Debitoren-Guthaben initialisieren

Die Funktion Debitoren-Guthaben beschreibt einen Anwendungskomplex zur Reservierung und Zuteilung von Geldmitteln, der es auch anderen Anwendungen als der Finanzbuchhaltung erlaubt Informationen über den Bestand der Geldguthaben auf Debitoren abzurufen und für bestimmte Vorgänge als Zahlungsmittel zu reservieren.

Mit Aktivierung der Funktion Debitoren-Guthaben in der Anwendung Customizing entsteht bei der Neuanlage eines Geld-OP auf einem Debitor automatisch ein Debitoren-Guthaben für diesen offenen Posten.

Existieren zum Zeitpunkt der Aktivierung der Funktion bereits Geld-OPs auf Debitoren, müssen diese offenen Posten zusätzlich als Debitoren-Guthaben angelegt werden.

In diesem Dokument ist die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung Debitoren-Guthaben initialisieren beschrieben. Die Hintergrundanwendung müssen Sie einmalig für jede Organisation aufrufen, in der Sie die Funktion Debitoren-Guthaben aktiviert haben. Dies sollte in jedem Fall direkt nach der Aktivierung erfolgen.

Hinweis
Sofern die Initialisierung für eine Organisation durchgeführt wurde, kann die Funktion Debitoren-Guthaben in dieser Organisation nicht mehr deaktiviert werden.

Begriffsbestimmung

  • Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Hintergrundanwendung Debitoren-Guthaben initialisieren dient dazu, nachträglich Debitoren-Guthaben für bestehende Geld-OPs in der angegebenen Organisation anzulegen. Dabei werden nur Geld-OPs verarbeitet, die ein tatsächliches Guthaben auf Debitoren darstellen. Das bedeutet, der OP-Saldo muss ein positiver Haben-Saldo, oder ein negativer Soll-Saldo sein.

Sofern in dieser Organisation die Funktion Vorkasse aktiviert ist, wird auch automatisch die Umstellung der Vorkasse-Zuordnungen auf Debitoren-Guthaben vorgenommen. Die Funktion Vorkasse steht in dieser Organisation dann nur noch für die Abbildung historischer Daten zur Verfügung.

Hinweis
Zum Zeitpunkt der Aktivierung der Funktion Debitoren-Guthaben sollten keine Vorkasse-Guthaben bestehen, für welche Betragszuordnungen in Comarch ERP Enterprise existieren, die noch nicht in der Finanzbuchhaltung abgerechnet wurden.

Vorgehensweisen

Nachfolgend ist die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung beschrieben.

  1. Öffnen Sie die Hintergrundanwendung Debitoren-Guthaben initialisieren
    Das gleichnamige Dialog-Fenster wird geöffnet
  2. Erfassen Sie unter dem Karteireiter Aktion die erforderlichen Angaben in den verfügbaren Eingabefeldern
  3. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
  4. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Im Hintergrund]
    Es wird ein Verarbeitungsauftrag gestartet, der die Debitoren-Guthaben anlegt

Das Debitoren-Guthaben für den offenen Posten wird immer in der Höhe des OP-Ursprungbetrages in dessen Belegwährung angelegt. Sofern der Saldo des offenen Postens nicht mehr dem OP-Ursprungsbetrag entspricht, wird für jede der vorhandenen OP-Ausgleichsbuchungen zu diesem offenen Posten eine Guthaben-Reservierung, sowie eine Guthaben-Zuteilung angelegt. Im Ergebnis entspricht somit der noch verfügbare Betrag des Debitoren-Guthabens dem aktuellen Saldo des offenen Postens.

Karteireiter Aktion

Die Felder im Einzelnen:

  • Organisation – In diesem Feld wird die zum Zeitpunkt des Aufrufs geladene Organisation angezeigt. Für diese Organisation erfolgt die Ausgabe von Debitoren-Guthaben.

Hinweis
Die Funktion Debitoren-Guthaben muss in dieser Organisation aktiviert sein.

  • Debitor – Geben Sie in diesem Feld die Debitoren an, für deren Geld-OPs Debitoren-Guthaben angelegt werden sollen
  • Offene Posten – Geben Sie in diesem Feld die offenen Posten an, für die Debitoren-Guthaben angelegt werden sollen
  • Anzahlungsguthaben – Sofern Sie dieses Feld aktivieren, werden Geld-OPs verarbeitet, die als Anzahlung gekennzeichnet sind
  • Sonstige Guthaben – Mit Aktivierung dieses Feldes werden Geld-OPs verarbeitet, die nicht als Anzahlung gekennzeichnet sind

Customizing

Für die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Belegkopf

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.PostingHeader

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.OrderData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigungen (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Debitoren-Guthaben initialisieren ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?