Vorgehensweisen: Z4-Meldungen verwalten

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Z4-Meldungen bearbeiten können.

Die Beschreibung der Anwendung, die unter anderem auch Feldbeschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Z4-Meldungen verwalten“.

Anleitungen zur Meldung, Erfassung etc. stellt die Deutsche Bundesbank in Informationsblättern zur Verfügung und sind nicht Teil dieser Dokumentation.

2                     Z4-Meldung öffnen

Hinweis:

Sie können eine Z4-Meldung im Navigationsbereich unter dem Karteireiter „Suchen“ mithilfe der Suchfelder finden oder wie im Folgenden beschrieben vorgehen.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“.
  2. Wählen Sie im Auswahlfeld der Workflow-Symbolleiste gegebenenfalls die Organisation aus, für die Sie eine Z4-Meldung öffnen möchten.
  3. Wählen Sie die gewünschte Z4-Meldung über die Wertehilfe des Feldes „Meldung“ aus.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
  • Die Basis-Informationen der Z4-Meldung werden in den Feldern des Identifikationsbereichs angezeigt. Im Arbeitsbereich stehen alle Positionen der Meldung in einer Tabelle zur Verfügung.

3                     Meldeposition bearbeiten

Voraussetzung

Eine Bearbeitung ist nur bei Meldepositionen möglich, deren Status den Wert „Erstellt“ oder „Bearbeitet“ aufweist.

Anleitung
  1. Öffnen Sie in der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ die Meldung, deren Meldepositionen Sie bearbeiten möchten.
  2. Wählen Sie durch Doppelklick die gewünschte Position zur Bearbeitung aus.
  • Die ausgewählte Position wird in ein Dialogfenster übernommen.
  1. Ändern Sie die Daten der Position und bestätigen Sie die Änderungen über den Button „OK“.
  • Die Position wird gespeichert und das Dialogfenster geschlossen.

4                     Meldeposition hinzufügen

In der Regel wird die Z4-Meldung über die Anwendung „Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung“ durch die Aktion „Meldung durchführen“ aufgebaut und enthält alle für den Meldemonat meldepflichtigen Daten. Sie können bei Bedarf jedoch auch selbst Meldepositionen erfassen und die erforderlichen Daten manuell eingeben.

Anleitung
  1. Öffnen Sie in der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ die Meldung der Sie eine neue Position hinzufügen möchten.
  2. Abhängig davon, für welchen Positionstyp Sie eine neue Meldeposition erfassen möchten, drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button „Neu DIKAP Posten“, „Neu Transit Posten“ oder „Neu DRINV Posten“.
  • Zur Erfassung öffnet sich das entsprechende Dialogfenster.
  1. Geben Sie die erforderlichen Daten ein.
  2. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button „OK“.
    • Die Position wird gespeichert und das Dialogfenster geschlossen.

5                     Meldeposition löschen

Voraussetzungen

Sie können nur Meldepositionen löschen, die sich im Staus „Erstellt“ oder „Bearbeitet“ befinden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie in der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ die Meldung, aus der Sie eine Meldeposition löschen möchten.
  2. Markieren Sie die Position, die gelöscht werden soll.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button „Löschen“.
  • Die Position wird aus der Tabelle und somit auch aus der Z4-Meldung entfernt.

6                     Meldeposition canceln

Mit dieser Aktion setzen Sie den Status einer ausgewählten Meldeposition von „Gemeldet“ auf „Markiert zum Stornieren“. Hat die ausgewählte Meldeposition bereits den Status „Markiert zum Stornieren“, so wird der Status durch diese Aktion auf „Gemeldet“ zurückgesetzt.

Anleitung
  1. Öffnen Sie in der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ die Meldung, deren Positionen Sie bearbeiten möchten.
  2. Markieren Sie die entsprechende Position.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button „Cancel“ (Filmklappe).
    • Der Status der Position wird entweder von „Gemeldet“ auf „Markiert zum Stornieren“ oder von „Markiert zum Stornieren“ auf „Gemeldet“ gesetzt.

7                     Z4-Meldung erfassen

In der Regel wird die Z4-Meldung über die Anwendung „Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung“ durch die Aktion „Meldung durchführen“ aufgebaut und enthält alle für den Meldemonat meldepflichtigen Daten. Sie können bei Bedarf jedoch auch selbst eine Z4-Meldung und Meldepositionen für den Meldemonat manuell erfassen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“.
  2. Wählen Sie im Auswahlfeld der Workflow-Symbolleiste gegebenenfalls die Organisation aus, für die Sie eine Z4-Meldung erfassen möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü „Neu“ den Eintrag „Neu“.
    • Eine neue Z4-Meldung wird vorbereitet. Aus den Stammdaten der Organisation werden die LZB-Firmennummer, die Extranet-ID und gegebenenfalls die Kontaktperson vorbelegt.
  4. Geben Sie als weitere erforderliche Daten die Identifikation und den Meldemonat für die Z4-Meldung im Identifikationsbereich ein.
  5. Speichern Sie die Z4-Meldung.
  6. Erfassen Sie für die Z4-Meldung die erforderlichen Meldepositionen in der Positionstabelle.
  7. Speichern Sie die Z4-Meldung.

8                     Z4-Meldung löschen

Voraussetzungen

Die Meldung befindet sich nicht im Status „Erzeugt“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie in der Anwendung „Z4-Meldungen verwalten“ die Z4-Meldung, die Sie löschen möchten.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „ Löschkennzeichen setzen“.
    • Die Z4-Meldung wird mit einem Löschkennzeichen versehen.
  3. Speichern Sie die Z4-Meldung.
    • Die Meldung wird gelöscht.

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