1 Themenübersicht
Mit der Reorganisations-Anwendung „Historische Vertriebsaufträge reorganisieren“ können historische Vertriebsaufträge physisch aus der Datenbank gelöscht werden. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation „Reorganisationsreihenfolge“.
2 Begriffsbestimmung
Historische Belege
Historische Belege sind Kopien von erledigten Belegen mit reduzierten Daten, die anstelle der Original-Belege aufbewahrt werden. Historische Belege können bei der Reorganisation von Belegen erzeugt werden oder durch den Import von Belegdaten eines Altsystems entstehen. Sie können typischerweise nur angezeigt werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
3 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Historische Vertriebsaufträge reorganisieren“ können historische Vertriebsaufträge, die zuvor mit einem Löschkennzeichen versehen wurden, physisch aus der Datenbank gelöscht werden. Ob der jeweilige historische Vertriebsauftrag tatsächlich reorganisiert wird, hängt von weiteren Voraussetzungen ab.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“.
3.1 Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein historischer Vertriebsauftrag reorganisiert wird:
- Der historische Vertriebsauftrag hat den Status „Löschkennzeichen gesetzt“.
- Die Aufbewahrungsfrist ist abgelaufen. Diese ist in der Aufbewahrungsregel der Aufbewahrungskategorie festgelegt, die dem historischen Vertriebsauftrag zugeordnet ist. Die Frist wird nur geprüft, wenn in der Aufbewahrungskategorie-Zuordnung für den historischen Vertriebsauftrag eine Reorganisationsprüfung festgelegt ist.
3.2 Auswirkungen
Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird der historische Vertriebsauftrag reorganisiert. Hierbei werden die folgenden Daten des zu reorganisierenden historischen Vertriebsauftrags physisch gelöscht:
- Basis des historischen Vertriebsauftrags (cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchive)
- alle Positionen des historischen Vertriebsauftrags (cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchiveDetail)
- alle zum historischen Vertriebsauftrag gehörenden Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen (cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization)
Die Identifikation und die GUID des historischen Vertriebsauftrags sind bereits in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ (com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData) gespeichert. Beim Reorganisieren des historischen Vertriebsauftrags wird der Archivdatenstatus zu „Keine Archivdaten vorhanden“ geändert. Zudem wird Reorganisationsstatus zu „Reorganisation erfolgreich beendet“ geändert.
3.3 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und in welchem Umfang für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodus können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Ziel-Ordner | Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden.
Der Vorschlagswert ist der Unterordner „usr/archive“ im Dateiserver-Pfad des ERP-System-Application-Servers. |
Export-Filter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Export-Filter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Export-Filter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects auch über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen. |
3.4 Fähigkeiten
Für die Anwendung „Historische Vertriebsaufträge reorganisieren“ besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.
Beleg-Reorganisation
com.cisag.app.general.order.DocumentReorganization
Bei der Reorganisation von Belegen ist diese Fähigkeit eine notwendige Voraussetzung.
3.5 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
Reorganisierte Business Objects
- Bezeichnung: Historische Vertriebsaufträge
com.cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchive
- Bezeichnung: Historische Vertriebsauftragspositionen
com.cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchiveDetail
- Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigungen
com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization
Aktualisierte Business Objects
- Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData
- Bezeichnung: Belegpositions-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData