Beschaffungs-Kontraktarten

In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Beschaffungs-Kontraktarten bei der Bearbeitung von Beschaffungskontrakten spielen. Sie erhalten Informationen über die in den Beschaffungs-Kontraktarten hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen für Beschaffungskontrakte sowie deren Auswirkungen auf die Bearbeitung und Weiterbearbeitung von Beschaffungskontrakten.

1                  Begriffsbestimmung

Beschaffungskontrakte

Ein Beschaffungskontrakt ist eine vertragliche Rahmenvereinbarung über Warenlieferungen oder Dienstleistungen zwischen einem Kunden und einem Lieferanten. Ein Beschaffungskontrakt wird immer durch einen Kontrakttyp gekennzeichnet, wie zum Beispiel „Fixe Menge“ oder „Fixer Termin“. Dadurch wird vorgegeben, zu welchem Zeitpunkt oder mit welchem Ereignis ein Kontrakt erledigt ist. Ein Kontraktabruf kann nur mithilfe eines Beschaffungsauftrages erfolgen.

Kontrakt

Als Kontrakt wird ein spezieller Auftrag oder Vertrag bezeichnet, mit dem ein Kunde gegenüber einem Lieferanten die Abnahme von Warenmengen oder Werten über einen Zeitraum zu bestimmten Preisen vereinbart. Der Lieferant verpflichtet sich im Gegenzug, die Artikel des Kontraktes in Höhe der vereinbarten Kontraktmenge oder des Kontraktwertes in einem bestimmten Zeitraum zu liefern.

Kontraktabruf

Die Zuordnung von Kontraktpositionen zu Auftragspositionen im Vertriebs- oder Beschaffungsauftrag wird auch als Kontraktabruf bezeichnet. Über diese Zuordnung ergibt sich der Abrufstatus der Kontraktpositionen, abhängig vom jeweiligen Kontrakttyp.

Kontraktarten

Kontraktarten dienen der Identifikation von Vertriebs- oder Beschaffungskontrakten und der Festlegung des Kontrakttyps, z. B. „Fixe Menge“, „Fixer Wert“ oder „Fixer Termin“. Außerdem enthalten Kontraktarten Vorschlagswerte für darauf basierende Kontrakte.

Kontrakttyp

Ein Kontrakt wird immer durch einen Kontrakttyp gekennzeichnet, wie zum Beispiel „Fixe Menge“ oder „Fixer Termin“. Der Kontrakttyp legt fest, welche Daten in einem Vertriebs- oder Beschaffungskontrakt angezeigt und erfasst werden und zu welchem Zeitpunkt oder mit welchem Ereignis ein Kontrakt erledigt ist. Auch der Abrufstatus sowie der Allgemeine Status „Erledigt“ einer Kontraktposition sind abhängig vom Kontrakttyp. Der Kontrakttyp eines Kontrakts wird über die zugeordnete Kontraktart festgelegt.

Kontrakttyp „Konsignation”

Der Kontrakttyp „Konsignation“ besteht für Konsignationsvereinbarungen mit Lieferanten. Konsignationskontrakte sind terminabhängige Kontrakte mit einem Beginn- und Endtermin. Für diesen Zeitraum sind die Preise für bestimmte Artikel und Standorte festgelegt. Die Ware gehört bis zu ihrer Verwendung, z. B. im Vertrieb oder in der Produktion, dem Lieferanten.

Menge/Termin

Der Kontrakttyp „Menge/Termin“ ist für mengen- und terminabhängige Kontrakte, bei denen sowohl eine feste Obergrenze für die abrufbare Gesamtmenge des Artikels als auch ein Endtermin festgelegt werden, bis zu dem die Artikel abgerufen werden können. Wenn die vereinbarte Menge oder der vereinbarte Termin erreicht wird, können aus diesem Kontrakt keine Artikel mehr abgerufen werden. Dabei ist nicht relevant, welche Bedingung zuerst eintritt, nur eine der beiden Bedingungen muss zutreffen.

2                  Beschaffungskontrakttypen

Die Kontrakttypen bestimmen, welche Daten im Beschaffungskontrakt ange­zeigt und erfasst werden. Auch der Abruf­status sowie der allgemeine Status „Erle­digt“ einer Kontraktposition sind abhängig von dem Kontrakt­typ, der über die gewählte Kontraktart festgelegt wird. Der Abrufstatus ergibt sich aus der Zuordnung von Kontraktpositionen zu Auftragspositionen im Beschaffungs­auf­trag. Dies wird auch als Kontraktabruf bezeichnet.

Folgende Kontrakttypen können in Beschaffungskontrakten verwendet werden:

  • Fixe Menge
  • Fixer Wert
  • Fixer Termin
  • Konsignation
  • Menge/Termin
  • Wert/Termin

Die Kontrakttypen und die davon abgeleiteten Abrufstatus der Kontrakt­posi­tionen im Einzelnen:

Kontrakttyp Erläuterung
Fixe Menge Der Kontrakttyp „Fixe Menge“ ist für mengenab­hän­gige Kontrakte, bei denen eine Obergrenze (ggf. plus/minus Über- bzw. Unter­liefe­rung) für die abrufbare Gesamtmenge des Artikels festgelegt wird.

Eine Kontraktposition des Typs „Fixe Menge“ ist dann „Komplett abgerufen“, wenn die vereinbarte Gesamtmenge der Kontraktposition durch Kon­trakt­abrufe in Beschaffungsaufträgen erreicht wird. Dabei werden Über- bzw. Unterlieferungsprozent­sätze berücksichtigt: Die Kontrakt­posi­tion ist also auch dann komplett abgerufen, wenn innerhalb des Überlieferungsprozentsatzes „zu viel“ geliefert wurde oder wenn eine offene Abruf­menge ver­bleibt, die unter dem festgelegten Unter­liefe­rungs­prozentsatz liegt. Der Termin oder die Werte spie­len bei diesem Kon­trakt­typ keine Rolle. Ist eine Position „Komplett abgerufen“, er­hält sie auto­ma­tisch den Status „Erledigt“.

Der gesamte Kontrakt ist dann „Komplett abge­ru­fen“ und somit „Erledigt“, wenn alle Kontrakt­posi­tionen den Status „Kom­plett abge­ru­fen“ haben.

Fixer Wert Der Kontrakttyp „Fixer Wert“ ist für wert­abhän­gige Kontrakte, bei denen eine Ober­gren­ze (ggf. plus/minus Über- bzw. Unter­liefe­rung) für den abruf­baren Gesamtbetrag des Artikels fest­ge­legt wird.

Eine Kontraktposition des Kontrakttyps „Fixer Wert“ ist dann komplett abgerufen, wenn der vereinbarte Gesamtbetrag der Kontraktposition durch Kon­trakt­abrufe in Beschaffungsaufträgen erreicht wird. Das System zieht dabei die im Auf­trag berechneten Auftragspositionswerte zur Ermitt­lung des Abruf­status heran. Dabei werden Über- bzw. Unter­liefe­rungs­prozentsätze berücksichtigt: Die Kontrakt­posi­tion ist also auch dann komplett abgerufen, wenn innerhalb des Überlieferungsprozentsatzes „zu viel“ geliefert wurde oder ein offener Abruf­wert verbleibt, der unter dem festgelegten Unter­liefe­rungs­prozentsatz liegt. Der Termin oder die Menge spielen bei diesem Kon­trakttyp keine Rolle. Ist eine Position „Komplett abgerufen“, er­hält sie automa­tisch den Status „Erledigt“.

Der gesamte Kontrakt ist dann „Komplett abge­ru­fen“ und somit „Erledigt“, wenn alle Kontraktposi­tio­nen den Status „Kom­plett abge­ru­fen“ haben.

Fixer Termin Der Kontrakttyp „Fixer Termin“ ist für termin­ab­hän­gige Kontrakte, bei denen ein Endtermin fest­gelegt wird, bis zu dem die Artikel mit Bezug auf diesen Kontrakt abgerufen wer­den kön­nen.

Zum vereinbarten Endtermin gelten der gesamte Kon­trakt und alle Kontraktpositionen als „Komplett ab­ge­rufen“. Genau bis zu diesem Endtermin kön­nen deshalb aus die­sem Kon­trakt Artikel abgerufen werden, danach nicht mehr. Davon unabhängig ist, ob Menge oder Wert erreicht oder im Rah­men der Zulässigkeit unter- oder über­schrit­ten werden. Terminkontrakte müssen über die entsprechende Aktion manuell erledigt werden.

Terminkontrakte gelten bis einschließlich des er­fass­ten Datums.

Konsignation Der Kontrakttyp „Konsignation“ besteht für Konsignationsvereinbarungen mit Lieferanten. Konsignationskontrakte sind termin­abhängige Kontrakte mit einem Beginn- und Endtermin. Für diesen Zeitraum sind die Preise für bestimmte Artikel und Standorte festgelegt. Die Ware gehört bis zu ihrer Verwendung, z. B. im Vertrieb oder in der Produktion, dem Lieferanten.

Zum vereinbarten Endtermin gilt der Kon­trakt als „Komplett ab­ge­rufen“. Dabei gibt es keine Einschrän­kun­gen bezüglich der abgerufenen Menge oder des abgerufenen Werts. Konsignationskontrakte sind Terminkontrakte und müssen daher über die entsprechende Aktion manuell erledigt werden.

Konsignationskontrakte gelten einschließlich der er­fass­ten Beginn- und Enddaten. Da für Konsignations-Beschaffungsaufträge immer ein Konsignationskontrakt erforderlich ist, gelten Konsignationskontrakte außerdem bis zum Beginn des nächsten Kontrakts. Wenn daher zum Entnahmezeitpunkt eines Artikels kein gültiger Kontrakt vorhanden ist, dann wird der zuletzt gültige Kontrakt verwendet.

Hinweis:

Organisatorisch ist sicherzustellen, dass kein externer Bestand entnommen werden kann, wenn kein Konsignationskontrakt gilt. Dies kann u. a. durch die Verwendung eines Sperrlagers, durch Kennzeichnung der Ware, durch die Rücksendung an den Lieferanten, oder durch manuelle Umbuchung und Übernahme in den eigenen Bestand erfolgen.

Ein konkreter Kontrakt kann sich auf mehrere Standorte oder auf mehrere Firmen eines oder mehrerer Standorte beziehen.

Menge/Termin Der Kontrakttyp „Menge/Termin“ ist für mengen- und termin­abhän­gige Kontrakte, bei denen sowohl eine feste Obergrenze für die abrufbare Gesamt­men­ge des Artikels als auch ein Endtermin fest­ge­legt werden, bis zu dem die Artikel abgerufen wer­den kön­nen.

Eine Kontraktposition des Kontrakttyps „Menge/
Termin“ ist dann „Erledigt“, wenn die vereinbarte Menge erreicht wird und somit die Position den Sta­tus „Komplett abgerufen“ erhält. Über- bzw. Unterlieferungs­pro­zent­sätze werden berücksichtigt. Der gesamte Kontrakt ist dann „Komplett abge­ru­fen“ bzw. „Erledigt“, wenn alle Kontraktpositionen den Status „Komplett abgerufen“ und „Erledigt“ haben.

Wenn der ver­einbarte Termin erreicht wird, können aus die­sem Kon­trakt keine Artikel mehr abgerufen wer­den. Der Menge/Termin-Kontrakt muss dann über die entsprechende Aktion manuell erledigt wer­den.

Dabei ist nicht relevant, welche Be­din­gung zuerst eintritt, nur eine der beiden Bedin­gungen muss zutreffen. Der Wert spielt keine Rolle.

Wert/Termin Der Kontrakttyp „Wert/Termin“ ist für wert- und ter­min­abhän­gige Kontrakte, bei denen sowohl eine feste Obergrenze für den abrufbaren Gesamt­wert des Artikels als auch ein fester Endtermin fest­ge­legt werden.

Eine Kontraktposition des Kontrakttyps „Wert/
Termin“ ist dann „Erledigt“, wenn der ver­einbarte Wert erreicht wird und somit die Position den Sta­tus „Komplett abgerufen“ erhält. Über- bzw. Unter­lie­ferungs­pro­zent­sätze werden berücksichtigt. Der gesamte Kontrakt ist dann „Komplett abge­ru­fen“ bzw. „Erledigt“, wenn alle Kontraktpositionen den Status „Komplett abgerufen“ und „Erledigt“ haben.

Wenn der ver­ein­barte Termin erreicht wird, können aus die­sem Kon­trakt keine Artikel mehr abgerufen wer­den. Der Wert/Termin-Kontrakt muss dann über die entsprechende Aktion manuell erledigt wer­den.

Dabei ist nicht relevant, welche Bedingung zuerst eintritt, nur eine der beiden Bedingungen muss zutreffen. Die Menge spielt keine Rolle.

3                  Anwendungsbeschreibung

Beschaffungs-Kontraktarten dienen der Identifikation von Beschaffungskontrakten und der Festlegung des Typs des Beschaffungskontraktes. In jeder Beschaffungs-Kontraktart kann zwischen folgenden Typen unterschieden werden:

  • Fixe Menge
  • Fixer Termin
  • Fixer Wert
  • Konsignation
  • Menge/Termin
  • Wert/Termin

Außerdem enthalten Beschaffungs-Kontraktarten weitere Einstellungen für die Beschaffungskontrakte dieser Art. Die Anwen­dung „Beschaffungs-Kontraktarten“ ist nicht in Identifikations- und Arbeitsbereich auf­geteilt. Sie verfügt über Eingabefelder.

Eingabefelder

In den Feldern der Beschaffungs-Kontraktart werden Daten erfasst oder ausgewählt, die für alle Beschaffungskontrakte gelten sollen, die diese Art verwenden. Die festgelegten Daten werden automatisch allen neuen Beschaffungskontrakten dieser Art zugewiesen und können nicht verändert werden.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Art Im Feld „Art“ wird die eindeutige Identifikation der Beschaffungs-Kontraktart erfasst. Sie ist frei wählbar. Insbesondere für Systeme mit mehreren Organisationen bietet sich an, wenn Sie in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Kontraktarten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die in der Titelleiste ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer neuen Art als Identifikation vorgeschlagen.

Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Beschaffungs-Kontraktartart zu finden, um z. B. einem Beschaffungskontrakt die richtige Art zuzuweisen und da­durch bestimmte Einstellun­gen zu übernehmen.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·       Stern (*) zu Unterstrich (_)

·       Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Nummernkreis In der Beschaffungs-Kontraktart wird ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Beschaffungskontrakte auto­matisch eine Nummer nach einem bestimmten Mus­ter erzeugt.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummernkreise“.

Eröffnungsstatus Der Eröffnungsstatus legt den Allgemeinen Status für neue Beschaffungs-Kontrakte dieser Art fest. Sie kön­nen zwischen folgenden Einträgen wählen:

·       Freigegeben

·       In Bearbeitung

Hinweis:

Ist eine Kontraktposition im Status „In Bearbeitung“, so kann sie erst dann mit einer Beschaffungs­auftrags­position verbunden werden, wenn zuvor der Status manuell auf „Freigegeben“ geändert wurde.

Hinweis:

Ein Auftrag oder eine Auftragsposition im Status „Freigegeben“ kann nicht wie­der in den Status „In Bearbeitung“ zurückge­setzt werden. Verwenden Sie stattdessen den Status „Gesperrt“.

Siehe auch die Dokumentation „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“.

Typ Wählen Sie einen Kontrakttyp aus, der anschließend allen Kontrakten zugewiesen wird, die diese Kon­trakt­art verwenden.

Folgende Kontrakttypen können verwendet werden:

·       Fixe Menge

·       Fixer Wert

·       Fixer Termin

·       Konsignation

·       Menge/Termin

·       Wert/Termin

Der Typ kann nicht mehr geändert werden, wenn die Kontraktart bereits in einem Beschaffungskontrakt verwendet wird.

Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird. Der gewählte Eintrag ist ein Vorschlagswert für Beschaffungskontrakte dieser Art.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·       Artikel

Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten.

·       Manuell

Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest.

Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“.

4                  Customizing

Sie können in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung“, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Kontraktarten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, so wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer Art vorgeschlagen.

Der Typ „Konsignation“ steht nur dann zur Verfügung, wenn für den Mandanten unter der Funktion „Lagerlogistik“ die Funktion „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert ist.

5                  Business Entitys

Für die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Beschaffungs-Kontraktarten

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseContractType

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Beschaffung Belegdaten

com.cisag.app.purchasing.OrderData

6                  Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1             Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2             Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

Die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Beschaffungs-Kontraktart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Beschaffungs-Kontraktart erfasst wurde.

Hinweis:

Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.

Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

6.3             Besonderheiten

Für die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4             Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Beschaffungs-Kontraktarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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