1 Themenübersicht
In der Finanzbuchhaltung können für spezielle Länderversionen Funktionen genutzt werden, welche die landesspezifischen Gesetze und Vorgaben berücksichtigen. In diesem Dokument ist die Erweiterung der Anwendung „Sachkonten“ für die Länderversion „Italien“ beschrieben. Diese Erweiterung steht unter der Ansicht „Comarch Financials Enterprise Italien“ den Organisationen zur Verfügung, für die in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Finanzbuchhaltung Italien“ unter der Funktion „Finanzbuchhaltung“ aktiviert ist.
Die Ansicht „Comarch Financials Enterprise Italien“ wählen Sie im Dropdown-Menü des Button „Ansichten auswählen und organisieren“ aus. Eine ausführliche Beschreibung der Anwendung finden Sie in dem Dokument „Sachkonten“.
2 Erweiterung für Italien
Folgende Erweiterung für Italien ist unter dem Karteireiter „Allgemeines“ der Anwendung „Sachkonten“ eingebunden:
Feld | Erläuterung |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountSalesType 18 11 2 de>Umsatzart<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountSalesType 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountSalesType 18 31 2 de>In diesem Feld legen Sie fest, mit welcher Umsatzart diese Sachkonto bebucht wird. Darüber hinaus steuern Sie, ob das Sachkonto für die Ausgabe der Steuerauswertungen berücksichtigt wird. Nur Sachkonten, für die die Einstellung „Ware“ oder „Dienstleistung“ gewählt wird, können zum Beispiel bei der Ausgabe für die italienische Schwarzliste berücksichtigt werden. Folgende Einstellungen sind hier zulässig:
· Deaktiviert · Ware · Dienstleistung<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountSalesType 18 31 2 de> |