Nachfolgend wird die Anwendung Reportläufe beschrieben. Diese Anwendung dient primär zur Erstellung, Anzeige und Änderung von eigens definierten Zusammenstellungen von Reports. Die Anwendung kann z.B. für regelmäßig vorgesehene Berichte und Listen (täglich, wöchentlich u.a.) genutzt werden.
Anwendungsbeschreibung
Unterschiedlichste Berichte und Reportdefinitionen aus den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Controlling können zu einem Reportlauf zusammengefasst werden, der dann, z.B. als Hintergrundaufruf, die Berichte erstellt und so den Aufruf wiederkehrender Berichte erleichtert.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich (Abfragebereich) sind die Abfragefelder enthalten, die den Reportlauf eindeutig identifizieren.
- Reportlauf – Der Name identifiziert den Reportlauf eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch Buchstaben möglich.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für den Reportlauf. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern Ihnen später die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein. D.h. mehrere Reportläufe können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
Karteireiter Analyse
- Auswertperiode – Dieses Feld dient zur Eingabe des Schlüsselbegriffs unter dem die Auswertperiode für definierte Berichte verwaltet werden.
- Relatives Geschäftsjahr – Geben Sie ein zugrundeliegendes Geschäftsjahr an. Hier kann festgelegt werden, dass die Von- und die Bis-Periode aus einem vom Aufrufjahr abweichenden Geschäftsjahr ermittelt werden. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Aktuelles Geschäftsjahr
- 1. Vorjahr
- …
- 10. Vorjahr
- 1. Folgejahr
- …
- 10. Folgejahr
- Relative Aufrufperiode – Hier kann festgelegt werden, dass die Von- und die Bis-Periode aus einer von der Aufrufperiode abweichenden Periode ermittelt werden
- Typ der fixen Periode – Bei der Angabe von fixen Perioden (Fixe Periode von/bis) können Sie in diesem Feld festlegen, ob Buchungs- oder Abschlussperioden verwendet werden sollen. Dadurch ist es möglich einzelne Abschlussperioden als Aufrufperiode zu ermitteln. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Buchungsperiode
- Abschlussperiode
- Fixe Periode von – Für die Von-Periode wird der Wert der angegebenen Periode verwendet. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Perioden mit Vortrag – Wenn die fixe Periode-Von die erste Periode des Geschäftsjahres ist, kann hier gesteuert werden, ob die Vortragsperiode verwendet wird. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Periode bis – Für die Bis-Periode wird der Wert der angegebenen Periode verwendet. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Perioden mit Abschlussperioden – Wenn die fixe Periode-Bis die letzte Periode des Geschäftsjahres ist, kann hier gesteuert werden, ob die Abschlussperioden verwendet werden. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Vorperioden – Zur Ermittlung der Von-Periode wird die Anzahl der Vorperioden von der Aufrufperiode abgezogen. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Aktuelle Periode definiert sein.
- Folgeperioden – Zur Ermittlung der Bis-Periode wird die Anzahl der Folgeperioden zur Aufrufperiode addiert. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Aktuelle Periode definiert sein.
- Abschlussperioden für Vor – und Folgeperioden – Dieses Feld ist nur sinnvoll, wenn mit Vor- und Folgeperioden gearbeitet wird und die abweichenden Perioden außerhalb des Geschäftsjahres liegen. Es steuert, ob die Abschlussperioden zur Ermittlung der abweichenden Periode verwendet werden oder nicht.
- Relative Aufrufperiode mit Abschlussperioden – Dieses Feld ist nur sinnvoll, wenn mit relativen Perioden gearbeitet wird und die von der Aufrufperiode abweichende Periode außerhalb des Geschäftsjahres liegt. Es steuert, ob die Abschlussperioden zur Ermittlung der abweichenden Periode verwendet werden oder nicht.
Karteireiter Ausgabeeinstellungen
Wird dieser definierte Bericht aus dem Reportlauf aufgerufen, gilt für die hier aufgeführten Attribute:
- Im Reportlauf angegeben à Wert aus Reportlauf wird verwendet
- Im Reportlauf nicht angegeben à Wert aus definiertem Bericht wird verwendet.
- Im definierten Bericht nicht angegeben à Wert aus Belegdokument-Vorlage (bzw. für Belegdokument-Vorlage aus dem Customizing) wird verwendet.
Folgende Attribute können hier angegeben werden:
- Belegdokument-Vorlage – Die Angabe der Belegdokument-Vorlage ist optional. Wird hier nichts angegeben, wird die Belegdokument-Vorlage aus dem definierten Bericht verwendet. Wird hier auch nichts hinterlegt, wird die Belegdokument-Vorlage aus der Spaltenanzahl des Berichts ermittelt (Standard). Wird hier die Belegdokument-Vorlage angegeben, wird diese verwendet. Für die Excel-Ausgabe z.B. DEFREPEXCEL.
- Ordner – Die Angabe des Ordners ist optional. Wird hier nichts angegeben, wird der Ordner aus dem definierten Bericht verwendet. Wird hier auch nichts hinterlegt, wird der Ordner aus der Belegdokument-Vorlage verwendet, die durch die Spaltenanzahl des Berichts ermittelt (Standard) wird. Wird hier ein Ordner angegeben, wird dieser verwendet.
Karteireiter Allgemeines
Die Felder sind nicht eingebbar.
- Letzte Änderung – Zeitpunkt der letzten Änderung der Reportparameter
- Letzte Durchführung – Zeitpunkt der letzten Durchführung des Reportlaufs
Positionstabelle
In der Positionstabelle wetrden die Reportlaufpositionen mit ihren wesentlichen Informationen angezeigt und können dort bearbeitet oder auch gelöscht werden.
Die Spalten der der Tabelle stellen die Informationen dar, die Ihnen in der Regel als Felder in den Karteireitern des Positionseditors zur Verfügung stehen.
Positionseditor
Im Positionseditor können die einzelnen Zeilen einer Reportlaufposition neu angelegt und umfassend bearbeitet werden. Die Symbolleiste des Positionseditors stellt neben den Standardaktionen auch das folgende Feld zur Verfügung:
- Position (Nummer) – Die Nummerierung der Reportpositionen regelt die Reihenfolge der Verarbeitung. Bei der aufsteigenden Nummerierung der Positionen wird empfohlen, eine Nummerierung in 10-er oder 100- er Sprüngen zu wählen, um die Möglichkeit einer nachträglichen Einfügung neuer Definitionen zu gewährleisten. Es können Nummern im Bereich 1 bis 9.999.999 vergeben werden.
Der Positionseditor besteht aus folgenden Karteireitern:
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter legen Sie allgemeine Einstellungen für die Reportlaufpositionen fest.
- Auswahldefinitionen – Angabe einer gültigen Auswahldefinition
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Reportposition. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern Ihnen später die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein. D.h. mehrere Positionen können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
- Zuständiger Sachbearbeiter – Der hier angegebene Verantwortliche kann in Auswertungen selektiert werden, so dass eine verantwortungsbezogene Bearbeitung erfolgen kann
- Ausgabemedium – Im Feld Ausgabemedium stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- Drucker
- Fax
Ist eines der Ausgabemedien ausgewählt, sind nur die Einstellungen für das jeweilige Medium (z. B. Drucker) im aktuell geöffneten Ausgabe-Dialogfenster relevant.
- Herkunft Auswertperiode – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchen Daten die Auswertperiode ermittelt werden soll. Dazu können Sie eine der folgenden Einstellungen wählen:
- Reportlaufposition – Die Auswertperiode wird anhand des Aufrufdatums, der Auswahldefinition (Finanzbuchhaltung, Controlling) und der Analyse-Angaben der Reportlaufpositionen ermittelt
- Reportlauf – Die Auswertperiode wird anhand des Aufrufdatums, der Auswahldefinition (Finanzbuchhaltung, Controlling) und der Analyse-Angaben des Reportlaufs ermittelt
- Definierter Bericht – Es wird die im Bericht hinterlegte Auswertperiode verwendet
Wird die Herkunft der Auswertperiode auf Reportlauf bzw. Definierter Bericht geändert, sind die Felder im Karteireiter Analyse nicht mehr eingebbar.
- Herkunft Belegdokument-Vorlage – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchen Daten die Belegdokument-Vorlage ermittelt werden soll. Dazu können Sie eine der folgenden Einstellungen wählen:
- Reportlaufposition – Die Belegdokument-Vorlage wird aus den Ausgabeeinstellungen der Reportlaufpositionen ermittelt. Ist dort nichts hinterlegt, wird die Belegdokumentvorlage aus dem definierten Bericht verwendet. Ist dort nichts hinterlegt, wird die (anhand der Spaltenanzahl) ermittelte Belegdokument-Vorlage verwendet.
- Reportlauf – Die Belegdokument-Vorlage wird aus den Ausgabeeinstellungen des Reportlaufs ermittelt. Ist dort nichts hinterlegt, wird die Belegdokument-Vorlage aus dem definierten Bericht verwendet. Ist dort nichts hinterlegt, wird die (anhand der Spaltenanzahl) ermittelte Belegdokument-Vorlage verwendet.
- Herkunft Ordner – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchen Daten der Ordner ermittelt werden soll. Dazu können Sie eine der folgenden Einstellungen wählen:
- Reportlaufposition – Der Ordner wird aus den Ausgabeeinstellungen der Reportlaufpositionen ermittelt. Ist dort nichts hinterlegt, wird der Ordner aus dem definierten Bericht verwendet. Ist dort nichts hinterlegt, wird der Ordner aus der (anhand der Spaltenanzahl) ermittelten Belegdokument-Vorlage verwendet.
- Reportlauf – Der Ordner wird aus den Ausgabeeinstellungen des Reportlaufs ermittelt. Ist dort nichts hinterlegt, wird der Ordner aus dem definierten Bericht verwendet. Ist dort nichts hinterlegt, wird der Ordner aus der (anhand der Spaltenanzahl) ermittelten Belegdokument-Vorlage verwendet.
- Aktiv – Festlegung ob diese Definition bei der Verarbeitung berücksichtigt wird. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Aktiv
- Inaktiv
- Anzeige Parameter – Dieses Feld steuert, ob die Auswahlparameter gedruckt werden
Karteireiter Analyse
- Auswertperiode – Dieses Feld dient zur Eingabe des Schlüsselbegriffs unter dem die Auswertperiode für definierte Berichte verwaltet werden
- Relatives Geschäftsjahr – Geben Sie ein zugrundeliegendes Geschäftsjahr an. Hier kann festgelegt werden, dass die Von- und die Bis-Periode aus einem vom Aufrufjahr abweichenden Geschäftsjahr ermittelt werden. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Aktuelles Geschäftsjahr
- 1. Vorjahr
- …
- 10. Vorjahr
- 1. Folgejahr
- …
- 10. Folgejahr
- Relative Aufrufperiode – Hier kann festgelegt werden, dass die Von- und die Bis-Periode aus einer von der Aufrufperiode abweichenden Periode ermittelt werden
- Typ der fixen Periode – Bei der Angabe von fixen Perioden (Fixe Periode von/bis) können Sie in diesem Feld festlegen, ob Buchungs- oder Abschlussperioden verwendet werden sollen. Dadurch ist es möglich einzelne Abschlussperioden als Aufrufperiode zu ermitteln. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Buchungsperiode
- Abschlussperiode
- Fixe Periode von – Für die Von-Periode wird der Wert der angegebenen Periode verwendet. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Perioden mit Vortrag – Wenn die fixe Periode-Von die erste Periode des Geschäftsjahres ist, kann hier gesteuert werden, ob die Vortragsperiode verwendet wird. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Periode bis – Für die Bis-Periode wird der Wert der angegebenen Periode verwendet. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Fixe Perioden mit Abschlussperioden – Wenn die fixe Periode-Bis die letzte Periode des Geschäftsjahres ist, kann hier gesteuert werden, ob die Abschlussperioden verwendet werden. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Fixe Periode definiert sein.
- Vorperioden – Zur Ermittlung der Von-Periode wird die Anzahl der Vorperioden von der Aufrufperiode abgezogen. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Aktuelle Periode definiert sein.
- Folgeperioden – Zur Ermittlung der Bis-Periode wird die Anzahl der Folgeperioden zur Aufrufperiode addiert. Der Parameter Auswertungszeitraum muss als Aktuelle Periode definiert sein.
- Abschlussperioden für Vor – und Folgeperioden – Dieses Feld ist nur sinnvoll, wenn mit Vor- und Folgeperioden gearbeitet wird und die abweichenden Perioden außerhalb des Geschäftsjahres liegen. Es steuert, ob die Abschlussperioden zur Ermittlung der abweichenden Periode verwendet werden oder nicht.
- Relative Aufrufperiode mit Abschlussperioden – Dieses Feld ist nur sinnvoll, wenn mit relativen Perioden gearbeitet wird und die von der Aufrufperiode abweichende Periode außerhalb des Geschäftsjahres liegt. Es steuert, ob die Abschlussperioden zur Ermittlung der abweichenden Periode verwendet werden oder nicht.
Karteireiter Ausgabeeinstellungen
Unter diesem Karteireiter können Sie die Ausgabeeinstellungen je Position festlegen. Wird dieser definierte Bericht aus dem Reportlauf aufgerufen, gilt für die hier aufgeführten Attribute:
- In Reportlaufposition angegeben à Wert aus Reportlaufposition wird verwendet
- In Reportlaufposition nicht angegeben à In Reportlauf angegeben à Wert aus Reportlauf wird verwendet
- In Reportlauf nicht angegeben à Wert aus definiertem Bericht wird verwendet
- In definiertem Bericht nicht angegeben à Wert aus Belegdokument-Vorlage (bzw. für Belegdokument-Vorlage aus dem Customizing) wird verwendet
Die Felder sind auf dem Register in zwei Spalten angeordnet. In den rechten Feldern werden die Werte angezeigt, die auf dem Register Allgemeines für die gewählte Auswahldefinition ggf. angegeben sind. Diese können dann in den linken Feldern für den aktuellen Reportlauf überschrieben werden.
Folgende Attribute können hier angegeben werden:
- Belegdokument-Vorlage – Die Angabe der Belegdokument-Vorlage ist optional. Wird hier nichts angegeben, wird die Belegdokument-Vorlage aus dem definierten Bericht verwendet. Wird hier auch nichts hinterlegt, wird die Belegdokument-Vorlage aus der Spaltenanzahl des Berichts ermittelt (Standard). Wird hier die Belegdokument-Vorlage angegeben, wird diese verwendet. Für die Excel-Ausgabe z.B. DEFREPEXCEL.
- Ordner – Die Angabe des Ordners ist optional. Wird hier nichts angegeben, wird der Ordner aus dem definierten Bericht verwendet. Wird hier auch nichts hinterlegt, wird der Ordner aus der Belegdokument-Vorlage verwendet, die durch die Spaltenanzahl des Berichts ermittelt (Standard) wird. Wird hier ein Ordner angegeben, wird dieser verwendet.
- Dateiname – Die Angabe des Dateinamens ist optional. Wird hier nichts angegeben, wird der Dateiname aus dem definierten Bericht verwendet. Wird hier auch nichts hinterlegt, wird der Dateiname aus der Belegdokument-Vorlage verwendet, die durch die Spaltenanzahl des Berichts ermittelt (Standard) wird. Wird hier ein Dateiname angegeben, wird dieser verwendet.
Anwendungsbezogene Aktion
Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung Reportläufe zur Verfügung:
Reportlauf durchführen
Diese Aktion erstellt als E-Mail, Fax oder PDF für alle Reportpositionen (Auswahldefinitionen) vom gewählten Reportlauf die entsprechenden Berichte.
Es öffnet sich der Webseitendialog Reportläufe. Dabei sind ggf. neben den Hintergrundeinstellungen zwei Parameter anzugeben:
- Inaktive Positionen verarbeiten – Diese Angabe steuert, ob die inaktiven Positionen in diesem Reportlauf verarbeitet werden
- Datum – Anhand der Bereiche (Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling) der Selektionsdefinition und des hier angegebenen Datums werden die Perioden für den Reportlauf ermittelt.
Für jede relevante Berichtsposition werden die Zeiträume der zugeordneten Auswahldefinition neu berechnet und überschrieben.
Customizing
Für die Anwendung Reportläufe sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Reportläufe ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Reportlauf
com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.ReportRunMaintenance
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Reportläufe bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Reportläufe nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Reportläufe bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Reportläufe ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.