Innerhalb der Finanzbuchhaltung werden permanent Daten verarbeitet und gespeichert. Im Laufe der Zeit sammeln sich dadurch große Datenmengen in verschiedenen Business Objects der Finanzbuchhaltung an. Große Datenmengen können die Systemgeschwindigkeit erheblich verlangsamen, was sich negativ auf die Performance von Zugriffen insbesondere in der Dialogverarbeitung auswirkt. Um dem entgegenzuwirken, können Sie durch Reorganisation zeitnah Daten aus den zur Reorganisation vorgesehenen Business Objects der Finanzbuchhaltung entfernen.
In diesem Dokument ist die Hintergrundanwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung beschrieben. Die Beschreibung enthält neben den Parametern die Vorgehensweisen zum Umgang mit der Anwendung. Zudem werden Sie über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Allgemeine Informationen zur Reorganisation von Daten innerhalb der Finanzbuchhaltung finden Sie in der Dokumentation Einführung: Reorganisation Finanzbuchhaltung.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
- Reorganisation – Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Anwendungsbeschreibung
Über die Hintergrundanwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung werden Buchungen gelöscht. Berücksichtigt werden dabei nur Buchungen die mit einem Löschkennzeichen versehen sind und keine Verbindung zur externen Schnittstelle der Finanzbuchhaltung (ExternalInterface) haben.
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
- Eingabekopf
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryHeader
- Eingabezeile
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryItem
- Eingabe Abzug
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryItemDeduction
- Benutzereingaben
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryItemUserInput
- Einbehalte
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryItemWithholding
Abhängig von der Einstellung für den Exportmodus können reorganisierte Datensätze für die Archivierung exportiert werden.
Voraussetzungen
Bei der Reorganisation der gelöschten Buchungen ist das Business Object EntryHeader maßgebend. Nur wenn hier Buchungen reorganisiert werden können, werden auch die entsprechenden Datensätze aus den anderen Business Objects gelöscht.
Vorgehensweisen: Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung
- Öffnen Sie die Hintergrundanwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung
- Neben den Hinweisen zur Reorganisation und den informatorisch angezeigten Einstellungen sind folgende Felder im Dialogfenster verfügbar:
- Maximale Laufzeit – Die maximale Laufzeit einer Reorganisationsanwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisationsanwendung spätestens beendet wird. Der Vorschlagswert beträgt eine Stunde.
- Exportmodus – Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisationsanwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. Über den Exportmodus können Sie einstellen, ob und was für die Archivierung exportiert wird. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
- Nicht exportieren
- Alle Attribute exportieren
- Exportieren mit Filter
Der Modus Exportieren mit Filter steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung Daten exportieren möglich ist.
- Ziel-Ordner – Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden. Der Vorschlagswert ist der Unterordner usr/archive im Dateiserver-Pfad des ERP-System-Application-Servers.
- Export-Filter – Für den Exportmodus Exportieren mit Filter können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung Daten exportieren erstellt werden. Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung Daten exportieren möglich ist.
- Organisation – In diesem Feld wird die zum Zeitpunkt des Aufrufs geladene Organisation angezeigt. Es werden nur die Daten dieser Organisation reorganisiert.
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button „Im Hintergrund“ um den Reorganisationslauf zu starten.
Beim zweiten Reorganisationslauf ist dieser nicht mehr da und die Buchungen werden endgültig gelöscht.
Customizing
Für die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Eingabekopf
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.EntryHeader
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen der Anwendung beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.
- Fähigkeit zum Reorganisieren von Bewegungen der Finanzbuchhaltung
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.Reorganization
Besitzt ein Benutzer diese Fähigkeit, kann er die Hintergrundanwendung zur Reorganisation der Daten aufrufen.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Reorganisation gelöschte Buchungen Finanzbuchhaltung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.