Kassenblatt ausgeben

Mit der Anwendung Kassenblatt ausgeben werden die Einnahmen und Ausgaben der Kasse dokumentiert,  z.B. zur Übergabe an die Buchhaltung, so dass die Bewegungen kontrolliert und in die Finanzbuchhaltung übernommen werden können.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialogfenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, sämtliche Bewegungen eines Kassenbuches, die einzelnen Kassenblätter mit deren Salden, in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Buchungen nach Kassenbuch und Kassenblatt, wobei ein Kassenbuch angegeben werden muss.

Der Bericht enthält den Kassenbestand zum jeweiligen Datum, Vortragssaldo, Endsaldo und Einzelbewegungen für Einnahmen und Ausgaben.

Parameter

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Titel des Reports, der auf dem Bericht ausgegeben wird, unter dem der Bericht gespeichert werden kann
  • Kassenblatt – Wählen Sie hier ein Kassenblatt aus, zu dem der Bericht ausgegeben werden soll. Bleibt das Feld leer, werden alle Kassenblätter zu dem Kassenbuch ausgegeben.
  • Kassenbuch – Geben Sie hier das Kassenbuch ein, zu dem der Bericht ausgegeben werden soll. Die Angabe eines Kassenbuches ist Pflicht.
  • Datum von – Geben Sie hier das Datum an, ab dem die Kassenbuchungen für die Ausgabe berücksichtigt werden sollen. Die Angabe des Datums ist eine Pflichtangabe.
  • Datum bis – Geben Sie hier das Datum an, bis zu dem die Kassenbuchungen für die Ausgabe berücksichtigt werden sollen. Die Angabe des Datums ist eine Pflichtangabe.

Ausgabeergebnis

Berichtsdatei

Für jedes Kassenblatt werden Ausgabezeilen erzeugt. Die Sortierung erfolgt nach Kassenbuch und Kassenblatt und Datumsangaben.

Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen
  • Kassenblatt – Allgemeiner Berichtsname
  • Titel des Berichts – Selbstvergebener Titel des Berichtes
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareproduktes
Detailanzeige

Die Zeilen werden in folgender Reihenfolge angeboten:

Beginnend mit der Kennung des Kassenbuchs und des Kassenblattes  (Fettschrift) folgt in der zweiten Zeile eine Vortragszeile mit den jeweiligen Einnahmen bzw. Ausgaben. Es schließen sich die einzelnen Buchungen an. Abgeschlossen wird mit einer End-Saldo-Zeile, unter der sich – mit einer Linie abgegrenzt – die Zeile mit dem Kassenbestand befindet, siehe Summenzeile. Aufgelistet werden in den Spalten die zum Kassenbuch und Kassenblatt gehörenden relevanten Angaben wie Belegnummer, Datum, Gegenkonto, Einnahme- und Ausgabebeträge.

Die Spalten im Einzelnen:

  • Buch – Kennung des Kassenbuchs, für das die Kassenblätter mit den Einnahmen und Ausgaben aufgelistet werden
  • Blatt – Nummer des Kassenblatts (in der Kopfzeile in Fettschrift), sortiert in fortlaufender Nummerierung
  • Nummer – Diese Spalte enthält die Positionsnummer der Buchungen in fortlaufender Reihenfolge für das Kassenblatt
  • Beleg – Belegnummer zur Identifikation des Buchungsbelegs
  • Datum – Diese Spalte enthält das Datum der Kassenbuchung zu den getätigten Einnahmen bzw. Ausgaben
  • Buchungstext – Erläuternder Text zur Wiedererkennung der Buchung
  • Gegenkonto – Diese Spalte enthält das Gegenkonto für die Buchung in der Finanzbuchhaltung
  • Einnahmen – Buchungsbetrag der Einnahme
  • Ausgaben – Buchungsbetrag der Ausgabe
Summenzeile

Unter dem jeweiligen Kassenbblatt wird eine Summenzeile ausgegeben, die den Kassenbestand mit Datumsangabe sowie Einnahmen- und Ausgabensummen enthält.

Fußzeile
  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten
  • Datum und Zeit – Rechtsbündig werden Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Kassenblatt ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Kassenblatt ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Kassenblatt ausgeben

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.cashjournal.ui.CashSheetTraReportOutput

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Kassenblatt ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Kassenblatt ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Kassenblatt ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Kassenblatt ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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