Der Planungsprozess für ein Geschäftsjahr beginnt in der Regel mit der Erstellung von Planwerten aus den Echtdaten oder den Plandaten vergangener Perioden. Diese Planwerte werden in der Finanzbuchhaltung als Periodensalden einer Datenart vom Typ Plandaten verwaltet.
In der Anwendung Sachkontenplanung legen Sie die Parametereinstellungen zur manuellen Erfassung und Änderung von Plandaten für Sachkonten fest. Diese Einstellungen werden in einer Auswahldefinition gespeichert.
Es empfiehlt sich, für jede Datenart, die geplant werden soll, und für jedes Geschäftsjahr eine eigene Auswahldefinition anzulegen. Auch eine weitere Aufteilung der Auswahldefinitionen in bestimmte Sachkontengruppen kann eine sinnvolle Planungsvorgabe sein, z.B. die getrennte Planung von GuV-Konten und Bilanzkonten über entsprechende Klassifikationsauswahlen.
In diesem Dokument ist die Anwendung Sachkontenplanung beschrieben.
Anwendungsbeschreibung
Mit dieser Anwendung legen Sie die Parameter fest, aufgrund derer die Planwerte für Sachkonten zur Bearbeitung ausgewählt werden. Hier geben Sie unter anderem den Bilanzierungskreis an, der berücksichtigt werden soll sowie die Planungsmethode für die Verteilung der Planwerte.
Unter der Rubrik Zieldaten legen Sie die Datenart und den Planungszeitraum für die Plandaten fest, die Sie erfassen oder ändern wollen. Durch die Angaben in der Rubrik Referenzdaten bestimmen Sie die Anzeige der Referenzdaten, mit denen die Plandaten verglichen werden sollen. Hier können Sie beispielsweise wählen, ob als Datenbasis die Daten aus der Finanzbuchhaltung oder aus dem Controlling verarbeitet werden.
Mit der Aktion [Planung starten] öffnen Sie den Planungsdialog zum Erfassen und Ändern der Plandaten. Für diese Dialoganwendung können Sie über die Auswahl der Verarbeitungsart festlegen, ob und welche Daten für die Sachkontenplanung aufgebaut werden. So werden beispielsweise bei der Auswahl Ziel- und Referenzdaten aufbauen für die gewählten Sachkonten sowohl die bereits vorhanden Planwerte als auch die Referenzwerte eingelesen.
Sofern bei Aufruf der Aktion [Planung starten] ein zurückliegender Planungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, können für den Benutzer noch erfasste Plandaten für die gleiche Auswahldefinition vorliegen. In diesem Fall müssen Sie entscheiden, ob Sie den Planungsprozess fortsetzen oder initialisieren und neu beginnen möchten.
Die Anwendung Sachkontenplanung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich besteht aus der Auswahldefinition, deren Bezeichnung sowie einem Kennzeichen, das anzeigt, ob die gewählte Definition verwendet wird.
Die Felder im Einzelnen:
- Definition – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Auswahldefinition ein, z.B. eine aussagekräftige Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
- Verwendete Definition – Hier wird angezeigt, ob für diese Auswahldefinition erfasste Plandaten vorhanden sind, die noch nicht verarbeitet wurden.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung Sachkontenplanung ist in verschiedene Rubriken aufgeteilt. In diesen Rubriken legen Sie beispielsweise den Bilanzierungskreis, die Planungsmethode, den Zeitraum für die Planung, die Sachkonten usw. fest. Nachfolgend sind die Felder der folgenden Rubriken im Einzelnen beschrieben:
Rubrik Parameter
Unter dieser Rubrik geben Sie z. B. den Bilanzierungskreis und die Planungsmethode an.
Die Felder im Einzelnen:
- Bilanzierungskreis – Erfassen Sie hier den Bilanzierungskreis, mit dem die Ziel- und Referenzdaten ermittelt werden sollen. Dieser Bilanzierungskreis muss für die Finanzbuchhaltung ab der ersten Planungsperiode zulässig sein.
- Berücksichtigter Bilanzierungskreis – Legen Sie hier fest, ob die Plandaten entweder für alle in der Finanzbuchhaltung gültigen Bilanzierungskreise oder nur für den vorgegebenen Bilanzierungskreis erstellt werden sollen. Ungültig sind alle Bilanzierungskreise, die erst nach der ersten Planungsperiode in der Finanzbuchhaltung zugelassen sind. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- Alle Bilanzierungskreise
- Referenz Bilanzierungskreise
- Planungsmethode – Legen Sie hier die Planungsmethode für die Verteilung der erfassten Planwerte fest. Über die Werthilfe Planungsmethode suchen können Sie sich die gültigen Planungsmethoden anzeigen lassen und auswählen.
- Rundungstyp – Wählen Sie hier den Rundungstyp, z.B. die ganzzahlige Rundung aus, der für die Rundung der Planbeträge verwendet werden soll. Sofern eine Planungsmethode über die Werthilfe ausgewählt und verändert wird, wird deren Rundungstyp hier eingesetzt. Folgende Einstellungen sind auswählbar:
- Maximale Anzahl von Nachkommastellen
- Runden auf 2 Nachkommastellen
- Runden auf 1 Nachkommastelle
- Runden auf ganze Beträge
- Runden auf Zehner
- Runden auf Hunderter
- Runden auf Tausender
- Währung – Die Plandaten und die Referenzdaten werden immer in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt und erfasst. Eine Umrechnung von Plan- oder Referenzwerten aus einer anderen Währung erfolgt also nicht.
Rubrik Zieldaten
Unter dieser Rubrik legen Sie die Datenart und den Planungszeitraum für die Plandatenerfassung fest.
Die Felder im Einzelnen:
- Datenart – Geben Sie hier die Zieldatenart an, in der die Plandaten angelegt werden sollen. Es dürfen nur Datenarten vom Typ Plandaten angegeben werden. Über die Werthilfe Datenart suchen können Sie sich die vorhandenen Datenarten anzeigen lassen und auswählen.
- Von Buchungsperiode – Geben Sie hier die Startperiode des Zeitraums an, für den die Planung erstellt werden soll. Über die Werthilfe Perioden suchen können Sie sich die vorhandenen Buchungsperioden anzeigen lassen und auswählen. Als Startperiode darf keine Periode vom Typ Vortragsperiode angegeben werden. Alle Perioden des Planungszeitraums müssen in der Finanzbuchhaltung den Status Offen Budget oder Offen besitzen. Enthält der Planungszeitraum Vortragsperioden aus Folgejahren, so werden diese nicht berücksichtigt.
- Bis Buchungsperiode – Geben Sie hier die Endeperiode des Zeitraums an, für den die Planung erstellt werden soll. Über die Werthilfe Perioden suchen können Sie sich die vorhandenen Buchungsperioden anzeigen lassen und eine auswählen. Als Endeperiode darf keine Periode vom Typ Vortragsperiode angegeben werden. Alle Perioden des Planungszeitraums müssen in der Finanzbuchhaltung den Status Offen Budget oder Offen besitzen. Enthält der Planungszeitraum Vortragsperioden aus Folgejahren, so werden diese nicht berücksichtigt.
Rubrik Referenzdaten
Unter dieser Rubrik legen Sie Einstellung für die Auswahl der Referenzdaten (Quelldaten) fest. Hier entscheiden Sie beispielsweise aufgrund welcher Datenbasis (Finanzbuchhaltung oder Controlling) und Datenart (Echt- oder Plandaten) die Referenzdaten ermittelt werden. Bei Referenzdaten aus dem Controlling ist zudem die Angabe eines Dimensionstyps erforderlich.
Die Felder dieser Rubrik sind nur für die Eingabe geöffnet, wenn Sie in der Rubrik Datenauswahl die Verarbeitungsart Ziel- und Referenzdaten aufbauen gewählt haben. Referenzwerte dienen als Vergleichswerte für die Planwerte und als Grundlage für prozentuale Anpassungen.
Die Felder im Einzelnen:
- Datenart – Geben Sie hier die Datenart an, aus der die Referenzdaten ermittelt werden sollen. Über die Werthilfe Datenart suchen können Sie sich die vorhandenen Datenarten anzeigen lassen und eine auswählen.
- Von Buchungsperiode – Geben Sie hier die Startperiode des Zeitraums an, aus dem die Referenzdaten ermittelt werden sollen. Über die Werthilfe Perioden suchen können Sie sich die vorhandenen Buchungsperioden anzeigen lassen und eine auswählen. Als Startperiode darf keine Periode vom Typ Vortragsperiode angegeben werden. Enthält der Planungszeitraum Vortragsperioden aus Folgejahren, so werden diese nicht berücksichtigt.
- Bis Buchungsperiode – Geben Sie hier die Endeperiode des Zeitraums an, aus dem die Referenzdaten ermittelt werden sollen. Über die Werthilfe Perioden suchen können Sie sich die vorhandenen Buchungsperioden anzeigen lassen und eine auswählen. Als Endeperiode darf keine Periode vom Typ Vortragsperiode angegeben werden. Enthält der Planungszeitraum Vortragsperioden aus Folgejahren, so werden diese nicht berücksichtigt Enthält der Planungszeitraum Vortragsperioden aus Folgejahren, so werden diese nicht berücksichtigt.
- Datenbasis – Über diese Auswahl steuern Sie, ob die Ermittlung der Planwerte aus den Referenzdaten der Finanzbuchhaltung oder des Controllings erfolgt. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
- Finanzbuchhaltung
- Controlling
- Dimensionstyp – Dieses Feld ist nur für die Datenbasis Controlling verfügbar. Hier geben Sie an, in welchem Dimensionstyp die Daten ermittelt werden.
Rubrik Datenauswahl
Unter dieser Rubrik geben Sie die Sachkonten an, deren Daten für die Ermittlung der Planwerte berücksichtigt werden sollen. Dient das Controlling als Datenbasis, wählen Sie die Daten zusätzlich über optionale Dimensionen aus. Die Sachkonten und optionalen Dimensionen können Sie direkt oder über deren Klassifikationen angeben.
Über die Verarbeitungsart steuern Sie, welche Daten für die Plandatenerfassung bereitgestellt werden.
Die Felder im Einzelnen:
- Verarbeitungsart – Mit der Auswahl in diesem Feld beeinflussen Sie die Erfassung sowie die Darstellung der Plandaten in der Anwendung Plandaten erfassen. Es kann entweder eine Schnellerfassung durchgeführt werden, oder eine Erfassung mit Anzeige bereits existierender Werte. Hierbei wird wiederum unterschieden zwischen der Anzeige der Zieldaten und der Anzeige von Ziel- und Referenzdaten. Die folgenden Einstellungen sind verfügbar:
- Neuerfassung
- Zieldaten aufbauen
- Ziel- und Referenzdaten aufbauen
- Sachkonto – Hier können Sie eine oder mehrere Kontonummern als Auswahlmerkmal für die gewünschten Sachkonten angeben. Über die Werthilfe Sachkonto suchen können Sie sich die vorhandenen Sachkonten anzeigen lassen und auswählen. Die Eingabe von Sachkonten ist allerdings nur dann möglich, wenn das Feld Klassifikation des Sachkontos verwenden auf den Auswahlwert Ohne Klassifikation eingestellt ist.
- Klassifikation des Sachkontos verwenden – Diese Angabe steuert, ob die Datenauswahl über die Sachkonten selbst oder über die ausgewählte Klassifikation erfolgt. Folgende Einstellungen sind wählbar:
- Mit Klassifikation 1
- Mit Klassifikation 2
- Mit Klassifikation 3
- Mit Klassifikation 4
- Mit Klassifikation 5
- Mit Sachkontenklassifikation
- Ohne Klassifikation
- Klassifikation des Sachkontos – Dieses Feld steht nur für die Eingabe zur Verfügung, sofern Sie für das Feld Klassifikation des Sachkontos verwenden eine Klassifikationseinstellung gewählt haben. Hier können Sie einen oder mehrere Klassifikationsknoten als Auswahlmerkmal für die gewünschten Sachkonten angeben. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten der gewählten Klassifikation anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation der optionalen Dimension verwenden – Diese Angabe steuert, ob die Datenauswahl über die optionalen Dimensionen selbst oder über die ausgewählte Klassifikation erfolgt. Folgende Einstellungen sind wählbar:
- Mit Klassifikation 1
- Mit Klassifikation 2
- Mit Klassifikation 3
- Mit Klassifikation 4
- Mit Klassifikation 5
- Ohne Klassifikation
- Optionale Dimension – Hier können Sie eine oder mehrere optionale Dimensionen als Auswahlmerkmal für die gewünschten Quelldaten im Controlling angeben. Über die Wertehilfe können Sie sich die vorhandenen optionalen Dimensionen anzeigen lassen und auswählen. Die Eingabe von optionalen Dimensionen ist allerdings nur dann möglich, wenn das Feld Klassifikation der optionalen Dimension verwenden auf den Auswahlwert Ohne Klassifikation eingestellt ist.
- Klassifikation der optionalen Dimension – Hier können Sie einen oder mehrere Klassifikationsknoten als Auswahlmerkmal für die gewünschten optionalen Dimensionen angeben. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten der gewählten Klassifikation anzeigen lassen und auswählen. Die Eingabe von Klassifikationsknoten ist allerdings nur dann möglich, wenn das Feld Klassifikation der optionalen Dimension verwenden auf eine Klassifikation eingestellt ist.
- Sekundärkosten berücksichtigen – Bei der Ermittlung der Quelldaten werden in der Regel nur direkte Daten berücksichtigt. Diese Angabe steuert, ob auch Sekundärkosten bei der Ermittlung der Quellwerte berücksichtigt werden.
- Klassifikation der zweiten Zuordnung verwenden – Diese Angabe steuert, ob die Datenauswahl über die zweiten Zuordnungen selbst oder über die ausgewählte Klassifikation erfolgt. Folgende Einstellungen sind wählbar:
- Mit Klassifikation 1
- Mit Klassifikation 2
- Mit Klassifikation 3
- Mit Klassifikation 4
- Mit Klassifikation 5
- Ohne Klassifikation
- Zweite Zuordnung – Hier können Sie eine oder mehrere zweite Zuordnungen als Auswahlmerkmal für die gewünschten Quelldaten im Controlling erfassen. Über die Wertehilfe können Sie sich die vorhandenen optionalen Dimensionen anzeigen lassen und auswählen. Die Eingabe von zweiten Zuordnungen ist allerdings nur dann möglich, wenn das Feld Klassifikation der zweiten Zuordnung verwenden auf den Auswahlwert Ohne Klassifikation eingestellt ist.
- Klassifikation der zweiten Zuordnung – Hier können Sie einen oder mehrere Klassifikationsknoten als Auswahlmerkmal für die gewünschten zweiten Zuordnungen erfassen. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten der gewählten Klassifikation anzeigen lassen und auswählen. Die Eingabe von Klassifikationsknoten ist allerdings nur dann möglich, wenn das Feld Klassifikation der zweiten Zuordnung verwenden auf eine Klassifikation eingestellt ist.
Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung Sachkontenplanung steht die anwendungsbezogene Aktion [Planung starten] über die Aktionsrolle zur Verfügung:
Planung starten
Mit dieser Aktion wechseln Sie in die Anwendung Plandaten erfassen. In dieser Anwendung können die Planwerte je Sachkonto oder je Sachkonto und Periode erfasst und geändert werden. Bereits vorhandene Ziel- oder Referenzwerte werden, je nach gewählter Verarbeitungsart, für die ausgewählten Sachkonten angezeigt. Über anwendungsbezogene Aktionen können Sie die Verarbeitung für die erfassten Plandaten starten. Dabei werden die Planwerte von der Planerfassungsdatei in die Saldendatei geschrieben.
Wenn bei Aufruf der Aktion [Planung starten] ein zurückliegender Planungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, können für den Benutzer noch Planungsdaten für die gleiche Auswahldefinition vorliegen. In diesem Fall müssen Sie in dem angezeigten Dialogfenster entscheiden, ob Sie den vorhandenen Planungsprozess fortsetzen oder die Plandaten initialisieren und somit neu beginnen möchten.
Customizing
Im Customizing sind für die Anwendung Sachkontenplanung keine Angaben vorzunehmen.
Business Entitys
Für die Anwendung Sachkontenplanung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Auswahldefinition
com.sem.ext.app.fin.general.obj.SelectionDefinition
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.general.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Sachkontenplanung bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Sachkontenplanung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Sachkontenplanung bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Sachkontenplanung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.