In diesem Dokument wird die Vorgehensweise für den Umgang mit der Anwendung Daten importieren bezogen auf den Import der Auftraggeberhistorie beschrieben. Diese Vorgehensweise enthält allgemeine Anleitungsschritte und informiert Sie außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen.
Die Beschreibung der Anwendung Daten importieren, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Daten importieren.
Allgemeines
Durch die Funktion Daten importieren können Sie Auftraggeberdaten eines Partners, beispielsweise aus Fremdsystemen, in die Auftraggeberhistorie von Comarch Financials Enterprise importieren. Bei der Verarbeitung von Kontoauszügen über das ABB können diese Auftraggeberdaten zur Personenkontenfindung herangezogen werden.
Notwendige Attributefür den Import
Geben Sie mindestens die folgenden Attribute pro Business Entity für den Import an:
- Identifikationsattribute (Business Key)
- Pflichtfelder
Ohne die erforderlichen Identifikationsattribute können die Auftraggeberdaten nicht in der Auftraggeberhistorie angelegt werden.
Einige Identifikationsattribute bzw. Pflichtfelder werden über Fremdschlüssel-Beziehungen (erkennbar durch Kursivschrift im Filter) angegeben. Business Objects, die mit Fremdschlüssel-Beziehungen referenziert werden, werden durch deren Identifikationsattribute identifiziert. Sie können nicht über den Import von Auftraggeberdaten importiert werden, sondern müssen bereits vorher importiert bzw. angelegt worden sein. Die Identifikationsattribute und Pflichtfelder sind im Abschnitt Übersicht Identifikations- und Pflichtfelder zusammengestellt.
Vorgehensweise: Daten importieren
- Öffnen Sie die Anwendung Daten importieren
- Wählen Sie über die Wertehilfe des Feldes Filter einen Filter für das folgende Business Object aus
sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.SenderHistory
→ Der Filter für den Import der Auftraggeberhistorie wird angezeigt - Alternativ können Sie auch einen neuen Filter für dieses Business Object anlegen
- Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute noch anpassen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Daten importieren]
→ Das Dialogfester Daten importieren wird geöffnet - In diesem Dialogfenster können Sie verschiedene Einstellungen für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation Daten importieren im gleichnamigen Abschnitt.
- Durch Drücken des Buttons [Im Hintergrund] oder [Sofort] können Sie den Import durchführen
Übersicht Identifikations- und Pflichtfelder
Im Folgenden werden die Identifikationsattribute und Pflichtfelder aufgeführt und beschrieben.
Attributpfad | Fremdschlüssel-Beziehung / Part / mögliche Werte | Bezeichnung |
sender (K) | Eindeutige Identifikation des Auftraggebers. | |
organizationalUnit (K) | OrganizationalUnit | Organisation der Auftraggeberdaten. |
partner | Partner.number | Kontonummer des Partners, dem die Auftraggeberdaten zugeordnet sind. Der Partner kann nicht über die Auftraggeberdaten importiert werden. Der für den Import verwendete Partner muss bereits über die Anwendung „Partner“ angelegt sein. |