Kontoauszüge ausgeben

Die Anwendung Kontoauszüge ausgeben wird verwendet, um einer der grundlegenden Vorgänge der Finanzbuchhaltung zu überprüfen und zu dokumentieren. Ziel dieser Anwendung ist es, die Kontoauszüge eines oder mehrerer Konten darzustellen, z.B. innerhalb eines Bilanzierungskreises, eines bestimmten Zeitraumes oder anderer Auswahlkriterien.

Damit lassen sich alle gewünschten Bewegungen im Detail und in den Summenwerten sortieren, kontrollieren und einsehen.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, sämtliche Kontenbewegungen eines Zeitraums in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Konten nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.

Sie haben die Möglichkeit, ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien auszugeben.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Auf diesem und den übrigen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Bilanzierungskreis – In diesem Feld geben Sie den Bilanzierungskreis an, für welchen die Datenauswertung erfolgen soll
  • Hauswährung – In diesem Feld geben Sie die Hauswährung an, in welcher die Datenauswertung erfolgen soll
  • Von Buchungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, ab welcher die Datenauswertung erfolgen soll
  • Bis Buchungsperiode – In diesem Feld geben Sie die Buchungsperiode an, bis einschließlich welcher die Datenauswertung erfolgen soll
  • Konten je Periode – In diesem Feld geben Sie an, ob für den selektierten Zeitraum je Periode separate Kontoblätter gedruckt werden sollen
  • Gegenkontobezeichnung als Buchungstext – In diesem Feld geben Sie an, ob in den Fällen, in denen kein Buchungstext für eine Buchung vorhanden ist, die Bezeichnung des Gegenkontos in die Buchungstextspalte ausgegeben werden soll
  • Deckblatt ausgeben – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Deckblatt mit den getroffenen Selektionen gedruckt werden soll

Karteireiter Konten

Die Felder im Einzelnen:

  • Konto Debitor – Wählen Sie hier die Debitorenkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitorenkonten ausgewertet werden.
  • Debitorenkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Konto Debitoren als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
  • Konto Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditorenkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditorenkonten ausgewertet werden.
  • Kreditorenkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Konto Kreditoren als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
  • Konto Sachkonten – Wählen Sie hier die Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.
  • Sachkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Konto Sachkonten als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
  • Gegenkonto Debitor – In diesem Feld geben Sie die Debitorenkonten an, für welche die Datenauswertung als Gegenkonto erfolgen soll
  • Debitorengegenkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Gegenkonto Debitor als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
  • Gegenkonto Kreditor – In diesem Feld geben Sie die Kreditorenkonten an, für welche die Datenauswertung als Gegenkonto erfolgen soll
  • Kreditorengegenkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Gegenkonto Kreditoren als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.
  • Gegenkonto Sachkonto – Wählen Sie hier die Gegenkonto Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.
  • Sachgegenkonten ausschließen – Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld Gegenkonto Sachkonten als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.

Karteireiter Buchungsdaten

Die Felder im Einzelnen:

  • Belegnummer – In diesem Feld geben Sie die Belegnummern an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Belegdatum – In diesem Feld geben Sie die Belegdaten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Steuerschlüssel – In diesem Feld geben Sie die Steuerschlüssel an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Belegtext – In diesem Feld geben Sie die Belegtextzeichenfolge an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Belegart – In diesem Feld geben Sie die Belegarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Stornokennzeichen – Geben Sie hier das Stornokennzeichen an, für welches die Datenauswertung erfolgen soll.
    • Storno – Sofern Sie diesen Wert angeben werden alle Buchungen selektiert, die als Storno gekennzeichnet sind
    • Keine Stornos – Sofern Sie die diesen Wert angeben werden alle Buchungen selektiert, die nicht als Storno gekennzeichnet sind
  • Erzeugt durch Benutzer – In diesem Feld geben Sie die Benutzer an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Von Erstellungszeit – In diesem Feld geben Sie den Beginn der Erstellungszeit an, für den die Datenauswertung erfolgen soll
  • Bis Erstellungszeit – In diesem Feld geben Sie das Ende der Erstellungszeit an, für das die Datenauswertung erfolgen soll
  • Steuerperiode – In diesem Feld geben Sie die Steuerperiode an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Steuerdatum – In diesem Feld geben Sie das Steuerdatum an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Buchungsart – Mit der Buchungsart legen Sie fest, welche Daten ausgewertet werden sollen. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • (Alle) – Es werden sowohl die echten als auch die Simulationsbuchungen ausgewertet
    • Echte Buchung – In der Auswertung werden nur die echten Buchungen berücksichtigt
    • Simulationsbuchung – Es werden nur Simulationsbuchungen ausgewertet
  • Simulationsbuchungsart – Sofern Simulationsbuchungen ausgewertet werden sollen, können Sie über die Angabe einer oder mehrerer Simulationsbuchungsarten die Auswahl der auszuwertenden Simulationsbuchungen zusätzlich einschränken. Geben Sie keine Simulationsbuchungsart an, werden alle Simulationsbuchungen berücksichtigt.
  • Differenz in Parallelwährungen ausschließen – Mit diesem Feld können Sie die Anzeige von Null-Buchungen, die sich aufgrund ermittelter Differenzen in anderen parallelen Hauswährungen ergeben ausschließen

Karteireiter Beträge

Die Felder im Einzelnen:

  • Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in welcher die Betragsselektion erfolgen soll
  • Betrag in Fremdwährung auswählen – Passen Sie den Wert an, wenn Sie die Beträge entsprechend der Belegwährung auswählen möchten
  • Sollbetrag – In diesem Feld geben Sie den Sollbetrag an, für den die Datenauswertung erfolgen soll
  • Habenbetrag – In diesem Feld geben Sie den Habenbetrag an, für den die Datenauswertung erfolgen soll

Karteireiter Controllingdaten

Die Felder im Einzelnen:

  • Kostenart – In diesem Feld geben Sie die Kostenart an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Leistungsdatum – In diesem Feld geben Sie das Leistungsdatum an, für das die Datenauswertung erfolgen soll
  • Dimensionstyp 1 – Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 1 selektieren wollen
  • Dimension 1 – In diesem Feld geben Sie die Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Dimensionstyp 2 – Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 2 selektieren wollen
  • Dimension 2 – In diesem Feld geben Sie die Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Dimensionstyp 3 – Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 3 selektieren wollen
  • Dimension 3 – In diesem Feld geben Sie die Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll

Karteireiter Zusatzdaten

Die Felder im Einzelnen:

  • Sachkontenklassifikation – In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen der Sachkonten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Partnerkonten-Klassifikation Debitor – In diesem Feld geben Sie die Partnerkonten-Klassifikationen der Debitoren an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Partnerkonten-Klassifikation Kreditor – In diesem Feld geben Sie die Partnerkonten-Klassifikationen der Kreditoren an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Bezogen auf Gegenkonto – Treffen Sie hier die Auswahl, ob sich die Selektion bzw. Einschränkung der Kontoklassifikationen auf das Gegenkonto oder auf das Konto der Buchungen beziehen soll
  • Steuerformular-Positionsnummer – In diesem Feld geben Sie die Steuerformular-Positionsnummer der Steuerschlüssel an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll

Karteireiter Technische Daten

Die Felder im Einzelnen:

  • Herkunft – In diesem Feld geben Sie die Buchungsherkunft an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • An Controlling übertragen – In diesem Feld geben Sie die Übertragungswerte an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Steuersplitt – In diesem Feld geben Sie das Steuersplittkennzeichen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Steuerermittlung – In diesem Feld geben Sie die Steuerermittlungskennzeichen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Buchungslauf – In diesem Feld geben Sie die Schnittstellen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Automatikart – In diesem Feld geben Sie die Automatikarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Satzart – In diesem Feld geben Sie die Satzarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Ausbuchungscode – In diesem Feld geben Sie den Ausbuchungscode an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Belegtyp – In diesem Feld geben Sie die Belegtypen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Satzinformation – In diesem Feld geben Sie die Satzinformationen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • EB Buchungsdetail – In diesem Feld geben Sie die EB Buchungsdetails an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Kontenfolge – In diesem Feld geben Sie die Kontenfolge an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll
  • Hauptbuchung – In diesem Feld geben Sie die Hauptbuchungskennzeichnungen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

Für jedes ausgewähltes Konto wird eine neue Aufstellung mit eigenem Kopfbereich ausgegeben. Jeder Kontoauszug beginnt mit Kopfzeilen die die aktuelle Organisation, Konto und andere Daten wie Bilanzierungskreis, Journalnummer etc. enthalten. Ebenfalls werden die Eröffnungsbilanzen und die jährlichen Verkehrszahlen für den gewählten Zeitraum ausgegeben.
Wenn der Kontoauszug mehr als eine Seite umfasst, werden in den folgenden Seiten die Übertragswerte der vorherigen Seite als kumulierte Werte wiedergegeben.
Jede Seite enthält im Kopfbereich folgende Informationen:

  • Firma – Nummer der Firma
  • Konto – Kontonummer
  • Bezeichnung – Erläuternde Bezeichnung zur Firma
  • Bezeichnung – Erläuternde Bezeichnung zum Konto
  • Bilanzierungskreis – Zugrundeliegender Bilanzierungskreis für das Konto
  • Journal – Journal für diese Kontobewegungen. (S.a. unten Feld Journal Seite).
  • Währungskennzeichen – Währungen (fremd/eigen) für die Betragsangaben der jeweiligen Spalten.
  • Soll / Haben – Wert der jeweiligen Einzelbewegungen, ggf. bezogen auf dem in der Spalte Kurs / .. angegebenen Umrechnungskurs
  • Eröffnungsbilanz – Kontenstand zu Beginn der Übersicht
  • Jahresverkehrszahlen – Kumulierte Wertangaben
  • Salden per – Stand zum jeweiligen Datum
Spaltenüberschriften

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in der untersten Zeile des Kopfbereichs in den Spaltenüberschriften folgende Feldinhalte:

  • Gegenkonto – Diese Spalte enthält das Gegenkonto zu dem in den Kopfdaten aufgeführtem Konto
  • Periode – Diese Spalte enthält die Buchungsperiode, in die diese Bewegung fällt
  • Belegdatum – Diese Spalte enthält das Belegdatum der Kontobewegung
  • Belegnummer – Diese Spalte enthält die Nummer des Einzelbelegs
  • Buchungstext – Erläuternder Text zur Identifikation der Bewegung
  • Steuerschlüssel – Ggf. verwendeter Steuerschlüssel der Bewegung
  • Journal Seite – Seitenangabe, wo in Journal diese Bewegung zu finden ist
  • ISO Währung – Währung, in der die Bewegung gebucht wurde
  • Kurs / – Wechselkursangabe
  • Soll – Ggf. Wertangabe in Hauswährung, wenn es sich um eine Soll-Buchung handelt
  • Haben – Ggf. Wertangabe in Hauswährung, wenn es sich um eine Haben-Buchung handelt
  • Soll – Ggf. Wertangabe in Fremdwährung, wenn es sich um eine Soll-Buchung handelt
  • Haben – Ggf. Wertangabe in Fremdwährung, wenn es sich um eine Haben-Buchung handelt
Gesamtsalden

Als Schlusszeilen werden die Summen der jeweiligen Wertangaben für jedes Konto wiedergegeben. Dies gilt für die Soll- und Haben-Werte in Fremd- und Hauswährung. Damit erhalten Sie Informationen über den Kontostand bei der Eröffnung, über die Verkehrszahlen, den Saldo der laufenden Buchungen und den Kontostand zum ausgewählten Datum. Wenn der Auszug für ein Konto noch weitere Seiten umfasst, erhalten Sie als letzte Zeile einen Hinweis, dass auf dieser Seite nur Teile der Buchungen im Auswertungszeitraum wiedergegeben sind. Die Summenwerte sind deshalb keine endgültigen Angaben.

Fußzeile

Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Kontoauszüge ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Kontoauszüge ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

 Kontoauszüge ausgeben

com.sem.ext.app.fin.reporting.ui.PostingsReportOutput

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Kontoauszüge ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Kontoauszüge ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Kontoauszüge ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Kontoauszüge ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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