Periodenschemata werden in Steuerjahren verwendet und dienen dazu die Periodenstrukturen eines Jahres zu identifizieren. Einem Jahr können mehrere Periodenschemata zugeordnet werden, um parallele, in ihrer zeitlichen Gliederung abweichende Perioden für die Auswertung dieses Jahres abzubilden.
In diesem Dokument ist die Anwendung Periodenschemata beschrieben. Die Vorgehensweisen zur Anwendung entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen finden.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung Periodenschemata dient der Erfassung und Bearbeitung von Periodenschemata für eine Organisation. Abhängig davon, ob für das Land der pflegenden Organisation das Feld Erweiterte Steuermeldung aktiv oder inaktiv ist, können Sie in dieser Anwendung beliebig viele Periodenschemata einrichten. Durch Periodenschemata ist es möglich, dass innerhalb eines Steuerjahres parallel unterschiedliche Steuerperioden existieren können, z. B. Quartal, Woche, Monat, abweichender Monat etc.
Mit dem Setup ist bereits das Standardperiodenschema M für Kalendermonate angelegt und als Standardperiodenschema gekennzeichnet. Das Periodenschema kann nur geändert werden, wenn im Land der pflegenden Organisation das Feld Erweiterte Steuermeldung aktiv ist.
Die Anwendung Periodenschemata besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die Daten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
- Periodenschema – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Periodenschema als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten ein. Über die Wertehilfe Periodenschema suchen können Sie sich die vorhandenen Periodenschemata anzeigen lassen und auswählen.
- Bezeichnung – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Bezeichnungen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten ein
- Periodenschema-Typ – Wählen Sie hier bei Bedarf die anzuzeigenden Periodenschemata über den Typ aus
HinweisZurzeit können Periodenschemata nur in den Steuerjahren verwendet werden. Daher ist hier die Auswahl Steuern fest eingestellt.
- Standard – Über dieses Suchfeld steuern Sie, ob z. B. alle Periodenschemata oder nur die Periodenschemata zur Anzeige ausgewählt werden sollen, die als Standard gekennzeichnet sind. Gültige Werte sind:
- Ja – Es sollen nur die Periodenschemata für die Anzeige ausgewählt werden, die als Standardperiodenschema gekennzeichnet sind
- Nein – Es sollen nur die Periodenschemata für die Anzeige ausgewählt werden, die nicht als Standard gekennzeichnet sind
- Ignorieren – Das Feld Standard soll bei der Auswahl nicht berücksichtigt werden
- Löschkennzeichen – Wählen Sie hier die anzuzeigenden Periodenschemata über das Löschkennzeichen aus. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- (Alle)
- Mit Löschkennzeichen
- Ohne Löschkennzeichen
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung Periodenschemata erfassen Sie ein neues oder bearbeiten ein bereits bestehendes Periodenschema. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle die folgende Spalten enthält:
- Periodenschema – Das Feld in dieser Spalte dient zur Identifizierung eines Periodenschemas innerhalb einer Organisation. Geben Sie eine frei wählbare Identifikation für das Periodenschema ein, z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für das Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
- Periodenschema-Typ – Abhängig vom Periodenschema-Typ, kann ein Periodenschema entweder in den Steuerjahren, oder in den Geschäftsjahren verwendet werden. Gültige Typen sind:
- Steuern
- Berichte
- Standard – Festlegung, ob es sich bei dem Periodenschema um ein Standardperiodenschema handelt. Innerhalb der Organisation kann es nur ein Standardperiodenschema geben.
HinweisStandardperiodenschemata können nicht gelöscht werden, da sie für die Anwendung zwingend erforderlich sind.
- Wenn vorläufig geschlossen – Anhand der Angabe in diesem Feld können Sie steuern, ob eine Buchung automatisch in die nächste offene Periode gebucht wird, sofern die erfasste Steuerperiode vorläufig geschlossen ist.
HinweisDie Einstellung in diesem Feld wirkt sich nur dann aus, wenn das Feld Erweiterte Steuermeldung in dem Land der buchenden Organisation aktiv ist.
- Wenn endgültig geschlossen – Anhand der Angabe in diesem Feld können Sie steuern, ob eine Buchung automatisch in die nächste bebuchbare Periode gebucht wird, sofern die erfasste Steuerperiode endgültig geschlossen ist.
- Nächste buchbare Periode auch im Folgejahr finden – Anhand der Angabe in diesem Feld können Sie steuern, ob eine neu ermittelte Steuerperiode auch in einem folgenden Steuerjahr liegen darf.
Customizing
Für die Anwendung Periodenschemata sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Periodenschemata ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Periodenschema
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.PeriodSchema
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Periodenschemata bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Periodenschemata nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Periodenschemata bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Periodenschemata ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.