Pro-forma-Rechnungen abfragen

1                     Themenübersicht

Die Pro-forma-Rechnung ist ein Beleg mit Belegdokument zu einem Vertriebsauf­trag oder Verteilauftrag, der den Warenwert des Auftrags beim grenzüberschreitenden Waren­verkehr für Zollzwecke dokumentiert. Die Pro-for­ma-Rechnung wird dazu ver­wendet, eine genaue wertmäßige Beschreibung einer geplan­ten Lieferung zu erhalten. Die Pro-forma-Rechnung kann der Lieferung als Beleg­dokument in gedruckter Form beigelegt werden, um die Zollabfertigung zu erleich­tern bzw. erst zu ermöglichen.

Dieses Dokument beschreibt, wie Pro-forma-Rechnungen im System abgebildet sind und wie die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit Pro-forma-Rechnungen, z. B. wie Sie Pro-forma-Rechnungskopien ausgeben, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Pro-forma-Rechnungen abfragen“.

2                     Begriffsbestimmung

Pro-forma-Rechnung

Die Pro-forma-Rechnung ist ein Beleg mit Belegdokument zum Vertriebsauftrag, das den Warenwert des Auftrags beim grenzüberschreitenden Warenverkehr für Zollzwecke dokumentiert. Die Pro-forma-Rechnung wird dazu verwendet, eine genaue wertmäßige Beschreibung einer geplanten Lieferung zu erhalten. Dazu können direkt in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ pro Vertriebsauftrag eine oder mehrere Pro-forma-Rechnungen erzeugt und die Belegdokumente ausgegeben werden.Die Pro-forma-Rechnung kann der Lieferung als Belegdokument in gedruckter Form beigelegt werden, um die Zollabfertigung zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen. Die Pro-forma-Rechnung enthält dazu in der Regel Daten zu den bestellten Artikeln, Mengen, Preisen, Konditionen und Terminen.

Pro-forma-Rechnungsart

Pro-forma-Rechnungsarten dienen der Identifikation von Pro-forma-Rechnungen. Sie enthalten verschiedene Vorschlagswerte für Pro-forma-Rechnungen.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ können Sie die bereits erzeugten und ausgegebenen Pro-forma-Rechnungen ansehen und bei Bedarf Kopien der ent­sprechenden Belegdokumente ausgeben.

Die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Erstellung der Pro-forma-Rechnung aus dem Vertriebsauftrag übernommen und können in der Pro-forma-Rechnung nicht mehr verändert werden.

Weitere Informationen zu den angezeigten Daten finden Sie in diesen Dokumentationen: Vertriebsaufträge, Verteilaufträge

Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die relevanten Felder, die eine Pro-forma-Rechnung eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten der Pro-forma-Rechnung unter den folgenden Karteireitern:

  • Felder zur Identifikation
  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Steuern“
  • Karteireiter „Lieferung“
Felder zur Identifikation

Der Eintrag im Feld „Nummer“ identifiziert eine Pro-forma-Rechnung eindeutig. Zur Identifizierung dienen Pro-forma-Rechnungsart und die Pro-forma-Rech­nungs­nummer. Ergänzend wird der Rechnungsempfänger angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifika­tion der Pro-forma-Rechnung angezeigt. Sie be­steht aus zwei Angaben: der Pro-forma-Rechnungs­art im ersten Eingabefeld und der Pro-forma-Rech­nungs­nummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Pro-forma-Rechnungsart dient gemeinsam mit der Pro-forma-Rechnungs­nummer zur Identifizierung der Pro-forma-Rechnung.

·         Pro-forma-Rechnungsart

Wählen Sie eine vorhandene Pro-forma-Rechnungs­art für die Pro-forma-Rechnung, die Sie anzeigen oder bearbeiten möchten.

·         Pro-forma-Rechnungsnummer

Geben Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Pro-forma-Rechnungsnummer der Pro-forma-Rechnung an, die Sie anzeigen oder bearbeiten möchten.

Rechnungsempfänger Als Rechnungsempfänger zu einem Vertriebsauftrag oder einem Verteilauftrag wird in diesem Feld ein Kunde über seine Partnernummer eindeutig identifiziert und zugeordnet. Der im zugehörigen Auftrag als Rechnungsempfänger er­fass­te Kunde wird angezeigt. Der Rechnungsempfänger kann in der Pro-forma-Rechnung nicht geändert wer­den.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ werden einige allgemeingültige Daten ange­zeigt, die für die gesamte Pro-forma-Rechnung gelten, u. a. das Aus­ga­be­datum und Angaben zu den Zahlungsmodalitäten.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Belegdatum Das Belegdatum wird an­ge­zeigt. Es wird im Ausga­be­dialog der Aktion „Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben“ unter „Belegdatum“ festgelegt.
Bruttobetrag In diesem Feld wird der Gesamtbetrag des Auftrags (Summe aller Auftragspositio­nen inklusive Steuern) in der entsprechenden Belegwährung des Vertriebs­auftrages angezeigt.

Die Summe der Bruttobeträge aller Auftragspositio­nen wird im Vertriebsauftrag oder Verteilauftrag ermittelt und in der Auftragsbasis als „Bruttobetrag“ unter „Auftrags­werte“ ange­zeigt.

Zahlungsbedingung Die Zahlungsbedingung wird zum Zeit­punkt der Erstellung der Pro-forma-Rechnung aus dem Ver­triebs­auftrag oder Verteilauftrag, Karteireiter „Rechnungskonditionen“, übernommen.

Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen können Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hin­ter­legt werden. Hält sich der Rechnungsempfänger bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, so kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skon­to­prozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Zahlungsbedingungen.

Zahlungsart Die Zahlungsart wird zum Zeitpunkt der Erstellung der Pro-forma-Rechnung aus dem Vertriebsauftrag oder Verteilauftrag, Karteireiter „Rechnungsempfänger“, übernom­men.

Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt werden soll, z. B. per Bank­einzug oder per Nachnahme.

Zahlungspartner Der Zahlungspartner ist ein Partner mit der Part­ner­rolle Kunde, der die Forderungen ausgleicht, das heißt die erhaltenen Artikel tatsächlich bezahlt. Der Zahlungspartner kann bei Vertriebsaufträgen vom Rechnungsempfänger und vom Auftraggeber, oder bei Verteilaufträgen vom Rechnungsempfänger und vom Lieferempfänger, abweichen.

Als Zahlungspartner wird in diesem Feld der ggf. in den Partner-Stammdaten des Rechnungsempfän­gers zugeordnete Partner übernommen und ange­zeigt. Der Zahlungspartner kann nicht manuell er­fasst oder geändert werden.

Valutadatum Das Valutadatum bestimmt den Zeitpunkt, an dem die in der Auftragsbasis festgelegte Zahlungsbedin­gung wirksam wird.

Das Valutadatum wird zum Zeit­punkt der Erstellung der Pro-forma-Rechnung aus dem Ver­triebs­auftrag, Karteireiter „Rechnungskonditionen“, übernommen.

Verteilaufträge haben kein Valutadatum.

Vertriebsorganisation Die Vertriebsorganisation aus dem Vertriebsauftrag oder Verteilauftrag wird angezeigt.

3.1.2          Karteireiter „Steuern“

Unter dem Karteireiter „Steuern“ werden in einer Tabelle die Bedingungen für die Berechnung der anfallenden Steuern und verschiedene berechnete Werte angezeigt. Für jeden in der Pro-forma-Rechnung verwendeten Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt. Alle in den Auftragspositionen des Auftrags hinter­legten oder dazu ermittelten Steuerschlüssel werden mit den entsprechenden Werten aufgeführt. Wenn mehr als ein Steuerschlüssel für die Pro-forma-Rechnung relevant ist, dann wird unter den Zeilen für die einzelnen Steuerschlüssel eine weitere Zeile mit den Summen der darüber auf­gelisteten Werte der einzelnen Steuerschlüssel angezeigt.

Die folgenden Daten werden pro Steuerschlüssel in einer Zeile unter den genannten Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Steuerschlüssel Der Steuerschlüssel bezeichnet eine Kombination aus einem Steuertyp und einem Steuersatz. Für die unterschiedlichen Steuertypen werden Steuer-sätze hinterlegt. Im Vertrieb ist der Rechnungsempfänger der für den Steuerschlüssel relevante Partner.

Die Daten in dieser Zeile fassen alle Werte der Posi­tionen der Pro-forma-Rechnung zusam­men, die für diesen Steuerschlüssel gelten. Die Daten können nicht geändert werden.

Der Steuerschlüssel wird zum Zeit­punkt der Erstel­lung der Pro-forma-Rechnung über den Ver­triebs­auftrag oder über den Verteilauftrag ermittelt.

Hinweis:

Da die aktuelle Version des Steuerschlüssels angezeigt wird und nicht die Version, die zum Zeitpunkt der Steuerbetragsberechnung gültig war, ist in der Bezeichnung des Steuerschlüssels u. U. ein anderer Steuersatz genannt als für die Berechnung verwendet wurde.

Die Steuerschlüssel werden in der Anwendung „Steuerschlüssel“ erfasst und bearbeitet. Weitere Informationen zu den Steuerschlüsseln entnehmen Sie bitte den Dokumentationen „Steuerschlüssel“ sowie „Vertriebsaufträge“ oder „Verteilaufträge“.

Nettobetrag In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Net­tobeträge jener Auftragspositionen ermittelt und angezeigt, für die der Steuerschlüssel laut der ers­ten Spalte gilt.

Werden in der Pro-forma-Rechnung mehrere Steuerschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Nettobeträge über alle, darüber an­gezeigten Steuerschlüssel gebildet.

Steuerbetrag In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Steu­erbeträge jener Auftragspositionen ermittelt und angezeigt, für die der Steuerschlüssel laut der ers­ten Spalte gilt.

Der Steuerbetrag ergibt sich aus dem Netto­be­trag der Zeile und dem zum Steuerschlüssel gehö­rigen Prozentsatz.

Werden in der Pro-forma-Rechnung mehrere Steuerschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Steuerbeträge über alle, darüber an­gezeigten Steuerschlüssel gebildet.

Bruttobetrag In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Brut­tobeträge jener Auftragspositionen ermittelt und angezeigt, für die der Steuerschlüssel laut der ers­ten Spalte gilt.

Der Bruttobetrag ist die Summe der Spalten Netto­betrag und Steuerbetrag und stellt somit den Ge­samtwert der Auftragspositionen mit diesem Steuerschlüssel dar.

Werden in der Pro-forma-Rechnung mehrere Steuerschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Bruttowerte über alle, darüber an­ge­zeig­ten Steuerschlüssel gebildet.

3.1.3          Karteireiter „Lieferung“

Unter dem Karteireiter „Lieferung“ werden die zum Zeitpunkt der Erstellung der Pro-forma-Rechnung in der Auftragsbasis hinterlegten Angaben zur Lieferung dargestellt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Der Lieferempfänger aus dem Vertriebsauftrag, Kar­teireiter „Lieferempfänger“, oder der Lieferempfänger aus dem Verteilauftrag wird in diesem Feld angezeigt. Er wird über seine Part­ner­nummer eindeutig identifiziert und mit den Na­mensdaten angezeigt, die in der Vertriebsauf­trags­basis oder Verteilauftragsbasis erfasst wurden.

Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der be­stell­ten Artikel in Empfang. Der Lieferempfänger ist ein Partner, der dem Kunden zugeordnet ist.

Lieferbedingung Die Lieferbedingung wird zum Zeit­punkt der Erstel­lung der Pro-forma-Rechnung aus dem Ver­triebs­auftrag oder Verteilauftrag, Karteireiter „Lieferkonditionen“, übernom­men.

Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwi­schen Käufer und Verkäufer. Hier werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung wird immer ein Ortsbezug an­ge­geben.

Weitere Informationen zu den INCO-Terms fin­den Sie in der Dokumentation „Lieferbedingungen“.

Spediteur Der Spediteur wird zum Zeit­punkt der Erstel­lung der Pro-forma-Rechnung aus dem Ver­triebs­auftrag, Karteireiter „Lieferempfänger“, oder aus dem Verteilauftrag, Karteireiter „Lieferpartner“, übernom­men. Er wird über seine Part­ner­nummer eindeutig iden­tifiziert.

Der Spediteur sorgt für die Güterversendung. Er beauftragt ein Unternehmen mit dem Transport (Speditionsgeschäft) oder führt den Transport selbst durch.

Versandbedingung Die Versandbedingung wird zum Zeit­punkt der Er­stel­lung der Pro-forma-Rechnung aus dem Ver­triebs­auftrag oder aus dem Verteilauftrag, Karteireiter „Lieferkonditionen“, über­nom­men.

Versandbedingungen beschreiben die Art und Wie­se, wie die Artikel transportiert werden, z. B. „per Spedition“, „per Kurier“ oder „per Post“.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die Pro-forma-Rechnungspositionen in einer Posi­tions­tabelle aufgelistet. Die Positionen beschreiben die zu fakturierende Leistung:

  • Welche Artikel wurden
  • in welcher Menge
  • zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen
  • zu welchem Termin
  • wohin geliefert?

Die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten der Pro-forma-Rechnungspositionen werden zum Zeitpunkt der Erstel­lung der Pro-forma-Rechnung aus den Vertriebsauftragspositionen oder aus den Verteilauftragspositionen übernom­men und können in der Pro-forma-Rechnung nicht mehr verändert werden. Die angezeigten Daten werden nach­folgend kurz beschrieben.

Weitere Informationen zu den angezeigten Daten finden Sie in diesen Dokumentationen: Vertriebsaufträge, Verteilaufträge

3.2.1          Positionstabelle: Spaltenüberschriften

In der Positionstabelle werden die Informationen zum Vertriebsauftrag oder zum Verteilauftrag ähnlich wie im ausgegebenen Belegdokument „Pro-forma-Rechnung“ darge­stellt. Für jede Pro-forma-Rechnungsposition wird in der Tabelle ein Eintrag ange­zeigt, der in der Regel aus mehreren Zeilen besteht.

Die erste Zeile identifiziert immer eindeutig den der Pro-forma-Rechnung zugrun­de liegenden Vertriebs­auf­trag oder Verteilauftrag. Dazu werden auf der Basis von Vertriebsaufträgen die Vertriebsauftragsart und Vertriebsauftragsnummer oder auf der Basis von Verteilaufträgen die Verteilauftragsart und Verteilauftragsnummer sowie das Belegdatum des jeweiligen Auftrags angezeigt. Darunter wer­den die Positionen beschrie­ben. Welche Informationen zu den Auf­trags­positionen angezeigt werden, hängt in erster Linie von der Preisdarstellung ab, die im jeweiligen Auftrag unter dem Karteireiter „Auf­trags­werte“ der Auftragsbasis festgelegt wurde.

Folgende Einstellungen wirken sich auf die Anzeige aus:

  • Brutto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Brutto“ gewählt, dann werden zu jeder Position bis zu vier weitere Zeilen angezeigt, die die Preiskomponenten der Positionen nach Art und Betrag zu dieser Position beschreiben.

  • Netto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Netto“ gewählt, dann werden keine Preiskomponenten der Auftragspositionen dargestellt, sondern die aus den im Auftrag hinterlegten Preiskomponenten resultierenden Nettopreise und Beträge.

Die folgenden Informationen wer­den für jede Pro-forma-Rechnungsposition unter den angegebenen Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Position Unter „Position“ wird die Positionsnummer der Pro-forma-Rechnungsposition angezeigt. Sie dient der genauen Iden­tifi­zie­rung der einzelnen Pro-forma-Rechnungspositionen. Mithilfe der Posi­tions­num­mer können auch einzelne Posi­tionen in verschie­den­en Belegen über eine Beleg­referenz verbunden wer­den.

Die Posi­tions­nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Auftragsart für Pro-forma-Rechnungen festgelegt wur­de. Sie kann nicht manuell vergeben werden.

Artikel In dieser Spalte wird der laut Auftrag bestellte Artikel mit seiner Identifikation und Bezeichnung angezeigt.
Steuerschlüssel Der für diese Auftragsposition relevante Steuerschlüssel wird angezeigt.

Siehe auch „Karteireiter „Steuern““.

Artikelpreis-Klassifikation Die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation wird angezeigt, die im zugehörigen Vertriebs- oder Verteilauftrag zum Zeitpunkt der Erzeugung der Pro-forma-Rechnung in der Auftragsposition festgelegt war.
Gesamtmenge Die laut Vertriebs- oder Verteilauftrag bestellte Menge der Auftragsposition wird angezeigt.
Nettopreis Der laut Vertriebs- bzw. Verteilauftrag gültige Artikelpreis der Auf­tragsposition wird ab­hän­gig von der Preis­dar­stellung und in der Preis­di­mension angezeigt, die in der Auftragsposi­tion hin­terlegt ist. Der Preis ist der Gegenwert in Geld, der für eine Ein­heit des bestell­ten Artikels zu ent­richten ist.

Hinweis:

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist, werden die Bruttopreise angezeigt, al­so oh­ne Berücksichtigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge).

Ist als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, werden die berechneten Nettopreise an­ge­zeigt. Der Nettopreis ist der Artikelpreis abzüg­lich aller Rabatte und zuzüglich aller Zuschläge.

Bei der Darstellung von Endverbraucherpreisen wird der Preis jeweils inkl. Steuern angezeigt.

Nettobetrag Der gemäß Vertriebs- bzw. Verteilauftrag gültige Betrag (Wert) der Auftragsposition wird ab­hän­gig von der Preisdar­stel­lung angezeigt. Der Betrag ist das Produkt aus Gesamt­menge und Einzelpreis für diesen Artikel.

Hinweis:

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist, dann wird der Bruttobetrag für diese Position in dieser Menge angezeigt, al­so oh­ne Berück­sich­tigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge).

Ist als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt ist, dann wird der Nettobetrag für diese Position in die­ser Menge angezeigt. Der Nettobetrag ergibt sich aus dem Bruttobetrag mit Berück­sich­tigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge).

Bei der Darstellung von Endverbraucherpreisen wird der Betrag jeweils inkl. Steuern angezeigt.

Grundpreis inkl. Steuern In dieser Spalte wird der „Grundpreis inkl. Steuern“ für Belege mit Endverbraucherpreisen mit folgenden Bestandteilen angezeigt:

1.    Preisanteil (links vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Preisanteil (Betrag inklusive Steuern und Währung) in der Währung des Beleges bezogen auf die im rechten Teil bestehende Menge.

2.    Schrägstrich („/“) für „pro“

3.    Mengenanteil (rechts vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Mengenanteil (Menge und Einheit), auf die sich der Preisanteil bezieht.

Beispielhafte Darstellung: 2,99 EUR/100 ml

Dabei wird nur für solche Artikel ein Grundpreis angezeigt, die als grundpreispflichtig gekennzeichnet sind. Für nicht als grundpreispflichtig gekennzeichnete Artikel ist die Spalte leer.

Beachten Sie bitte, dass abhängig von der Preisdarstellung entsprechend die Werte wie folgt berechnet werden:

·         Brutto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Bruttopreis inkl. Steuer

·         Netto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Nettopreis inkl. Steuer

Hinweis:

Das Feld „Grundpreis inkl. Steuern“ wird nicht angezeigt, es wird nur für den Belegdruck bereitgestellt.

Hinweis:

In der Anwendung „Cockpit: Pro-forma-Rechnungen/Positionen“ ist der Grundpreis im Spaltenvorrat enthalten und steht Ihnen somit zur Auswahl zur Verfügung.

3.2.2          Positionstabelle: Summenzeilen

Unter den Einträgen für die einzelnen Pro-forma-Rechnungspositionen werden mehrere Summenzeilen für die angezeigten Pro-forma-Rechnungspositionen dargestellt. Welche Zeilen im Einzelnen angezeigt werden, ist u. a. abhängig von der gewählten Preisdarstellung und davon, ob ein Endverbraucherbeleg geöffnet wurde.

Kein Endverbraucherbeleg:

  • Zwischensumme

Nach den aufgeführten Auftragspositionen und nach den aufgeführten Positionsrabatten und -zuschlägen wird der Bruttobetrag als Zwischensumme angezeigt, wenn die Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist. st die Preisdarstellung „Netto“ gewählt, dann entfällt diese Zeile.

  • Auftragspositionskonditionen und Auftragsbasiskonditionen

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt, dann folgen auf die Auftragspositionen die herangezogenen Positionsrabatte und Positionszuschläge gefolgt von einer Zwischensumme. Darauf folgend können bis zu vier Zeilen für die Auftragsbasiskonditionen aufgeführt werden. Auftragsbasiskonditionen sind die im Vertriebsauftrag im Identifikationsbereich unter dem Karteireiter „Rech­nungskonditionen“ erfassten Basisrabatte bzw. -zuschläge, die zusätzlich zu eventuell für Auftragspositionen geltende Ra­bat­te und Zuschläge wirken.

Pro angewendetem Rabatt bzw. Zuschlag werden die Preiskomponen­ten­art, der Prozentsatz und der daraus ergebende Betrag angezeigt.

Hinweis:

Ist die Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, dann entfallen diese Zeilen.

  • Auftragssumme

Unter den Auftragsbestätigungspositionen wird die „Auftragssumme“ über alle Auf­trags­positionen angezeigt. Die Auftragssumme ergibt sich aus der Summe alle Beträge der darüber angezeigten Auftragspositionen, wie sie in der Spal­te „Nettobetrag“ angezeigt werden.

Wenn als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt ist, dann werden dabei die Preis­komponenten (Rabatte und Zuschläge) berücksichtigt.

  • Gesamtbetrag

In der Zeile „Gesamtbetrag“ wird der Auftragswert vor Steuern ausge­wie­sen. Der Gesamtbetrag entspricht der Auftragssumme und wird der besse­ren Übersicht­lichkeit halber wiederholt.

  • Steuerbeträge

Unter dem Gesamtbetrag werden so viele Zeilen aufgeführt, wie unter­schied­liche Steuerschlüssel in den Positionen verwendet wurden. Pro Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt, die den Steuerschlüssel nennt und den entsprechenden Steuer­betrag (= die Summe der Steuerbeträge aller entsprechenden Positionen) aus­weist.

  • Endbetrag

Als letzte Zeile wird der Endbetrag der Auftragsbestätigung angezeigt. Der Endbetrag ist das Ergebnis aus dem Gesamtbetrag zuzüglich aller Steuer­beträge.

Endverbraucherbeleg:

  • Auftragspositionskonditionen und Auftragsbasiskonditionen

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt, dann folgen auf die Auftragspositionen die herangezogenen Positionsrabatte und Positionszuschläge gefolgt von einer Zwischensumme. Darauf folgend können bis zu vier Zeilen für die Auftragsbasiskonditionen aufgeführt werden. Auftragsbasiskonditionen sind die im Vertriebsauftrag im Identifikationsbereich unter dem Karteireiter „Rech­nungskonditionen“ erfassten Basisrabatte bzw. -zuschläge, die zusätzlich zu eventuell für Auftragspositionen geltende Ra­bat­te und Zuschläge wirken.

Pro angewendetem Rabatt bzw. Zuschlag werden die Preiskomponen­ten­art, der Prozentsatz und der daraus ergebende Betrag angezeigt.

Hinweis:

Ist die Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, dann entfallen diese Zeilen.

  • Endbetrag

In der Zeile „Endbetrag“ wird der Auftragswert inklusive aller Steuern ausge­wie­sen.

  • Enthaltene Steuer

Unter dem Endbetrag werden so viele Zeilen aufgeführt, wie unter­schied­liche Steuerschlüssel in den Positionen verwendet wurden. Pro Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt, die den Steuerschlüssel nennt und den entsprechenden Steuer­betrag (= die Summe der Steuerbeträge aller entsprechenden Positionen) aus­weist.

3.3               Anwendungsbezogene Aktion: Pro-forma-Rechnungskopien ausgeben…

Mithilfe der Aktion „Pro-forma-Rechnungskopien ausgeben…“ in der Standard-Symbolleiste können Sie eine Kopie des Belegdokumentes „Pro-forma-Rechnung“ ausgeben. Abhängig vom Original wird eine Kopie der angezeigten Pro-forma-Rechnung ausgegeben.

Voraussetzungen

Eine Pro-forma-Rechnungskopie kann jederzeit ausgegeben werden.

Auswirkungen

Bei jedem Ausführen der Aktion „Pro-forma-Rechnungskopie ausgeben“ gibt das System eine Kopie der aktuell geladenen Pro-forma-Rechnung aus. Die Kopie wird mit dem angegebenen Belegdatum auf dem laut Vertriebs- bzw. Verteilauftrag ermit­tel­tem bzw. angege­be­nem Ausgabemedium und mit dem Format laut im Vertriebs- bzw. Verteilauftrag hinterlegter bzw. gewählter Belegdokumentvorlage ausge­ge­ben. Bei jeder Ausgabe einer Kopie wird ein Kopienzähler um eins hoch gezählt.

Das Ausgeben von Pro-forma-Rechnungskopien hat keine weiteren Auswirkun­gen.

Hinweis:

Beachten Sie, dass gemäß der gewählten Belegdokument-Vorlage auch die Ablage im Knowledge Store für das Original und die Kopie gesteuert werden kann.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Pro-forma-Rechnung

com.cisag.app.sales.obj.ProformaInvoice

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person Pro-forma-Rechnungen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Pro-forma-Rechnungsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen ausgeben“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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