Partner reorganisieren

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Partner reorganisieren“ werden Partner-Stammdaten reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationslauf nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

1                     Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendungen

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

2                     Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Partner reorganisieren“ werden Partnerdaten reorganisiert. Nur Partner, die insgesamt oder in einzelnen Rollen mit einem Löschkennzeichen versehen wurden, werden bei der Reorganisation berücksichtigt. Mit einem Löschkennzeichen versehene Daten werden auf ihre Verwendung geprüft. Sollte ein verwendendes Business Object diese Daten noch benötigen, so wird eine entsprechende Meldung geschrieben und die Partnerdaten werden nicht gelöscht.

Auch Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Partnerdaten werden überprüft. Die Rechnungswesendaten eines Partners können nicht gelöscht werden, wenn der Partner noch als Rechnungsempfänger verwendet wird. Sollte irgendeine Rolle nicht gelöscht werden können, so können auch die Basisdaten des Artikels nicht gelöscht werden. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.

In einer Multi-Site Umgebung oder einer Single-Site Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen kann es auch organisationsabhängige Gründe geben, warum Daten nicht gelöscht werden können. Wenn in einer Organisation, die die Datenbearbeitung für eine Rolle übernommen hat, diese Daten zum Löschen markiert sind, so muss auch die Verwendung der Daten für Organisationen überprüft werden, die die Daten nur übernommen haben. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.

Haben in einer Multi-Site Umgebung zwei Organisationen die Datenbearbeitung einer Rolle übernommen, beide haben ihre Daten zum Löschen markiert und die Daten der untergeordneten Organisation können nicht gelöscht werden, so können auch die Daten der übergeordneten Organisation nicht gelöscht werden. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.

Hinweis:

Die Verwendungsprüfung wird blockweise ausgeführt und kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen. Ist die verstrichene Zeit für die Verarbeitung eines Blocks zu lang, kommt es in seltenen Fällen zum Abbruch des Reorganisationslaufes. Um dies zu verhindern lässt sich mit der Integer property

“com.cisag.app.general.partner.reorg.PartnerReorganization_ChunkSize”

die Blockgröße anpassen. Wird diese property nicht gesetzt, ist eine Blockgröße = 100 voreingestellt.

Hinweis:

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

2.1               Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten.

Exportmodus Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·         Nicht exportieren

·         Alle Attribute exportieren

·         Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Detaillierte Meldungsausgabe Die Prüfung kann mit einer detaillierten Prüfung der Daten auf Verwendung erfolgen. Hierfür sind mehr Datenbankzugriffe notwendig. Ist diese Checkbox nicht aktiviert, erzeugt die Prüfung auf Verwendung nur Meldungen, dass ein Datensatz nicht gelöscht werden konnte. Ist die Checkbox aktiviert, werden auch noch Meldungen erzeugt welche Businessobjekte in welchen Instanzen die Daten noch verwenden.

2.2               Betroffene Business Objects

Wird eine Partnerrolle oder der Partner selbst durch die Prüfung letztendlich zum Löschen freigegeben, so müssen abhängige Objekte mit gelöscht werden.

Hinweis:

Für Business Object „Partnerbeziehung“ (com.cisag.app.general.obj.PartnerRelation) gilt Folgendes: es werden nur die Partnerbeziehungen mit gelöscht, bei denen die Partnerrolle bzw. Partner der Quellpartner ist.

Folgende Business Objects sind je nach Rolle von der Reorganisation betroffen.

2.2.1          Basis

  • Bezeichnung: Partner

com.cisag.app.general.obj.Partner

  • Bezeichnung: Organisationsbezogene Partnerdaten

com.cisag.app.general.obj.OrganizationalUnitPartner

  • Bezeichnung: Kommunikationsverbindung

com.cisag.app.general.obj.CommunicationData

  • Bezeichnung: Benutzerzuordnung eines Partners

com.cisag.app.general.obj.UserAssignment

  • Bezeichnung: Partnerbeziehung

com.cisag.app.general.obj.PartnerRelation

  • Bezeichnung: Bankdaten eines Partners

com.cisag.app.general.obj.BankAssignment

  • Bezeichnung: Partner-Steuerinformationen

com.cisag.app.financials.obj.PartnerTaxIdentification

  • Bezeichnung: Artikel-Partner Daten

com.cisag.app.general.obj.ItemPartnerData

  • Bezeichnung: Frachtkostendefinitionen

com.cisag.app.sales.obj.FreightCostDefinition

2.2.2          Kunde

  • Bezeichnung: Kunde

com.cisag.app.sales.obj.Customer

  • Bezeichnung: Partnerbeziehung

com.cisag.app.general.obj.PartnerRelation

  • Bezeichnung: Ausgabeeinstellungen Vertrieb

com.cisag.app.sales.obj.SalesOutputSettings

  • Bezeichnung: Frachtkostendefinitionen

com.cisag.app.sales.obj.FreightCostDefinition

Hinweis:

Die Frachtkostendefinitionen werden nur dann gelöscht, wenn der Kunde für den Mandanten gelöscht wird.

2.2.3          Lieferant

  • Bezeichnung: Lieferant

com.cisag.app.purchasing.obj.Supplier

  • Bezeichnung: Partnerbeziehung

com.cisag.app.general.obj.PartnerRelation

  • Bezeichnung: Ausgabeeinstellungen Beschaffung

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOutputSettings

2.2.4          Mitarbeiter

  • Bezeichnung: Mitarbeiter

com.cisag.app.general.obj.Employee

  • Bezeichnung: Partnerbeziehung

com.cisag.app.general.obj.PartnerRelation

2.2.5          Marketing

  • Bezeichnung: Marketing-Partner

com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo

2.2.6          Rechnungswesen

  • Bezeichnung: Partner-Rechnungswesendaten

com.cisag.app.financials.obj.PartnerAccountingData

  • Bezeichnung: Kunden-Aussenstände

com.cisag.app.sales.obj.CustomerOutstandingDebt

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