Vorgehensweisen: Belegauswahl für automatische Folgebuchungen

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, wie Sie eine Belegauswahl erfassen und bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung, die unter anderem auch Feldbeschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Belegauswahl für automatische Folgebuchungen.

Eine Belegauswahl erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen
  2. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor den Button [Hinzufügen]
    → Die Felder des Positionseditors werden geleert. Das erste Feld im Editor wird fokussiert
  3. Fokussieren Sie nacheinander die Felder des Positionseditors und geben Sie die Werte ein
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf [Eingaben übernehmen]
    → In der Positionstabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit den erfassten Daten hinzugefügt
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf [Speichern]
    → Die neue Zeile wird gespeichert. Konnte die Belegauswahl nicht gespeichert werden, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Eine Belegauswahl duplizieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen
  2. Markieren Sie die Zeile mit der Belegauswahl, die Sie duplizieren möchten
  3. Übernehmen Sie die Zeile, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, indem Sie z. B. in der Symbolleiste der Tabelle auf den Button [Markierte Position bearbeiten] drücken
    → Die zu duplizierenden Daten werden im Positionseditor angezeigt
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors auf [Duplizieren]
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Felder im Positionseditor die Sie nicht duplizieren möchten
  6. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf [Eingaben übernehmen]
    → In der Positionstabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit den neuen Daten hinzugefügt
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf [Speichern]
    → Die duplizierte Zeile wird gespeichert. Konnte die Belegauswahl nicht gespeichert werden, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Eine Belegauswahl abfragen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen
  2. Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung geeignete Suchmerkmale ein, z. B. Belegauswahl, Konto, Soll/Haben, Gegenkonto usw. Alternativ öffnen Sie alle Belegauswahlen.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste [Aktualisieren]
    → In der Tabelle werden nun alle Einträge aufgelistet, die mit den Suchmerkmalen übereinstimmen

Eine Belegauswahl bearbeiten

Die Bearbeitung einer Belegauswahl ist nur möglich, solange diese noch nicht in einer Muster-Folgebuchung verwendet wird.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen
  2. Suchen Sie sich die Belegauswahl heraus, die Sie bearbeiten möchten. Nutzen Sie dazu bei Bedarf die Abfragemerkmale.
  3. Markieren Sie in der Positionstabelle jene Zeile, die Sie bearbeiten möchten
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle auf [Markierte Position bearbeiten]
  5. Die Daten der Zeile werden im Positionseditor angezeigt
  6. Ändern Sie die Werte
  7. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf [Eingaben übernehmen]
    → Die Änderungen werden in der Positionstabelle angezeigt
  8. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf [Speichern]

Eine Belegauswahl löschen

Eine Belegauswahl kann nur gelöscht werden, wenn sie nicht mehr verwendet wird bzw. nicht mehr mit einer Muster-Folgebuchung verknüpft ist.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen
  2. Suchen Sie sich die Belegauswahl heraus, die Sie löschen wollen. Nutzen Sie dazu die Abfragemerkmale und fragen Sie bei Bedarf eine oder mehrere Belegauswahlen ab.
    → Das System zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Belegauswahlen in der Tabelle im Arbeitsbereich an
  3. Markieren Sie in der Positionstabelle die Zeile, die Sie löschen möchten
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf [Löschen]
    → Ein Dialog-Fenster öffnet sich
  5. Beantworten Sie die Frage, ob Sie wirklich löschen wollen, indem Sie auf [Ja] drücken. Wenn Sie auf [Nein] drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen.
    → Die Tabellenzeile wird gelöscht und die Änderungen gespeichert

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