Dieses Dokument beschreibt die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“, ihren Aufbau und die Eingabefelder. Erfahren Sie, was beim Anlegen und Bearbeiten von Sammelrechnungskennzeichen zu beachten ist.
In vielen Anwendungen werden Konditionen und Bedingungen ausgewählt, die z. B. die weitere Bearbeitung der Belege steuern oder auf Belegdokumenten mit ausgegeben werden können. Diese Bedingungen müssen vorab in den entsprechenden Anwendungen im Framework „Basis“ definiert werden. Eine Bedingung, die vorab festgelegt werden muss, ist das Sammelrechnungskennzeichen.
Sammelrechnungskennzeichen werden in den Basisdaten von Vertriebsaufträgen zugeordnet. Anschließend können mehrere Aufträge zu einer Ausgangsrechnung zusammengefasst werden, sofern Sie über ein gemeinsames Sammelrechnungskennzeichen verfügen.
Anleitungen für den Umgang mit Sammelrechnungskennzeichen, z. B. wie Sie Sammelrechnungskennzeichen erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument Vorgehensweisen: Sammelrechnungskennzeichen.
Hinweis:
Sammelrechnungskennzeichen werden bei Partnern in den Kundendaten eines Rechnungsempfängers hinterlegt und dienen dort als Vorschlagswert für die Rechnungsadressierung in der Vertriebsauftragsbasis. Vertriebsaufträge mit einem Sammelrechnungskennzeichen können nur über das Vertriebscockpit fakturiert werden.
1 Begriffsbestimmung
Sammelrechnungen umfassen mehrere Auftragspositionen verschiedener Vertriebsaufträge eines Rechnungsempfängers. Um einen Vertriebsauftrag für eine Sammelrechnung berücksichtigen zu können, kann ein Sammelrechnungskennzeichen in den Auftragsbasisdaten oder in den Partner-Stammdaten vergeben werden. Sie setzen ein Sammelrechnungskennzeichen in der Regel nur dann, wenn Sie bestimmte Rechnungen für einen Rechnungsempfänger zusammenfassen möchten, beispielsweise für eine Monatsrechnung. Eine Sammelrechnung ergibt sich somit, unter Berücksichtigung weiterer Bedingungen pro Sammelrechnungskennzeichen.
Sammelrechnungen
Bei Sammelrechnungen werden Auftragspositionen mehrerer Vertriebsaufträge in einer Rechnung zusammengefasst. Dabei kann es sich auch um eine Gutschrift handeln. Relevante Attribute für eine Sammelrechnung sind beispielsweise Rechnungsempfänger, Zahlungsbedingung, Zahlungspartner, Währung und Sammelrechnungskennzeichen.
2 Anwendungsbeschreibung
Im Folgenden werden der Aufbau der Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ und deren Felder beschrieben.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich dient der Suche nach einzelnen oder mehreren Sammelrechnungskennzeichen. Die folgenden Suchfelder stehen zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Sammelrechnungskennzeichen | Wählen Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für ein Sammelrechnungskennzeichen aus. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Löschkennzeichen | Wählen Sie die Sammelkennzeichen, die Sie in der Tabelle angezeigt bekommen möchten anhand ihrer Löschkennzeichen aus:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
2.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ enthält das Ergebnis der Abfrage nach Sammelrechnungskennzeichen, die den Suchmerkmalen entsprechen. In der Tabelle werden die gefundenen Sammelrechnungskennzeichen und ihre Bezeichnungen angezeigt. Welche Daten Sie unter welchen Bedingungen bearbeiten können entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
Spalte | Erläuterung |
Sammelrechnungskennzeichen | In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation des Sammelrechnungskennzeichens.
Verwenden Sie dazu Buchstaben, Zahlen oder eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Sie können diese Spalte nur bearbeiten, wenn Sie ein neues Kennzeichen erfassen oder eines duplizieren. Nachdem Sie die Identifikation des Sammelrechnungskennzeichens gespeichert haben, können Sie die Identifikation nicht mehr ändern. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
3 Customizing
In der Anwendung „Customizing“ brauchen Sie keine Einstellungen für die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ vorzunehmen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Sammelrechnungskennzeichen
com.cisag.app.general.obj.SummaryInvoiceCode
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Sammelrechnungskennzeichen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.