Einbehaltsarten

Durch Einbehaltstarten werden die zeitabhängigen Steuerungsinformationen für Einbehalte festgelegt. Einbehaltsarten dienen in Verbindung mit dem Einbehaltstyp der Berechnung und Buchung von Einbehalten.

In diesem Dokument ist die Anwendung Einbehaltsarten beschrieben.

Anwendungsbeschreibung

Diese Anwendnung dient der Erfassung und Bearbeitung von Einbehaltsarten. In der Einbehaltsart legen Sie Prozentsätze zur Berechnung des Einbehalts fest. Dies ist zum einen der Prozentsatz für die Einbehaltsrate und zum anderen der Prozentsatz für die Rate der Berechnungsgrundlage, wenn der Einbehalt nur auf einen Teil der Berechnungsgrundlage gerechnet wird.

Darüber hinaus geben Sie das Konto an, auf dem der Einbehalt gebucht werden soll. Dies kann ein Debitoren-, Kreditoren- oder Sachkonto sein. Sofern für das Buchen des Einbehalts ein Personenkonto angegeben ist, müssen Sie zusätzlich die zu verwendende Zahlungsbedingung und Sammelkontengruppe sowie einen Nummernkreis zur Ermittlung der OP-Nummer angeben. Außerdem ist zu beachten, dass in diesem Fall der Nachweis gebuchter Einbehalte in der Steuermeldung nicht mehr möglich ist.

Jeder Einbehaltsart ist ein Einbehaltstyp zuzuordnen. Durch diesen Einbehaltstyp ist vorgegeben, ob der Einbehalt mit der Zahlung gebucht wird und ob ein Zwischenkonto verwendet werden soll. Sofern die Verwendung eines Zwischenkontos festgelegt ist, geben Sie in der Einbehaltsart das Zwischenkonto an. Der Einbehalt, der bei Zahlung fällig ist, wird dann schon bei der Rechnungserstellung auf diesem Zwischenkonto gebucht.

In einer Einbehaltsart können Sie mehrere Gültigkeitszeiträume verwalten, die sich allerdings nicht überschneiden dürfen. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, zeitabhängig unterschiedliche Prozentsätze, und Konten zur Berechnung und Buchung von Einbehalten vorzusehen.

Die Anwendung Einbehaltsarten besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation der Einbehaltsart, deren Bezeichnung und ordnen der Einbehaltsart den zu verwendenden Einbehaltstyp zu.

Die Felder im Einzelnen:

  • Einbehaltsart – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Einbehaltsart ein, die Sie erfassen oder bearbeiten wollen. Das kann z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung sein.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter-schiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
  • Einbehaltstyp – In diesem Feld geben Sie den Einbehaltstyp an, der für die Einbehaltsart verwendet werden soll

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionstabelle sowie einem Positionseditor. In der Tabelle werden Ihnen alle für die Einbehaltsart festgelegten Prozentsätze und Konten mit ihrem Gültigkeitszeitraum angezeigt. Durch Auswahl einer Zeile kann diese gelöscht  oder in den Editor zur Bearbeitung übernommen werden.

Positionseditor

Im Positionseditor können Sie einen neuen Gültigkeitszeitraum erfassen, einen bestehenden duplizieren, bearbeiten oder löschen. Die Eingaben übernehmen Sie mit der Eingabetaste oder dem grünen Pfeil zur Anzeige in die Positionstabelle.

Karteireiter Allgemeines

Unter diesem Karteireiter legen Sie u. a. den Prozentsatz zur Berechnung der Einbehalte fest und bestimmen dessen Gültigkeitszeitraum.

Die Felder im Einzelnen:

  • Gültig ab – In diesem Feld geben Sie das Datum an, ab dem die Angaben (z. B. die Einbehaltsrate) für diese Einbehaltsart gültig sind
  • Gültig bis – In diesem Feld geben Sie das Datum an, bis zu dem die Angaben (z. B. die Einbehaltsrate) für diese Einbehaltsart gültig sind
  • Einbehaltsrate – In diesem Feld geben Sie den Prozentsatz für die Einbehaltsrate an
  • Rate Berechnungsgrundlage – Falls der Einbehalt nur auf einen Teil der Berechnungsgrundlage gerechnet wird, geben Sie hier den Prozentsatz für die Rate an.
  • Zwischenkonto Einbehalte – Ist für den zugeordneten Einbehaltstyp das Feld Zwischenkonto verwenden aktiviert, geben Sie in diesem Feld das Zwischenkonto an, auf dem der Einbehalt gebucht werden soll. Es sind nur Konten vom Typ Standard zulässig. Darüber hinaus muss für das angegebene Konto das Kennzeichen OP-Verwaltung sowie das Kennzeichen In Anlagenbuchhaltung verwenden deaktiviert sein. Ist im Einbehaltstyp das Feld Zwischenkonto verwenden nicht aktiviert, ist diese Feld für die Eingabe gesperrt.
  • Einbehaltskonto/Kontenkreis – Wählen Sie hier, ob die Buchung des Einbehalts auf einem Sachkonto oder auf ein Personenkonto (in der Regel das Personenkonto des Meldungsempfängers) erfolgen soll. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • Debitor
    • Kreditor
    • Sachkonto
  • Einbehaltskonto/Konto – Abhängig vom Kontentyp geben Sie in diesem Feld das Sachkonto bzw. Personenkonto an, auf das der Einbehalt gebucht werden soll. Sofern ein Sachkonto angegeben wird, muss dieses vom Typ Standard, Aufwand, Ertrag oder Steuer sein. Darüber hinaus muss für das angegebene Sachkonto die OP-Verwaltung sowie das Kennzeichen In Anlagenbuchhaltung verwenden deaktiviert sein.
  • Zahlungsbedingung – Sofern der Einbehalt auf ein Personenkonto gebucht werden soll, geben Sie hier die Zahlungsbedingung an, die für die Buchung des Einbehalts verwendet werden soll.
  • Sammelkontengruppe – Wenn der Einbehalt auf ein Personenkonto gebucht werden soll, geben Sie hier die Sammelkontengruppe an, die für die Buchung des Einbehalts verwendet werden soll.
  • Nummernkreis OP-Nummer – Sofern der Einbehalt auf ein Personenkonto gebucht werden soll, geben Sie hier den Nummernkreis an, der zur Ermittlung der OP-Nummer verwendet werden soll. Dieser Nummernkreis muss vom Typ Finanzbuchhaltung OP-Nummer sein.

Customizing

Für die Anwendung Einbehaltsarten sind  in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Einbehaltsarten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Einbehaltsarten

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.obj.WithholdingCode

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Einbehaltsarten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Einbehaltsarten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Einbehaltsarten bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Einbehaltsarten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?