Über Buchungsdefinitionen werden die allgemeingültigen Buchungssätze festgelegt, die aus den Auszugspositionen im Rahmen des automatischen Bankenbuchens (ABB) gebildet werden sollen. Sie haben die Möglichkeit Buchungsdefinitionen für unterschiedliche Anforderungen zu erfassen. So können Sie z. B. bei Sachbuchungen den Auszugsbetrag auf ein oder mehrere Konten, Kostenstellen, Kostenträger oder auch unterschiedliche Steuerschlüssel verteilen. Des Weiteren legen Sie über die Buchungsdefinitionen Suchmerkmale fest, mit denen offene Posten gezielt gesucht und zugeordnet werden können.
Dieses Dokument beschreibt die Verwendung von Buchungsdefinitionen in der Finanzbuchhaltung. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie eine neue Buchungsdefinition erfassen, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Buchungsdefinitionen.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung Buchungsdefinitionen nehmen Sie grundsätzliche Einstellungen für das Automatische Bankenbuchen (ABB) vor. Hier legen Sie z. B. die Belegart für die Buchungen fest. Des Weiteren geben Sie an, wie die Belegnummer für diese Buchungen gebildet werden soll.
In den Bankkontoauszügen werden neben allgemeinen Daten wie Geschäftsvorfallcode, Hausbank, Auszugsbetrag, Auszugsdatum, Auszugsnummer usw. auch Informationen wie z. B. Kundennummer, Rechnungsnummer und Referenznummer im Verwendungszweck übermittelt. Unter dem Karteireiter Zuordnung stehen Ihnen Felder zur Verfügung, in denen Sie Vergleichswerte als Suchmerkmale für die in den Auszugspositionen übermittelten Werte festlegen können. Aufgrund dieser Suchmerkmale erfolgt die Zuordnung der Buchungsdefinition zu den Auszugspositionen.
Bei der Verarbeitung der Auszüge übernimmt die Buchungsdefinition wesentliche Funktionen. So werden beispielsweise Buchungen aufgrund der in ihr festgelegten Buchungssätze aus den Auszugspositionen erzeugt. Des Weiteren stehen unter verschiedenen Karteireitern Felder zur Verfügung, über die Personenkonten und offene Posten gesucht und zugeordnet werden können.
Die Anwendung Buchungsdefinitionen besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation der Buchungsdefinition und deren Bezeichnung.
Die Felder im Einzelnen:
- Buchungsdefinition – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Buchungsdefinition ein, z. B. eine Abkürzung oder fortlaufende Nummerierung. Die Buchungsdefinition besteht aus zwei Angaben: der Identifikation im ersten Eingabefeld und einer Reihenfolgenummer im zweiten Eingabefeld. Werden für einen GVO-Code mehrere Buchungsdefinitionen erfasst, ist die Reihenfolge für die Zuordnung entscheidend.Da die Zuordnung der Buchungsdefinition vorrangig über den Geschäftsvorfallcode erfolgt, muss die Reihenfolge so gewählt werden, das spezielle Vorgänge eine niedrigere Reihenfolgenummer erhalten, als allgemeine Vorgänge.BeispielFür den GVO-Code 005 werden die Buchungsdefinitionen Leasing = 010 und allgemein = 090 angelegt. Erhält die Buchungsdefinition 090 die niedrigere Reihenfolge, werden alle Auszugspositionen dieser Buchungsdefinition zugeordnet, da hier u. U. nur der GVO-Code als Zuordnungsmerkmal festgelegt ist.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
Darüber hinaus stehen im Identifikationsbereich folgende Karteireiter zur Verfügung:
- Karteireiter Allgemeines – Für allgemeine Einstellungen
- Karteireiter Zuordnung – Für die Zuordnung von Suchmerkmalen
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter nehmen Sie grundsätzliche Einstellungen für die Buchungsvorgänge vor. Sie legen z.B. die Belegart für die Buchungen fest und geben an, wie die Belegnummer erzeugt wird.
Die Felder im Einzelnen:
- Buchungsdefinitionsgruppe – Eine Buchungsdefinitionsgruppe dient dazu mehrere Buchungsdefinitionen zusammen zu fassen. Jede Buchungsdefinition muss einer Buchungsdefinitionsgruppe zugeordnet sein. Geben Sie in diesem Feld die Gruppe an, der Sie die Buchungsdefinition zuordnen möchten. Über die Wertehilfe Buchungsdefinitionsgruppe suchen können Sie sich die gültigen Buchungsdefinitionsgruppen anzeigen lassen und
auswählen. - Inhalt Belegdatum – In diesem Feld geben Sie an, mit welchem Belegdatum die Kontoauszüge gebucht werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Auszugsdatum
- Auszugsvalutadatum
- Auszugsbuchungsdatum
- Aktuelles Datum
- Belegart – Geben Sie die Belegart ein, die für die Buchungen verwendet werden soll
- Abzugsermittlung – Über dieses Feld steuern Sie, mit welchem Datum die Zulässigkeit von Skontoabzügen ermittelt werden soll. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Auszugsdatum
- Auszugsvalutadatum
- Auszugsbuchungsdatum
- Aktuelles Datum
- Inhalt Belegnummer – Mit der Angabe in diesem Feld legen Sie fest, wie die Belegnummer erzeugt werden soll. Die folgenden Einstellungen können gewählt werden:
- Aus Buchungsdefinitionsinhalten – Die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten bedeutet, dass die Belegnummer aufgrund der Definition des entsprechenden Buchungsdefinitionsinhaltes erzeugt wird.
- Aus Belegart – Bei der Auswahl Aus Belegart wird die Belegnummer aufgrund des in der Belegart angegebenen Belegnummernkreises vergeben
- Buchungsdefinitionsinhalt – Dieses Feld ist zu füllen, sofern Sie für den Inhalt der Belegnummer die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten gewählt haben. In diesem Fall geben Sie hier die entsprechende Identifikation des Buchungsdefinitionsinhaltes ein, in dem die Erzeugung der Belegnummer festgelegt ist.
- Ersatzbuchungen durchführen – Dieses Feld aktivieren Sie, damit für die Buchungsdefinition bei Bedarf eine Ersatzbuchungsdefinition ermittelt werden kann. Das bedeutet, es wird bei der Verarbeitung einer Auszugsposition eine Buchungsdefinition zugeordnet, über die aber kein offener Posten bzw. weder ein Konto noch ein offener Posten gefunden wird. Ist in dieser Buchungsdefinition das Feld Ersatzbuchungen durchführen aktiviert, wird die Hausbank auf Ersatzbuchungsdefinitionen überprüft und diese, sofern vorhanden, verwendet.
- Ersatzbuchungsdefinition – Aktivieren Sie dieses Feld, um die Buchungsdefinition als Ersatzbuchungsdefinition zu kennzeichnen. Diese Buchungsdefinition können Sie dann als Ersatzbuchungsdefinition Konto und/oder Ersatzbuchungsdefinition OP der Hausbank zuordnen. Durch die Zuordnung von Ersatzbuchungsdefinitionen in der Hausbank ist es z. B. möglich einen Bankauszug komplett zu Buchen, obwohl kein offener Posten bzw. weder ein Konto noch ein offener Posten zugeordnet werden konnte.HinweisSofern Sie dieses Feld aktiviert haben, muss für den Partner im Feld OP-Suche/Erstellung unter dem Karteireiter Nummern und Texte die Einstellung OP-Erstellung gewählt werden. Über die Ersatzbuchungsdefinition kann dann ein offener Posten angelegt werden.
- Schlüsselwort für Verwendungszweckaufbereitung – Wenn die Verwendungszweckdaten für die Anzeige im Buchungsdialog aufbereitet werden sollen, dann können Sie hierfür ein Schlüsselwort angeben, welches die entsprechenden Anweisungen für die Aufbereitung enthält.
Karteireiter Zuordnung
Durch die Zuordnungen unter diesem Karteireiter legen Sie die Suchmerkmale fest, über die entschieden wird, wie die Kontoauszüge verarbeitet werden und offene Posten gezielt gesucht und eindeutig identifiziert werden können. Die Zuordnungen beziehen sich auf Pflichtangaben zu Geschäftsvorfallcode und Betrag sowie variable Angaben wie z. B. die Verwendungszwecke und Auftraggeber. Die Reihenfolge der Pflichtfelder ist fest vorgegeben. Das heißt, die erste Zuordnung muss den Wert Geschäftsvorfallcode und die zweite Zuordnung den Wert Positiver Betrag, Negativer Betrag oder Keine Betragsprüfung enthalten.
Da die Zuordnungen als Und-Verknüpfung betrachtet werden, ist dies bei der Einrichtung der Buchungsdefinitionen entsprechend zu berücksichtigen. Das bedeutet, sollen z. B. Auszugspositionen desselben Geschäftsvorfallcode die sowohl positive als auch negative Beträge enthalten verarbeitet werden, geben Sie hier die Zuordnung Keine Betragsprüfung an.
Die Felder im Einzelnen:
- Zuordnung – In diesem Feld geben Sie an, welches Vergleichsfeld für die Suche herangezogen werden soll. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- (Leer)
- Geschäftsvorfallcode
- Positiver Betrag
- Negativer Betrag
- Verwendungszweck enthält
- Buchungstext enthält
- Zusatzinformation enthält
- Auftraggeber enthält
- Keine Betragsprüfung
- Geschäftsvorfallcode – Dieses Feld steht nur zur Eingabe zur Verfügung, sofern Sie die Zuordnung Geschäftsvorfallcode gewählt haben. Hier geben Sie den Geschäftsvorfallcode an, der als Vergleichswert verwendet werden soll.
- Inhalt – Mit diesem Feld legen Sie den Vergleichswert für die Suche in den Kontoauszügen fest. So können Sie beispielsweise bei der Zuordnung Verwendungszweck enthält gezielt nach Inhalten im Verwendungszweck suchen. Steht z. B. im Verwendungszweck eine Vertragsnummer, können Sie mit der Auswahl Verwendungszweck enthält die Vertragsnummer angeben, nach der gesucht werden soll.
Arbeitsbereich
Für die Definition der Buchungen stehen im Arbeitsbereich der Anwendung eine Positionstabelle und ein Positionseditor zur Verfügung.
In der Buchungsdefinition legen Sie die Buchungssätze fest, die aus den Auszugspositionen gebildet werden sollen. Die für den Buchungssatz relevanten Felder erfassen Sie im Positionseditor unter den folgenden Karteireitern:
- Karteireiter Allgemeines
- Karteireiter Nummern und Texte
- Karteireiter Fremdschlüssel OP-Zuordnung
- Karteireiter Weitere
- Karteireiter Controlling
- Karteireiter Kontosuche
Positionstabelle
In der Positionstabelle wird Ihnen der Buchungssatz angezeigt, der für die aktuell geladene Buchungsdefinition angewendet wird. Einen ausgewählten Buchungssatz können Sie löschen oder zur Bearbeitung in den Positionseditor laden.
Positionseditor
Mit Hilfe des Positionseditors können Sie die einzelnen Positionen des Buchungssatzes bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit unter den verschiedenen Karteireitern Angaben bezüglich der zu verwendenden Konten, des Steuerschlüssels usw. einzugeben.
Jede Buchungssatzposition erhält eine laufende Positionsnummer zur eindeutigen Identifizierung. Diese Nummer wird im Rahmen einer Neuanlage automatisch vorgeschlagen, kann aber manuell überschrieben werden. Die automatische Vorschlagsnummerierung erfolgt in Zehnerschritten.
Ein Buchungssatz besteht immer aus mehreren Positionen, einer Führungsbuchung (Bruttobuchung) und mindestens einer Teil- bzw. Auflösungsbuchung (Nettobuchung). Das heißt die kleinste bzw. die erste Positionsnummer stellt die erste Buchung dar, die auch immer die Bruttobuchung sein muss, sofern ein Steuerschlüssel verwendet wird.
Karteireiter Allgemeines
Die Felder des Karteireiters im Einzelnen:
- Inhalt Konto – Mit der Auswahl in diesem Feld bestimmen Sie die Herkunft des Kontos bzw. Gegenkontos. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- Konstanter Inhalt – Bei dieser Auswahl ist eine Eingabe im Feld Konto erforderlich
- Sachkonto Hausbank – Die Sachkontonummer aus der Hausbank wird verwendet
- Verrechnungskonto Zahlweg – Bei dieser Auswahl wird das Konto aus dem Zahlungsweg der Hausbank verwendet
- Bankauszugsverrechnungskonto – Das ABB-Verrechnungskonto der Hausbank wird verwendet
- Partner – Aufgrund des Buchhaltungskennzeichens im Feld Konto wird bei dieser Auswahl das entsprechende Personenkonto für die Buchung verwendet
- OP-führendes Sachkonto – Mit dieser Auswahl können offene Posten von Sachkonten gesucht und ausgeglichen werden
- Konto – Das Konto besteht aus zwei Angaben, dem Buchhaltungskennzeichen im ersten Eingabefeld und dem Konto im zweiten Eingabefeld. Abhängig von der Auswahl im Feld Inhalt Konto sind die entsprechenden Angaben vorzunehmen.
Im ersten Feld muss immer das Buchhaltungskennzeichen des Kontos angegeben werden. Folgende Angaben sind möglich:- Debitor
- Kreditor
- Sachkonto
- Debitor, dann Kreditor
- Kreditor, dann Debitor
Mit der Auswahl Debitor, dann Kreditor oder Kreditor, dann Debitor können Sie für die Suche und Zuordnung der offenen Posten einen alternativen Kontenkreis aktivieren. Ist beispielsweise die Auswahl Debitor, dann Kreditor festgelegt, erfolgt zunächst die Suche über Debitoren. Wurden keine offenen Posten gefunden, werden für die Suche nach offenen Posten auch die Kreditoren herangezogen.
Abhängig vom Buchhaltungskennzeichen kann im zweiten Eingabefeld ein Personenkonto oder ein Sachkonto angegeben werden, wenn Sie für die Buchungen ein festes Konto verwenden möchten. Haben Sie im Feld Inhalt Konto den Wert Konstanter Inhalt gewählt, ist hier zwingend ein Konto anzugeben.
- Zahlungsweg – Sofern Sie im Feld Inhalt Konto den Wert Verrechnungskonto Zahlweg gewählt haben, geben Sie im Feld Zahlungsweg einen gültigen Zahlungsweg ein
- Inhalt Buchungsbetrag – Wählen Sie, wie der Buchungsbetrag erzeugt wird. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Auszugsbetrag – Bei dieser Auswahl soll der Auszugsbetrag als Buchungsbetrag verwendet werden. In der Führungsbuchung ist nur die Auswahl Auszugsbetrag zulässig.
- Auszugsbetrag aufteilen – Der Auszugsbetrag wird über die Aufteilungsbeträge bzw. Aufteilungsprozente auf mehrere Konten, Kostenstellen, Kostenträger oder auch unterschiedliche Steuerschlüssel verteilt.
- Auszugsbetrag netto – Aufgrund der Steuerangaben unter dem Karteireiter Weitere wird der Nettobetrag aus dem Auszugsbetrag ermittelt und als Buchungsbetrag verwendet
- Aufteilungsbetrag – Bei einer Betragsaufteilung kann hier ein zu buchender Teilbetrag angegeben werden
- Prüfbetrag – Wenn ein Auszugsbetrag aufgeteilt werden soll, muss in der Führungsbuchung der Gesamtaufteilungsbetrag angegeben werden. Dieser Betrag dient zur Kontrolle bei der Betragsaufteilung.
- Aufteilungsprozent – Geben Sie in diesem Feld einen Prozentsatz vom Auszugsbetrag an
Karteireiter Nummern und Texte
- OP-Suche/Erstellung – In diesem Feld legen Sie fest, wie die Suche nach offenen Posten erfolgen soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- (Leer)
- OP-Erstellung – Mit der Auswahl OP-Erstellung legen Sie fest, dass mit dieser Buchungsdefinition im ABB ein neuer offener Posten erzeugt wird. Bei Buchungsdefinitionen die als Ersatzbuchungsdefinition gekennzeichnet sind, ist nur diese Auswahl zulässig.
- Suche gemäß OP-Suchfolge – Bei dieser Auswahl wird die OP-Nummer aufgrund der in der OP-Suchfolge angegebenen Suchfelder gesucht und sofern gefunden in die Buchung eingesetzt
- Suche Sach-OP über Schecknummer – Mit dieser Auswahl wird die OP-Nummer aufgrund der Schecknummer des Auszugs gesucht und eingesetzt. Diese Auswahl ist nur bei OP-führenden Sachkonten sinnvoll z. B. bei Buchungsdefinitionen für Scheckeinreicher.
- Suche Sach-OP über Auszugsbetrag – Die OP-Nummer wird über den Betrag gesucht und sofern gefunden in der Buchung eingesetzt. Diese Auswahl ist nur bei OP-führenden Sachkonten sinnvoll z. B. bei Buchungsdefinitionen für Scheckeinreicher.
- Suche im Verwendungszweck – Bei dieser Auswahl wird die OP-Nummer über den Verwendungszweck gesucht und sofern gefunden in die Buchung eingesetzt
- OP-Suchfolge – Sofern Sie im Feld OP-Suche/Erstellung die Auswahl Suche gemäß OP-Suchfolge gewählt haben, geben Sie hier die Identifikation der zu verwendenden OP-Suchfolge an oder wählen Sie diese über die Wertehilfe OP-Suchfolge suchen aus
- Inhalt OP-Nummer – In diesem Feld legen Sie fest, wie und aus welchen Angaben die OP-Nummer gebildet werden soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- (Leer)
- Aus Buchungsdefinitionsinhalten – Die OP-Nummer wird aufgrund der Definition des entsprechenden Buchungsdefinitionsinhaltes gebildet
- Verwendungszweck 01 – 14 – Bei dieser Auswahl wird die OP-Nummer aus dem entsprechenden Verwendungszweck in die Buchung übernommen
- Buchungstext – Die OP-Nummer wird über den Betrag gesucht und sofern gefunden in der Buchung eingesetzt. Diese Auswahl ist nur bei OP-führenden Sachkonten sinnvoll z. B. bei Buchungsdefinitionen für Scheckeinreicher.
- Schecknummer – Mit dieser Auswahl wird die OP-Nummer aufgrund der Schecknummer des Auszugs gesucht und eingesetzt. Diese Auswahl ist nur bei OP-führenden Sachkonten sinnvoll z. B. bei Buchungsdefinitionen für Scheckeinreicher.
- Zusatzinformationen – Bei dieser Auswahl wird die OP-Nummer aus den Zusatzinformationen der Auszugsposition ermittelt
- Auftraggeber – Bei dieser Auswahl wird die OP-Nummer aus den Auftraggeberdaten ermittelt
- Aus Schlüsselwort – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass die Ermittlung der OP-Nummer über ein Schlüsselwort und die dem Schlüsselwort zugeordnete Suchzeichenfolge erfolgt
- Buchungsdefinitionsinhalt – Sofern Sie im Feld Inhalt OP-Nummer die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten gewählt haben, geben Sie hier die Identifikation des Buchungsdefinitionsinhaltes ein, in dem die Erzeugung der OP-Nummer festgelegt ist
- Schlüsselwort OP-Nummer – Sofern Sie im Feld Inhalt OP-Nummer die Einstellung Aus Schlüsselwort gewählt haben, geben Sie hier das Schlüsselwort an, über das die OP-Nummer ermittelt werden soll. Dazu steht folgende Auswahl zur Verfügung:
- Kundennummer
- Lieferantennummer
- Rechnungsnummer
- Schecknummer
- Auftragsnummer
- Fremdbelegnummer
- OP-Bereinigung
- QRR-Rechnungsinformation
- Reihenfolge – Über dieses Feld wählen Sie den für das Schlüsselwort zu verwendenden Suchbegriff aus
- Suchbegriff – In diesem Feld wird der Suchbegriff angezeigt, der zur Ermittlung der OP-Nummer verwendet wird
- Auswahl – In diesem Feld wählen Sie die Datenfelder aus, auf deren Inhalt das Schlüsselwort zur Ermittlung der OP-Nummer anzuwenden ist. Dazu stehen folgende Felder zur Auswahl:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 01 begrenzt
- Verwendungszweck 02 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 02 begrenzt
- …
- Verwendungszweck 14 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 14 begrenzt
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Inhalt aller Verwendungszwecke wird als ein String durchsucht
- Zusatzinformationen – Die in den Zusatzinformationen gespeicherten Daten werden durchsucht
- Auftraggeber – Die Daten des Auftraggebers werden herangezogen
- Alle Inhalte – In diesem Fall werden die Daten des Auftraggebers, der Zusatzinformationen und Verwendungszwecke als großer String durchsucht
- Inhalt OP-Text – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchem Feld der OP-Text erzeugt werden soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der OP-Text wird aus dem entsprechenden Verwendungszweck übernommen
- Buchungstext – Bei dieser Auswahl wird der Buchungstext als OP-Text ausgegeben
- Schecknummer – Die Schecknummer wird als OP-Texte verwendet
- Zusatzinformation – Der OP-Text wird aus den Zusatzinformationen übernommen
- Aus Buchungsdefinitionsinhalte – Der OP-Text wird aufgrund der Definition des entsprechenden Buchungsdefinitionsinhaltes gebildet
- Auftraggeber – Bei dieser Auswahl wird der Auftraggeber als OP-Text ausgegeben
- Aus Schlüsselwort – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass die Ermittlung des OP-Textes über ein Schlüsselwort und die dem Schlüsselwort zugeordnete Suchzeichenfolge erfolgt
- Buchungsdefinitionsinhalt – Sofern Sie im Feld Inhalt OP-Text die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten gewählt haben, geben Sie hier die Identifikation des Buchungsdefinitionsinhaltes an, in dem die Erzeugung des OP-Textes festgelegt ist
- Schlüsselwort OP-Text – Sofern Sie im Feld Inhalt OP-Text die Einstellung Aus Schlüsselwort gewählt haben, geben Sie hier das Schlüsselwort an, über das der OP-Text ermittelt werden soll. Dazu steht folgende Auswahl zur Verfügung:
- Kundennummer
- Lieferantennummer
- Rechnungsnummer
- Schecknummer
- Auftragsnummer
- Fremdbelegnummer
- OP-Bereinigung
- QRR-Rechnungsinformation
- Reihenfolge – Über dieses Feld wählen Sie den für das Schlüsselwort zu verwendenden Suchbegriff aus
- Suchbegriff – In diesem Feld wird der Suchbegriff angezeigt, der zur Ermittlung des OP-Textes verwendet wird
- Auswahl – In diesem Feld wählen Sie die Datenfelder aus, auf deren Inhalt das Schlüsselwort zur Ermittlung des OP-Textes anzuwenden ist. Dazu stehen folgende Felder zur Auswahl:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 01 begrenzt
- Verwendungszweck 02 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 02 begrenzt
- …
- Verwendungszweck 14 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 14 begrenzt
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Inhalt aller Verwendungszwecke wird als ein String durchsucht
- Zusatzinformationen – Die in den Zusatzinformationen gespeicherten Daten werden durchsucht
- Auftraggeber – Die Daten des Auftraggebers werden herangezogen
- Alle Inhalte – In diesem Fall werden die Daten des Auftraggebers, der Zusatzinformationen und Verwendungszwecke als großer String durchsucht
- Inhalt Buchungstext – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchem Feld der Buchungstext erzeugt werden soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- (Leer)
- Verwendungszweck – Der OP-Text wird aus dem Verwendungszweck übernommen
- Buchungstext – Bei dieser Auswahl wird der Buchungstext als OP-Text ausgegeben
- Schecknummer – Die Schecknummer wird als OP-Texte verwendet
- Zusatzinformation – Der OP-Text wird aus den Zusatzinformationen übernommen
- Aus Buchungsdefinitionsinhalte – Der OP-Text wird aufgrund der Definition des entsprechenden Buchungsdefinitionsinhaltes gebildet
- Auftraggeber – Bei dieser Auswahl wird der Auftraggeber als OP-Text ausgegeben
- Aus Schlüsselwort – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass die Ermittlung des Buchungstextes über ein Schlüsselwort und die dem Schlüsselwort zugeordnete Suchzeichenfolge erfolgt
- Buchungsdefinitionsinhalt – Sofern Sie im Feld Inhalt Buchungstext die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten gewählt haben, geben Sie hier die Identifikation des Buchungsdefinitionsinhaltes an, in dem die Erzeugung des Buchungstextes festgelegt ist
- Schlüsselwort Buchungstext – Sofern Sie im Feld Inhalt Buchungstext die Einstellung Aus Schlüsselwort gewählt haben, geben Sie hier das Schlüsselwort an, über das der Buchungstext ermittelt werden soll. Dazu steht folgende Auswahl zur Verfügung:
- Kundennummer
- Lieferantennummer
- Rechnungsnummer
- Schecknummer
- Auftragsnummer
- Fremdbelegnummer
- OP-Bereinigung
- QRR-Rechnungsinformation
- Reihenfolge – Über dieses Feld wählen Sie den für das Schlüsselwort zu verwendenden Suchbegriff aus
- Suchbegriff – In diesem Feld wird der Suchbegriff angezeigt, der zur Ermittlung des Buchungstextes verwendet wird
- Auswahl – In diesem Feld wählen Sie die Datenfelder aus, auf deren Inhalt das Schlüsselwort zur Ermittlung des Buchungstextes anzuwenden ist. Dazu stehen folgende Felder zur Auswahl:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 01 begrenzt
- Verwendungszweck 02 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 02 begrenzt
- …
- Verwendungszweck 14 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 14 begrenzt
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Inhalt aller Verwendungszwecke wird als ein String durchsucht
- Zusatzinformationen – Die in den Zusatzinformationen gespeicherten Daten werden durchsucht
- Auftraggeber – Die Daten des Auftraggebers werden herangezogen
- Alle Inhalte – In diesem Fall werden die Daten des Auftraggebers, der Zusatzinformationen und Verwendungszwecke als großer String durchsucht
Karteireiter Fremdschlüssel OP-Zuordnung
Unter diesem Karteireiter können Sie Angaben zur Ermittlung der Inhalte für Fremdschlüsselfelder im offenen Posten festlegen. Es stehen Ihnen hier die Fremdschlüssel zur Verfügung, die in der Anwendung Fremdschlüssel OP-Zuordnung für die aktuell geladene Organisation angelegt sind.
- Schlüssel 1 – In diesem Feld legen Sie fest, aus welchem Feld der Fremdschlüssel erzeugt werden soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Fremdschlüssel wird aus dem angegebenen Verwendungszweck übernommen
- Buchungstext – Bei dieser Auswahl wird der Buchungstext als Fremdschlüssel ausgegeben
- Schecknummer – Die Schecknummer wird als Fremdschlüssel verwendet
- Zusatzinformation – Der Fremdschlüssel wird aus den Zusatzinformationen übernommen
- Aus Buchungsdefinitionsinhalte – Der Fremdschlüssel wird aufgrund der Definition des entsprechenden Buchungsdefinitionsinhaltes gebildet
- Auftraggeber – Bei dieser Auswahl wird der Auftraggeber als Fremdschlüssel ausgegeben
- Aus Schlüsselwort – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass die Ermittlung des Fremdschlüssels über ein Schlüsselwort und die dem Schlüsselwort zugeordnete Suchzeichenfolge erfolgt
- Buchungsdefinitionsinhalt – Sofern Sie im Feld Schlüssel die Auswahl Aus Buchungsdefinitionsinhalten gewählt haben, geben Sie hier die Identifikation des Buchungsdefinitionsinhaltes an, in dem die Erzeugung des Fremdschlüssels festgelegt ist
- Schlüsselwort – Sofern Sie im Feld Schlüssel die Einstellung Aus Schlüsselwort gewählt haben, geben Sie hier das Schlüsselwort an, über das der Fremdschlüssel ermittelt werden soll. Dazu steht folgende Auswahl zur Verfügung:
- Kundennummer
- Lieferantennummer
- Rechnungsnummer
- Schecknummer
- Auftragsnummer
- Fremdbelegnummer
- OP-Bereinigung
- QRR-Rechnungsinformation
- Reihenfolge – Über dieses Feld wählen Sie den für das Schlüsselwort zu verwendenden Suchbegriff aus
- Suchbegriff – In diesem Feld wird der Suchbegriff angezeigt, der zur Ermittlung des Fremdschlüssels verwendet wird
- Auswahl – In diesem Feld wählen Sie die Datenfelder aus, auf deren Inhalt das Schlüsselwort anzuwenden ist. Dazu stehen folgende Felder zur Auswahl:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 01 begrenzt
- Verwendungszweck 02 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 02 begrenzt
- …
- Verwendungszweck 14 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 14 begrenzt
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Inhalt aller Verwendungszwecke wird als ein String durchsucht
- Zusatzinformationen – Die in den Zusatzinformationen gespeicherten Daten werden durchsucht
- Auftraggeber – Die Daten des Auftraggebers werden herangezogen
- Alle Inhalte – In diesem Fall werden die Daten des Auftraggebers, der Zusatzinformationen und Verwendungszwecke als großer String durchsucht
Karteireiter Weitere
- Steuerschlüssel – Ein Steuerschlüssel legt für einen bestimmten Steuertyp wie Vorsteuer oder Mehrwertsteuer einen bestimmten Steuersatz fest. Sofern Sie mit einem festen Steuerschlüssel buchen möchten, geben Sie diesen hier ein.Ein Steuerschlüssel muss angegeben werden, sofern in einer Teilbuchung die Auswahl Auszugsbetrag netto im Feld Inhalt Buchungsbetrag getroffen wurde.
- Inhalt Steuerbetrag – In diesem Feld legen Sie fest, wie der zu buchende Steuerbetrag ermittelt werden soll. Sie können folgende Einstellungen wählen:
- Aus Positionen errechnen – Die Auswahl Aus Positionen errechnen ist nur für die Führungsbuchung zulässig. In der nachfolgenden Teilbuchung muss die Auswahl Auszugsbetrag netto im Feld Inhalt Buchungsbetrag gewählt werden.
- Leer (keine Auswahl)
- Bank speichern – Diese Feld wird verwendet, um Bankinformationen des Partners in der Bankenhistorie zu speichern. Über diese Informationen können künftige Zahlungen dieses Partners zugeordnet werden. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Nicht speichern
- In Historie speichern
- Leer (keine Auswahl)
- Auftraggeber speichern – Diese Feld wird verwendet, um Auftraggeberdaten in der Auftraggeberhistorie zu speichern. Dadurch ist es möglich Kunden bei späteren Zahlungen über diese Informationen wiederzufinden. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Nicht speichern
- In Historie speichern
- Leer (keine Auswahl)
- OP Betragsprüfung Sach-OPs – Festlegung, ob beim Zuordnen von Sach-OP’s der Betrag überprüft werden soll. Ist dieses Feld aktiviert, wird eine Zahlung nur dann dem OP zugeordnet wenn der Betrag den OP ausgleicht.
- Sach-OPs Betrag anpassen – Festlegung, ob bei einem abweichenden OP-Betrag der Auszugsbetrag als Zahlbetrag verwendet werden soll und nicht der offene Betrag. Dieser Parameter wird nur berücksichtigt wenn die Betragsprüfung nicht aktiviert ist.
Karteireiter Controlling
- Kostenart – Geben Sie in diesem Feld die Kostenart an, wenn Sie mit einer festen Kostenart buchen möchten. Für die Kostenart sind zwei Eingaben vorzunehmen. Im ersten Feld geben Sie eine gültige Kostenart an. Im zweiten Eingabefeld wählen Sie die Kostenklasse. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Ohne Kostenklasse
- Variable Gemeinkosten
- Fixe Gemeinkosten
- Variable Einzelkosten
- Fixe Einzelkosten
- Leer (keine Auswahl)
- Optionale Dimensionen – Es stehen 20 optionale Dimensionen zur Verfügung. Jede optionale Dimension repräsentiert unterschiedliche (vom Anwender festgelegte) Buchungsinformationen, z. B. Kostenträger, Kostenstelle, Projekt, etc. Die benutzten Dimensionen werden in der Anwendung Dimensionstypen festgelegt. Je nachdem welche optionalen Dimensionen in der verwendeten Belegart genutzt werden, können für die entsprechenden Dimensionen feste Werte angegeben werden. Wird z. B. die Kostenstelle genutzt, können Sie eine gültige Kostenstelle angeben, die für die Buchungen verwendet werden soll.
Karteireiter Kontosuche
Unter diesem Karteireiter können Sie bis zu fünf Suchfunktionen für die Kontosuche im ABB festlegen. Jede Suchfunktion löst bei der Verarbeitung der Auszugspositionen ein eigenes Suchverfahren aus, um ein Konto (z. B. einen Partner) zu finden. Nur wenn ein Konto eindeutig identifiziert wurde, können für dieses die offenen Posten gesucht und zugeordnet werden. Eine ausführliche Beschreibung dieser Suchverfahren finden Sie in der Dokumentation Partner und offene Posten suchen.
Der Karteireiter Kontosuche besteht aus den Unterkarteireitern Logik Kontosuche und Nummer über Verwendungszweck.
Unterkarteireiter Logik Kontosuche
- Logik Kontosuche – Mit dieser Auswahl legen Sie die Kriterien fest, nach denen die Kontosuche erfolgen soll. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Leer (keine Auswahl)
- Stammbanken – Der Partner wird aufgrund seiner Bankverbindung im Stamm zugeordnet
- Gespeicherte Banken aus älteren Auszügen – Bei dieser Auswahl wird der Partner aufgrund seiner in der Bankenhistorie gespeicherten Bankinformationen zugeordnet
- Partnernummer aus Verwendungszweck – Hier erfolgt die Suche aufgrund der Partnernummer im Verwendungszweck
- Auftraggeber aus älteren Auszügen – Bei dieser Auswahl wird der Partner anhand seiner in der Auftraggeberhistorie gespeicherten Auftraggeberdaten zugeordnet
- Über Nummer im Verwendungszweck – Durch diese Auswahl haben Sie die Möglichkeit einen Partner z.B. über die im Verwendungszweck gespeicherte Rechnungsnummer des offenen Postens zu finden. Sofern Sie diese Einstellung gewählt haben, stehen Ihnen die Felder des Unterkarteireiters „Nummer über Verwendungszweck“ zur Eingabe zur Verfügung.
Unterkarteireiter Nummer über Verwendungszweck
Unter diesem Karteireiter legen Sie u. a. fest, welche Verwendungszweckfelder und welche OP-Suchfolge bei der Suche nach dem Partner verwendet werden sollen.
- Nummernformat (Suchmuster) – Geben Sie hier das Suchmuster für die Nummer ein die Sie suchen. Für eine 6-stellige Nummern beispielsweise das Suchmuster \d{1,6}.
Wenn ein Suchmuster verwendet wird, muss mindestens ein Block \d oder \w angegeben werden!
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Reguläre Ausdrücke.
- OP-Suchfolge – Sofern für die Suche im Verwendungszweck eine OP-Suchfolge verwendet werden soll, geben Sie in diesem Feld die Identifikation der Suchfolge an oder wählen diese über die Wertehilfe des Feldes aus. Eine Suchfolge enthält die Felder (z. B. OP-Nummer, Belegtext oder Fremdschlüssel), die als Vergleichsfelder bei der Suche nach offenen Posten verwendet werden sollen.
- Schlüsselwort für die Partnersuche – Innerhalb der Verwendungszweckdaten kann über reguläre Ausdrücke nach der Partnernummer gesucht werden. Geben Sie in diesem Feld das Schlüsselwort an, welches die Definitionen zur Partnersuche enthält. Dazu steht folgende Auswahl zur Verfügung:
- Kundennummer
- Lieferantennummer
- Rechnungsnummer
- Schecknummer
- Auftragsnummer
- Fremdbelegnummer
- OP-Bereinigung
- QRR-Rechnungsinformation
- Reihenfolge – Über dieses Feld wählen Sie den für das Schlüsselwort zu verwendenden Suchbegriff aus
- Suchbegriff – In diesem Feld wird der Suchbegriff angezeigt, der zur Partnersuche verwendet wird
- Auswahl – In diesem Feld wählen Sie die Datenfelder aus, auf deren Inhalt das Schlüsselwort zur Partnersuche anzuwenden ist. Dazu stehen folgende Felder zur Auswahl:
- (Leer)
- Verwendungszweck 01 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 01 begrenzt
- Verwendungszweck 02 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 02 begrenzt
- …
- Verwendungszweck 14 – Die Suche wird auf den Inhalt des Verwendungszwecks 14 begrenzt
- Verwendungszweck 01 – 14 – Der Inhalt aller Verwendungszwecke wird als ein String durchsucht
- Zusatzinformationen – Die in den Zusatzinformationen gespeicherten Daten werden durchsucht
- Auftraggeber – Die Daten des Auftraggebers werden herangezogen
- Alle Inhalte – In diesem Fall werden die Daten des Auftraggebers, der Zusatzinformationen und Verwendungszwecke als großer String durchsucht
- Wenn mehr gefunden – Über dieses Feld steuern Sie die Zuordnung des Partners, wenn durch die Suche mehrere Partner gefunden wurden. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Ersten zuordnen
- Keine Zuordnung
Customizing
Für die Anwendung Buchungsdefinitionen sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Buchungsdefinitionen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Buchungsdefinitionen
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.PostingDefinition
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Buchungsdefinitionen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Buchungsdefinitionen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Buchungsdefinitionen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Buchungsdefinitionen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.