Vorgehensweisen: Zinsvorschlag bearbeiten

 

1                     Themenübersicht

In diesem Dokument wird die Vorgehensweise für den Umgang mit der Anwendung „Zinsvorschlag bearbeiten“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie Konten und offene Posten nachträglich hinzufügen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Zinsvorschlag bearbeiten“, die unter anderem auch Feld-, Aktions- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Zinsvorschlag bearbeiten“.

2                     Position bearbeiten

Bei Aufruf der Anwendung „Zinsvorschlag bearbeiten“ werden in der Positionstabelle nur die im Zinsvorschlag enthaltenen Kontenpositionen angezeigt. Zur Anzeige der Positionen unterhalb einer Kontenposition klicken Sie auf das Symbol „Erweitern“ vor der entsprechenden Kontenposition.

Die Positionen eines Zinsvorschlages können beliebig oft bearbeitet werden, solange die Zinsrechnung noch nicht durchgeführt wurde.

Anleitung
  1. Suchen Sie in der Positionstabelle die Position heraus, die Sie bearbeiten möchten. Verwenden Sie dazu bei Bedarf die Suchfelder oberhalb der Positionstabelle.
  2. Markieren Sie die gewünschte Position und klicken in der Symbolleiste oberhalb der Positionstabelle auf den Button „Position bearbeiten“.
    • Die Position wird in den Positionseditor übernommen.
  3. Ändern Sie die Werte der aktuellen Position.
  4. Klicken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf den Button „Aktuelle Position übernehmen“.
    • Die geänderte Position wird in die Positionstabelle übernommen.
  5. Speichern Sie den Zinsvorschlag über den Button „Speichern“ in der Standard-Symbolleiste.

3                     Konten und offene Posten hinzufügen

Um einem Zinsvorschlag Konten und offene Posten hinzuzufügen, werden folgende Vorgehensweisen unterschieden:

  • Offene Posten zu bestehenden Konten hinzufügen
  • Neue Konten hinzufügen.

3.1               Offene Posten zu bestehenden Konten hinzufügen

Hier werden offene Posten zu Konten hinzugefügt, die sich bereits in einem Zinsvorschlag befinden. Dabei können Sie die offenen Posten manuell oder automatisch zufügen.

Offene Posten manuell hinzufügen
  1. In der Positionstabelle wählen Sie das Konto zum Bearbeiten aus, dem Sie einen oder mehrere offene Posten zufügen möchten.
  2. Über den Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors wählen Sie die Aktionen „OP manuell hinzufügen“.
  3. Es öffnet sich das Dialogfenster „Offene Posten suchen“. Hier stehen alle offenen Posten des Kontos zur Verfügung, die noch nicht in einem Zinsvorschlag enthalten sind. Sie können nun die offenen Posten einzeln übernehmen.
Offene Posten automatisch hinzufügen
  1. In der Positionstabelle wählen Sie das Konto zum Bearbeiten aus, dem Sie einen oder mehrere offene Posten zufügen möchten.
  2. Über den Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors wählen Sie die Aktionen „OP automatisch hinzufügen“.
  3. Es öffnet sich das Dialogfenster „OP automatisch hinzufügen“. Hier können alle offenen Posten des Kontos in einem Arbeitsschritt zugefügt werden, die noch nicht in einem Zinsvorschlag enthalten sind. Diese geht nur, sofern dem Zinsvorschlag noch keine offenen Posten zugeordnet wurden.

3.2               Neue Konten hinzufügen

  1. Um ein neues Konto aufzunehmen, klicken Sie auf den Button „Neu“ in der Symbolleiste des Positionseditors.
  2. Es öffnen sich die entsprechenden Felder, in denen Buchhaltungskennzeichen und Kontonummer angegeben werden.
  3. Klicken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf den Button „Aktuelle Position übernehmen“.
    • Das Konto wird in den Zinsvorschlag aufgenommen.
  4. Um der Kontenposition nun die offenen Posten hinzuzufügen, folgen Sie der Vorgehensweise „Offene Posten zu bestehenden Konten hinzufügen“.

4                     Position löschen

Sie haben die Möglichkeit, Konten komplett oder auch nur einzelne Posten aus einem Zinsvorschlag zu löschen, solange die Zinsrechnung für den Zinsvorschlag noch nicht durchgeführt wurde.

Anleitung
  1. Suchen Sie in der Positionstabelle die Position heraus, die Sie löschen möchten. Verwenden Sie dazu bei Bedarf die Suchfelder oberhalb der Positionstabelle.
  2. Markieren Sie die gewünschte Position und klicken in der Symbolleiste oberhalb der Positionstabelle auf den Button „Löschen“.
    • Die gewählte Position ist nun mit einem Löschkennzeichen versehen.
  3. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.

Die Position ist damit aus der Tabelle gelöscht.

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