Summen und Salden Kreditoren ausgeben

1              Themenübersicht

Die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ wird verwendet, um einen schnellen Überblick über Summen und Salden von Kreditoren zu erhalten und in einem Bericht auszugeben.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.<end com.cisag.app.terminus.003300 34 40 2 de>

 

2              Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3              Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, Summen und Salden von Kreditoren in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl nach diversen Selektionskriterien, z. B. Bilanzierungskreis, Datenart, Buchungsperiode(n), aber auch nach einzelnen Konten und Steuerschlüsseln, etc.

Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben. Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.

Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.

3.1        Rubrik „Parameter“, Berichtsdefinition

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de>Berichtsdefinition<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de>Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de>Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de>

3.2        Register „Allgemeines“

Auf diesem und dem Register „Datenauswahl“ grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Summen und Salden von Kreditoren ein.

<begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>

Parameter Erläuterung
<begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de>Titel<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de> <begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de>Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. <end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 11 2 de>Zusätzliche Organisationseinheiten<end com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 31 2 de>Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten wollen.<end com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.general.DataTypeCode 18 11 2 de>Datenart<end com.sem.ext.app.fin.general.DataTypeCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.general.DataTypeCode 18 31 2 de>Geben Sie hier die Datenart an, die ausgewertet werden soll.<end com.sem.ext.app.fin.general.DataTypeCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.OpenItemCockpitTimeFrameType 18 11 2 de>Art des Zeitraums<end com.sem.ext.app.fin.concern.OpenItemCockpitTimeFrameType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.OpenItemCockpitTimeFrameType 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:

·         Buchungsperiode

·         Kalendermonate<end com.sem.ext.app.fin.concern.OpenItemCockpitTimeFrameType 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFiscalPeriodFrom 18 11 2 de>Buchungsperiode per<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFiscalPeriodFrom 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFiscalPeriodFrom 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, per der die Salden ausgewertet werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFiscalPeriodFrom 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthPer 18 11 2 de>Kalendermonat per<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthPer 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthPer 18 31 2 de>Sofern Sie in dem Feld „Art des Zeitraums“ die Einstellung Kalendermonate gewählt haben. Geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, per dem die offenen Posten ausgewertet werden sollen. Möchten Sie beispielsweise den Kalendermonat 06.2014 auswerten, können Sie in diesem Feld den Wert „M6/2014“ angeben.<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthPer 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCurrency 18 11 2 de>Hauswährung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCurrency 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCurrency 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie die Salden auswerten wollen. Hier sind nur die für die Firma angelegten internen Hauswährungen zulässig.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCurrency 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup1 18 11 2 de>Gruppe 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup1 18 31 2 de>Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:

·         (Leer)

·         Eingangssteuer-Klassifikation

·         Klassifikation 1 – 5

·         Klassifikation Kostenarten

·         Kreditor

·         Land

·         Name des Kreditors

·         Organisationseinheit

·         Partnerkonten-Klassifikation

·         Partnerwährung

·         Postleitzahl

·         Sammelkontenprofil

·         Steuernummer

·         Umsatzsteuer-ID

·         Verband

·         Vertreter Rechnungswesen

·         Zuständiger Mitarbeiter<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup1 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFormFeed 18 11 2 de>Seitenvorschub nach Gruppe 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFormFeed 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFormFeed 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorFormFeed 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum1 18 11 2 de>Gruppe 1 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum1 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum1 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup2 18 11 2 de>Gruppe 2<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup2 18 31 2 de>Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:

·         (Leer)

·         Eingangssteuer-Klassifikation

·         Klassifikation 1 – 5

·         Klassifikation Kostenarten

·         Kreditor

·         Land

·         Name des Kreditors

·         Organisationseinheit

·         Partnerkonten-Klassifikation

·         Partnerwährung

·         Postleitzahl

·         Sammelkontenprofil

·         Steuernummer

·         Umsatzsteuer-ID

·         Verband

·         Vertreter Rechnungswesen

·         Zuständiger Mitarbeiter<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup2 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum2 18 11 2 de>Gruppe 2 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum2 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum2 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup3 18 11 2 de>Gruppe 3<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup3 18 31 2 de>Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:

·         (Leer)

·         Eingangssteuer-Klassifikation

·         Klassifikation 1 – 5

·         Klassifikation Kostenarten

·         Kreditor

·         Land

·         Name des Kreditors

·         Organisationseinheit

·         Partnerkonten-Klassifikation

·         Partnerwährung

·         Postleitzahl

·         Sammelkontenprofil

·         Steuernummer

·         Umsatzsteuer-ID

·         Verband

·         Vertreter Rechnungswesen

·         Zuständiger Mitarbeiter<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup3 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum3 18 11 2 de>Gruppe 3 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum3 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum3 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup4 18 11 2 de>Gruppe 4<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup4 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup4 18 31 2 de>Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Folgende Auswahl steht Ihnen zur Verfügung:

·         (Leer)

·         Eingangssteuer-Klassifikation

·         Klassifikation 1 – 5

·         Klassifikation Kostenarten

·         Kreditor

·         Land

·         Name des Kreditors

·         Organisationseinheit

·         Partnerkonten-Klassifikation

·         Partnerwährung

·         Postleitzahl

·         Sammelkontenprofil

·         Steuernummer

·         Umsatzsteuer-ID

·         Verband

·         Vertreter Rechnungswesen

·         Zuständiger Mitarbeiter<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorGroup4 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum4 18 11 2 de>Gruppe 4 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum4 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum4 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorSum4 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPrintFrontPage 18 11 2 de>Deckblatt ausgeben<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPrintFrontPage 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPrintFrontPage 18 31 2 de>Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien gedruckt wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPrintFrontPage 18 31 2 de>

3.3        Register „Datenauswahl“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de>Kreditor<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorDescription 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorDescription 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Bezeichnung der Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorDescription 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerSearchString 18 11 2 de>Partner Suchbegriff<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerSearchString 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerSearchString 18 31 2 de>Wählen Sie hier den Suchbegriff der Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerSearchString 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.financialaccounting.GeneralAccountSelection 18 11 2 de>Allgemeine Kontenauswahl<end com.sem.ext.app.fin.concern.financialaccounting.GeneralAccountSelection 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.financialaccounting.GeneralAccountSelection 18 31 2 de>In diesem Feld legen Sie fest, welche Konten in der Ausgabe der Summen und Salden enthalten sein sollen. Folgende Einstellungen können gewählt werden:

·         Alle Konten: Bei dieser Auswahl werden alle in den Stammdaten angelegten Konten unabhängig ihres Saldos ausgegeben.

·         Alle Salden: Es werden alle Konten ausgegeben, für die in dem gewählten Zeitraum Salden geschrieben wurden. Bei dieser Auswahl werden auch Konten berücksichtigt, deren Saldo „Null“ ist.

·         Alle Werte: Es werden alle Konten ausgegeben, für die in dem gewählten Zeitraum irgendein Wert gebucht wurde. Sofern alle Werte eines Kontos Null sind, wird dieses Konto nicht ausgegeben.

·         Nur gefüllte Salden: Es werden nur Konten ausgegeben, bei denen der Endsaldo im gewählten Zeitraum nicht Null ergibt.

·         Nur Soll-Salden: Es werden nur Konten ausgegeben, deren Endsaldo im gewählten Zeitraum einen Sollwert aufweisen.

·         Nur Haben-Salden: Es werden nur Konten ausgegeben, deren Endsaldo im gewählten Zeitraum einen Habenwert aufweisen. <end com.sem.ext.app.fin.concern.financialaccounting.GeneralAccountSelection 18 31 2 de>

<begin com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 11 2 de>PLZ<end com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 31 2 de>Wählen Sie hier ggf. die Postleitzahl (den Bereich) aus, die (der) verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.cisag.app.general.AddressDataPostalCode 18 31 2 de>
<begin com.cisag.app.general.CountryGuid 18 11 2 de>Land<end com.cisag.app.general.CountryGuid 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.general.CountryGuid 18 31 2 de>Geben Sie hier das Land an, dass verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.cisag.app.general.CountryGuid 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataPurchasingCollectiveAccountProfile 18 11 2 de>Sammelkontenprofil<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataPurchasingCollectiveAccountProfile 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataPurchasingCollectiveAccountProfile 18 31 2 de>Geben Sie hier die Sammelkontenprofile an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig ihres zugeordneten Sammelkontenprofils ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataPurchasingCollectiveAccountProfile 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataSalesAssociation 18 11 2 de>Verband<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataSalesAssociation 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataSalesAssociation 18 31 2 de>Geben Sie hier die Verbände an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer Verbandszuordnung ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PartnerAccountingDataSalesAssociation 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OpenItemsCreditorsEmployeeReponsible 18 11 2 de>Zuständiger Sachbearbeiter<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OpenItemsCreditorsEmployeeReponsible 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.OpenItemsCreditorsEmployeeReponsible 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie den zuständigen Mitarbeiter an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer Mitarbeiterzuordnung ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.OpenItemsCreditorsEmployeeReponsible 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorRepresentativeFinancials 18 11 2 de>Vertreter Rechnungswesen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorRepresentativeFinancials 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorRepresentativeFinancials 18 31 2 de>Geben Sie hier den Vertreter im Rechnungswesen an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer Vertreterzuordnung ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorRepresentativeFinancials 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.general.TaxIdentificationNumber 18 11 2 de>Umsatzsteuer-ID<end com.sem.ext.app.fin.general.TaxIdentificationNumber 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.general.TaxIdentificationNumber 18 31 2 de>Geben Sie hier ggf. die Umsatzsteueridentifikationsnummer an, die ausgewertet werden soll.  Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.general.TaxIdentificationNumber 18 31 2 de>
<begin com.cisag.app.financials.PartnerTaxIdentificationLocalNumber 18 11 2 de>Steuernummer<end com.cisag.app.financials.PartnerTaxIdentificationLocalNumber 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.financials.PartnerTaxIdentificationLocalNumber 18 31 2 de>Geben Sie hier ggf. die Steuernummer an, die ausgewertet werden soll.  Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren ausgewertet werden.<end com.cisag.app.financials.PartnerTaxIdentificationLocalNumber 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerCurrency 18 11 2 de>Partner Währung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerCurrency 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerCurrency 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Partnerwährungen an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren/Kreditoren unabhängig von ihrer Währung ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorPartnerCurrency 18 31 2 de>
<begin com.cisag.app.financials.PartnerRevenueClassification 18 11 2 de>Partnerkonten-Klassifikation<end com.cisag.app.financials.PartnerRevenueClassification 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.financials.PartnerRevenueClassification 18 31 2 de>Geben Sie hier die Partnerkonten-Klassifikationen an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer zugeordneten Partnerkonten-Klassifikation ausgewertet werden.<end com.cisag.app.financials.PartnerRevenueClassification 18 31 2 de>
<begin com.cisag.app.financials.PartnerInputTaxClassification 18 11 2 de>Eingangssteuer-Klassifikation<end com.cisag.app.financials.PartnerInputTaxClassification 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.financials.PartnerInputTaxClassification 18 31 2 de>Geben Sie hier die Eingangssteuer-Klassifikationen an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer zugeordneten Eingangssteuer-Klassifikation ausgewertet werden.<end com.cisag.app.financials.PartnerInputTaxClassification 18 31 2 de>
Klassifikation 1 Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
Klassifikation 2 Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
Klassifikation 3 Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
Klassifikation 4 Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
Klassifikation 5 Dieses Feld wird für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCostTypeClassification 18 11 2 de>Kostenarten-klassifikation<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCostTypeClassification 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCostTypeClassification 18 31 2 de>Geben Sie hier die Kostenarten-Klassifikationen an, deren Kreditoren verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditoren unabhängig von ihrer zugeordneten Kostenarten-Klassifikation ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.BalanceCreditorCostTypeClassification 18 31 2 de>

3.4        Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist.

Wenn die Vorschuboption aktiviert ist, wird mit einer neuen Seite begonnen wenn sich das erste Gruppierungskriterium ändert.
Für jedes Gruppierungselement wird eine Kopfzeile gedruckt, die das Schlüsselfeld und die Beschreibung des Gruppierungselements enthält. Bei einem Wechsel der Gruppierung wird eine Summenzeile für die Betragsfelder ausgegeben.

Für jeden Kreditor wird eine Ausgabezeile erzeugt, sofern Daten in das gewählte Geschäftsjahr fallen. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

In den Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

Bezeichnung Erläuterung
Summen und Saldenliste Kreditoren per …(Datum) Allgemeiner Berichtsname.
Titel des Berichtes Selbstvergebener Titel des Berichts
„Semiramis“ Name des Softwareprodukts.

Unterhalb der Kopfzeile befinden sich die Währungsangabe und die Information zum ausgewählten Zeitraum bzw. zur Berichtsperiode.

Spaltenüberschrift

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spaltenüberschrift die nachfolgend aufgeführten Feldinhalte.

Spalte Erläuterung
Konto Kennung und Beschreibung des Kreditorenkontos.
Eröffnungsbilanz Die Eröffnungsbilanz wird mit Soll-/Haben-Kennzeichen für die Finanzbuchhaltungssalden.
Monats-Soll Für den Monat akkumulierter Soll-Wert.
Monats-Haben Für den Monat akkumulierter Haben-Wert.
Monats-Saldo Aus den beiden vorhergehenden Spalten resultierende Betragsangabe mit Soll-/Haben-Kennzeichen.
Gesamt-Soll Soll-Wert für die selektierte Periode.
Gesamt-Haben Haben-Wert für die selektierte Periode.
Gesamt-Saldo Aus den beiden vorhergehenden Spalten resultierende Betragsangabe mit Soll-/Haben-Kennzeichen.

Gesamtsumme:
Als Schlusszeile wird der Saldo in allen Betragsspalten aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.

Fußzeile:
Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.

Bezeichnung Erläuterung
Firmenname Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben.
Aktuelle Seitenangabe Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
Benutzer und Zeitangaben Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben.

4              Customizing

Für die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5              Bericht

Für die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

 Summen und Salden Kreditoren ausgeben

com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.BalanceCreditorsReportOutput

6              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2        Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

6.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Summen und Salden Kreditoren ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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