Mahnunterbrechungsgrund-Gruppen dienen dazu Mahnunterbrechungsgründe zu gruppieren und zusammenzufassen. Die Mahnunterbrechungsgrund-Gruppen werden beispielsweise verwendet, um alle offenen Posten für die Ermittlung der Hochrechnung im Liquiditätsmanagement auszuschließen, deren Mahnunterbrechungsgrund der entsprechenden Gruppe zugeordnet ist.
In diesem Dokument ist die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe beschrieben.
Die Vorgehensweisen zur Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen finden.
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe erfassen Sie eine neue oder rufen eine bereits bestehende Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe zur Bearbeitung auf. Über die Tabellenfunktion können Sie der Gruppe beliebig viele Mahnunterbrechungsgründe zuordnen oder diese aus der Gruppe löschen. In einer Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe muss mindesten ein Mahnunterbrechungsgrund enthalten sein.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe eindeutig identifizieren.
Die Felder im Einzelnen:
- Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe ein, z. B. eine Abkürzung oder fortlaufende Nummerierung.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle, in der die bereits zugeordneten Mahnunterbrechungsgründe angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie der Gruppe neue Mahnunterbrechungsgründe hinzufügen oder bereits zugeordnete aus der Gruppe entfernen.
- Mahnunterbrechungsgrund – In dieser Spalte werden der Mahnunterbrechungsgrund sowie dessen Bezeichnung angezeigt. Wird der Gruppe ein neuer Mahnunterbrechungsgrund hinzugefügt, können Sie diesen über die Wertehilfe Mahnunterbrechungsgrund suchen auswählen.
Customizing
Um die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe nutzen zu können ist in der Anwendung Customizing die Funktion Liquiditätsmanagement unter der Hauptfunktion Finanzbuchhaltung zu aktivieren.
Business Entitys
Für die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.liquidity.obj.ReminderBlockReasonGroup
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Mahnunterbrechungsgrund-Gruppe ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.