Titel sind Bestandteile von Partnerdaten und dienen der Erweiterung von Namen um akademische Grade oder Adelstitel für die korrekte Anrede z. B. in Serienbriefen des Dokumenten-Managements. Damit Sie Titel in Namen von Partnern verwenden können, müssen Sie sie in der Anwendung „Titel“ erfassen.
Anleitungen für den Umgang mit Titeln, z. B. wie Sie Titel anlegen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Titel“.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Anwendung „Titel“ erfassen Sie neue Titel oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Titel vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Titel | Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Titel ein. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Löschkennzeichen | Sie können sowohl nach Titeln mit Löschkennzeichen als auch nach Titeln ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Titel und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle.. Die Daten für die Titel bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Titel | Diese Spalte enthält die Identifikation des jeweiligen Titels.
Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
2 Customizing
Für die Anwendung „Titel“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
3 Business Entitys
Für die Anwendung „Titel“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Titel
com.cisag.app.general.obj.Title
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
4 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
4.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Titel“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
4.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Titel“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
4.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Titel“ bestehen keine Besonderheiten.
4.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Titel“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.