Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit der Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung “Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben” können die Stammdaten der Anwendung “Pro-forma-Rechnungsarten” als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung “Pro-forma-Rechnungsarten”.

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Art Mit dem Parameter „Art“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Pro-forma-Rechnungsarten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Pro-forma-Rechnungsarten, die Pro-forma-Rechnungsarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Bezeichnung Mit dem Parameter „Bezeichnung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Pro-forma-Rechnungsarten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Bezeichnungen der Pro-forma-Rechnungsarten, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Pro-forma-Rechnungsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie aus, ob Sie Pro-forma-Rechnungsarten mit oder ohne Löschkennzeichen oder alle Pro-forma-Rechnungsarten auf dem Bericht anzeigen möchten.

3.2               Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.

Folgende Felder werden in den Spalten ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Art Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Pro-forma-Rechnungsart.
Bezeichnung Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Pro-forma-Rechnungsart.
Nummernkreis In dieser Spalte steht der Nummernkreis für die Belege der Pro-forma-Rechnungen, die mit dieser Pro-forma-Rechnungsart erstellt werden.
Erfassungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Pro-forma-Rechnungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Erfasst von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Pro-forma-Rechnungsart erfasst hat, ausgegeben.
Änderungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Pro-forma-Rechnungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Geändert von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Pro-forma-Rechnungsart zuletzt geändert hat, ausgegeben.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Bericht

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Pro-forma-Rechnungsarten

com.cisag.app.sales.rpt.ProformaInvoiceType

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person die Pro-forma-Rechnungsarten nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Pro-forma-Rechnungsarten erfasst wurde.

Hinweis:

Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörende Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.

Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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