Vertreter-Anmeldeberechtigungen

1                     Themenübersicht

Über die Vertreter-Anmeldeberechtigungen werden externe Vertreter berechtigt sich an Semiramis anzumelden. Sie werden einer Vertriebsorganisation zugeordnet, durch die die inhaltsbezogenen Berechtigungen ermittelt werden.

Ein Sonderfall ist der „interne Vertreter“: ein interner Mitarbeiter mit der Partner­rolle „Vertreter“. Obwohl er kein externer Benutzer ist, wird auch ihm in der Anwendung „Vertreter-Anmelde­be­rechtigung“ eine interne Vertriebs­orga­ni­sation zugeordnet, über die er dann seine relevanten inhaltsbezogenen Berechtigungen erhält. In Folgeprozessen wird er dann behandelt, als wäre er ein externer Partner.

Lesen Sie zum Thema „Berechtigungen“ bitte die ausführlichen Beschreibungen in den Dokumentationen Berechtigungen und Inhaltsbezogene Berechtigungen.

2                     Begriffsbestimmung

Anmeldeberechtigungen

Anmeldeberechtigungen sind Berechtigungen für externe Partner, die sich am System anmelden dürfen. Die Ermittlung der inhaltsberechtigungen Berechti­gung für die angemeldeten externen Partner erfolgt über die Zuordnung des externen Partners zu einer internen Organisation. Die Anmeldeberechtigungen werden für Kunden, Lieferanten und Vertreter vergeben.

Vertreter

Der Vertreter ist ein provisionsberechtigter Partner mit der Partnerrolle Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter. Wenn einem Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter dieses Merkmal zugewiesen wurde, kann er im entsprechenden Beleg als Vertreter zugeordnet werden.

Für die Ermittlung der Berechtigungen für Vertreter werden folgende besondere Regeln berücksichtigt:

Beim internen Vertreter (Außendienst-Mitarbeiter) werden in den Mitarbeiterstammdaten eine oder mehrere interne Organisationen zugeordnet, von denen er seine allgemeinen Berechtigungen erhält. Inhaltsbezogene Berechtigungen erhält der interne Vertreter durch die Zuordnung einer Vertriebsorganisation in der Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigung“.

Beim externen Vertreter (Handelsvertreter) wird im Feld „Zugeordnete Organisation“ seine eigene Identifikation eingetragen. Damit werden Vertreter des Partnertyps „Person“ bei Folgeprozessen so behandelt, als wären sie Organisationen. Inhaltsbezogene Berechtigungen erhält der externe Vertreter über die Zuordnung einer Vertriebsorganisation in der Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigung“.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Der Abfragebereich enthält Abfragefelder, die Sie zur Eingrenzung der Tabelle im Arbeitsbereich verwenden können. Im Arbeitsbereich erfassen Sie die Daten für die Vertreter-Anmeldeberechtigungen.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich dient der Suche nach einzelnen oder mehreren Vertretern. Geben Sie z. B. eine Vertriebsorganisation ein, um sich alle zugehörigen Vertreter anzeigen zu lassen, die sich an Semiramis anmelden können, oder geben Sie einen externen Vertreter ein, um festzustellen, ob dieser Vertreter berechtigt ist, sich an Semiramis anzumelden.

Die folgenden Abfragefelder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Vertreter Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Abfragemerkmal für einen Vertreter ein.
Zuständige Vertriebsorganisation Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Abfragemerkmal für eine Vertriebsorganisation ein.

3.2               Arbeitsbereich

Der Abfragebereich dient der Erfassung von Anmeldeberechtigungen interner und externer Vertreter. Sie werden dazu einer Vertriebsorganisation zugeordnet. Der externe Vertreter darf sich anschließend an das System anmelden. Der interne Vertreter wird nach der Zuordnung nicht mehr als interner Mitarbeiter berechtigt, sondern hat in einigen Anwendungen nur noch die Berechtigungen eines externen Vertreters.

Die folgenden Spalten stehen zur Verfügung:

Spalte Erläuterung
Vertreter In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation eines vorhandenen internen oder externen Vertreters.
Zuständige Vertriebsorganisation In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation, der der Vertreter zugeordnet werden soll.

4                     Anwendungsbezogene Aktion: Berechtigungen aktualisieren

In der Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“ steht die anwendungsbezogene Aktion „Berechtigungen aktualisieren“ zur Verfügung. Durch die Ausführung wird sichergestellt, dass die geänderten Einstellungen auch in existierenden Belegen zum Tragen kommen.

Hinweis:

Die Ausführung muss immer nach Durchführung und Speicherung aller Ände-rungen erfolgen.

In Abhängigkeit von der zu aktualisierenden Datenmenge kann die Ausführung der Aktion ggf. länger dauern. Die Ausführung als Hintergrund-Verarbeitungs­auftrag wird empfohlen.

5                     Customizing

Die Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“ kann nur verwendet werden, wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ die Einstellung „Multi-Site“ oder „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ aktiviert ist.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Provisionsvereinbarung

com.cisag.app.multiorg.obj.ExternalOrganizationHierarchy

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Multi-Site Stammdaten

com.cisag.app.multiorg.MasterData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertreter -Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertreter -Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertreter -Anmeldeberechtigungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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