforderungen. Diese Parameter sind in der Dokumentation „Cockpits“ beschrieben.
Zusätzlich finden Sie folgende Parameter:
Feld | Erläuterung |
Buchungsdatum | Dieses Feld ist editierbar, wenn Sie im Feld „Auswahl Buchungsdatum“ den Eintrag „Wie angegeben“ gewählt haben. In diesem Fall erfassen Sie das Buchungsdatum für die Buchung in der Finanzbuchhaltung. Ist der Eintrag „Gleich Belegdatum“ gewählt, dann ist dieses Feld nicht editierbar und das Buchungsdatum in der Finanzbuchhaltung entspricht dem jeweiligen Belegdatum der übertragenen Anzahlungsanforderung. |
Auswahl Buchungsdatum | In diesem Feld wählen Sie aus, ob das Buchungsdatum für die Finanzbuchhaltung dem jeweiligem Belegdatum entspricht oder ob Sie eines für alle zu übertragenden Anzahlungsanforderungen festlegen. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
· Gleich Belegdatum · Wie angegeben In diesem Fall ist das Feld „Buchungsdatum“ editierbar, sodass Sie ein Buchungsdatum für alle zu übertragenden Anzahlungsanforderungen festlegen können. |