Die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung dient der Erstellung und Ausgabe von Meldungen über spezielle Buchungen in der Finanzbuchhaltung, die auf der Grundlage einer vorgeschriebenen Zahlungs- oder Meldepflicht erfolgt sind. Gegenwärtig sind dies ausschließlich Meldungen zur Zahlungsbilanzstatistik vom Typ Z4 sowie Meldungen über Einbehalte. Zu melden sind z. B. die Einbehalte des Steueranteils aus Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen von den Rechnungen der Kreditoren abziehen und direkt an das Finanzamt abführen muss.
Jede Meldung beruht auf einer Meldungsart, in der der Empfänger der Meldung sowie die Vorlage und die Textbausteine für das Belegdokument eingetragen sind. Darüber hinaus kann in der Meldungsart festgelegt sein, ob zusätzlich zur Meldung auch eine Gegenmeldung an die betroffenen Personenkonten (z. B. Kreditoren) erforderlich ist.
Das Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in dem Dokument Cockpits.
Dieses Dokument beschreibt die Felder und Funktionsweisen der Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung.
Anwendungsbeschreibung
Die Abfrageanwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung bietet einen Überblick über alle oder einzelne Meldungen der Finanzbuchhaltung, wie beispielsweise Meldungen über Einbehalte. Angezeigt werden alle Meldungen, die den Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechen, wobei die gesamten Daten dieser Meldungen in einer Haupt- und zwei Detailsichten verfügbar sind. Für Meldungen zur Zahlungsbilanzstatistik kann eine zusätzlich Detailsicht unter dem Button [Ansichten auswählen und organisieren] aktiviert werden.
Über anwendungsbezogene Aktionen können Sie eine Meldung erzeugen, die Daten eines Meldungsempfängers und einer Meldungsposition bearbeiten sowie eine Meldung durchführen, erneut ausgeben, exportieren oder stornieren.
Die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich stehen Abfragefelder zur Eingrenzung der Anzeige zur Verfügung. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Nachfolgend sind alle wählbaren Abfragefelder aufgeführt.
Die Felder im Einzelnen:
- Benutzer – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Benutzer als Suchmerkmal aus. Der Benutzer ist der Mitarbeiter, der die Meldung erstellt hat. Über die Wertehilfe Benutzer suchen können Sie sich die vorhandenen Benutzer anzeigen lassen und auswählen.
- Meldungsstatus – Geben Sie in diesem Feld den Status als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Der Status zeigt den aktuellen Zustand der Meldungen an. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- (Alle)
- Meldung wird erzeugt
- Meldung erzeugt
- Erzeugung fehlgeschlagen
- Meldung bearbeitet
- Meldung wird durchgeführt
- Meldung durchgeführt
- Durchführung fehlgeschlagen
- Meldung wird storniert
- Meldung storniert
- Stornierung fehlgeschlagen
- Meldung – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Meldungsnummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten ein. Über die Wertehilfe Meldungen suchen können Sie sich die vorhandenen Meldungen anzeigen lassen und auswählen. Die Meldungsnummer ist eine fortlaufende Nummer, die bei der Erstellung der Meldung aus dem in der Anwendung Customizing vorgegebenen Nummernkreis vergeben wird.
- Bezeichnung – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Suchtexte als Suchmerkmal für die Bezeichnung der Meldungen an
- Erzeugungsdatum – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Erzeugungsdatum der Meldungen an
- Interner Ansprechpartner – Geben Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für den internen Ansprechpartner der gesuchten Meldungen an. Über die Wertehilfe Mitarbeiter suchen können Sie sich die vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen.
- Bis Kalendermonat – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Kalendermonate als Suchmerkmal für den Abgrenzungsmonat der Meldungen an
- Meldungsart – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Meldedatum der gesuchten Meldungen an
- Meldungstyp – Wählen Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Meldungstypen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Meldungen aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- (Alle)
- Meldung
- Gegenmeldung
- Anzahl der Meldungsempfänger – Wählen Sie hier bei Bedarf die anzuzeigenden Meldungen aufgrund der Anzahl der Meldungsempfänger aus
- Auswahl Meldestatus – Wählen Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Meldestatus als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Meldungen aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- (Alle)
- Nicht gemeldet
- Bereits gemeldet
- Bearbeitet am – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Bearbeitungsdatum der Meldungen an
- Bearbeitet von – Geben Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für den Bearbeiter der
gesuchten Meldungen an. Über die Wertehilfe Benutzer suchen können Sie sich die vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen. - Durchgeführt am – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das
Durchführungsdatum der Meldungen an - Durchgeführt von – Geben Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für den durchführenden Mitarbeiter der gesuchten Meldungen an. Über die Wertehilfe Benutzer suchen können Sie sich die
vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen. - Name Ansprechpartner – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Namen als Suchmerkmal für den internen Ansprechpartner der gesuchten Meldungen an
- Storniert am – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Datum
an, an dem die gesuchten Meldungen storniert wurden - Storniert von – Geben Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für den Mitarbeiter an, der die gesuchten Meldungen storniert hat. Über die Wertehilfe Benutzer suchen können Sie sich die vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen
- Von Kalendermonat – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Kalendermonate als Suchmerkmal für den Abgrenzungsmonat der Meldungen an. Dieses Feld ist nur für bereits gemeldete Meldungen (Auswahl Meldestatus) aktiv.
Detailsuche
Unterhalb des Hauptabfragebereichs können zusätzlich Abfragefelder für die Detailsuche festgelegt werden. Die Detailsuche besteht aus den Ebenen Meldungsempfänger und Meldungspositionen. Im Standard sind für beide Detailsuchen Abfragefelder verfügbar, die durch weitere Suchfelder ergänzt werden können. Ausführliche Informationen zu Detailsuchen finden Sie in dem Dokument Cockpits.
Detailsuche Meldungsempfänger
Im Standard enthält die Detailsuche folgende Abfragefelder:
- Meldungsempfänger (Buchhaltungskennzeichen) – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf das Buchhaltungskennzeichen für den Meldungsempfänger als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Meldungen aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- (Leer)
- D
- K
- Meldungsempfänger (Konto) – Geben Sie hier bei Bedarf einen Debitor oder Kreditor als Suchmerkmal für die Meldungsempfänger an. Über die Wertehilfen Debitoren suchen oder Kreditoren suchen können Sie sich die infrage kommenden Partner anzeigen lassen und auswählen.
Detailsuche Meldungspositionen
Im Standard enthält die Detailsuche folgende Abfragefelder:
- Konto (Buchhaltungskennzeichen) – Wählen Sie hier bei Bedarf das Buchhaltungskennzeichen der gemeldeten Konten aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- Leer)
- D
- K
- S
- Konto – Geben Sie hier bei Bedarf ein Konto als Suchmerkmal für die gemeldeten Konten an. Über die Wertehilfen Debitoren suchen, Kreditoren suchen oder Sachkonten suchen können Sie sich die infrage kommenden Konten anzeigen lassen und auswählen.
- OP-Nummer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere OP-Nummern als Suchmerkmal für die offenen Posten der Meldepositionen an
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Meldungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Meldung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Im Standard enthält die Anzeige die gesamten Daten einer Meldung in einer Hauptansicht und den beiden Detailansichten Meldungsempfänger und Meldungspositionen. Für Meldungen zur Zahlungsbilanzstatistik werden zusätzliche Daten unter der im Standard verfügbaren Detailansicht Comarch Z4-Meldungen angezeigt.
Hauptansicht Standard
Nachfolgend sind die im Standard verfügbaren Spalten sowie weitere darstellbare Spalten der Hauptansicht aufgeführt:
- Benutzer – In dieser Spalte wird die Identifikation des Benutzers angezeigt, der die Meldung erzeugt hat
- Meldung – In dieser Spalte wird die Nummer der Meldung angezeigt. Diese wird vom Programm im Rahmen der Meldungserstellung fortlaufend vergeben und ist das eindeutige Identifizierungsmerkmal der Meldung.
- Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Meldung angezeigt
- Meldungsart – In dieser Spalte wird Ihnen der Schlüssel der Meldungsart angezeigt
- Meldungsstyp – In dieser Spalte wird der Typ der Meldung angezeigt. Er gibt Auskunft, ob es sich dabei um eine Meldung oder eine Gegenmeldung handelt.
- Auswahl Meldestatus – In dieser Spalte wird die Auswahl des Meldestatus der Meldungspositionen vor der Generierung der Meldung angezeigt
- Von Kalendermonat – Das Startdatum einer Wiederholungsmeldung wird angezeigt
- Bis Kalendermonat – Das Abgrenzungsdatum für die Meldung wird angezeigt
- Gesamtbetrag – In dieser Spalte wird der Gesamtbetrag einer Meldung in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
- Status – Diese Spalte gibt Auskunft über den derzeitigen Verarbeitungsstatus der Meldung
- Anzahl Meldungsempfänger – In dieser Spalte wird die Anzahl der Meldungsempfänger angezeigt
- Bearbeitet am – In dieser Spalte wird das Bearbeitungsdatum der Meldung angezeigt
- Bearbeitet von – In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der als Bearbeiter der Meldung eingetragen ist
- Durchgeführt am – In dieser Spalte wird das Durchführungsdatum der Meldung angezeigt
- Durchgeführt von – In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der die Meldung durchgeführt hat
- Erzeugungsdatum – In dieser Spalte wird das Erzeugungsdatum der Meldung angezeigt
- Interner Ansprechpartner – In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der für die Meldung als interner Ansprechpartner eingetragen ist
- Meldungsdatum – In dieser Spalte wird das Datum der Meldung angezeigt
- Name Ansprechpartner – In dieser Spalte wird der Name des Mitarbeiters angezeigt, der für die Meldung als interner Ansprechpartner eingetragen ist
- Storniert am – Bei einer stornierten Meldung wird in dieser Spalte das Datum des Stornos angezeigt
- Storniert von – Bei einer stornierten Meldung wird in dieser Spalte der Mitarbeiter angezeigt, der den Storno vorgenommen hat
Detailansicht Meldungsempfänger
Mit einem Klick auf den Button [Meldungsempfänger] wird eine zusätzliche Überschriftzeile unter der Hauptspaltenüberschrift eingeblendet. Darüber hinaus wird zu jeder Meldung eine weitere Zeile je enthaltenem Meldungsempfänger mit Zusatzinformationen wie beispielsweise dem eigenen Identifikationsschlüssel und dem Meldebetrag dargestellt. Durch einen Klick auf das Icon [In Zoomansicht umschalten] wechseln Sie in die Zoomansicht, in der alle in der Meldung enthaltenen Meldungsempfängers angezeigt werden.
Im Folgenden sind die im Standard verfügbaren Spalten der Detailansicht Meldungsempfänger beschrieben. Es können aber weitere Spalten für diese Ansicht zur Anzeige ausgewählt werden.
- Position – Diese Spalte zeigt die Positionsnummer des Meldungsempfängers innerhalb der Meldung an
- Meldungsempfänger – In dieser Spalte werden die Kontonummer und die Bezeichnung des Meldungsempfängers angezeigt
- Eigener Identifikationsschlüssel – In dieser Spalte wird der eigene Identifikationsschlüssel beim Meldungsempfänger angezeigt
- Bemerkungen ausgeben – In dieser Spalte wird angezeigt, ob für den Meldungsempfänger erfasste Bemerkungen in den Positionen ausgegeben werden sollen
- Meldebetrag – Diese Spalte enthält den Betrag, der dem Meldungsempfänger gemeldet wird
- Meldungspositionen – Diese Spalte enthält die Anzahl aller Meldepositionen die innerhalb der Meldung für den Meldungsempfängers enthalten sind
Detailansicht Meldungspositionen
Diese Ansicht bezieht sich auf die darüber liegende Ebene Meldungsempfänger. Mit einem Klick auf den Button [Meldungspositionen] werden Ihnen zusätzlich die einzelnen Positionen je Meldungsempfänger angezeigt. Zu Gunsten einer erhöhten Anzahl von Meldungen und den darin enthaltenen Meldungsempfängern werden in dieser Detailansicht maximal 10 Meldungspositionen je Meldungsempfänger dargestellt. Durch einen Klick auf das Icon [In Zoomansicht umschalten] wechseln Sie in die Zoomansicht in der alle in der Meldung enthaltenen Meldungspositionen eines Meldungsempfängers angezeigt werden.
Im Folgenden sind die im Standard verfügbaren Spalten der Detailansicht Meldungspositionen beschrieben. Es können aber weitere Spalten für diese Ansicht zur Anzeige ausgewählt werden.
- Position – Diese Spalte zeigt die Positionsnummer der Meldungsposition innerhalb des Meldungsempfängers an
- Partneridentifikation – In dieser Spalte wird der Identifikationsschlüssel des Geschäftspartners beim Meldungsempfänger angezeigt
- Konto – In dieser Spalte wird die Kontonummer des Partners sowie dessen Bezeichnung angezeigt
- OP-Nummer – Diese Spalte zeigt die Nummer des offenen Posten, der mit der Position gemeldet wird
- Externe Belegnummer – In dieser Spalte wird die externe Belegnummer der zugrunde liegenden Rechnung angezeigt
- OP-Belegdatum – In dieser Spalte wird das Belegdatum des offenen Posten angezeigt
- Belegnummer Buchung – In dieser Spalte wird die Belegnummer der Buchung angezeigt
- Belegdatum Buchung – In dieser Spalte wird das Belegdatum der Buchung angezeigt
- Meldebetrag – In dieser Spalte wird der zu meldende Betrag dieser Position in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
Detailansicht Comarch Z4-Meldungen
Diese Ansicht aktivieren Sie über den Button [Ansichten auswählen und organisieren]. Bei Meldungen zur Zahlungsbilanzstatistik werden Ihnen zu jedem Meldungsempfänger und jeder Meldeposition zusätzliche Informationen unter den entsprechenden Sichten angezeigt.
Im Folgenden sind die im Standard festgelegten Spalten der Detailansicht beschrieben. Es können aber weitere Spalten für diese Ansicht zur Anzeige ausgewählt werden.
Ansicht Meldungsempfänger
Die Spalten der Ansicht:
- Kommentar – Diese Spalte enthält eine Anmerkung zur Meldung
- ExtraNet-ID – Diese Spalte enthält die Identifikation für Ihren Internetzugang bei der Deutschen Bundesbank
Ansicht Meldungsposition
Die Spalten der Ansicht:
- Positionstyp – Über den Positionstyp ist die Art des zu meldenden Geschäftsvorganges festgelegt. Der Positionstyp kann folgenden Wert haben:
- Dienstleistung, Kapitalverkehr
- Transithandel
- Direktinvestitionen
- Belegartschlüssel – In dieser Spalte wird der für die Meldeposition verwendete Belegartschlüssel angezeigt
- Leistungsumfang/Zahlungszweck – In dieser Spalte sind nähere Angaben zum Leistungsumfang oder Zahlungszweck enthalten
- Leistungsschlüssel – In dieser Spalte wird der Leistungsschlüssel der Meldeposition angezeigt
- Kapitelnummer – In dieser Spalte wird die zur Kennzeichnung der verkauften bzw. eingekauften Transithandelsware vergebene Kapitelnummer des Warenverzeichnisses angezeigt
- Warenbezeichnung – In dieser Spalte wird die Warenbezeichnung des Geschäftsvorfalles angezeigt
- Betragsreferenz – In dieser Spalte wird die Referenz zum Betrag angezeigt. Diese kann bei Rückfragen verwendet werden.
- Land – In dieser Spalte wird das Leistungsland angezeigt
- ISIN – In dieser Spalte wird die Internationale Wertpapierkennnummer (ISIN = International Securities Identification Number) angezeigt
- Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung angezeigt
- Anzahl Aktien – In dieser Spalte wird die Stückzahl der gekauften oder verkauften Aktien angezeigt
- Verrechnung/Einbringung – In dieser Spalte wird angezeigt, ob es sich bei der Leistung um eine Verrechnung oder Einbringung handelt
- Storno – Sofern eine Meldeposition storniert ist, wird dies in dieser Spalte durch einen grünen Haken angezeigt
Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung stehen die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen zur Verfügung:
- Meldung erzeugen
- Meldungsempfänger bearbeiten
- Meldungsposition bearbeiten
- Meldung durchführen
- Meldung ausgeben
- Meldung exportieren
- Meldung stornieren
- ENASARCO umbuchen
Meldung erzeugen
Mit Aufruf dieser Aktion öffnet sich das Dialogfenster für die Hintergrundanwendung Meldung erzeugen. Das Erzeugen einer Meldung erfolgt immer für eine Meldungsart und abhängig vom gewählten Meldungstyp in Form einer Meldung oder Gegenmeldung.
Über die Auswahl des Meldestatus beeinflussen Sie die Abgrenzung der zu meldenden Daten. So werden beispielsweise die noch nicht gemeldeten Einbehalte per anzugebenden Kalendermonat abgegrenzt, bereits gemeldete Einbehalte hingegen über einen festgelegten Zeitraum (von/bis Kalendermonat). Die Abgrenzung über einen Zeitraum bietet Ihnen z. B. die Möglichkeit, die bereits mit einer Monatsmeldung gemeldeten Daten auch noch per Quartal zu melden.
Über weitere Eingabeparameter ordnen Sie z. B. den internen Ansprechpartner zu und legen fest, ob für den Meldungsempfänger die Bemerkungen in den Meldepositionen ausgegeben werden sollen.
Die Eingabeparameter im Einzelnen:
- Interner Ansprechpartner – Geben Sie hier den internen Ansprechpartner an, der für diese Meldung zuständig ist
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
- Meldungsart – Wählen Sie hier die Meldungsart aus, für die eine Meldung erzeugt werden soll. Über die Wertehilfe Meldungsarten suchen können Sie sich die vorhandenen Meldungsarten anzeigen lassen und auswählen.
- Meldungstyp – Mit dieser Auswahl steuern Sie, ob für die Meldungsart eine Meldung oder eine Gegenmeldung erstellt werden soll. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
- Meldung
- Gegenmeldung
- Auswahl Meldestatus – Wählen Sie hier die auszugebenden Meldungsbuchungen anhand ihres aktuellen Meldestatus aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden.
- Nicht gemeldet – Die noch nicht gemeldeten Positionen werden per anzugebenden Bis Kalendermonat abgegrenzt
- Bereits gemeldet – Die bereits gemeldeten Positionen werden über einen festzulegenden Zeitraum (von/bis Kalendermonat) abgegrenzt
- Partneridentifikation Meldung – Durch Angabe einer Partneridentifikation können Sie die Auswahl der Meldungspositionen für die Meldung einschränken.
- Meldungsdatum – In diesem Feld geben Sie das Datum an, unter dem die Meldungen ausgegeben werden sollen
- Von Kalendermonat – Sofern Sie für den Meldestatus die Einstellung Bereits gemeldet gewählt haben, geben Sie hier den Startmonat für die auszugebenden Meldungsbuchungen an
- Bis Kalendermonat – In diesem Feld geben Sie den Abgrenzungsmonat für die auszugebenden Meldungsbuchungen an
- Einzelmeldung pro Konto – Mit diesem Feld steuern Sie, ob für den Meldungsempfänger separate Meldungen für jedes Konto erzeugt werden. Auf die Ausgabe von Gegenmeldungen hat dieses Feld keinen Einfluss.
- Bemerkung ausgeben – Mit diesem Feld steuern Sie die Ausgabe von erfassten Bemerkungen zu den Meldungspositionen auf den Meldungen. Diese Einstellung wird in die erzeugte Meldung je Meldungsempfänger übernommen, kann jedoch während der Bearbeitung der Meldungen für jeden Meldungsempfänger separat geändert werden.
Die im Hintergrund oder sofort erzeugte Meldung erhält den Verarbeitungsstatus Meldung erzeugt. Darüber hinaus sind alle in der Meldung enthaltenen Meldungspositionen bis zu ihrer Durchführung mit einer Sperre belegt und somit nicht für andere Meldungen auswählbar.
Meldungsempfänger bearbeiten
Über diese Aktion können Sie einen zuvor markierten Meldungsempfänger vor der Durchführung der Meldung bearbeiten. Dazu sind in dem angezeigten Dialogfenster die folgenden Felder des Meldungsempfängers änderbar
- Eigener Identifikationsschlüssel – In diesem Feld wird der eigene Identifikationsschlüssel beim Meldungsempfänger angezeigt. Der Identifikationsschlüssel kann hier vor der Durchführung der Meldung noch geändert werden.
- Bemerkung ausgeben – Dieses Feld ist nur bei einer Meldung über Einbehalte verfügbar. Mit diesem Feld steuern Sie, ob die zu den Meldungspositionen erfassten Bemerkungen auf der Meldung für diesen Meldungsempfänger ausgegeben werden.
- ExtraNet-ID – Dieses Feld ist nur bei einer Meldung zur Zahlungsbilanzstatistik verfügbar. Ändern Sie in diesem Feld gegebenenfalls die Identifikation für Ihren Internetzugang bei der Deutschen Bundesbank.
- Kommentar – Dieses Feld ist nur bei einer Meldung zur Zahlungsbilanzstatistik verfügbar. Ändern Sie in diesem Feld gegebenenfalls die Anmerkung zur Meldung.
Über den Button [Speichern] werden die Änderungen in den Meldungsempfänger übernommen.
Meldungsposition bearbeiten
Über diese Aktion können Sie eine zuvor markierte Meldungsposition bearbeiten. Dazu werden Ihnen in einem Dialogfenster die Felder der ausgewählten Meldungsposition zur Verfügung gestellt, deren Inhalt Sie ändern können. Welche Felder das sind, ist durch die Art der Meldung (Einbehalte oder Zahlungsbilanzstatistik) festgelegt. Über den Button [Speichern] werden die Änderungen in die Meldungsposition übernommen.
Bei einer Meldung über Einbehalte können Sie in dem angezeigten Dialogfenster die folgenden Felder der Meldungsposition ändern:
- Partneridentifikation – In diesem Feld wird der Identifikationsschlüssel des Geschäftspartners beim Meldungsempfänger angezeigt. Der Identifikationsschlüssel kann hier vor der Durchführung der Meldung noch geändert werden.
- Externe Belegnummer – In diesem Feld wird die externe Belegnummer der zugrunde liegenden Rechnung angezeigt. Die externe Belegnummer kann hier vor der Durchführung der Meldung noch geändert werden.
- Bemerkung – Erfassen Sie hier bei Bedarf eine Bemerkung zu dieser Meldungsposition. Diese Bemerkung kann auf Anforderung auf den Meldungen oder Gegenmeldungen ausgegeben werden.
Bei einer Meldung zur Zahlungsbilanzstatistik ist über den Positionstyp der ausgewählten Meldungsposition festgelegt, welche Felder zur Änderung im Dialogfenster bereitgestellt werden. In einer Meldung können Meldungspositionen zu den folgenden Positionstypen enthalten sein:
Im Folgenden sind je Positionstyp die Felder der Meldungsposition aufgeführt, die Sie in dem angezeigten Dialogfenster ändern können.
Typ DIKAP
Die Felder im Einzelnen:
- Belegartschlüssel – In diesem Feld legen Sie den Belegartschlüssel für die DIKAP-Position fest. Dazu können Sie einen der folgenden Werte wählen:
- Ertrag aus Dienstleistungen
- Aufwand aus Dienstleistungen
- Ertrag aus Kapitalverkehr
- Aufwand aus Kapitalverkehr
- Leistungsschlüssel – Geben Sie in diesem Feld den Leistungsschlüssel für die DIKAP-Position an. Über die Wertehilfe Leistungsschlüssel suchen können Sie den passenden Leistungsschlüssel auswählen.
- Leistungsumfang/Zahlungszweck – Geben Sie in diesem Feld einen Text an, der den Leistungsumfang bzw. Zahlungszweck näher beschreibt
- Land – Geben Sie in diesem Feld das Land für die Leistung an. Über die Wertehilfe Länder suchen können Sie das betreffende Land auswählen.
- Betragsreferenz – Geben Sie in diesem Feld eine beliebige Referenz zum Betrag an, die bei Rückfragen verwendet werden kann
- Verrechnung/Einbringung – Geben Sie in diesem Feld an, ob es sich bei der Leistung um eine Verrechnung oder Einbringung handelt. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Keine
- Verrechnung
- Einbringung
Typ TRANSIT
Die Felder im Einzelnen:
- Belegartschlüssel – In diesem Feld legen Sie den Belegartschlüssel für die TRANSIT-Position fest. Dazu können Sie einen der folgenden Werte wählen:
- Ertrag aus Transithandel
- Aufwand aus Transithandel
- Leistungsschlüssel – Geben Sie in diesem Feld einen Leistungsschlüssel vom Typ Transithandel an. Über die Wertehilfe Leistungsschlüssel suchen können Sie den passenden Leistungsschlüssel auswählen.
- Kapitelnummer – Geben Sie in diesem Feld die Kapitelnummer des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik bei Transithandel an
- Warenbezeichnung – Geben Sie in diesem Feld die Warenbezeichnung des Geschäftsvorfalles an
- Land – Geben Sie in diesem Feld das Land für die Leistung an. Über die Wertehilfe Länder suchen können Sie das betreffende Land auswählen.
- Betragsreferenz – Geben Sie in diesem Feld eine beliebige Referenz zum Betrag an, die bei Rückfragen verwendet werden kann
- Verrechnung/Einbringung – Geben Sie in diesem Feld an, ob es sich bei der Leistung um eine Verrechnung oder Einbringung handelt. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Keine
- Verrechnung
- Einbringung
Typ DRINV
Die Felder im Einzelnen:
- Belegartschlüssel – n diesem Feld legen Sie den Belegartschlüssel für die Direktinvestition fest. Dazu können Sie einen der folgenden Werte wählen:
- Ertrag aus Kapitalverkehr
- Aufwand aus Kapitalverkehr
- Leistungsschlüssel – Geben Sie in diesem Feld den Leistungsschlüssel vom Typ Kapitalverkehr und Kapitalerträge an. Über die Wertehilfe Leistungsschlüssel suchen können Sie den passenden Leistungsschlüssel auswählen.
- ISIN – Geben Sie in diesem Feld die Internationale Wertpapierkennnummer (ISIN = International Securities Identification Number) an. Eine gültige ISIN besteht aus zwei Großbuchstaben, gefolgt von 10 Ziffern oder Großbuchstaben.
- Bezeichnung – Ist der Investor inländisch, geben Sie in diesem Feld den Namen des ausländischen Investitionsobjektes an. Ist das Investitionsobjekt inländisch, geben Sie hier den Namen des ausländischen Investors an.
- Anzahl Aktien – In diesem Feld geben Sie die Stückzahl der gekauften oder verkauften Aktien an. Bei Stornomeldungen setzen Sie ein Minuszeichen vor die 1. Ziffer.
- Land – Geben Sie in diesem Feld das Land für die Direktinvestition an. Über die Wertehilfe Länder suchen können Sie das betreffende Land auswählen.
- Betragsreferenz – Geben Sie in diesem Feld eine beliebige Referenz zum Betrag an, die bei Rückfragen verwendet werden kann
- Verrechnung/Einbringung – Geben Sie in diesem Feld an, ob es sich bei der Direktinvestition um eine Verrechnung oder Einbringung handelt. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Keine
- Verrechnung
- Einbringung
Meldung durchführen
Über diese Aktion können Sie eine zuvor markierte Meldung durchführen. In dem angezeigten Dialogfenster ist neben den informatorisch dargestellten Parametern folgende Eingabe vorzunehmen:
- Meldungsdatum – In diesem Feld geben Sie das Datum an, unter dem die Meldung ausgegeben werden soll
Über den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die Meldung durchführt und gleichzeitig die Belegdokumente für die Meldung ausgibt, sofern dies in der Meldungsart eingerichtet ist.
Außerdem ist zu beachten:
Es darf für jeden Monat nur eine Z4-Meldung vorhanden sein. Sofern Sie in einen Monat mehrere Meldungen durchführen, werden diese Daten der bereits bestehenden Z4-Meldung hinzugefügt. Dies gilt auch, wenn die Z4-Meldung bereits gemeldet oder storniert wurde.
Bei erfolgreich durchgeführter Meldung, ändert sich der Verarbeitungsstatus in Meldung durchgeführt. Darüber hinaus werden die Sperren in den Meldepositionen entfernt.
Meldung ausgeben
Mit dieser Aktion haben Sie die Möglichkeit eine zuvor markierte und bereits durchgeführte Meldung erneut zu drucken bzw. auszugeben. In dem angezeigten Dialogfenster können Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen ändern.
Über den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die Belegdokumente für die Meldung erneut ausgibt, sofern dies in der Meldungsart eingerichtet ist.
Meldung exportieren
Mit dieser Aktion können Sie eine zuvor markierte Meldung zusätzlich als CSV-Datei ausgeben. Dies ist nur für Meldungen möglich, deren Verarbeitungsstatus den Wert Meldung durchgeführt aufweist. Bei Aufruf der Aktion öffnet sich das Dialogfenster für die Hintergrundanwendung Meldung exportieren. Hier ist neben den informatorisch dargestellten Parametern wie Meldungsnummer, Meldedatum usw. folgende Eingabe vorzunehmen:
- Dateiname – Hier geben Sie den Dateinamen für die zu exportierenden Meldungen an. Dieser Dateiname sollte die Platzhalter {declarationNumber} für die Meldungsnummer und {declarationDate} für das Meldungsdatum enthalten. Für Einbehaltsmeldungen kann der Dateiname z. B. wie folgt angegeben sein:
- EBH_{declarationNumber}_{declarationDate}
Der Export der Meldung kann sofort oder im Hintergrund ausgeführt werden. Als Ablageort der angegebenen CSV-Datei wird der Ordner herangezogen, der im Aufrufdialog angezeigt wird. Das kann z. B. der in der Anwendung Customizing eingetragene Ausgabeordner für GDPDU sein. Informationen dazu finden Sie im Kapitel Customizing.
Meldung stornieren
Mit dieser Aktion können Sie eine zuvor markierte Meldung sofort oder im Hintergrund stornieren. Dies ist nur für Meldungen möglich, deren Verarbeitungsstatus den Wert Meldung durchgeführt aufweist. Darüber hinaus wird geprüft, ob Buchungen aus der zu stornierenden Meldung bereits in nachfolgenden Meldungen enthalten sind. Ist dies der Fall, wird Ihnen das durch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und die Meldung kann nicht storniert werden.
Bei erfolgter Stornierung erhält die Meldung den Verarbeitungsstatus Meldung storniert. Eine stornierte Meldung kann über den Button [Löschen] aus dem Cockpit entfernt werden.
Darüber hinaus gilt, dass beim Storno einer bereits gemeldeten Zahlung eine Korrekturmeldung erfolgt. Dabei enthält die Korrekturmeldung nicht alle Transaktionen sondern nur die berichtigte.
ENASARCO umbuchen
Diese Aktion steht nur in den Organisationen zur Verfügung, für die in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung Italien unter der Funktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist. Darüber hinaus ist diese Aktion nur für Meldungen vom Typ Einbehalte relevant, die zur Meldung von ENASARCO-Beiträgen vorgesehen sind.
Sofern der Handelsvertreter ein Verband ist, wird die Provisionsabrechnung für alle Mitglieder über den Verband vorgenommen. Für die Meldung muss der auf den Verband gebuchte ENASARCO-Beitrag dann anteilig auf die Mitglieder des Verbandes umverteilt werden. Welcher Handelsvertreter dem Verband als Mitglied zugeordnet ist und mit welchem Anteil, wird über Verteilungsschlüssel festgelegt.
Mit dieser Aktion können Sie für eine oder mehrere Meldungen die Beiträge von den Verbänden zu 100% auf die jeweiligen Mitglieder umverteilen. Mit der Aktion [Meldung durchführen], werden dann die auf die Mitglieder verteilten Beiträge gemeldet.
Customizing
Für die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung sind in der Anwendung Customizing folgende Einstellungen unter der Funktion Meldungen im Framework Finanzbuchhaltung festzulegen:
Unter dem Karteireiter Sonstige ist ein Nummernkreis für Meldungen vom Typ Finanzbuchhaltung Meldung Satznummer einzutragen. Aus diesem Nummernkreis wird die Meldungsnummer beim Erzeugen der Meldung ermittelt.
Im Feld Ordner für Ausgabe GDPdU können Sie ein Verzeichnis (kstore) angeben, in das der Export der Meldungen erfolgen soll. Diese Angabe dient als Vorbelegung für das Feld Export-Ordner in der Hintergrundanwendung Meldung exportieren.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Meldungsvorschlag
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.declaration.obj.DeclarationProposal
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Meldungen Finanzbuchhaltung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.