1 Themenübersicht
Die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ wird verwendet um monatliche und jährliche steuerrelevante Meldungen auszugeben.
Als monatliche Auswertung werden die Steuerregister und die Steuerregistersummen als getrennte Auswertungen geführt. Zusätzlich erfolgt die Auswertung der gebuchten Zahlungen für Belege mit aufgeschobener Steuerschuld. Die monatlichen Steuerauswertungen müssen für jeden Monat erstellt und gespeichert werden. Es handelt sich hierbei um die Auswertungen:
- Steuerregister
- Steuerabrechnung (Steuersummen)
- Zahlungen für Belege (OP) mit aufgeschobener Steuerschuld.
Als jährliche Auswertung wird die Steuerabrechnung erstellt. Diese Abrechnung bezieht sich auf die aufgelaufenen Jahressummen aller in den Registern geführten Steuerwerte. Zusätzlich werden Beträge (Buchungen) ausgewertet, die außerhalb der regulären Steuerregister gebucht wurden. Solange eine Steuerperiode noch nicht endgültig abgeschlossen ist, können ausschließlich vorläufige Steuerregister erstellt werden. Nach dem endgültigen Abschluss einer Steuerperiode werden für diese ausschließlich endgültige Steuerregisterauswertungen erstellt.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
2 Begriffsbestimmung
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung dient dazu, die von den italienischen Finanzbehörden geforderten monatlichen und/oder jährlichen Steuermeldungen auszugeben. In dieser Auswertung werden alle relevanten Einzelbelege gedruckt und summiert. Bei der Ausgabe können Sie wählen zwischen einem vorläufigen, endgültigen oder ggf. einem Wiederholungdruck. Sie haben die Möglichkeit, die Ausgabe auf diverse Kriterien einzuschränken.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Felder der Anwendung aufgeführt.
3.1 Rubrik „Parameter“, Berichtsdefinition
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
Parameter | Erläuterung |
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de>Berichtsdefinition<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de>Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de> |
3.2 Register „Allgemeines“
Auf diesem Register grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf die gewünschte Steuerperiode, den Steuererklärungstyp und weitere Parameter ein.
<begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>
Parameter | Erläuterung |
<begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de>Titel<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de> | <begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de>Titel des Berichtes<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de> |
<begin com.cisag.app.general.ui.Country 18 11 2 de>Land<end com.cisag.app.general.ui.Country 18 11 2 de> | <begin com.cisag.app.general.ui.Country 18 31 2 de>Hier kann das Land ausgewählt werden, für das die Steuerauswertungen erstellt werden soll.<end com.cisag.app.general.ui.Country 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportTaxDeclarationType 18 11 2 de>Steuererklärungstyp<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportTaxDeclarationType 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportTaxDeclarationType 18 31 2 deHier kann der Typ der Steuererklärung ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:
· Endgültige Steuererklärung · Vorläufige Steuererklärung · Wiederholung endgültiger Steuermeldung<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportTaxDeclarationType 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodFrom 18 11 2 de>Ab Steuerperiode<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodFrom 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodFrom 18 31 2 de>Geben Sie hier die Steuerperiode an, ab der die Steuern ausgewertet werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodFrom 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodUntil 18 11 2 de>Bis Steuerperiode<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodUntil 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodUntil 18 31 2 de>Geben Sie hier die Steuerperiode an, bis zu der die Steuern ausgewertet werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputFinPeriodUntil 18 31 2 de> |
<begin com.cisag.app.general.ui.Currency 18 11 2 de>Währung<end com.cisag.app.general.ui.Currency 18 11 2 de> | <begin com.cisag.app.general.ui.Currency 18 31 2 de>Geben Sie hier die Währung an, in der Sie die Steuern auswerten wollen. Hier ist nur eine der internen Hauswährungen zulässig.<end com.cisag.app.general.ui.Currency 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputFromTime 18 11 2 de>Von Zeitpunkt<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputFromTime 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputFromTime 18 31 2 de>Wenn Sie die Buchungen nur ab einem definierten Zeitpunkt berücksichtigen wollen, geben Sie hier den Zeitpunkt an, ab dem Buchungen für die Steuerkontroll-Liste berücksichtigt werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputFromTime 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputUntilTime 18 11 2 de>Bis Zeitpunkt<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputUntilTime 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputUntilTime 18 31 2 de>Geben Sie hier bitte den Zeitpunkt an, bis zu dem erfasste Buchungen berücksichtigt werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OutputTaxFormReportOutputUntilTime 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputInternalContactPerson 18 11 2 de>Interner Ansprechpartner<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputInternalContactPerson 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputInternalContactPerson 18 31 2 de>Geben Sie hier den internen Ansprechpartner an, der diese Steuermeldung erstellt hat.<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputInternalContactPerson 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSales 18 11 2 de>Steuerregister Verkäufe ausgeben<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSales 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSales 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob in der Steuermeldung die Steuerregister vom Typ „Verkäufe“ ausgegeben werden sollen. Nur bei Ausgabe einer vorläufigen Steuermeldung darf diese Angabe deaktiviert werden. <end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSales 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterPurchases 18 11 2 de>Steuerregister Einkäufe ausgeben<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterPurchases 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterPurchases 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob in der Steuermeldung die Steuerregister vom Typ „Einkäufe“ ausgegeben werden sollen. Nur bei Ausgabe einer vorläufigen Steuermeldung darf diese Angabe deaktiviert werden. <end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterPurchases 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSettlement 18 11 2 de>Steuerregister-Abrechnung ausgeben<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSettlement 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSettlement 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob in der Steuermeldung die Steuerregister-Abrechnung ausgegeben werden sollen. Nur bei Ausgabe einer vorläufigen Steuermeldung darf diese Angabe deaktiviert werden.<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputOutputTaxRegisterSettlement 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputDelayedTaxLiability 18 11 2 de>Zahlungen mit aufgeschobener Steuerschuld<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputDelayedTaxLiability 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputDelayedTaxLiability 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob in der Steuermeldung die Ausgabe von Zahlungen für Belege mit aufgeschobener Steuerschuld erfolgen soll. Nur bei Ausgabe einer vorläufigen Steuermeldung darf diese Angabe deaktiviert werden.<end com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputDelayedTaxLiability 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PrintFrontPage 18 11 2 de>Deckblatt ausgeben<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PrintFrontPage 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PrintFrontPage 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien gedruckt wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PrintFrontPage 18 31 2 de> |
3.3 Register „Auswahl“
Auf diesem Register grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf den gewünschten Journaltyp und Anfang und Ende des Buchungsdatums ein.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de>Sachkonto<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de> Wählen Sie hier die Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountAccountType 18 11 2 de>Kontentyp<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountAccountType 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountAccountType 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Kontentypen aus, die verarbeitet werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
· Alle · Aufwand · Eröffnungsbilanz automatisch · Eröffnungsbilanz manuell · Ertrag · Fehlerauffangkonto · Finanzkonto · Forderungssammelkonto · Geldumlaufkonto · Kasse · Konzernverrechnungskonto · Standard · Steuer · Verbindlichkeitssammelkonto · Anzahlungsanforderung Debitoren · Anzahlungsanforderung Kreditoren<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountAccountType 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountObjectAccountClassification 18 11 2 de>Sachkontenklassifikation<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountObjectAccountClassification 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountObjectAccountClassification 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Sachkontenklassifikationen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass Sachkonten mit allen Sachkontenklassifikationen ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountObjectAccountClassification 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification1 18 11 2 de>Klassifikation 1<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification1 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification1 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Klassifikation 1 aus, deren Sachkonten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten unabhängig von ihrer Klassifikation 1 ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification1 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification2 18 11 2 de>Klassifikation 2<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification2 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification2 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Klassifikation 2 aus, deren Sachkonten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten unabhängig von ihrer Klassifikation 2 ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification2 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification3 18 11 2 de>Klassifikation 3<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification3 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification3 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Klassifikation 3 aus, deren Sachkonten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten unabhängig von ihrer Klassifikation 3 ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification3 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification4 18 11 2 de>Klassifikation 4<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification4 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification4 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Klassifikation 4 aus, deren Sachkonten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten unabhängig von ihrer Klassifikation 4 ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification4 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification5 18 11 2 de>Klassifikation 5<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification5 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification5 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Klassifikation 4 aus, deren Sachkonten verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten unabhängig von ihrer Klassifikation 4 ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountClassification5 18 31 2 de> |
<begin com.cisag.app.general.it.TaxRegisterCode 18 11 2 de>Steuer-Register<end com.cisag.app.general.it.TaxRegisterCode 18 11 2 de> | <begin com.cisag.app.general.it.TaxRegisterCode 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Steuerregister aus, deren Daten ausgewertet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Daten unabhängig ihres zugeordneten Steuerregisters in den Steuerformularen ausgewertet werden.<end com.cisag.app.general.it.TaxRegisterCode 18 31 2 de> |
<begin com.cisag.app.financials.TaxCode 18 11 2 de>Steuer-Schlüssel<end com.cisag.app.financials.TaxCode 18 11 2 de> | <begin com.cisag.app.financials.TaxCode 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Steuerschlüssel aus, deren Daten ausgewertet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Daten unabhängig ihres zugeordneten Steuerschlüssels ausgewertet werden.<end com.cisag.app.financials.TaxCode 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputTaxCategory 18 11 2 de>Typ<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputTaxCategory 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputTaxCategory 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Steuertypen aus, deren Daten ausgewertet werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
· Alle · Innergemeinschaftliche Lieferung · Innergemeinschaftlicher Erwerb · Vorsteuer · Erwerbe mit Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers · Mehrwertsteuer<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.tax.OutputTaxFormReportOutputTaxCategory 18 31 2 de> |
3.4 Allgemeine Beschreibung der Steuerauswertungen
Die monatlichen Steuerauswertungen müssen für jeden Monat erstellt und gespeichert werden. Es handelt sich hierbei um folgende Auswertungen:
- Steuerregister
- Steuerabrechnung (Steuersummen)
- Zahlungen für Belege (OP) mit aufgeschobener Steuerschuld.
3.4.1 Steuerregister
Die Steuerregister werden grundsätzlich in Einkaufs- und Verkaufsregister unterschieden. Diese Unterscheidung entspricht der deutschen Unterscheidung von Vorsteuern und Mehrwertsteuern. Das bedeutet, dass in den Verkaufsregistern die Mehrwertsteuern und in den Einkaufsregistern die Vorsteuern dokumentiert werden, die abgerechnet werden sollen. Für die Unterscheidung der Register nach der Art der abgerechneten Werte wird eine Registerart verwendet. Jedes Steuerregister ist vergleichbar mit einer Meldungsposition in anderen bekannten Steuerformulare z.B. dem deutschen Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung. Das bedeutet, dass durchaus mehrere Steuerregister der gleichen Art nebeneinander existieren können, bzw. müssen.
Über die Steuerregister werden alle umsatzsteuerrelevanten Belege einer Steuerperiode nachgewiesen. Es handelt sich also um einen Belegnachweis, mit dem jeder relevante Einzelbeleg durch eine Zeile dokumentiert wird. Die primäre Identifikation der Belege innerhalb der Register erfolgt über die sogenannte Protokollnummer. Die Protokollnummer gibt die Entstehungsreihenfolge der Belege wieder ist eindeutig und lückenlos. Die Protokollnummer stellt das primäre Sortierkriterium für die Darstellung der Belege im Steuerregister dar.
Jedes Steuerregister endet mit einer Summenaufstellung, die eine Summierung je Steuerschlüssel sowie die Darstellung und Berücksichtigung von nicht abzugsfähigen Steueranteilen und von Steueranteilen mit aufgeschobener Steuerschuld enthält. Das Summenblatt unterliegt als Bestandteil des Steuerregisters der gleichen Nummerierung und trägt daher immer die letzte Seitennummer des Steuerregisters eines Monats.
Die Erstellung der endgültigen Register erfolgt immer mit einem Abruf über alle Register. Einzelregister können nur als vorläufige Register erstellt werden.
3.4.2 Steuerabrechnung (Steuersummen)
Im Zusammenhang mit den Steuerregistern wird auch die Steuerabrechnung als separates Summenblatt erstellt. Dieses Summenblatt entspricht im Grundprinzip einer Umsatzsteuervoranmeldung wie sie beispielsweise auch für Deutschland erstellt wird. Zunächst werden alle Verkaufsregister (MwSt) mit ihren jeweiligen Summen dargestellt. Im Anschluss wird eine Summe über alle Verkaufsregister ausgegeben. Diese Summe wird von der Summe der abzuführenden Steuern aus Belegen mit aufgeschobener Steuerschuld gefolgt. Beide Summen ergeben zusammen den Betrag der abzuführenden Mehrwertsteuer.
In einem zweiten Block werden die Einkaufsregister mit ihren jeweiligen Summen dargestellt. Im Anschluss wird eine Summe über alle Einkaufsregister ausgegeben. Diese Summe entspricht grundsätzlich der abzuziehenden Vorsteuer. Die beiden Registerendsummen werden in einer Folgezeile zur abzurechnenden Steuer saldiert.
Im Anschluss können noch Einzelpositionen gelistet werden, die ihrerseits gegen die zuvor ausgewiesene abzurechnende Steuer verrechnet werden können. Hierbei kann es sich beispielsweise um Steuerschulden oder Steuerguthaben aus Vormonaten oder aber um bereits gezahlte Steuern handeln. Die Summe dieser weiteren Abrechnungsposten wird dargestellt und gegen die zuvor ausgewiesene abzurechnende Steuer saldiert. Das Ergebnis dieser Saldierung ist die tatsächliche Steuerschuld bzw. das tatsächliche Steuerguthaben.
Das Summenblatt erhält ebenfalls eine fortlaufende und über das Steuerjahr eindeutige Seitennummer. Die Seitennummer wird erst im endgültigen Druck vergeben.
3.4.3 Nachweis der Zahlungen für Vorgänge mit aufgeschobener Steuerschuld
Belege mit aufgeschobener Steuerschuld werden bei ihrer Entstehung in den regulären Registern dargestellt (Entstehungsperiode), jedoch aus den Endsummen der Register wieder herausgerechnet, da die Belege erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Abrechnung / Abführung fällig werden.
In der Periode ihrer Fälligkeit (Steuerperiode der Zahlung) müssen diese Belege nochmals einzeln in einer Liste aufgeführt werden. Die Steuersumme dieser Liste ist Bestandteil der Steuerabrechnung und wird dort in einer separaten Zeile ausgewiesen und dann den übrigen Mehrwertsteuern hinzugerechnet.
Diese Liste wird offiziell nicht als Register sondern als verpflichtende „Zusatzauswertung“ geführt.
3.5 Ausgabeergebnis
3.5.1 Steuerregister
Diese Auswertung wird monatlich je angelegtem Einkaufs- und Verkaufs-, Steuerregister erstellt. In dieser Auswertung werden alle relevanten Einzelbelege gedruckt und summiert.
So lange eine Steuerperiode noch nicht endgültig abgeschlossen ist, können ausschließlich vorläufige Steuerregister erstellt werden. Nach dem endgültigen Abschluss einer Steuerperiode werden für diese ausschließlich endgültige Steuerregisterauswertungen erstellt.
In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
Bezeichnung | Erläuterung |
Steuerregister | Auswertungsbezeichnung (Titel der Liste) |
Comarch ERP Enterprise | Softwarename |
In Währung | Auswertungswährung |
Zeitraum | Auswertungszeitraum der Steuermeldung. |
Vorläufig / Endgültig | Auswertungsstatus der Steuermeldung. |
Register | Registercode |
Registerbezeichnung | |
Firmenname | Kurzform |
Weitere Daten der Firmenanschrift. (Diese Zeilen werden nur auf der ersten Seite der Auswertung gedruckt.) |
|
Steuernummer | Steuernummer der Firma |
Mehrwertsteuernummer | Mehrwertsteuernummer der Firma. |
Spaltenüberschriften
Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spaltenüberschrift die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte.
Spalte | Erläuterung |
BuDatum | Datum der Buchung. |
BA | Belegart der Buchung |
ProtNr | |
Belegnummer | Belegnummer zur eindeutigen Identifikation der Buchung. |
BelegDat | Belegdatum der Buchung. |
Konto | Kontonummer des Geschäftspartners für diese Buchung. |
Partnername | Name des Geschäftspartners |
StSl | Steuerschlüssel |
Bezeichnung | Steuerschlüsselbezeichnung |
St % | Steuersatz lt. Steuerschlüssel |
n.abz. | Nicht abzugsfähiger Prozentsatz lt. Steuerschlüssel. |
Sf | Kennzeichnung, ob es sich um einen Beleg mit aufgeschobener Steuerschuld / Steuerfälligkeit handelt. |
Grundlage | Bemessungsgrundlage |
Steuer | Anrechenbare Steuer (d.h. ohne nicht abzugsfähige Anteile). |
Summe:
Als Schlusszeile wird „unter dem Strich“ der Saldo der Betragsspalten aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.
Bezeichnung | Erläuterung |
Summe Seite | Rechtsbündig steht die Gesamtsumme der Seite für Bemessungsgrundlage und Steuer. |
Aufgeschobene Steuerschuld | Rechtsbündig steht die Gesamtsumme der Seite für Vorgänge mit aufgeschobener Steuerschuld / Steuerfälligkeit. |
Fußzeile:
Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.
Bezeichnung | Erläuterung |
Firmenbezeichnung | Firma der Steuermeldung (Kurzform) |
Seitennummer | Die Seitennummer wird je Steuerjahr neu vergeben. Die Darstellung erfolgt immer gefolgt von dem bezogenen Steuerjahr. |
Benutzer | Benutzer, der die Auswertung erstellt hat. |
3.5.2 Steuerregister Summenblatt
Bei dieser Auswertung handelt es sich um die Endsummen je Register. Hierbei werden zunächst Einzelsummen für Bemessungsgrundlagen und Steuern je Steuerschlüssel dargestellt und summiert. Anteile von Steuern, deren Fälligkeit auf Folgeperioden verschoben ist werden separat dargestellt und aus der Summe des Registers wieder ausgerechnet. Die Auswertung ist als Bestandteil des jeweiligen Registers zu betrachten und fällt somit unter die Seitennummerierung des jeweiligen Registers.
Aus Redundanzgründen wird an dieser Stelle auf die Wiedergabe sämtlicher Felder in de Kopfzeile, den Spalten und Summen verzichtet, da die meisten Felder bereits im Kapitel Steuerregister beschrieben wurden. Deshalb werden im Folgenden nur die abweichenden Angaben erläutert.
Die Kopfzeilen unterscheiden sich nur in der Listenüberschrift:
Bezeichnung | Erläuterung |
Steuerregister Gesamt | Der Zusatz „Gesamt“ weist darauf hin, dass es sich hier um die Summen des vorhergehenden Registers handelt. |
Spaltenüberschriften
Die Spaltenüberschriften sind ebenfalls in den Spalten des Steuerregisters beschrieben. Abweichend kommen für die Summen folgende 2 Spalten hinzu:
Spalte | Erläuterung |
Abzugsfähig | Summe der Steuern, die auf Grund aufgeschobener Steuerschuld / Steuerfälligkeit erst in Folgeperioden angerechnet werden. |
n. abzugsfähig | Summe der nicht abzugsfähigen Steuern (nur bei Vorsteuer). |
Gesamtsumme:
Als Schlusszeile.
Bezeichnung | Erläuterung |
Summe Steuerregister | Gesamtsumme Bemessungsgrundlagen und Steuern. |
Endsaldo Steuerregister | Saldo des Steuerregisters. |
3.5.3 Steuerregister Abrechnung / Zusammenfassung
Diese Auswertung stellt die Konsolidierung aller Register dar. Alle Register werden getrennt nach Einkauf und Verkauf dargestellt und summiert. Hierbei wird die Summe aus allen Verkaufsregister um die Steuern aus Zahlungen für Belege mit aufgeschobener Steuerschuld / Steuerfälligkeit reduziert (Zum Nachweis dieser Summe wird eine Separate Liste zur Verfügung gestellt). Aus der Verrechnung der Register ergibt sich die Steuerschuld / das Steuerguthaben der aktuellen Periode. Diesem Betrag werden zusätzliche Positionen hinzugerechnet bzw. gegen diesen saldiert. Hierzu zählen üblicherweise der Vortrag von Steuerguthaben oder Steuerschulden aus Vormonaten. Aber auch geleistete Zahlungen (wie beispielsweise im Dezember üblich) können verrechnet werden. Bei diesen Verrechnungspositionen handelt es sich tatsächlich um Werte, die auf Register vom Typ „Sonstige“ gebucht wurden. Je Register wird eine Zeile dargestellt. Die Reihenfolge wird durch den Registercode / Registerschlüssel bestimmt.
Die Auswertung soll auch zur Erstellung der Jahresabrechnung verwendet werden. Hierbei ändern sich lediglich der Auswertungszeitraum sowie die eventuell auf zusätzlichen Registern gebuchten Positionen.
Aus Redundanzgründen wird an dieser Stelle auf die Wiedergabe sämtlicher Felder in der Kopfzeile, den Spalten und Summen verzichtet, da die meisten Felder bereits im Kapitel Steuerregister beschrieben wurden. Deshalb werden im Folgenden nur die abweichenden Angaben erläutert.
Die Kopfzeilen unterscheiden sich nur in der Listenüberschrift:
Bezeichnung | Erläuterung |
Monatliche Steuerabrechnung | Auswertungsbezeichnung |
Spaltenüberschriften
Die Spaltenüberschriften sind ebenfalls in den Spalten des Steuerregisters beschrieben. Abweichend kommen für die Summen folgende 2 Spalten hinzu:
Spalte | Erläuterung |
Register | Registercode |
Bezeichnung | Registerbezeichnung |
Gesamtsumme:
Als Schlusszeile.
Bezeichnung | Erläuterung |
Summe Register | Summe der Einkaufsregister. |
Summe der abzurechnenden Steuern | Saldo der Steuern des aktuellen Monats |
Weitere Positionen | Ggf. – so sie vorkommen – werden weitere Positionen aufgelistet: |
Steuerguthaben aus Vormonaten (Vortrag). | |
Steuerschuld aus Vormonaten (Vortrag). | |
Gezahlte Steuern (Z.B. Akontozahlung Dezember). | |
Steuerschuld /-guthaben | Gesamtsaldo der Abrechnung Steuerschuld / Guthaben. |
3.5.4 Register über Zahlungen für Belege mit aufgeschobener Steuerfälligkeit
In dieser Auswertung werden alle Zahlungen für Belege (OP) dargestellt, für welche die Steuerschuld / Steuerfälligkeit auf den Monat der Zahlung verschoben ist. Die Auswertung dient als Einzelnachweis für die in der Steuerabrechnung dargestellt abzurechnende Steuersumme.
Aus Redundanzgründen wird an dieser Stelle auf die Wiedergabe sämtlicher Felder in der Kopfzeile, den Spalten und Summen verzichtet, da die meisten Felder bereits im Kapitel Steuerregister beschrieben wurden. Deshalb werden im Folgenden nur die abweichenden Angaben erläutert.
Die Kopfzeilen unterscheiden sich nur in der Listenüberschrift:
Bezeichnung | Erläuterung |
Auswertungsbezeichnung | Abzurechnende Steuern aus Belegen mit aufgeschobener Steuerfälligkeit. |
Spaltenüberschriften
Die Spaltenüberschriften sind in den Spalten des Steuerregisters beschrieben.
Gesamtsumme:
Bezeichnung | Erläuterung |
Summe | Gesamtsumme der Seite für Bemessungsgrundlage und Steuer. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ muss in der Anwendung „Customizing“ für die Finanzbuchhaltung Italien ein Nummernkreis Steuerrelevante Umsätze festgelegt werden.
5 Bericht
Für die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Italienische Steuermeldung ausgeben
com.sem.ext.app.fin4it.financialaccounting.tax.ui.OutputTaxFormReportOutput
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Italienische Steuermeldung ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.