Interne WKV-Listen ausgeben

Die Berichtsanwendung Interne WKV-Listen ausgeben dient der internen Überwachung von Warenkreditversicherungen. Zweck einer Warenkreditversicherung (WKV) ist die Absicherung von Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen gegen einen Zahlungsausfall der Kunden des Versicherungsnehmers.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben dient dazu alle Versicherungsdaten aus Warenkreditversicherungen in einem Bericht auszugeben. In dieser Anwendung haben Sie die Möglichkeit, die auszuwertenden Daten nach diversen Merkmalen, wie Versicherungsnummer, Versicherungstyp, Debitor, Land usw. auszuwählen. Darüber hinaus können Sie Gruppierungskriterien für die Sortierung und Summenbildung angeben.

Unter Berücksichtigung der getroffenen Auswahl werden für jede Versicherung Ausgabezeilen erzeugt, die die Gesamtdaten der Versicherung und optional die enthaltenen Debitoren sowie die einbezogenen offene Posten der Debitoren enthalten.

Zusätzlich kann für den Bericht ein Deckblatt ausgegeben werden.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffernals auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Unter diesem und den übrigen Karteireitern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Ausgabe inhaltlich und formal auf die gewünschten Daten ein.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Such- und Ausgabemerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter des Karteireiters Allgemeines aufgeführt und erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Stichtag – Geben Sie hier den Stichtag an, für den die offenen Posten für die WKV-Liste ausgewertet werden sollen.
  • Versicherungen sortieren nach – Hier kann eine interne Sortierung für die Versicherungen in der Ausgabe der WKV-Liste ausgewählt werden. Dieses Element bestimmt die prinzipielle Sortierfolge der enthaltenen Versicherungen. Gültige Auswahlwerte sind:
    • Versicherungsnummer
    • Versicherungstyp
    • Versicherer
    • Versicherungsscheinnummer
    • Versicherungsklasse
    • Versicherungsnehmer
    • Versicherungsbeginn
    • Ablaufdatum
  • Debitoren sortieren nach – Hier muss die Sortierfolge für die Debitoren innerhalb der Versicherungen ausgewählt werden. Die Sortierung erfolgt in aufsteigender Reihenfolge für den gewählten Sortierbegriff. Gültige Auswahlwerte sind:
    • Partner
    • Suchbegriff
    • Land
    • Risikonummer
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien gedruckt wird
  • Summen pro Land ausgeben – Sofern Sie dieses Feld aktivieren, werden zusätzlich Summen pro Land ausgegeben
  • Ausgabe Kontenzeilen – Wählen Sie hier aus, ob in der Ausgabe jeder selektierte Debitor dargestellt werden soll oder ob nur Summen dargestellt werden
  • Ausgabe offene Posten – Wählen Sie hier aus, ob in der Ausgabe jeder selektierte offene Posten dargestellt werden soll oder ob nur Summen dargestellt werden
  • Ausgabe OP-Text – Wenn Sie eine zweite Zeile mit dem OP-Text ausgeben wollen, aktivieren Sie dieses Feld
  • Nur OP vor Versicherungsbeginn drucken – Wählen Sie hier aus, ob nur die offenen Posten gedruckt werden sollen, deren Belegdatum vor dem Versicherungsbeginn liegt
  • Nur OP nach Versicherungsende drucken – Wählen Sie hier aus, ob nur die offenen Posten gedruckt werden sollen, deren Belegdatum das Versicherungsenddatum überschreitet
  • Nur OP ausgeben, die das Kreditziel überschreiten – Wählen Sie hier aus, ob nur die offenen Posten gedruckt werden sollen, deren Kreditziel (lt. Kreditversicherung Kreditziel in Tagen) am Stichtag überschritten ist
  • Nur Überschreitungen Pauschalrisiken drucken – Wählen Sie hier aus, ob die Liste nur die Limitüberschreitungen von Pauschalrisiken enthalten soll
  • Nur Überschreitungen Einzelrisiken drucken – Das Feld Nur Überschreitungen Einzelrisiken drucken bewirkt, dass nur die Posten berücksichtigt werden, die für die Versicherung relevant sind (also nicht vor dem Versicherungsbeginn liegen) und das Kreditziel im gewählten Zeitraum noch nicht überschritten haben.
  • Nur ab Stichtag gültige versicherte Objekte – In der internen WKV-Liste werden die Werte eines versicherten Objektes immer unter allen Versicherungen dargestellt, über die es versichert ist oder einmal versichert war. Über dieses Feld steuern Sie, ob nur die versicherten Objekte in der internen WKV-Liste dargestellt werden, deren Versicherungen zum Stichtag gültig sind.

Beispiel
Die offenen Posten eines Partners sind in den Versicherungen A und B versichert. Versicherung A ist zum Stichtag der Listausgabe bereits abgelaufen.
Sofern Sie das Feld aktivieren, werden die offenen Posten des Partners nur unter der zum Stichtag gültigen Versicherung B dargestellt.
Ist das Feld nicht aktiviert, werden die offenen Posten des Partners sowohl unter Versicherung A als auch unter Versicherung B dargestellt.

Hinweis
Abhängig ist die Darstellung auch von der Einstellung für die Versicherungsprämie (auf Basis Offene Beträge oder auf Basis Umsatz) in der Anwendung Versicherungen (WKV).

Karteireiter Datenauswahl

  • Versicherungsnummer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Versicherungsnummern als Auswahlmerkmal für die gewünschten Warenkreditversicherungen an. Über die Wertehilfe Versicherungen suchen können Sie sich die vorhandenen Warenkreditversicherungen anzeigen lassen und auswählen.
  • Versicherungstyp – Wählen Sie hier aus, welche Versicherungstypen für die interne WKV-Liste berücksichtigt werden sollen. Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Versicherungstypen angeben:
    • WKV Pauschal
    • WKV Individuell
    • WKV Nicht versichert
  • Bezeichnung der Versicherung – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Wortkombinationen als Auswahlmerkmal für die Bezeichnung der Versicherungen an
  • Versicherer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Auswahlmerkmal für die gewünschten Versicherer an. Über die Wertehilfe Partner suchen können Sie sich die vorhandenen Partner anzeigen lassen und auswählen.
  • Versicherungsscheinnummer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Versicherungsscheinnummern als Auswahlmerkmal für die gewünschten Versicherungen an
  • Versicherungsklasse – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Versicherungsklassen als Auswahlmerkmal für die gewünschten Versicherungen an. Über die Wertehilfe Versicherungsklasse suchen können Sie sich die vorhandenen Klassen anzeigen lassen und auswählen.
  • Versicherungsnehmer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Auswahlmerkmal für die gewünschten Versicherungsnehmer einer WKV an. Über die Wertehilfe Partner suchen können Sie sich die vorhandenen Partner anzeigen lassen und auswählen.
  • Ab Versicherungsbeginn – Geben Sie hier bei Bedarf ein Datum an, ab dem die Versicherungen entsprechend ihres Versicherungsbeginns für die WKV-Meldung berücksichtigt werden sollen
  • Bis Ablaufdatum – Geben Sie hier bei Bedarf ein Datum an, bis zu dem die Versicherungen entsprechend ihres Ablaufdatums für die WKV-Meldung berücksichtigt werden sollen
  • Vertragswährung – Geben Sie hier die Vertragswährung der Versicherungen an, die für die WKV-Meldung berücksichtigt werden sollen
  • Versicherungssumme – Geben Sie hier bei Bedarf eine Betragsauswahl als Auswahlmerkmal für die Versicherungssumme der gewünschten Warenkreditversicherungen an
  • Risikonummer – Geben Sie hier bei Bedarf eine oder mehrere Risikonummern an, die verarbeitet werden sollen
  • Debitor – Wählen Sie hier bei Bedarf die Debitoren aus, die verarbeitet werden sollen
  • Name – Geben Sie hier bei Bedarf die Namen der Debitoren an, die verarbeitet werden sollen
  • Suchbegriff – Geben Sie hier bei Bedarf den Suchbegriff der Debitoren an, die verarbeitet werden sollen
  • PLZ – Geben Sie hier bei Bedarf die Postleitzahlen an, deren Debitoren verarbeitet werden sollen
  • Land – Wählen Sie hier bei Bedarf die Länder aus, deren Debitoren verarbeitet werden sollen

Ausgabeergebnis

Unter Berücksichtigung der getroffenen Auswahl werden für jede Versicherung Ausgabezeilen erzeugt, die die Gesamtdaten der Versicherung und optional die enthaltenen Debitoren sowie die einbezogenen offene Posten der Debitoren enthalten Die Summenzeilen je Versicherung und optional je Debitor und je Land sind in Fettschrift dargestellt.

In den Deckblättern, sofern deren Ausgabe gewünscht ist, werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist.

Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

In der 1. Kopfzeile wird folgendes ausgegeben:

  • Interne WKV-Listen ausgeben – Allgemeiner Berichtsname
  • Titel des Berichts – Selbstvergebener Titel
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts

In weiteren Kopfzeilen werden die Vertragsnummer, die Vertragsbezeichnung, die Vertragswährung, die Versicherungsscheinnummer, die Adresse des Versicherers usw. ausgegeben.

Spaltenüberschriften

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den mehrzeiligen Spaltenüberschriften folgende Feldinhalte:

Kontozeile

Nachfolgend werden für jeden Debitor die in der ersten Zeile wiedergegebenen Spaltenwerte beschrieben.

  • Debitor – In dieser Spalte werden die Kontonummer sowie die Bezeichnung des versicherten Debitors ausgegeben
  • Risikonummer – Bei Einzelversicherung enthält diese Spalte die Risikonummer des Debitors, bei Pauschalversicherung die der Versicherung.
  • Organisation – In dieser Spalte wird die versicherte Organisation ausgegeben
  • SB% – Diese Spalte enthält den Prozentsatz der Selbstbeteiligung am Forderungsausfall
  • KzT – In dieser Spalte wird das Kreditziel in Tagen ausgegeben
  • Versicherungsbeginn – In dieser Spalte wird das Datum für den Versicherungsbeginn ausgegeben
  • Ablaufdatum – In dieser Spalte wird das Datum für den Ablauf der Versicherung ausgegeben
  • Versicherungssumme – In dieser Spalte wird die Versicherungssumme ausgegeben

Hinweis
Die Darstellung der Versicherungssumme ist in Tausend mit einer Nachkommastelle.

  • Betrag – In dieser Spalte wird, entsprechend der Einstellungen für die Felder Versicherungsprämie auf Basis und Nettobeträge melden in den Versicherungsstammdaten, die Summe der offenen Posten ausgegeben. Sofern die offenen Posten angedruckt werden sollen, bleibt der Betrag in der Kontozeile leer.
OP-Zeile

Die OP-Zeilen werden nur ausgegeben, sofern das Feld Ausgabe offene Posten für den Bericht aktiviert ist.

  • OP-Nummer – In dieser Spalte wird die Nummer des offenen Postens ausgegeben
  • Belegdatum – In dieser Spalte wird das Belegdatum des offenen Postens ausgegeben
  • Fällig am – In dieser Spalte wird das Fälligkeitsdatum des offenen Postens ausgegeben
  • Kreditziel – In dieser Spalte wird das Datum für das Ende des Kreditziels ausgegeben. Es wird aufgrund der Angaben berechnet, die im Versicherungsstamm für die Felder Kreditziel in Tagen und Kreditziel auf Basis festgelegt sind.
  • Tage überzogen – In dieser Spalte werden die Tage ausgegeben, um die das Kreditziel überschritten ist
  • Hinweis – In dieser Spalte wird ein Hinweistext ausgegeben, der Sie beispielsweise darüber informiert, ob für einen offenen Posten das Kreditziel überschritten ist. Hier sind folgende Hinweistexte möglich:
    • Nach Versicherungsende
    • Vor Versicherungsbeginn
    • Kreditziel überschritten
  • Betrag – In dieser Spalte wird, entsprechend der Einstellungen für die Felder Versicherungsprämie auf Basis und Nettobeträge melden in den Versicherungsstammdaten, der Brutto- oder Nettorechnungsbetrag bzw. der Brutto- oder Netto-OP-Saldo des offenen Posten ausgegeben.
OP-Textzeile

Diese zusätzliche Zeile wird nur ausgegeben, sofern das Feld Ausgabe OP-Text aktiviert ist. Hier wird dann, sofern vorhanden, der im offenen Posten gespeicherte OP-Text ausgegeben.

Summenzeilen

Generell wird in dem Bericht Interne WKV-Listen ausgeben eine Summenzeile je Versicherung in Fettschrift ausgegeben. Diese Zeile ist durch die Konstante Gesamt gekennzeichnet und enthält die Anzahl der berücksichtigten Debitoren, deren Gesamtversicherungssumme und Meldebetrag.

Darüber hinaus können weitere Summenzeilen ausgegeben werden. Deren Ausgabe ist abhängig von den gewählten Einstellungen die unter dem Karteireiter Allgemeines für einen Bericht festgelegt sind. Folgende Summenzeilen können zusätzlich ausgegeben werden:

  • Summenzeile je Debitor – Für den Debitor wird die Summenzeile nur ausgegeben, wenn sowohl das Feld Ausgabe Kontenzeilen als auch das Feld Ausgabe offene Posten aktiviert ist.
    Diese Summenzeile ist durch die Konstante Debitor gekennzeichnet und enthält neben der Kontonummer und dem Namen die Gesamtversicherungssumme und Gesamtmeldebetrag aller berücksichtigten offenen Posten.
  • Summenzeile je Land – Sofern das Feld Summen pro Land ausgeben aktiviert ist, wird eine Summenzeile je Land ausgegeben. Die Summenzeile für ein Land ist gekennzeichnet durch die Konstante Land und enthält neben der Bezeichnung die Gesamtversicherungssumme sowie die Gesamtversicherungsprämie. Wenn die Debitoren nach Land sortiert sind, werden die Summenzeilen für das Land nach den entsprechenden Debitoren ausgegeben ansonsten am Ende der Versicherung.
Fußzeile

Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie das Datum und die Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Interne WKV-Listen ausgeben

sem.ext.app.fin.reporting.cci.ui.InternalCCIReportOutput

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Interne WKV-Listen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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