Ausgangsrechnungen reorganisieren

1                     Themenübersicht

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Ausgangsrechnungen reorganisieren“ werden Ausgangsrechnungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

2                     Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendung

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationsauftrag mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

3                     Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Ausgangsrechnungen reorganisieren“ werden Ausgangsrechnungen reorganisiert. Herangezogen werden die Ausgangsrechnungen, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweilige Ausgangsrechnung tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.

Hinweis:

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

3.1               Voraussetzungen

Voraussetzung für die Reorganisation einer Ausgangsrechnung ist, dass sie ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird er für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Die Ausgangsrechnung muss im Status „Nicht storniert“ oder „Storniert“ sein.
  • Falls für die Firma der Ausgangsrechnung die Funktion „Rechnungswesen“ aktiv ist und ein Rechnungswesen-Adapter ausgewählt ist, dann muss die Ausgangsrechnung die Status „Übertragen“ und „Komplett bezahlt“ besitzen.
  • Falls die Funktion „Data Warehouse und Statistik“ aktiv ist, und im Vertrieb die Checkbox „OLTP-Statistiken erzeugen“ angehakt ist, dann muss die Ausgangsrechnung in die OLTP-Statistiken übertragen worden sein.
  • Falls die Funktion „Data Warehouse und Statistik“ aktiv ist, und im Vertrieb die Checkbox „OLTP Daten in die OLAP-Statistiken übertragen“ angehakt ist, dann muss die Ausgangsrechnung in die OLAP-Statistiken übertragen worden sein.
  • Falls die Funktion „Business Intelligence“ aktiv ist, dann muss die Ausgangsrechnung in das Business Intelligence übertragen worden sein.
  • Falls für die Firma der Ausgangsrechnung die Funktion „Intrastat“ aktiv ist, dann müssen die Intrastat-Meldungsvorschläge für die Ausgangsrechnung berechnet worden sein.
  • Mit dieser Ausgangsrechnung dürfen keine Belege verbunden sein, die folgenden Beleg-Typen entsprechen:
  • Rechnungskorrekturen

Hinweis: Es wird nicht geprüft, ob die Ausgangsrechnung bei der Vertriebsbonusabrechnung und bei der Provisionsabrechnung vollständig berücksichtigt worden ist, da davon ausgegangen wird, dass diese vor Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und damit vor einer möglichen Reorganisation abgerechnet werden.

3.2               Auswirkungen

Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird die Ausgangsrechnung reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten der zu reorganisierenden Ausgangsrechnung physikalisch gelöscht:

  • Ausgangsrechnungsbasis
  • alle Ausgangsrechnungspositionen
  • alle zur Ausgangsrechnung gehörigen Business Objects zur Behandlung der Basisrabatte, positionsübergreifenden Rabatte und Auftragswertrabatte
  • alle zur Ausgangsrechnung gehörigen Business Objects zur Behandlung der Steuerinformationen
  • alle zur Ausgangsrechnung gehörigen Business Objects zur Behandlung der Kontierungsinformationen
  • alle zur Ausgangsrechnung gehörigen Business Objects zur Behandlung von Rechnungskorrekturen
  • alle zur Ausgangsrechnung gehörigen Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen

Die Identifikation (Art und Nummer) der reorganisierten Ausgangsrechnung wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.

3.3               Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten.

Exportmodus Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·         Nicht exportieren

·         Alle Attribute exportieren

·         Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

3.4               Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:

Reorganisierte Business Objects
  • Bezeichnung: Ausgangsrechnung

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoice

  • Bezeichnung: Rechnungsposition

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceDetail

  • Bezeichnung: Belegrabatt-Info (Vertrieb)

com.cisag.app.sales.obj.SalesDocumentDiscount

  • Bezeichnung: Rechnungsdaten

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceOrderInfo

  • Bezeichnung: Ausgangsrechnungskontierungsinformation

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceAccountingInfo

  • Bezeichnung: Ausgangsrechnungskosteninformation

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceCostingInfo

  • Bezeichnung: Steuerinformation

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceTaxInfo

  • Bezeichnung: Vorauszahlungen Ausgangsrechnung

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoicePrepayment

  • Bezeichnung: Zusatzinformationen zur Rechnungskorrektur

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceCorrectionData

  • Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigungen

com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization

  • Bezeichnung: Mehrstufige Belegart-Berechtigung

com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentTypeAuthorization

Neue Business Objects
  • Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData

  • Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData

 

Czy ten artykuł był pomocny?