Kommunikationsarten

In der Anwendung „Kommunikationsarten“ können unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner definiert werden. Kommunikationsarten werden dem Partner innerhalb einer Kommunikationsverbindung zugeordnet. Sie werden über Medien klassifiziert. Für folgende Medien können Daten erfasst werden: Telefon, Telefax, Telex, WWW und E-Mail. Eine Kommunikationsart wäre zum Beispiel „Mobil-Telefon“, die dem Medium „Telefon“ zugeordnet wird. Maximal sechs Kommunikationsarten können verwendet werden.

In diesem Dokument erfahren Sie, wie die Anwendung „Kommunikationsarten“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit Kommunikationsarten, z. B. wie Sie Kommunikationsarten erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen.

1                     Begriffsbestimmung

Kommunikationsart

Mit der Anwendung Kommunikationsarten können unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner definiert werden. Kommunikationsarten werden dem Partner innerhalb einer Kommunikationsverbindung zugeordnet. Sie werden über Medien klassifiziert. Es existieren folgende Medien: Telefon, Telefax, Telex, www und E-Mail. Eine Kommunikationsart wäre zum Beispiel „Mobil-Telefon“, die dem Medium Telefon zugeordnet wird.

Kommunikationsverbindung

Eine Kommunikationsverbindung stammt aus einer Menge von Kommunikationsmöglichkeiten mit einem Partner. Eine Kommunikationsverbindung ist zum Beispiel eine Telefonverbindung (Telefonnummer) oder eine E-Mail-Verbindung (E-Mail-Adresse). Zu einer Kommunikationsverbindung können mehrere Einträge erfolgen, die eine bestimmte Kommunikationsart haben. Die Kommunikationsart ist an ein Medium wie zum Beispiel das Medium Telefon oder das Medium Telefax gebunden. Ein Beispiel: Zu der Kommunikationsverbindung Telefon kann ein Eintrag erfolgen, dem als Kommunikationsart “Mobil-Telefon” zugewiesen wird.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung „Kommunikationsarten“ erfassen Sie neue Kommunikationsarten oder bearbeiten bereits bestehende. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Titel vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Art Geben Sie eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für eine Kommunikationsart ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Medium Wählen Sie in diesem Feld eines der folgenden vordefinierten Medien als Suchmerkmal aus:

·            E-Mail

·            Telefax

·            Telefon

·            Telex

·            URL

·            VoIP (Internet-Telefonie)

Mediumsfavorit In diesem Feld können Sie über ein Auswahlmenü bestimmen, ob es sich bei dem ausgewählten Medium um einen Mediumsfavoriten handelt. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

·            Ja

·            Nein

·            (Ignorieren)

Löschkennzeichen Sie können sowohl nach Kommunikationsarten mit Löschkennzeichen als auch nach Kommunikationsarten ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich erfassen Sie neue Kommunikationsarten und bearbeiten bereits bestehende. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Die Daten für die Kommunikationsarten bearbeiten Sie in den jeweiligen Zeilen.

Hinweis:
Sie können beliebig viele Kommunikationsarten pro Medium erfassen. Der Mediumsfavorit bestimmt, welche Kommunikationsart favorisiert wird.

Beispiel:

Sie definieren drei Kommunikationsarten zum Medium E-Mail:

E-Mail – Website,

E-Mail – dienstlich,

E-Mail – privat.

Sie wählen „E-Mail dienstlich“ im Arbeitsbereich der Anwendung in der Spalte „Mediumsfavorit“ aus. Dann wird diese Auswahl als Vorschlagswert herangezogen, wenn Belegdokumente per E-Mail versandt werden.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Art Erfassen Sie in dieser Spalte eine Kommunikationsart. Eine Kommunikationsart ist z. B. „Telefon privat“ oder „Telefon dienstlich“. Diese Beispiele unterscheiden sich nur in der Verwendung (dienstlich oder privat) und werden dem Medium „Telefon“ zugeordnet. Das Beispiel lässt sich dementsprechend auch auf andere Medien (E-Mail, Telefax) anwenden.

Sie können diese Spalte nur bearbeiten, wenn Sie eine neue Art erfassen oder duplizieren.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Medium Wählen Sie in diesem Feld eines der folgenden vordefinierten Medien aus:

·            E-Mail

·            Telefax

·            Telefon

·            Telex

·            URL

·            VoIP (Internet-Telefonie)

Die Zuordnung eines Mediums klassifiziert die Kommunikationsart.

Beispiel:
Die Art „Mobil-Telefon“ wird dem Medium „Telefon“ eindeutig zugeordnet. Sie verwenden für die Kommunikationsart „Mobil-Telefon“ das Medium „Telefon“.

Mediumsfavorit Wählen Sie in dieser Spalte einen Mediumsfavoriten aus. Aktivieren Sie dazu die Checkbox in der betreffenden Zeile.
Priorität Über diese Spalte ordnen Sie die Kommunikationsarten zu, welche in der Anwendung „Partner“ in der Ansicht „Basis“ in der Rubrik „Kommunikationsverbindungen“ angezeigt und verwendet werden.

Die Reihenfolge der Kommunikationsarten, die Sie hier z. B. auswählen ist chronologisch.

Beispiel:
Wenn Sie der Kommunikationsart „Telefon dienstlich“ die Zahl „1“ zuordnen, wird diese Art auch als erstes Feld in der Basisansicht des Partners in der Rubrik „Kommunikationsverbindungen“ angezeigt. Gleiches gilt für die Kommunikationsart „Fax“, wenn Sie dieser Art die Zahl „2“ zuordnen, wird das Fax an zweiter Stelle im Auswahl-Fenster nach der Kommunikationsart „Telefon dienstlich“ angezeigt.

Die gleiche Vorgehensweise gilt für weitere Kommunikationsarten. Sie können den Kommunikationsarten insgesamt sechs Prioritäten zuordnen.

3                     Customizing

In der Anwendung „Customizing“ sind keine Einstellungen für die Anwendung „Kommunikationsarten“ vorzunehmen.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Kommunikationsart

com.cisag.app.general.obj.CommunicationMethod

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Basis Stammdaten

com.cisag.app.general.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Kommunikationsarten“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Kommunikationsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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