In der Anwendung „Kommunikationsarten“ können unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner definiert werden. Kommunikationsarten werden dem Partner innerhalb einer Kommunikationsverbindung zugeordnet. Sie werden über Medien klassifiziert. Für folgende Medien können Daten erfasst werden: Telefon, Telefax, Telex, WWW und E-Mail. Eine Kommunikationsart wäre zum Beispiel „Mobil-Telefon“, die dem Medium „Telefon“ zugeordnet wird. Maximal sechs Kommunikationsarten können verwendet werden.
In diesem Dokument erfahren Sie, wie die Anwendung „Kommunikationsarten“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit Kommunikationsarten, z. B. wie Sie Kommunikationsarten erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen.
1 Begriffsbestimmung
Kommunikationsart
Mit der Anwendung Kommunikationsarten können unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner definiert werden. Kommunikationsarten werden dem Partner innerhalb einer Kommunikationsverbindung zugeordnet. Sie werden über Medien klassifiziert. Es existieren folgende Medien: Telefon, Telefax, Telex, www und E-Mail. Eine Kommunikationsart wäre zum Beispiel „Mobil-Telefon“, die dem Medium Telefon zugeordnet wird.
Kommunikationsverbindung
Eine Kommunikationsverbindung stammt aus einer Menge von Kommunikationsmöglichkeiten mit einem Partner. Eine Kommunikationsverbindung ist zum Beispiel eine Telefonverbindung (Telefonnummer) oder eine E-Mail-Verbindung (E-Mail-Adresse). Zu einer Kommunikationsverbindung können mehrere Einträge erfolgen, die eine bestimmte Kommunikationsart haben. Die Kommunikationsart ist an ein Medium wie zum Beispiel das Medium Telefon oder das Medium Telefax gebunden. Ein Beispiel: Zu der Kommunikationsverbindung Telefon kann ein Eintrag erfolgen, dem als Kommunikationsart “Mobil-Telefon” zugewiesen wird.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Anwendung „Kommunikationsarten“ erfassen Sie neue Kommunikationsarten oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Titel vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Art | Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Kommunikationsart ein. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Medium | Wählen Sie in diesem Feld eines der folgenden vordefinierten Medien als Suchmerkmal aus:
· Telefax · Telefon · Telex · URL · VoIP (Internet-Telefonie) |
Mediumsfavorit | In diesem Feld können Sie über ein Auswahlmenü bestimmen, ob es sich bei dem ausgewählten Medium um einen Mediumsfavoriten handelt. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
· Ja · Nein · (Ignorieren) |
Löschkennzeichen | Sie können sowohl nach Kommunikationsarten mit Löschkennzeichen als auch nach Kommunikationsarten ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Kommunikationsarten und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Die Daten für die Kommunikationsarten bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.
Hinweis:
Sie können beliebig viele Kommunikationsarten pro Medium erfassen. Der Mediumsfavorit bestimmt, welche Kommunikationsart favorisiert wird.
Beispiel:
Sie definieren drei Kommunikationsarten zum Medium E-Mail:
E-Mail – Website,
E-Mail – dienstlich,
E-Mail – privat.
Sie wählen „E-Mail dienstlich“ im Arbeitsbereich der Anwendung in der Spalte „Mediumsfavorit“ aus. Dann wird diese Auswahl als Vorschlagswert herangezogen, wenn Belegdokumente per E-Mail versandt werden.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Art | Erfassen Sie in dieser Spalte eine Kommunikationsart. Eine Kommunikationsart ist z. B. „Telefon privat“ oder „Telefon dienstlich“. Diese Beispiele unterscheiden sich nur in der Verwendung (dienstlich oder privat) und werden dem Medium „Telefon“ zugeordnet. Das Beispiel lässt sich dementsprechend auch auf andere Medien (E-Mail, Telefax) anwenden.
Sie können diese Spalte nur bearbeiten, wenn Sie eine neue Art erfassen oder duplizieren. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Medium | Wählen Sie in diesem Feld eines der folgenden vordefinierten Medien aus:
· Telefax · Telefon · Telex · URL · VoIP (Internet-Telefonie) Die Zuordnung eines Mediums klassifiziert die Kommunikationsart. Beispiel: |
Mediumsfavorit | Wählen Sie in dieser Spalte einen Mediumsfavoriten aus. Aktivieren Sie dazu die Checkbox in der betreffenden Zeile. |
Priorität | Über diese Spalte ordnen Sie die Kommunikationsarten zu, welche in der Anwendung „Partner“ in der Ansicht „Basis“ in der Rubrik „Kommunikationsverbindungen“ angezeigt und verwendet werden.
Die Reihenfolge der Kommunikationsarten, die Sie hier z. B. auswählen ist chronologisch. Beispiel: Die gleiche Vorgehensweise gilt für weitere Kommunikationsarten. Sie können den Kommunikationsarten insgesamt sechs Prioritäten zuordnen. |
3 Customizing
In der Anwendung „Customizing“ sind keine Einstellungen für die Anwendung „Kommunikationsarten“ vorzunehmen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kommunikationsart
com.cisag.app.general.obj.CommunicationMethod
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.