Buchungen ausgeben

1                     Themenübersicht

  • Die Anwendung “Buchungen ausgeben” wird verwendet, um die zentralen Vorgänge der Finanzbuchhaltung, nämlich die Buchungen – zu dokumentieren und in einem Bericht auszugeben. Damit lassen sich alle Buchungen im Detail und in den Summenwerten sortieren, kontrollieren und einsehen.
  • Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
  • Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.<end com.cisag.app.terminus.003300 34 40 2 de>

2                     Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

  • Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

  • Die Anwendung dient dazu, sämtliche Buchungsbewegungen in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Buchungen nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
  • Werden keine Gruppierungsangaben gemacht, wird eine Summe aller aufgeführten Daten nach dem letzten Datensatz gedruckt.
  • Bei aktiviertem Seitenvorschub wird jeweils eine neue Seite begonnen, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert. Es werden jeweils die Gruppensummen gedruckt und am Schluss die Summe aller Daten.

3.1               Rubrik „Parameter“, Berichtsdefinition

  • Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de>Berichtsdefinition<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de>Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDefinition 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de>Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.SelectionDefinitionDescription 18 31 2 de>

3.2               Register „Allgemeines“

  • Auf diesem und den übrigen Registern grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Buchungen ein.
  • <begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
  • In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameters 18 31 2 de>
Parameter Erläuterung
<begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de>Titel<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 11 2 de> <begin com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de>Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.<end com.cisag.pgm.services.output.ReportParameterReportTitle 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 11 2 de>Zusätzliche Organisationseinheiten<end com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 31 2 de>Geben Sie hier bei Bedarf die Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten möchten.<end com.sem.ext.app.fin.concern.AdditionalOrganizationalUnit 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountingStandard 18 11 2 de>Bilanzierungskreis<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountingStandard 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountingStandard 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie den Bilanzierungskreis an, für welchen die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountingStandard 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInternalCurrency 18 11 2 de>Hauswährung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInternalCurrency 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInternalCurrency 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Hauswährung an, in welcher die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInternalCurrency 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.TimeFrameType 18 11 2 de>Art des Zeitraums<end com.sem.ext.app.fin.concern.TimeFrameType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.TimeFrameType 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:

·         Buchungsperiode

·         Kalendermonate<end com.sem.ext.app.fin.concern.TimeFrameType 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodFrom 18 11 2 de>Von Buchungsperiode<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodFrom 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodFrom 18 31 2 de>Geben Sie hier die Buchungsperiode an, ab welcher die Datenauswertung erfolgen soll. In Verbindung mit dem Feld „Bis Buchungsperiode“ werden nur Buchungen aus diesem definierten Zeitraum ausgewählt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodFrom 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodUntil 18 11 2 de>Bis Buchungsperiode<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodUntil 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodUntil 18 31 2 de>Geben Sie hier die Buchungsperiode an, bis einschließlich welcher die Datenauswertung erfolgen soll. In Verbindung mit dem Feld „Von Buchungsperiode“ werden nur Buchungen aus diesem definierten Zeitraum ausgewählt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPostingPeriodUntil 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthFrom 18 11 2 de>Von Kalendermonat<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthFrom 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthFrom 18 31 2 de>Sofern Sie in dem Feld „Art des Zeitraums“ die Einstellung „Kalendermonate“ gewählt haben, geben Sie hier den Kalendermonat an, ab dem die Auswertung der Daten erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthFrom 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthUntil 18 11 2 de>Bis Kalendermonat<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthUntil 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthUntil 18 31 2 de>Sofern Sie in dem Feld „Art des Zeitraums“ die Einstellung „Kalendermonate“ gewählt haben, geben Sie hier den Kalendermonat an, bis zu dem die die Daten ausgewertet werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.concern.CalendarMonthUntil 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup1 18 11 2 de>Gruppe 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup1 18 31 2 de>Wählen Sie hier das Auswertungsfeld aus, nach welchem die Auswertungsdaten primär sortiert und gruppiert werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup1 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum1 18 11 2 de>Gruppe 1 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum1 18 31 2 de>Geben Sie hier an, ob die Beträge der Datensätze für jeden gefundenen Gruppenbegriff der Gruppe 1 summiert werden sollen oder nicht.

Generell werden nur Beträge für Betragsspalten in Hauswährung summiert.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum1 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsFormFeed 18 11 2 de>Seitenvorschub nach Gruppe 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsFormFeed 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsFormFeed 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie an, ob immer dann wenn in der Auswertung der im Feld Gruppe 1 eingestellte Gruppenbegriff wechselt, ein Seitenvorschub erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsFormFeed 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup2 18 11 2 de>Gruppe 2<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup2 18 31 2 de>Wählen Sie hier das Auswertungsfeld aus, nach welchem die Auswertungsdaten primär sortiert und gruppiert werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup2 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum2 18 11 2 de>Gruppe 2 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum2 18 31 2 de>Geben Sie hier an, ob die Beträge der Datensätze für jeden gefundenen Gruppenbegriff der Gruppe 1 summiert werden sollen oder nicht.

Generell werden nur Beträge für Betragsspalten in Hauswährung summiert.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum2 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup3 18 11 2 de>Gruppe 3<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup3 18 31 2 de>Wählen Sie hier das Auswertungsfeld aus, nach welchem die Auswertungsdaten primär sortiert und gruppiert werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup3 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum3 18 11 2 de>Gruppe 3 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum3 18 31 2 de>Geben Sie hier an, ob die Beträge der Datensätze für jeden gefundenen Gruppenbegriff der Gruppe 1 summiert werden sollen oder nicht.

Generell werden nur Beträge für Betragsspalten in Hauswährung summiert.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum3 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup4 18 11 2 de>Gruppe 4<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup4 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup4 18 31 2 de>Wählen Sie hier das Auswertungsfeld aus, nach welchem die Auswertungsdaten primär sortiert und gruppiert werden sollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsGroup4 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum4 18 11 2 de>Gruppe 4 summieren<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum4 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum4 18 31 2 de>Geben Sie hier an, ob die Beträge der Datensätze für jeden gefundenen Gruppenbegriff der Gruppe 1 summiert werden sollen oder nicht.

Generell werden nur Beträge für Betragsspalten in Hauswährung summiert.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsSum4 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintFrontPage 18 11 2 de>Deckblatt ausgeben<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintFrontPage 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintFrontPage 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie an, ob ein Deckblatt mit den getroffenen Selektionen gedruckt werden soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintFrontPage 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintPostingTextLine 18 11 2 de>Zeile mit Buchungstext ausgeben<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintPostingTextLine 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintPostingTextLine 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie an, ob eine zusätzliche Zeile mit dem Buchungstext gedruckt werden soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPrintPostingTextLine 18 31 2 de>

3.3               Register „Konten“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de>Konto Debitor<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>Geben Sie hier die Debitorenkonten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Debitorenkonten ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeDebtor 18 11 2 de>Debitorenkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeDebtor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeDebtor 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Konto Debitor’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeDebtor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de>Konto Kreditor<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>Geben Sie hier die Kreditorenkonten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kreditorenkonten ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeCreditor 18 11 2 de>Kreditorenkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeCreditor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeCreditor 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Konto Kreditoren’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeCreditor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccount 18 11 2 de>Konto Sachkonten<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccount 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Sachkonten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden <end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccount 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeObjectAccount 18 11 2 de>Sachkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeObjectAccount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeObjectAccount 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Konto Sachkonten’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeObjectAccount 18 31 2 de>
Gegenkonto Debitor <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraDebtor 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Debitorenkonten an, für welche die Datenauswertung als Gegenkonto erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraDebtor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraDebtor 18 11 2 de>Debitorengegenkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraDebtor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraDebtor 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Gegenkonto Debitoren’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraDebtor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraCreditor 18 11 2 de>Gegenkonto Kreditor<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraCreditor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraCreditor 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Kreditorenkonten an, für welche die Datenauswertung als Gegenkonto erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsContraCreditor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraCreditor 18 11 2 de>Kreditorengegenkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraCreditor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraCreditor 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Gegenkonto Kreditoren’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraCreditor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de>Gegenkonto Sachkonto<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Gegenkonto Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Sachkonten ausgewertet werden.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ObjectAccountCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraObjectAccount 18 11 2 de>Sachgegenkonten ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraObjectAccount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraObjectAccount 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob die Selektionsangabe für das Feld ‘Gegenkonto Sachkonten’ als Daten einschließende oder Daten ausschließende Selektion interpretiert werden soll. Grundsätzlich werden die Selektionen als Daten einschließende Selektionen behandelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Selektionen als Daten ausschließende Selektionen behandelt.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsExcludeContraObjectAccount 18 31 2 de>

3.4               Register „Buchungsdaten“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherNumber 18 11 2 de>Belegnummer<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherNumber 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherNumber 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Belegnummern an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherNumber 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherDate 18 11 2 de>Belegdatum<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherDate 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherDate 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Belegdaten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherDate 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCode 18 11 2 de>Steuerschlüssel<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCode 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Steuerschlüssel an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherText 18 11 2 de>Belegtext<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherText 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherText 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Belegtextzeichenfolge an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsVoucherText 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionCode 18 11 2 de>Belegart<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionCode 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Belegarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsReversalCode 18 11 2 de>Stornokennzeichen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsReversalCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsReversalCode 18 31 2 de>Geben Sie hier das Stornokennzeichen an, für welches die Datenauswertung erfolgen soll.

·         Storno

Sofern Sie diesen Wert angeben werden alle Buchungen selektiert, die als Storno gekennzeichnet sind.

·         Keine Stornos

Sofern Sie die diesen Wert angeben werden alle Buchungen selektiert, die nicht als Storno gekennzeichnet sind.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsReversalCode 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreateUser 18 11 2 de>Erzeugt durch Benutzer<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreateUser 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreateUser 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Benutzer an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreateUser 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 11 2 de>Von Erstellungszeit<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 31 2 de>Geben Sie hier den Erstellungszeitpunkt an, ab dem die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 11 2 de>Bis Erstellungszeit<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 31 2 de>Geben Sie hier den Erstellungszeitpunkt an, bis zu dem die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreationTimeFrom 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxPeriod 18 11 2 de>Steuerperiode<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxPeriod 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxPeriod 18 31 2 de>Geben Sie hier die Steuerperiode(n) an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxPeriod 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxDate 18 11 2 de>Steuerdatum<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxDate 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxDate 18 31 2 de>Geben Sie hier die Steuerdaten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxDate 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 11 2 de>Differenz in Parallelwährungen ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 31 2 de>Mit diesem Kennzeichen können Sie die Anzeige von Null-Buchungen, die sich aufgrund ermittelter Differenzen in anderen parallelen Hauswährungen ergeben ausschließen.<end com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheetTransactionNumber 18 11 2 de>Kassenbewegung<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheetTransactionNumber 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheetTransactionNumber 18 31 2 de>Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Kassenbewegungen an, für die Sie die Daten auswerten möchten.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheetTransactionNumber 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheet 18 11 2 de>Kassenblatt<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheet 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheet 18 31 2 de>Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Kassenblätter für die Datenauswertung an.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashSheet 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashJournal 18 11 2 de>Kassenbuch<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashJournal 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashJournal 18 31 2 de>Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Kassenbücher für die Datenauswertung an.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.PostingCockpitAccountPostingsCashJournal 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.general.ShadowType 18 11 2 de>Buchungsart<end com.sem.ext.app.fin.general.ShadowType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.general.ShadowType 18 31 2 de>Mit der Buchungsart legen Sie fest, welche Daten ausgewertet werden sollen. Folgende Einstellung kann gewählt werden:

·         (Alle): Es werden sowohl die echten als auch die Simulationsbuchungen ausgewertet.

·         Echte Buchung: In der Auswertung werden nur die „echten Buchungen“ berücksichtigt.

·         Simulationsbuchung: Es werden nur Simulationsbuchungen ausgewertet. <end com.sem.ext.app.fin.general.ShadowType 18 31 2 de>

Simulationsbuchungsart Sofern Simulationsbuchungen ausgewertet werden sollen, können Sie über die Angabe einer oder mehrerer Simulationsbuchungsarten die Auswahl der auszuwertenden Simulationsbuchungen zusätzlich einschränken. Geben Sie keine Simulationsbuchungsart an, werden alle Simulationsbuchungen berücksichtigt.
<begin com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 11 2 de>Differenz in Parallelwährung ausschließen<end com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 31 2 de>Mit diesem Kennzeichen können Sie die Darstellung von Null-Buchungen, die sich aufgrund ermittelter Differenzen in anderen parallelen Hauswährungen ergeben ausschließen.<end com.sem.ext.app.fin.concern.ExcludeDifferences 18 31 2 de>

3.5               Register „Beträge“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCurrency 18 11 2 de>Währung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCurrency 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCurrency 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Währung an, in welcher die Betragsselektion erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCurrency 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAmountForeignCurrency 18 11 2 de>Beträge in Belegwährung auswählen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAmountForeignCurrency 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAmountForeignCurrency 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob sich die Betragsselektionen auf die Währung beziehen sollen, in welcher die Buchungen ursprünglich erfasst wurden.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAmountForeignCurrency 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDebitAmount 18 11 2 de>Sollbetrag<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDebitAmount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDebitAmount 18 31 2 de>Grenzen Sie über dieses Feld den zu selektierenden Sollbetrag bzw. den Betragswertebereich für den Sollbetrag ein.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDebitAmount 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreditAmount 18 11 2 de>Habenbetrag<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreditAmount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreditAmount 18 31 2 de>Grenzen Sie über dieses Feld den zu selektierenden Habenbetrag bzw. den Betragswertebereich für den Habenbetrag ein.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsCreditAmount 18 31 2 de>

3.6               Register „Controllingdaten“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.cisag.app.costing.CostType 18 11 2 de>Kostenart<end com.cisag.app.costing.CostType 18 11 2 de> <begin com.cisag.app.costing.CostType 18 31 2 de>Geben Sie hier die Kostenart an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.cisag.app.costing.CostType 18 31 2 de>
<begin com.cisag.app.costing.CostTypeCostClass 18 31 2 de>Wählen Sie hier die Kostenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden.

Mögliche Werte:

·         Ohne Kostenklasse

·         Variable Gemeinkosten

·         Fixe Gemeinkosten

·         Variable Einzelkosten

·         Fixe Einzelkosten<end com.cisag.app.costing.CostTypeCostClass 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPerformanceDate 18 11 2 de>Leistungsdatum<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPerformanceDate 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPerformanceDate 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Leistungsdaten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPerformanceDate 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType1 18 11 2 de>Dimensionstyp 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType1 18 31 2 de>Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 1 selektieren wollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType1 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension1 18 11 2 de>Dimension 1<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension1 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension1 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die 1. Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension1 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType2 18 11 2 de>Dimensionstyp 2<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType2 18 31 2 de>Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 2 selektieren wollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType2 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension2 18 11 2 de>Dimension 2<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension2 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension2 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die 2. Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension2 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType3 18 11 2 de>Dimensionstyp 3<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType3 18 31 2 de>Anhand dieses Feldes stellen Sie ein, welchen Typ von Dimensionen Sie mit dem Feld Dimension 3 selektieren wollen.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimensionType3 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension3 18 11 2 de>Dimension 3<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension3 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension3 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die 3. Dimension an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDimension3 18 31 2 de>

3.7               Register „Zusatzdaten“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccountClassification 18 11 2 de>Sachkonten

klassifikation<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccountClassification 18 11 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccountClassification 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Klassifikationen der Sachkonten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsObjectAccountClassification 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationDebtor 18 11 2 de>Partnerkonten-Klassifikation Debitor<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationDebtor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationDebtor 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Partnerkonten-Klassifikationen der Debitoren an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationDebtor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationCreditor 18 11 2 de>Partnerkonten-Klassifikation Kreditor<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationCreditor 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationCreditor 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Partnerkonten-Klassifikationen der Kreditoren an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPartnerAccountClassificationCreditor 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsBasedContraAccount 18 11 2 de>Bezogen auf Gegenkonto<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsBasedContraAccount 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsBasedContraAccount 18 31 2 de>Treffen Sie hier die Auswahl, ob sich die Selektion bzw. Einschränkung der Kontoklassifikationen auf das Gegenkonto oder auf das Konto der Buchungen beziehen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsBasedContraAccount 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPositionNumberTaxForm 18 11 2 de>Steuerformular-Positionsnummer<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPositionNumberTaxForm 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPositionNumberTaxForm 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Steuerformular-Positionsnummer der Steuerschlüssel an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsPositionNumberTaxForm 18 31 2 de>

3.8               Register „Technische Daten“

Die Felder im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsOrigin 18 11 2 de>Herkunft<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsOrigin 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsOrigin 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Buchungsherkunft an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsOrigin 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransferredControlling 18 11 2 de>An Controlling übertragen<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransferredControlling 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransferredControlling 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Übertragungswerte an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransferredControlling 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxSplit 18 11 2 de>Steuersplitt<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxSplit 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxSplit 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie das Steuersplittkennzeichen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxSplit 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCreation 18 11 2 de>Steuerermittlung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCreation 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCreation 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Steuerermittlungskennzeichen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTaxCreation 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInterfaceDefinition 18 11 2 de>Buchungslauf<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInterfaceDefinition 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInterfaceDefinition 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Schnittstellen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsInterfaceDefinition 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAutomaticType 18 11 2 de>Automatikart<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAutomaticType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAutomaticType 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Automatikarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAutomaticType 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordType 18 11 2 de>Satzart<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordType 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Satzarten an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordType 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsWriteOffCode 18 11 2 de>Ausbuchungscode<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsWriteOffCode 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsWriteOffCode 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie den Ausbuchungscode an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsWriteOffCode 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionType 18 11 2 de>Belegtyp<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionType 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Belegtypen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsTransactionType 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordInfo 18 11 2 de>Satzinformation<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordInfo 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordInfo 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Satzinformationen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsRecordInfo 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDetailOpeningPosting 18 11 2 de>EB Buchungsdetail<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDetailOpeningPosting 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDetailOpeningPosting 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die EB Buchungsdetails an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsDetailOpeningPosting 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountSequence 18 11 2 de>Kontenfolge<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountSequence 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountSequence 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Kontenfolge an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsAccountSequence 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsLeadingRecord 18 11 2 de>Hauptbuchung<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsLeadingRecord 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsLeadingRecord 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie die Hauptbuchungskennzeichnungen an, für welche die Datenauswertung erfolgen soll.<end com.sem.ext.app.fin.reporting.PostingsLeadingRecord 18 31 2 de>

3.9               Ausgabeergebnis

  • In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:
  • Kopfzeilen
  • Spaltenüberschriften
  • Gesamtsalden
  • Fußzeile

In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

Bezeichnung Erläuterung
Buchungsbewe-

gungen

Allgemeiner Berichtsname.
Titel des Berichtes Selbstvergebener Titel
„Comarch ERP Enterprise“

 

Name des Softwareprodukts.

Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:

Spalte Erläuterung
In Währung Recht neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt.
Bilanzierungskreis Recht neben diesem Feldnamen wird der jeweilige Bilanzierungskreis für die Berichtsauswahl angezeigt.

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den zweizeiligen Spaltenüberschriften folgende Feldinhalte:

Spalte Erläuterung
1. Zeile Nachfolgend werden die für jede Anlage die in der ersten Zeile wiedergegebenen Spaltenwerte beschrieben.
Konto Diese Spalte enthält die Kontonummer der Buchung, deren Daten ausgewählt wurden.
Gegenkonto Diese Spalte enthält das Gegenkonto der Buchung, deren Daten ausgewählt wurden.
Periode Diese Spalte enthält die Buchungsperiode in die die Buchungsbewegung fällt/fiel.
Beleg vom Diese Spalte enthält das Belegdatum an dem diese Bewegung erzeugt wurde.
Belegnummer Belegnummer der Buchung.
Steuerschlüssel Diese Spalte enthält die Abkürzung für den Steuerschlüssel dieser Buchung.
Steuerprozentsatz Diese Spalte enthält den Steuerprozentsatz für den Steuerschlüssel dieser Buchung.
Belegart Diese Spalte enthält die Belegart der Buchung.
Betrag Diese Spalte enthält den Buchungsbetrag.
  Rechts neben der Betragsangabe: Währung des Betrags.
Kurs/Euro Diese Spalte enthält ggf. Wechselkursangaben.
Währungsbetrag Diese Spalte enthält den ursprünglichen Währungsbetrag.
2. Zeile Nachfolgend werden die für jede Anlage die in der zweiten Zeile wiedergegebenen Spaltenwerte beschrieben.
Buchungstext Diese Spalte enthält den Buchungstext zur Buchung als zusätzliches Identifikationsmerkmal.
Storno für Diese Spalte enthält im Falle einer Stornierung die dazugehörige Stornonummer.
  • Gesamtsalden:
    Als Schlusszeile für jedes Konto wird der Saldo in der Spalte für das Feld „Betrag“ aufgeführt; am Tabellenende außerdem der Gesamtsaldo für die ausgewählten Bewegungen.
  • Fußzeile:
    Die Fußzeile enthält standardmäßig Firmen-, Seiten- und Druckinformationen zum Bericht.
Bezeichnung Erläuterung
Firmenname Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben.
Aktuelle Seitenangabe Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
Benutzer und Zeitangaben Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben.

4                     Customizing

  • Für die Anwendung „Buchungen ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Bericht

  • Für die Anwendung „Buchungen ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
  • Buchungen ausgeben
  • sem.ext.app.fin.reporting.ui.PostingsReportOutput

6                     Berechtigungen

  • Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen

6.1               Spezielle Fähigkeiten

  • Für die Anwendung „Buchungen ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

  • Damit eine Person die Anwendung „Buchungen ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
  • Rechnungswesen

6.3               Besonderheiten

  • Für die Anwendung „Buchungen ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

  • Die Anwendung „Buchungen ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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