1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation wird die Vorgehensweise für den Umgang mit der Anwendung „Daten importieren“ bezogen auf Kunden-Rücksendungen beschrieben. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“.
2 Allgemeines
Der Import einer Kunden-Rücksendung basiert im Wesentlichen auf dem aktuellen Datenmodell, welches in der Repository-Datenbank hinterlegt ist. Für den Datenexport stehen mehr Attribute als für den Datenimport zur Verfügung. Deshalb ist sinnvoll, für den Export und Import separate Filter festzulegen.
1:1-Beziehungen basieren im Datenmodell in der Regel auf einem technischen GUID-Attribut. Je nach Anwendungsfall kann beim Import entweder das technische GUID-Attribut verwendet werden oder der fachliche Schlüssel aus dem Ziel-Objekt (meist code oder number). Bei einigen Business Objects ist für die Umwandlung fachlicher Schlüssel zu technischem Schlüssel eine Organisation notwendig. Die jeweils relevante Organisation steht im Normalfall nicht direkt in der Import-Quelle, sondern ist über den Belegkontext vorgegeben. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Kapitel: Übersicht: Attribute
Sowohl in der Basis als auch in der Position einer Kunden-Rücksendung werden Hash-Code-Business-Objects referenziert. Das sind fachlich zusammengehörende Attributgruppen, die für viele Belege immer wieder gleich sind und deren Wiederverwendung einigen Speicherplatz in der Datenbank und im Hauptspeicher spart. Über eine spezielle Konvertierung stellen sich die Hash-Code-Business-Objects für den Export bzw. Import wie Parts dar.
Bestimmte Daten der Kunden-Rücksendung wie Wareneingangszuordnungen sowie interne Hilfsattribute können nicht importiert werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches das geeignete Format der Importdatei ist, dann gehen Sie wie folgt vor: Erfassen Sie über die Anwendung „Kunden-Rücksendungen“ eine Beispiel-Kundenrücksendung und exportieren Sie diese mit dem Filter für den Import im gewünschten Format mit den gewünschten Attributen. Die so entstehende Beispieldatei lässt sich als Vorlage für die zu erzeugenden Importdateien verwenden.
Beim Import gelten die gleichen Regeln wie bei der Bearbeitung über die Anwendung. Zum Beispiel kann in einer Kunden-Rücksendung mit Positionen der Auftraggeber in der Basis nicht mehr geändert werden. Attributwerte werden ignoriert, wenn sie im aktuellen Kontext nicht übernommen werden können. Ebenso wird bei der Vorschlagswertermittlung die gleiche Logik durchlaufen, sodass sich Import und Anwendung identisch verhalten. Gleiches gilt für die Prüfungen.
3 Vorgehensweise: Kunden-Rücksendungen importieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
- Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für dieses Business Object anzeigen: cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn
- Der Filter für den Import von Kunden-Rücksendungen wird geöffnet.
- Duplizieren oder erfassen Sie bei Bedarf einen neuen Filter für dieses Business Object.
- Ändern Sie bei Bedarf die bereits ausgewählten Attribute des Filters.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
- Das Dialogfenster „Daten importieren“ wird geöffnet.
- Im Dialogfenster „Daten importieren“ können Sie Einstellungen für die Importdatei vornehmen. Eine Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“.
- Drücken Sie einen der Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“.
- Der Import wird ausgeführt.
4 Neue Kunden-Rücksendung erzeugen
Die minimal notwendigen Attribute pro Basisobjekt:
Attribut-Bezeichnung | Attribut |
Vertriebsorganisation
(in Single-Site-Systemen mit deaktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen ist das automatisch der Mandant) |
invoicingPartyData.Partner |
Kunden-Rücksendungsart | Type |
Auftraggeber | customerData.CustomerPartner |
Optional können Sie mithilfe des Imports auch die Nummer (number) übergeben. In diesem Fall wird die über den Nummernkreis gemäß Art ermittelte Nummer ignoriert. Zudem muss über geeignete Konventionen dafür gesorgt werden, dass die über den Import vergebene Nummer nicht mit einer bereits vergebenen oder zukünftig automatisch zu vergebenen übereinstimmt.
Die minimal notwendigen Attribute pro Positionsobjekt:
Attribut-Bezeichnung | Attribut |
Artikel | Item |
Rücksendemenge | totalQuantity |
Hinweis:
Voraussetzung für diese Variante ist, dass in der Kunden-Rücksendungsart nur der Bezug „Artikel“ eingetragen ist. In der Praxis wird zudem oft ein Bezug zu einer Lieferscheinposition oder einer Rechnungsposition mit Materialbuchung hergestellt. In diesem Fall muss das unten aufgeführte Minimal-XML entsprechend erweitert werden.
Optional können Sie einer Position auch eine Nummer (number) mitgeben.
Ein entsprechendes Minimal-XML mit fachlichen Attributen und zwei Positionen hat z. B. den folgenden Inhalt:
<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?><semiramis xmlns=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn” xsi:schemaLocation=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn CustomerReturn.xsd” created=”2013-12-19T12:00:00.753Z” locale=”en-US-XMLSchemaCompliant” xmlns:xsi=”http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance” nlsMode=”SINGLE_LANGUAGE” dateTimeMode=”NORMALIZED”>
<CustomerReturn
xmlns=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn”>
<invoicingPartyData>
<Partner>
<number>90000</number>
</Partner>
</invoicingPartyData>
<customerData>
<CustomerPartner>
<number>10010</number>
</CustomerPartner>
</customerData>
<Type>
<code>KR</code>
</Type>
<Details>
<totalQuantity>
<amount>10</amount>
<Uom>
<code>Stk</code>
</Uom>
</totalQuantity>
<Item>
<number>10010</number>
</Item>
</Details>
</CustomerReturn>
</semiramis>
Die restlichen Attribute werden in diesem Beispiel über die Vorschlagswerte gemäß Stammdaten etc. hinzugefügt.
Sie können darüber hinaus weitere Werte importieren und statt der fachlichen Attribute auch technische verwenden. Eine Auflistung der Attribute finden Sie in diesem Kapitel: Übersicht: Attribute.
Wird eine Position erzeugt, dann kann sie nicht mit demselben Import storniert werden (der Fall „canceled==true“ steht nicht zur Verfügung). Möchten Sie eine neue Position stornieren, dann müssen Sie zwei Importe durchführen. Im ersten erzeugen Sie die Position mit allen Daten (ohne das Attribut canceled) und im zweiten stornieren Sie die Position, indem sie das Attribut canceled auf true setzen. Beachten Sie, dass im zweiten Import jede weitere Änderung an dieser Position ignoriert wird.
5 Besonderheiten bei der Bearbeitung einer vorhandenen Kunden-Rücksendung
Bei der Bearbeitung einer vorhandenen Kunden-Rücksendung müssen Sie Folgendes beachten: Beim Importieren von Kunden-Rücksendungen in Multi-Site-Systemen und Single-Site-Systemen mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen wird zwingend eine Vertriebsorganisation benötigt. Beim Bearbeiten einer vorhandenen Kunden-Rücksendung ergibt sich die Vertriebsorganisation immer aus dem in der Datenbank gespeicherten Beleg. Eine evtl. abweichende Vertriebsorganisation in der Import-Quelle wird in diesem Fall ignoriert.
Für das Auffinden einer in der Datenbank gespeicherten Kunden-Rücksendung wird entweder die technische Identifikation (CustomerReturn:guid) oder die fachliche Identifikation (Type [oder type] und number) benötigt.
Bei den Positionen können sämtliche Möglichkeiten des Imports – also insbesondere auch Löschen – verwendet werden. Auch dazu wird für das Auffinden einer gespeicherten Position entweder die technische Identifikation (CustomerReturnDetail:guid) oder die fachliche Identifikation (number) benötigt.
Änderungen über den Import sind natürlich nur dann möglich, wenn keine Prüfung das verhindert.
Für stornierte Positionen und für Positionen, die beim Importieren storniert werden (Attribut canceled wird auf true gesetzt), werden keine weiteren Daten aus der Importdatei übernommen.
6 Automatische Freigabe nach dem Import
Sofern der Import erfolgreich durchgeführt wurde, können Sie eine bearbeitete Kunden-Rücksendung automatisch nach dem Import freigeben lassen. Diese Möglichkeit ist insbesondere in Kombination mit dem Eröffnungsstatus „In Bearbeitung“ (siehe Art) sinnvoll. So verhindern Sie, dass eine noch nicht vollständig importierte Kunden-Rücksendung bereits in Folgebelegen verwendet werden kann. Während der Freigabe hat die Kunden-Rücksendung den Status „Ungültig“, sodass die Kunden-Rücksendung auch in diesem Schritt nicht verwendet werden kann.
Für diese Funktionalität müssen Sie für die relevante Instanz das virtuelle Basis-Attribut autoRelease auf den Wert true setzen.
Ist diese Funktion aktiviert und bestehen keine sonstigen Fehler, dann wird im Meldungsprotokoll eine zusätzliche Informationsmeldung mit dem Hinweis ausgegeben, dass die Kunden-Rücksendung automatisch freigegeben wurde. War dies nicht möglich, dann wird eine Warnung ausgegeben.
7 Tipps für die Altdatenübernahme
Für den Import von Altdaten haben wir folgende Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass alle Stammdaten korrekt übernommen wurden. Damit vermeiden Sie eine unnötige Fehlerbearbeitung bei den Kunden-Rücksendungen.
- Stellen Sie sicher, dass alle referenzierten Lieferscheine, Ausgangsrechnungen und Vertriebsaufträge im System vorhanden sind.
8 Texte (InfoTexts)
Für eine Kunden-Rücksendung können Texte sowohl für die Basis als auch für die Positionen importiert werden. Der Import erfolgt über die Beziehung „InfoTexts“.
Technisch sind die Texte in folgende Attribute aufgeteilt:
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
contentType | Inhaltstyp | |
language | Sprache | |
text | Text |
Das folgende Beispiel enthält einen deutschen Text für die Basis.
<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?><semiramis xmlns=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn” xsi:schemaLocation=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn CustomerReturn.xsd” created=”2013-12-19T12:00:00.753Z” locale=”en-US-XMLSchemaCompliant” xmlns:xsi=”http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance” nlsMode=”SINGLE_LANGUAGE” dateTimeMode=”NORMALIZED”>
<CustomerReturn
xmlns=”com.cisag.app.sales.customerreturn.obj.CustomerReturn”>
<Type>
<code>KR</code>
</Type>
<number>ABC123</number>
<InfoTexts>
<language>de</language>
<text><html>Infotext der Basis</html></text>
<contentType>text/html</contentType>
</InfoTexts>
</CustomerReturn >
</semiramis>
Bei den Texten können Sie auch diverse Formatierungen verwenden. Benötigen Sie Beispiele für konkrete Formatierungen, dann erfassen Sie am besten einen Musterbeleg mit den gewünschten Textformatierungen und exportieren diesen.
9 Übersicht: Attribute
Nachfolgend sind die Attribute der einzelnen Business Objects aufgeführt, die für den Import zur Verfügung stehen. Bei Fremdschlüsselattributen steht zusätzlich der entsprechende Beziehungsname dabei. Die Identifikations- und Pflichtfelder sind Änderungen unterworfen und können durch Anpassungen erweitert werden.
Die Identifikationsattribute (Key-Attribute) werden über ein (K) gekennzeichnet.
9.1 Basisdaten
9.1.1 Kunden-Rücksendung (CustomerReturn)
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
autoRelease | Automatisch freigeben
(virtuelles Attribut) Siehe dieses Kapitel: Automatische Freigabe nach dem Import |
|
creditOrderType | CreditOrderType | Gutschriftsauftragsart |
customerData | Siehe dieses Kapitel: Kundendaten (customerData) | |
date | Erfassungsdatum | |
deliverySlipHeader | DeliverySlip | Lieferschein (nur bei Bezug „Lieferschein“) |
guid (K) | Technische Identifikation für die Änderung/ Löschung bereits gespeicherter Daten – sofern bekannt. |
|
invoiceHeader | CustomerInvoice | Rechnung (nur bei Bezug „Rechnung mit Materialbuchung“) |
invoicingPartyData.careOf | invoicingPartyData. CareOfPartner |
Vertriebsorganisation:
zu Händen |
invoicingPartyData. careOfName |
Vertriebsorganisation:
zu Händen Name |
|
invoicingPartyData.partner | invoicingPartyData. Partner |
Vertriebsorganisation |
number (K) | Nummer (fachliche Identifikation), optional bei Neuerzeugung – wird sonst automatisch ermittelt.
Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde. |
|
orderHeader | SalesOrder | Auftrag (nur bei Bezug „Vertriebsauftrag“) |
outputSettings.returnMaterialAuthorization.medium | RMA-Belegausgabe-Einstellungen – Medium | |
outputSettings.returnMaterialAuthorization.mediumAddress | RMA-Belegausgabe-Einstellungen – Kommunikationsverbindung | |
outputSettings.pickup.medium | Abholung-Belegausgabe-Einstellungen – Medium | |
outputSettings.pickup.mediumAddress | Abholung-Belegausgabe-Einstellungen – Kommunikationsverbindung | |
pickupData | Siehe dieses Kapitel: Lieferdaten der Abholung (pickupData) | |
pickupDate | Abholtermin | |
pickupDeliverySlip Type |
PickupDeliverSlipType | Liefer-Auftragsart für Abholung |
pickupPartnerData | Siehe dieses Kapitel: Abholdaten (pickupPartnerData) | |
receiptHeader | ReceiptOfGoods | Wareneingang |
receiptOwner | ReceiptOwner | Ziel-Bestandseigentümer |
receiptOwnerOrigin | Ziel-Bestandseigentümer-Herkunft | |
referenceType | Bezug | |
replacementDelivery CreditNote |
Ersatzlieferungsgutschrift | |
replacementDelivery OrderType |
ReplacementDelivery OrderType |
Ersatzlieferungsauftragsart |
replacementOrder OwnerOrigin |
Ersatzauftrag-Bestandseigentümer-Herkunft | |
replacementOrder StorageAreaOrigin |
Ersatzauftrag-Lagerort-Herkunft | |
responsible | ResponsiblePartner | Zuständiger Mitarbeiter |
returnMethod | Warenanlieferung | |
returnRecipientData.careOf | returnRecipientData.CareOfPartner | Rücksendungsempfänger:
zu Händen |
returnRecipientData.careOfName | Rücksendungsempfänger:
zu Händen Name |
|
returnRecipient Origin |
Herkunft Rücksendungsempfänger | |
salesRepresentatives[0:2] | SalesRepresentatives | Bis zu drei Vertreter |
status | Allgemeiner Status (nur „Freigegeben“ und „Gesperrt“) Hinweis: Der Wert wird nur dann berücksichtigt, wenn der Beleg keine Positionen hat. |
|
storageAreaOrigin | Herkunft Eingangslagerort | |
storageArea.warehouse | Eingangslagerort (code) | |
type (K) | Type | Kunden-Rücksendungsart (fachliche Identifikation):
Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde. |
InfoTexts | Siehe dieses Kapitel: Texte (InfoTexts) | |
TextAssignments | Datei-Anhänge/Texte
Siehe dieses Kapitel: Texte (TextAssignments) |
9.1.2 Kundendaten (customerData)
Die Kundendaten sind in der Datenbank als Hash-Code-Business-Object abgelegt und stellen sich für den Export/Import als Part mit dem technischen Attributnamen customerData dar. Das gleiche gilt für die Adressdaten, für welche als technischer Name addressData verwendet wird.
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
addressData.city | Adresse – Ort | |
addressData.country | addressData.Country | Adresse – Land |
addressData.district | Adresse – Distrikt | |
addressData.poBox | Adresse – Postfach | |
addressData. poBoxCity |
Adresse – Postfach Ort | |
addressData. poBoxPostalCode |
Adresse – Postfach PLZ | |
addressData. postalCode |
Adresse – Postleitzahl | |
addressData.region | addressData.Region | Adresse – Region |
addressData.street | Adresse – Straße | |
customer | CustomerPartner | Kunde |
name | Kundenname | |
careOf | CareOfPartner | Zu Händen |
careOfName | Zu Händen Name |
9.1.3 Abholdaten (pickupPartnerData)
Die Abholdaten sind in der Datenbank als Hash-Code-Business-Object abgelegt und stellen sich für den Export und Import als Part mit dem technischen Attributnamen pickupPartnerData dar. Das gleiche gilt für die Adressdaten, für welche als technischer Name addressData verwendet wird.
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
addressData.city | Adresse – Ort | |
addressData.country | addressData.Country | Adresse – Land |
addressData.district | Adresse – Distrikt | |
addressData.poBox | Adresse – Postfach | |
addressData. poBoxCity |
Adresse – Postfach Ort | |
addressData. poBoxPostalCode |
Adresse – Postfach PLZ | |
addressData. postalCode |
Adresse – Postleitzahl | |
addressData.region | addressData.Region | Adresse – Region |
addressData.street | Adresse – Straße | |
partner | Partner | Partner |
name | Partnername | |
careOf | CareOfPartner | zu Händen |
careOfName | zu Händen Name |
9.1.4 Lieferdaten der Abholung (pickupData)
Die Lieferdaten der Abholung sind in der Datenbank als Hash-Code-Business-Object abgelegt und stellen sich für den Export/Import als Part dar.
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
carrier | Carrier | Spediteur |
deliveryTerms | DeliveryTerms | Lieferbedingung |
deliveryTermsLocation | Lieferbedingung Ortsbezug | |
shippingTerms | ShippingTerms | Versandbedingung |
9.1.5 Texte (TextAssignments)
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
code | Textbaustein (optional) |
|
document | Beleg | |
sequence | Nummer | |
text | Texte pro Sprache
(Wird nur verwendet, wenn kein Textbaustein angegeben wurde, siehe dieses Kapitel: text) |
|
type | Texttyp |
text
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
contentType | Inhaltstyp | |
language | Sprache | |
text | Text |
Bei den Texten können Sie auch diverse Formatierungen verwenden. Benötigen Sie Beispiele für konkrete Formatierungen, dann erfassen Sie am besten einen Musterbeleg mit den gewünschten Textformatierungen und exportieren diesen.
Hinweis:
Normalerweise werden Texte aus der Importdatei importiert und evtl. Vorschlagswerte aus den Partner-Stammdaten usw. ignoriert. Hat die Server-Property com.cisag.app.general.order.bi.applyAllwaysTextDefaults den Wert true, dann werden in jedem Fall die Vorschlagswerte ermittelt und mit den ggf. in der Importdatei vorhandenen Texten kombiniert. Hierbei ist zum einen zu beachten, dass die Nummern der Textzeilen passend gewählt sein müssen und dass zum anderen im Ergebnis nur eine Text-Zeile mit einem Artikel-text entsteht.
9.2 Positionsdaten (Grundpositionen)
9.2.1 Kunden-Rücksendungsposition (CustomerReturnDetail)
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
canceled | Storniert
Siehe diese Kapitel: · Neue Kunden-Rücksendung erzeugen · Besonderheiten bei der Bearbeitung einer vorhandenen Kunden-Rücksendung |
|
consideredManual ActivityQuantity. amount |
Manuell berücksichtigte Menge | |
consideredManual ActivityQuantity. uom |
Uom | Mengeneinheit der manuell berücksichtigten Menge |
customerItemNumber | Kunden-Artikelnummer
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Belegposition mithilfe einer EAN importieren |
|
deliverySlipHeader | DeliverySlip | Lieferschein (nur bei Bezug „Lieferschein“) |
deliverySlipDetail | DeliverySlipDetail | Lieferscheinposition (nur bei Bezug „Lieferschein“) |
ean | Europäische Artikelnummer (EAN)
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Belegposition mithilfe einer EAN importieren |
|
guid (K) | Technische Identifikation (Position) für die Änderung/Löschung bereits gespeicherter Daten – sofern bekannt. | |
invoiceHeader | CustomerInvoice | Rechnung (nur bei Bezug „Lieferschein“ oder „Rechnung mit Materialbuchung“) |
invoiceDetail | CustomerInvoiceDetail | Rechnungsposition (nur bei Bezug „Lieferschein“ oder „Rechnung mit Materialbuchung“) |
item | Item | Artikel |
manualActivityText | Text zur manuellen Maßnahme | |
number (K) | Positionsnummer (fachliche Identifikation), optional bei der Neuerzeugung – wird sonst automatisch ermittelt.
Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde. |
|
orderHeader | SalesOrder | Auftrag (nur bei Bezug „Vertriebsauftrag“) |
orderDetail | SalesOrderDetail | Auftragsposition (nur bei Bezug „Vertriebsauftrag“) |
pickupData | Siehe dieses Kapitel: Lieferdaten der Abholung (pickupData) | |
pickupDate | Abholtermin | |
pickupPartnerData | Siehe dieses Kapitel: Abholdaten (pickupPartnerData) | |
preferredActivity | Wunschmaßnahme | |
pseudoItemDescription | Pseudo-Artikelbezeichnung (nur bei Pseudo-Artikel) |
|
reasonClassification | ReasonClassification | Rücksendungsgrund |
reasonText | Rücksendungsgrundtext | |
receiptManual Completed |
Eingang manuell erledigt | |
receiptOwner | ReceiptOwner | Ziel-Bestandseigentümer |
receiptOwnerOrigin | Ziel-Bestandseigentümer-Herkunft | |
referenceType | Bezug | |
returnMethod | Warenanlieferung | |
returnRecipientData.careOf | returnRecipientData.CareOfPartner | Rücksendungsempfänger:
zu Händen |
returnRecipientData.careOfName | Rücksendungsempfänger:
zu Händen Name |
|
returnRecipient Origin |
Herkunft Rücksendungsempfänger | |
status | Allgemeiner Status (nur „Freigegeben“ und „Gesperrt“) Hinweis: Der Wert wird nur dann berücksichtigt, wenn die Basis nicht den Status „Gesperrt“ hat. |
|
storageAreaOrigin | Herkunft-Eingangslagerort | |
storageArea. warehouse |
Eingangslagerort (code) | |
totalQuantity. amount |
Rücksendemenge | |
totalQuantity.uom | Uom | Mengeneinheit der Rücksendemenge |
InfoTexts | Siehe dieses Kapitel: Texte (InfoTexts) | |
TextAssignments | Datei-Anhänge/Texte
Siehe dieses Kapitel: Texte (TextAssignments) |
9.2.2 Abholdaten (pickupPartnerData)
Die Attribute entsprechen denen in der Basis. Siehe dieses Kapitel: Abholdaten (pickupPartnerData)
9.2.3 Lieferdaten der Abholung (pickupData)
Die Attribute entsprechen denen in der Basis. Siehe dieses Kapitel: Lieferdaten der Abholung (pickupData)
9.2.4 Texte (TextAssignments)
Die Attribute entsprechen denen in der Basis. Siehe dieses Kapitel: Texte (TextAssignments)
9.3 Positionsdaten (Komponenten)
Die Komponenten sind als 1-N-Beziehung SubDetails zur Grundposition
vorhanden.
9.3.1 Kunden-Rücksendungsposition (CustomerReturnDetail)
Attribut | Beziehung | Erläuterung |
guid (K) | Technische Identifikation (Position) für die Änderung/Löschung bereits gespeicherter Daten – sofern bekannt. | |
subNumber (K) | Unterpositionsnummer | |
InfoTexts | Siehe dieses Kapitel: Texte (InfoTexts) | |
TextAssignments | Datei-Anhänge/Texte
Siehe dieses Kapitel: Texte (TextAssignments) |
9.3.2 Texte (TextAssignments)
Die Attribute entsprechen denen in der Basis. Siehe dieses Kapitel: Texte (TextAssignments)