Anreden

Anreden sind Bestandteile von Partnerdaten und dienen der Unterscheidung der Geschlechter z. B. in Serienbriefen des Dokumenten-Managements. Hauptsächlich werden Anreden in der schriftlichen Kommunikation benutzt.

In diesem Dokument finden Sie eine Beschreibung der Anwendung „Anreden“ mit den zur Verfügung stehenden Feldern. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Anreden“, z. B. wie Sie Anreden erfassen oder bearbeiten, entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen finden.

1                     Begriffsbestimmung

Anreden

Die Anreden sind Bestandteil der Adresse von Personen und dienen der Unterscheidung der Geschlechter. Hauptsächlich werden Anreden in der schriftlichen Kommunikation benutzt.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung „Anreden“ erfassen Sie neue Anreden oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung  besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Anreden vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Anrede Geben Sie eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für eine Anrede ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Löschkennzeichen Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Anreden und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Die Daten für die Anreden bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Anrede Die Spalte „Anrede“ enthält die Identifikation einer Anrede. Die Identifikation einer Anrede ist innerhalb eines Mandanten eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen, der nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden kann.
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Anreden“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Anreden“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Anreden

com.cisag.app.general.obj.Salutation

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Basis Stammdaten

com.cisag.app.general.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Anreden“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Anreden“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Anreden“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Anreden“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?