In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Stornierungsgründe-Zuordnung erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“ finden Sie in der Dokumentation „Stornierungsgründe-Zuordnungen“.
1 Zuordnung erfassen
Voraussetzungen
Die zuzuordnenden Stornierungsgründe sind bereits erfasst. Dazu steht die Anwendung „Stornierungsgründe“ zur Verfügung.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Neu“.
- Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt und die Zelle für die Auswahl des Belegtyps fokussiert.
- Wählen Sie den Belegtyp für die neue Zuordnung aus.
- Fokussieren Sie die Zelle für den Stornierungsgrund der neuen Zuordnung und geben Sie einen Stornierungsgrund an. Die Stornierungsgründe werden in der Anwendung „Stornierungsgründe“ erfasst.
- Kennzeichnen Sie die Zuordnung bei Bedarf als „Bevorzugt“.
Hinweis:
Ist zu einem Belegtyp nur ein Stornierungsgrund zugeordnet, dann erhält dieser automatisch die Kennzeichnung als „Bevorzugt“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
2 Zuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“.
- Suchen Sie die gewünschte Zuordnung heraus, indem Sie z. B. in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale eingeben, z. B. einen Belegtyp.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge
- Wählen Sie die Zeilen aus, die Sie duplizieren möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Duplizieren“.
- Der Tabelle im Arbeitsbereich werden Zeilen mit den duplizierten Daten hinzugefügt und die erste Zelle für die Auswahl eines Belegtyps fokussiert.
Dupliziert wird der Belegtyp, nicht der Stornierungsgrund.
- Fokussieren Sie die Zelle für den Stornierungsgrund einer neuen Zuordnung und geben Sie einen Stornierungsgrund an. Die Stornierungsgründe werden in der Anwendung „Stornierungsgründe“ erfasst.
- Ändern Sie bei Bedarf die Kennzeichnung als „Bevorzugt“.
- Wiederholen Sie die Schritte 6 und 7, bis Sie für alle duplizierten Zeilen einen Stornierungsgrund angegeben
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
3 Zuordnung abfragen und bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“.
- Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale ein, z. B. einen Stornierungsgrund.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet.
- Fokussieren Sie in der Tabelle die Zeile, die Sie bearbeiten möchten, und darin die Zelle, die Sie bearbeiten möchten.
Hinweis:
Der gewählte Belegtyp kann für eine gespeicherte Zuordnung nicht mehr geändert werden.
- Ändern Sie den Stornierungsgrund oder das „Bevorzugt“-Kennzeichen.
Hinweis:
Ist zu einem Belegtyp nur ein Stornierungsgrund zugeordnet, dann erhält dieser automatisch die Kennzeichnung als „Bevorzugt“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
4 Zuordnung mit einem Löschkennzeichen versehen, Löschkennzeichen entfernen oder Zuordnung löschen
Die Vorgehensweisen zu folgenden Themen finden Sie in der Dokumentation „Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen“.
- Ein Objekt mit einem Löschkennzeichen versehen
- Das Löschkennzeichen eines Objekts entfernen
- Ein Objekt löschen