In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Daten importieren“ bezogen auf Partnerdaten beschrieben. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte, z. B. welche Reihenfolge beim Import der Partnerdaten einzuhalten sind. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“.
1 Allgemeines
In Comarch ERP Enterprise werden zwei Arten des Datenaustauschs unterschieden:
- Datenaustausch zwischen existierenden Comarch-ERP-Enterprise-Systemen
- Datenimport aus einem Altsystem in ein neu aufgesetztes Comarch-ERP-Enterprise-System
Der Datenaustausch zwischen Systemen wird detailliert in den Dokumentation „Daten importieren“ und „Daten exportieren“ beschrieben. Dieses Dokument beschreibt den Import aus Altsystemen mithilfe der Anwendung „Daten importieren“.
Sie können verschiedene Importformate verwenden. Die folgenden Formate stehen zur Verfügung:
- XML-Format
- CSV-Format
- XLS-Format
Jedes Format hat spezielle Eigenschaften, die Auswirkungen auf den Import von Daten haben, und somit haben die möglichen Formate Vor- und Nachteile.
Wenn Sie im XML-Format importieren, dann können alle gewünschten Daten in einem Importvorgang importiert werden.
Wenn der Import im CSV-Format vorgenommen wird, dann ist ein anderes Vorgehen notwendig. Es gibt die technische Einschränkung, dass in einer Importdatei keine parallelen 1:n Beziehungen zwischen den Business Objects dargestellt werden können. D. h., es ist nicht möglich z. B. Lieferanten- und Kundendaten aus derselben Datei zu importieren. Es ist aber möglich mit Verknüpfungen zu arbeiten und so die meisten Daten innerhalb eines Importvorganges auch aus mehreren Dateien zu importieren. Das ist für die Importgeschwindigkeit von entscheidender Rolle.
Hinweis:
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches das geeignete Format der Importdatei ist, dann gehen Sie wie folgt vor. Legen Sie über die Anwendung „Partner“ einen Beispielpartner an und exportieren Sie diesen mit dem Filter für den Import (sic) im gewünschten Format mit den gewünschten Attributen. Die so entstehende Beispieldatei lässt sich als Vorlage für die zu erzeugenden Importdateien verwenden.
2 Vorgehensweisen
Lesen Sie nachfolgend, welche Voraussetzung Sie für den Import von Partnerdaten erfüllen müssen und wie Sie mit der Anwendung „Daten importieren“ arbeiten.
- Daten importieren
- Notwendige Attribute für den Import aus Altsystemen
- Reihenfolge
- Neuen Partner importieren
- Partner mit Hilfe einer Vorlage importieren
- Neue Rolle eines Partners importieren
- Rolle eines Partners für untergeordnete Organisation importieren
- Vererbungsstruktur importieren
- Änderung durch Import
- Löschen von Partnern oder Rollen
2.1 Daten importieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
- Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ anzeigen.
- Der Filter für den Import der Partnerdaten wird angezeigt.
- Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute anpassen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
- Das Dialogfester „Daten importieren“ wird geöffnet.
- In diesem Dialogfenster können Sie Einstellung für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“ im gleichnamigen Abschnitt.
- Durch Drücken des Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ können Sie den Import durchführen.
Hinweis:
Beim Import von Daten ist die Option „Verarbeitung im Hintergrund“ nur für voneinander unabhängige Daten empfohlen.
2.2 Notwendige Attribute für den Import aus Altsystemen
Geben Sie mindestens folgende Attribute pro Business Object „Partner“ an:
- Identifikationsattribute (Business Key)
- Pflichtfelder
Ohne die Identifikationsattribute kann das Business Object „Partner“ nicht zugeordnet werden und fehlt ein Pflichtfeld wird in jedem Fall die Nachbearbeitung gestartet. Die Pflichtfelder und Identifikationsattribute der einzelnen Business Objects werden im Abschnitt „Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder“ zusammengestellt.
Zusätzlich gibt es noch Beziehungen zu anderen Business Objects, die nicht direkt zum Business Object „Partner“ gehören (Beziehungen über Fremdschlüssel, erkennbar durch Kursivschrift im Filter). Um diese Beziehungen auflösen zu können, müssen die Identifikationsattribute dieser Business Objects im Filter ausgewählt werden.
Wenn der Primärschlüssel eines Business Objects ganz oder teilweise aus Fremdschlüsseln besteht, dann muss in der Importdatei das Business Object, auf das sich dieser Fremdschlüssel bezieht, über seine Identifikationsattribute aufgelöst werden.
Zum Beispiel enthält der Primärschlüssel aller Rollen (außer Mitarbeiter), das Attribut „organizationalUnit“. Dieses Attribut bezieht sich auf eine Organisation, die wiederum durch eine Identifikation (String) spezifiziert wird.
2.3 Reihenfolge
Wenn Sie Daten importieren wollen, die voneinander abhängig sind, dann müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten.
Standardreihenfolge
- Mitarbeiter des eigenen Unternehmens.
- Kunden und Lieferanten, die in den Partnerbeziehungen (Rechnungsempfänger, Lieferempfänger, Rechnungssteller, Lieferpartner) nur auf sich selbst verweisen
- Kunden und Lieferanten, die in den Partnerbeziehungen auf andere Partner verweisen
- Mitarbeiter der Kunden und Lieferanten
- Ansprechpartnerbeziehungen
- Bankverbindungsdaten aller Partner
Standardreihenfolge für Single-Site
- Basisdaten
- Rechnungswesendaten
- Rollendaten
Hinweis:
Die Rechnungswesendaten müssen nicht zwingend vor den Rollendaten importiert werden, aber aus Gründen der Importgeschwindigkeit sollten Sie dieses anstreben. In der Anwendung „Partner“ ist die Eingabe der Debitoren- und Kreditorendaten nur möglich, wenn der Partner auch die Kundenrolle bzw. Lieferantenrolle hat, im Gegensatz dazu, ist der Import der kompletten Rechnungswesendaten auch schon vor dem Import der Kunden- bzw. Lieferantendaten möglich.
Reihenfolge und Zusatzbedingungen für Multi-Site
Wenn Sie eine der Rollen „Kunden“, „Lieferanten“ oder „Marketing“ importieren wollen, dann müssen Sie jeweils vor allen anderen Organisationen die Mandantendaten für die entsprechende Verwendung importieren.
In der Anwendung „Partner“ können Sie auch Beziehungen zu anderen Partnern pflegen, z. B. Rechnungsempfänger, Ansprechpartner, und deshalb ist auch beim Import die Reihenfolge der Partnerdaten zu beachten.
2.4 Neuen Partner importieren
Voraussetzungen
- Im Ziel-System existieren noch keine Partner mit dem entsprechenden Schlüssel.
- Ein Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
Führen Sie Schritte aus, wie dies im Abschnitt „Daten importieren“ beschrieben ist.
Der Import von Daten kann sofort oder im Hintergrund durchgeführt werden. Bei Verarbeitung im Hintergrund werden vom System Prozesse angestoßen. Der Startzeitpunkt dieser Prozesse wird jedoch vom System bestimmt und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden.
Bei Verarbeitung im Hintergrund kann also die Einhaltung der notwendigen Reihenfolge nicht garantiert werden. Wenn z. B. im zuerst gestarteten Hintergrundauftrag der Import für die Mandantendaten einer Rolle gestartet wird und in einem folgenden Auftrag die entsprechenden Daten einer untergeordneten Organisation, dann kann das zu fehlerhaften Importen führen. In diesem Fall muss erst der erfolgreiche Import der Mandantendaten abgewartet werden.
Hinweis:
Beim Import von Daten ist die Option „Verarbeitung im Hintergrund“ nur für voneinander unabhängige Daten empfohlen.
2.5 Partner mit Hilfe einer Vorlage importieren
Voraussetzungen
- Im Ziel-System ist eine Partner-Vorlage vorhanden.
- Im Ziel-System existieren noch keine Partner mit dem entsprechenden Schlüssel.
- Ein Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
Führen Sie die im Abschnitt „Daten importieren“ beschriebenen Schritte aus. Markieren Sie dabei das Attribut „template“ und geben Sie in der Import-Datei eine im Ziel-System vorhandene Partner-Vorlage an.
Beim Import werden zunächst die Daten aus der Vorlage verwendet. Wenn in der Import-Datei Daten angegeben sind, die auch in der Vorlage vorhanden sind, dann werden die in der Import-Datei angegebenen Daten verwendet.
2.6 Neue Rolle eines Partners importieren
Voraussetzungen
- Im Ziel-System existiert bereits ein Partner mit dem entsprechenden Schlüssel, d. h. die Basisdaten wurden bereits importiert.
- Ein Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
- Die Daten, der zu importierenden Rolle, beziehen sich auf die Organisation des Mandanten (außer Mitarbeiter und Rechnungswesen).
Anleitung
- Erzeugen Sie eine Import-Datei, die mindestens die Partnernummer (Identifikation des Partners) und die Daten der zu importierenden Rolle enthält.
Wenn die Rolle auch das Attribut „organizationalUnit“ enthält, dann ist das Feld in jedem Fall zu füllen (auch in Single-Site-Umgebungen).
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder (siehe Abschnitt „Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder“) der zu importierenden Rolle angegeben sind.
- Führen Sie Schritte aus, wie dieses im Abschnitt „Daten importieren“ beschrieben ist.
Hinweis:
Legen Sie zuerst die Daten auf Mandantenebene für die Rollen „Kunde“, „Lieferant“ und „Marketing“ an bevor Sie die entsprechenden Daten für eine untergeordnete Organisation erzeugen.
2.7 Rolle eines Partners für untergeordnete Organisation importieren
Voraussetzungen
- Das System ist eine Multi-Site-Umgebung.
- Im Ziel-System existiert bereits ein Partner mit dem entsprechenden Schlüssel, d. h. die Basisdaten wurden bereits importiert.
- Ein Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ ist vorhanden, der alle lesbaren Attribute enthält.
- Bevor Sie den Import starten, stellen Sie sicher, dass bereits Daten für die entsprechende Rolle auf Mandantenebene existieren.
Anleitung
- Erzeugen Sie eine Import-Datei, die mindestens die Partnernummer (Identifikation des Partners) und die Daten der zu importierenden Rolle und deren Schlüssel („organizationalUnit“) enthält.
Hinweis:
Der Schlüssel der zu importierenden Rolle in der Import-Datei bezieht sich auf die Organisation, die die Rolle erhalten soll.
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder (siehe Abschnitt „Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder“) der zu importierenden Verwendung angegeben sind.
- Achten Sie darauf, dass die untergeordnete Organisation auch berechtigt ist, Daten für die zu importierende Verwendung zu pflegen.
- Führen Sie Schritte aus, wie dieses im Abschnitt „Daten importieren“ beschrieben ist.
2.8 Vererbungsstruktur importieren
Voraussetzungen
- Das System ist eine Multi-Site-Umgebung oder die inhaltsbezogenen Berechtigungen sind aktiv, d. h. es gibt mehr als eine Organisation.
- Die Organisation, die die Daten übernehmen soll, muss für diese Rolle berechtigt sein.
- Die Organisation muss eine untergeordnete Organisation sein, d. h. sie ist nicht der Mandant.
- Im Ziel-System existiert bereits ein Partner mit dem entsprechenden Schlüssel, d. h. die Basisdaten wurden bereits importiert.
- Auf der Ebene der Organisation müssen bereits Daten für die entsprechende Rolle existieren, von der die Zielorganisation die Daten übernehmen soll.
- Ein Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ ist vorhanden, der alle lesbaren Attribute enthält.
Anleitung
- Erzeugen Sie eine Import-Datei, die mindestens die Partnernummer (Identifikation des Partners) und das Identifikationsattribut des zu importierenden OrganizationalUnitPartners enthält.
- Die Vererbungsstruktur der Rollen ist im Business Object „OrganizationalUnitPartner“ festgelegt. Jede Rolle, die eine Vererbungsstruktur besitzt, hat in diesem Business Object ein Referenzattribut:
Rolle | Referenzattribut |
Lieferanten | MaintainingPurchasingOrganization |
Marketingdaten | MaintainingMarketingOrganization |
Kunden | MaintainingSalesOrganization |
Tragen Sie in dem Referenzattribut für die entsprechende Rolle die Organisation ein, von der die Zielorganisation übernehmen soll.
- Achten Sie darauf, dass die untergeordnete Organisation auch berechtigt ist, Daten für die zu importierende Rolle zu übernehmen.
- Führen Sie Schritte aus, wie dieses im Abschnitt „Daten importieren“ beschrieben ist.
Hinweis:
Da dieses Business Object normalerweise nur über die Anwendung „Partner“ automatisch gepflegt wird und der Benutzer keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat, ist beim Import besondere Sorgfalt geboten.
Hinweis:
Das Entfernen der Datenbearbeitung oder Datenübernahme in den Rollen Kunde, Lieferant und Marketing ist durch Importieren nicht möglich.
2.9 Änderung durch Import
Mit der Importfunktion können Änderungen an Partnern vorgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise bei allen Debitoren das Kreditlimit auf einen neuen Wert setzen wollen, so ist dies auch durch Import möglich.
Hinweis:
Das Entfernen der Datenbearbeitung oder Datenübernahme in den Rollen Kunde, Lieferant und Marketing ist durch Importieren nicht möglich.
Hinweis:
Zur Änderung des Geburtsdatums von Personen ist diese Fähigkeit erforderlich: com.cisag.app.general.partner.UpdateDateOfBirth (Geburtsdatum einer Person ändern, wenn bereits erfasst). Die Fähigkeit muss dem Benutzer zugeordnet sein, der die Daten importiert.
Anleitung
Erzeugen Sie einen Filter, der die Partnernummer und das Schlüsselattribut der Rolle und die zu ändernden Felder enthält. Exportieren Sie dann die entsprechenden Partner z. B. im CSV-Format. In der erstellten Datei ändern Sie das entsprechende Feld. Danach importieren Sie die Datei wieder mit dem erzeugten Filter.
Im folgenden Beispiel wird das Kreditlimit auf 50.000 geändert.
Beispiel: Ändern des Kreditlimits
number | PartnerAccounting-Data. OrganizationalUnit |
PartnerAccounting-Data. creditLimit.amount |
PartnerAccounting-Data. creditLimit. Currency |
4711 | Firma 1 | 50000 | EUR |
4711 | Firma 2 | 50000 | CHF |
4713 | Firma 2 | 50000 | CHF |
2.10 Löschen von Partnern oder Rollen
Sie können über den Import auch existierende Partner bzw. einzelne Rollen zum Löschen kennzeichnen. Ebenso können Sie ein Löschkennzeichen so wieder aufheben. Der Import hat dieselbe Auswirkung wie das Drücken des Buttons „Löschkennzeichen setzen“ bzw. „Löschkennzeichen entfernen“ in der Anwendung „Partner“.
Um ein Löschkennzeichen zu setzen wird das entsprechende Business Object im Modus „delete“ importiert. Ebenso müssen Sie das entsprechende Business Object im Modus „delete“ importieren, um ein Löschkennzeichen wieder zu entfernen. Diesen Modus können Sie nur im xml-Format setzen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Datenaustausch
Hinweis:
Ein erneuter Import im Modus „delete“ macht, ebenso wie die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ in der Anwendung „Partner“, den Löschvorgang nicht komplett rückgängig. Wenn Sie wie im ersten Beispiel der Tabelle ein Löschkennzeichen für die Basisdaten setzen, werden auch alle Rollen des Partners zum Löschen gekennzeichnet. Ein erneuter Import dieser Datei entfernt jedoch nur das Löschkennzeichen der Basisdaten. Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Partner.
XML | Wirkung |
<Partner xmlns=”com.cisag.app.general.obj.Partner” mode=”delete”>
<number>4711</number> </Partner> |
Hat der Partner 4711 noch kein Löschkennzeichen, so wird er jetzt vollständig zum Löschen gekennzeichnet, d. h., es erhalten auch alle Rollen in allen Organisationen das Löschkennzeichen.
Hat der Partner 4711 bereits ein Löschkennzeichen, so wird es für die Basisdaten wieder entfernt. Die Löschkennzeichen für Rollen des Partners werden nicht entfernt. Siehe auch diese Dokumentation: |
<Partner xmlns=”com.cisag.app.general.obj.Partner”>
<number>4712</number> <Customer mode=”delete”> <OrganizationalUnit> Mandant </OrganizationalUnit> </Customer> </Partner> |
Hat die Rolle „Kunde“ des Partners 4712 auf der Organisationsebene des Mandanten noch kein Löschkennzeichen, so wird jetzt die Rolle „Kunde“ komplett zum Löschen gekennzeichnet. Es reicht die Angabe der Daten für die Organisation des Mandanten. Eventuell auf der Ebene anderer Organisationen angelegte Kundendaten werden ebenfalls zum Löschen gekennzeichnet.
Hat die Rolle „Kunde“ des Partners 4712 bereits auf Ebene des Mandanten ein Löschkennzeichen, so wird dieses entfernt. Die Rollendaten anderer Organisationen werden nicht entfernt. Siehe auch diese Dokumentation: Vorgehensweisen: Partner, Ansicht „Kunde“. |
<Partner xmlns=”com.cisag.app.general.obj.Partner”>
<number>4713</number> <Customer mode=”delete”> <OrganizationalUnit> </Customer> </Partner> |
Hat die Rolle „Kunde“ des Partners 4713 auf der Ebene der Organisation 90000 noch kein Löschkennzeichen, so wird die Rolle „Kunde“ auf dieser Organisationsebene zum Löschen gekennzeichnet.
Hat die Rolle „Kunde“ des Partners 4713 auf der Ebene der Organisation 90000 bereits ein Löschkennzeichen, so wird dieses entfernt. Eventuell auf der Ebene anderer Organisationen angelegte Kundendaten sind in beiden Fällen nicht betroffen. Siehe auch diese Dokumentation: Vorgehensweisen: Partner, Ansicht „Kunde“. |
<Partner xmlns=”com.cisag.app.general.obj.Partner”>
<number>4714</number> <PartnerAccountingData mode=”delete”> <OrganizationalUnit> </ PartnerAccountingData> </Partner> |
Hat die Rolle „Rechnungswesen“ des Partners 4714 auf der Ebene der Organisation 92000 noch kein Löschkennzeichen, so wird jetzt die Rolle „Rechnungswesen“ auf dieser Organisationsebene zum Löschen gekennzeichnet.
Hat die Rolle „Rechnungswesen“ des Partners 4714 auf der Ebene der Organisation 92000 bereits ein Löschkennzeichen, so wird dieses entfernt. Da für Rechnungswesendaten jede Firma ihre eigenen Daten erfassen muss (d. h. keine Vererbung), ist bei Rechnungswesendaten immer nur die angegebene Organisation betroffen. Siehe auch diese Dokumentation: Vorgehenswesen: Partner, Ansicht „Rechnungswesen“. |
3 Import mit CSV-Dateien
Aus Gründen der Importgeschwindigkeit ist es sinnvoll, dass Sie im ersten Importvorgang so viele Informationen wie möglich importieren. Auch mit CSV-Dateien können Sie z. B. mehrere Rollen und Organisationen in einem Importlauf importieren. Die Dateien sollten folgenden Aufbau haben:
- Die Hauptdatei enthält alle Informationen der notwendigen Basisdaten (siehe Übersicht der Basisdaten im Abschnitt „Basisdaten“).
- Eine nächste Datei enthält die Kommunikationsdaten:
In dieser Datei können dann die ersten n Zeilen für den ersten Partner aus der Basisdatei sein, die nächsten m Zeilen für den zweiten Partner usw.
- Eine weitere Datei enthält die Rechnungswesendaten:
In dieser Datei sind z. B. die ersten zwei Zeilen die Rechnungswesendaten für Partner 1 in zwei Firmen, die nächsten drei Zeilen für Partner 2 in drei Organisationen und weitere Zeilen sind für Partner 4 und Partner 3 bekommt keine Rechnungswesendaten.
- Eine nächste Datei enthält die Kundendaten:
In dieser Datei ist es wichtig, dass die erste Zeile, bei der die Partnernummer wechselt, immer die Daten für die Mandantenorganisation enthält. Dann können die Daten für untergeordnete Organisationen folgen.
- Weitere Dateien könnten dann die Daten für weitere Rollen enthalten:
Wichtig ist, dass die Reihenfolge der Partner in den einzelnen Dateien der Reihenfolge der Partner in der Basisdatei entspricht. Das Fehlen einzelner Partnernummern ist erlaubt, wenn ein Partner einer Rolle nicht zugeordnet werden soll. Um diese Daten in einem Importvorgang zu importieren, müssen Sie Verknüpfungen definieren. In den verknüpften Dateien darf keine Partnernummer angegeben sein, die in der Basisdatei nicht enthalten ist.
3.1 Verknüpfungen von Dateien
Anleitung: Daten importieren mit Verknüpfungen von Dateien
- Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
- Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für das Business Object „com.cisag.app.general.obj.Partner“ anzeigen.
- Der Filter für den Import der Partnerdaten wird angezeigt.
- Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute noch anpassen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
- Das Dialogfester „Daten importieren“ wird geöffnet.
- In diesem Dialogfenster können Sie Einstellung für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“ im gleichnamigen Abschnitt.
- Drücken Sie den Button „Verknüpfungen“.
- Der Auswahldialog „Verknüpfungen bearbeiten“ wird geöffnet.
- Sie können eine neue Verknüpfung mit der Angabe des Objektpfades, einer Zusatzdatei als Quelldatei, der Fehlerdatei und des verknüpfenden Attributs erstellen.
Der Objektpfad beschreibt den Namen der Beziehung zu dem zu importierenden Business Object. Als Quelldatei wird eine der Zusatzdateien ausgewählt. Achten Sie bitte darauf, dass die Verbindung zu der Zusatzdatei mit der Angabe des Objektpfades übereinstimmt.
Beispiel:
Objektpfad | Quell-Datei | Fehlerdatei | Verknüpfungsattribut |
Communication Data |
kstore://OLTP/Import/ Kommunikationsdaten.csv |
number | |
PartnerAccounting Data |
kstore://OLTP/Import/ Rechnungswesendaten.csv |
number | |
Customer | kstore://OLTP/Import/ Kundendaten.csv |
number | |
Supplier | kstore://OLTP/Import/ Lieferantendaten.csv |
number |
- Wiederholen der Schritte 7-8 bis alle Zusatzdateien verknüpft sind.
- Drücken Sie den Button „Übernehmen“.
- Die Verknüpfungen werden übernommen.
- Durch Drücken des Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ können Sie den Import durchführen.
3.2 Beispiele
Im Folgenden wird der strukturelle Aufbau der Basisdatendatei und der Zusatzdateien beschrieben. Welche Attribute Pflichtfelder sind und somit angegeben werden müssen, finden Sie im Abschnitt „Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder“.
Die folgenden Dateien können mithilfe von Verknüpfungen im selben Importvorgang übernommen werden:
- Basisdatendatei
- Kommunikationsdatendatei
- Rechnungswesendatei
- Kundendatendatei
- Lieferantendatendatei
- Mitarbeiterdatendatei
- Personendatendatei
Hauptdatei ist die Basisdatendatei, die weiteren Dateien werden über Verknüpfungen eingebunden.
Die weiteren Dateien sollten separat importiert werden.
3.2.1 Basisdatendatei
number | human | searchString | … |
4711 | false | Meier AG | … |
4712 | false | Müller AG | … |
4713 | false | Schmidt AG | … |
3.2.2 Kommunikationsdatendatei
number | CommunicationData.commData | CommunicationData.Method | … |
4711 | +49 123 456 | 100 | … |
4711 | xyz@meier.de | 200 | … |
4713 | +12 456 789 | 100 | … |
Der Partner „4712“ erhält keine Kommunikationsdaten.
3.2.3 Rechnungswesendatendatei
number | PartnerAccountingData.OrganizationalUnit | PartnerAccountingData.debtor | PartnerAccountingData.creditor | … |
4711 | Firma 1 | false | true | … |
4711 | Firma 2 | true | true | … |
4713 | Firma 2 | true | false | … |
3.2.4 Kundendatendatei
number | Customer.OrganizationalUnit | Customer.classification1 | … |
4711 | Mandant | 100 | … |
4711 | Vertriebsorganisation 1 | 100 | … |
4713 | Mandant | 200 | … |
3.2.5 Lieferantendatendatei
number | Supplier.OrganizationalUnit | Supplier.classification1 | … |
4711 | Mandant | 100 | … |
4711 | Beschaffungsorganisation 1 | 100 | … |
4711 | Beschaffungsorganisation 2 | 200 | … |
3.2.6 Bankverbindungsdatendatei
In einem separaten Importvorgang können z. B. die Bankverbindungen importiert werden.
number | PartnerAccountingData.OrganizationalUnit | PartnerAccountingData.BankAssignment.preferred | PartnerAccountingData.BankAssignment.bank.bankId | … |
4711 | Firma 1 | true | 12345678 | … |
4711 | Firma 1 | false | 12345679 | … |
In diesem Fall wird ohne Verknüpfungen importiert, die Bankverbindungsdatei ist die Hauptdatei. Hierbei ist zu beachten, dass die Bankverbindungen, wie auch die Steuerinformationen (PartnerTaxIdentification) organisationsunabhängig abgespeichert werden. Sie müssen jedoch in einem organisationsabhängigen PartnerAccountingData-Objekt eingebettet sein. Daraus folgt unter anderem auch, dass diese Daten nur in einer Organisation angegeben werden sollten, wenn der Importprozess z.B. Organisation für Organisation erfolgt.
3.2.7 Mitarbeiterdatendatei
number | Employee. employee Number |
Employee. PartnerRelations. preferred |
Employee. PartnerRelations.SourceOrganizationalUnit |
Employee. PartnerRelations. Target |
Employee. PartnerRelations. Type |
4711-A | 100001 | true | Mandant | 4711 | Employee |
4712-A | 121212 | true | Mandant | 4712 | Employee |
In diesem Fall sollten Sie mit Verknüpfung arbeiten. Eine Datei, die die Basisdaten der Mitarbeiter enthält, ist die Hauptdatei und wird verknüpft mit der Mitarbeiterdatendatei, die die obige Struktur haben könnte.
3.2.8 Personendatendatei
number | PersonData.dateOfBirth | PersonData.placeOfBirth |
9810 | 1992-12-31T23:00:01.000Z | Hannover |
9811 | 1983-04-03T23:00:01.000Z | |
9812 | 1968-10-21T23:00:01.000Z | Dresden |
In diesem Fall sollten Sie mit Verknüpfung arbeiten. Eine Datei mit den Basisdaten der Personen ist die Hauptdatei und wird verknüpft mit der Personendatendatei, die die obige Struktur haben könnte.
Hinweis:
Zur Änderung des Geburtsdatums von Personen ist diese Fähigkeit erforderlich: com.cisag.app.general.partner.UpdateDateOfBirth (Geburtsdatum einer Person ändern, wenn bereits erfasst). Die Fähigkeit muss dem Benutzer zugeordnet sein, der die Daten importiert.
3.2.9 Ansprechpartnerbeziehungen in der Basisansicht
number | PartnerRelations.preferred | PartnerRelations. SourceOrganizationalUnit |
PartnerRelations.Target | PartnerRelations.Type |
4711 | true | Mandant | 4711-A | Contact |
4712 | true | Mandant | 4712-A | Contact |
In diesem Fall wird auf weitere Partner referenziert. Deshalb ist es sinnvoll, diese Datei in einem separaten Importvorgang zu importieren.
3.2.10 Ansprechpartnerbeziehungen in der Kundenansicht
number | Customer. OrganizationalUnit |
Customer. PartnerRelations. preferred |
Customer. PartnerRelations. SourceOrganizational Unit |
Customer.Partner Relations. Target |
Customer. PartnerRelations. Type |
4711 | Mandant | true | Mandant | 4711-A | Contact sales |
4711 | Vertriebsorganisation 1 | true | Vertriebsorganisation 1 | 4711-A | Contact sales |
In diesem Fall wird auf weitere Partner referenziert. Deshalb ist es sinnvoll, diese Datei in einem separaten Importvorgang zu importieren.
3.2.11 Beispiel für das Importieren der Vererbungsstruktur der Lieferantenrolle
number | OrganizationalUnitPartner. MaintainingPurchasing Organization |
OrganizationalUnitPartner. OrganizationalUnit |
4715 | Mandant | Beschaffungsorganisation 1 |
4716 | Beschaffungsorganisation 1 | Beschaffungsorganisation 2 |
In diesem Beispiel übernimmt der Partner „4715“ in der Organisation „Beschaffungsorganisation 1“ die Lieferantendaten vom Mandanten. Der Partner 4716 übernimmt in der Organisation „Beschaffungsorganisation 2“ die Daten der Organisation „Beschaffungsorganisation 1“. Voraussetzungen sind, dass 4715 auf Mandantenebene Lieferant ist und dass der Partner 4716 in der Organisation „Beschaffungsorganisation 1“ die Lieferantendaten selbst pflegt und dass „Beschaffungsorganisation 2“ eine untergeordnete Organisation von „Beschaffungsorganisation 1“ ist.
4 Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder
Im Folgenden werden die Pflichtfelder und die Key-Attribute (K) der einzelnen Business Objects aufgeführt. Die Identifikations- und Pflichtfelder sind Änderungen unterworfen und können durch Partneranpassungen auch erweitert werden.
Die folgenden Informationen erhalten Sie auch, indem Sie die Anwendung „Partner“ öffnen, in die entsprechende Ansicht wechseln und diese durch Drücken des Buttons „Prüfen“ validieren. Alle Felder, die dann eine rote Ecke erhalten, sind Pflichtfelder.
4.1 Basisdaten
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
human | Kennzeichen, ob der Partner eine Person ist. |
searchString | Suchbegriff (kann auch leer bleiben, wird dann automatisch gebildet) |
MaintainingOrganization | Zuständige Organisation
Hinweis: Dieses Attribut ist nur notwendig, wenn entweder die Multi-Site-Umgebung oder inhaltbezogene Berechtigungen aktiv sind. |
Language | Korrespondenzsprache |
type | Zugehörigkeit |
person.surname | Nachname bei Personen |
person.gender | Geschlecht bei Personen |
organizationalUnit.name[0] | Name 1 bei Organisationen |
organizationalUnit.type | Organisationstyp |
addressData.postalCode | PLZ, Pflichtverhalten ist abhängig vom Land |
addressData.city | Ort |
addressData.Country | Land |
4.2 Kommunikationsverbindung
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
CommunicationData.commData (K) | Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Faxnummer usw.) |
CommunicationData.preferred | Bevorzugt
Hinweis: |
CommunicationData.Method | Kommunikationsart |
4.3 Rechnungswesen
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
PartnerAccountingData.OrganizationalUnit(K) | Organisation |
PartnerAccountingData.TaxResidence | Steuer-Gemeinde
Nur Pflichtfeld bei Personen und wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten (Italienspezifika) aktiviert sind und Codice fiscale (PartnerAccountingData.supplementaryTax |
PartnerAccountingData.birthDate | Geburtstag
Nur Pflichtfeld bei Personen und wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten (Italienspezifika) aktiviert sind und Codice fiscale (PartnerAccountingData.supplementaryTaxIdentificationNumber) angegeben ist. Hinweis: Dieses Attribut wird nicht mehr unterstützt. Stattdessen wird das Attribut PersonData.dateOfBirth verwendet |
PartnerAccountingData.PaymentReason | Zahlungsgrund
Nur Pflichtfeld bei Personen und wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten (Italienspezifika) aktiviert sind und Codice fiscale (PartnerAccountingData.supplementaryTaxIdentificationNumber) angegeben ist. |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die folgenden Attribute der Rechnungswesendaten werden erst Pflichtfelder, wenn in der Ansicht „Rechnungswesen“ die Checkboxen „Debitor“ oder „Kreditor“ aktiviert werden.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
Debitor | |
PartnerAccountingData.outputTaxClassification | Mehrwertsteuer-Klassifikation |
PartnerAccountingData.receivablesPartner | Debitorennummer
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ das Rechnungswesen aktiviert ist. |
PartnerAccountingData.receivablesTemplate | Kontovorlage des Debitors
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ das Rechnungswesen aktiviert ist. |
PartnerAccountingData.creditLimit.amount | Betrag des Kreditlimits |
PartnerAccountingData.creditLimit.Currency | Währung des Kreditlimit |
PartnerAccountingData.debtor | Debitor |
PartnerAccountingData.SalesCurrency | Währung des Debitors |
PartnerAccountingData.TaxRegister | Steuer-Register des Debitors
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten (Italienspezifika) aktiviert sind und die Organisation Italien zugeordnet ist. |
PartnerAccountingData.SalesPaymentTerms | Zahlungsbedingung des Debitors |
Kreditor | |
PartnerAccountingData.inputTaxClassification | Vorsteuer-Klassifikation |
PartnerAccountingData.payablesPartner | Kreditorennummer
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ das Rechnungswesen aktiviert ist. |
PartnerAccountingData.payablesTemplate | Kontovorlage des Kreditors.
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ das Rechnungswesen aktiviert ist. |
PartnerAccountingData.creditor | Kreditor |
PartnerAccountingData.PurchasingCurrency | Währung des Kreditors |
PartnerAccountingData.TaxRegisterCreditor | Steuer-Register des Kreditors
Nur Pflichtfeld, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten (Italienspezifika) aktiviert sind und die Organisation Italien zugeordnet ist. |
PartnerAccountingData.PurchasingPaymentTerms | Zahlungsbedingung des Kreditors |
4.3.1 Steueridentifikation
Die Attribute „Umsatzsteuer-Id“ und „Steuernummer“ werden in einem eigenen Business Object verwaltet. Dieses Business Object ist organisationsunabhängig und die Felder sind keine Pflichtfelder.
Für den Import ist jedoch die Integration in ein organisationsbezogenenes Attribut (PartnerAccountingData) notwendig, und sollte in genau einer Firma erfolgen, für die Rechnungswesendaten gepflegt werden.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
PartnerAccountingData.OrganizationalUnit(K) | Organisation |
PartnerAccountingData.PartnerTaxIdentification.taxIdentificationNumber | Umsatzsteuer-Id |
PartnerAccountingData.PartnerTaxIdentification.localTaxIdentificationNumber | Steuernummer |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
4.3.2 Bankverbindungen
Auch die Bankverbindungen sind organisationsunabhängig. Für den Import ist jedoch die Integration in ein organisationsbezogenes Attribut (PartnerAccountingData) notwendig, und sollte in genau einer Firma erfolgen, für die Rechnungswesendaten gepflegt werden.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
PartnerAccountingData.OrganizationalUnit(K) | Organisation |
PartnerAccountingData.BankAssignment.bank.country (K) | Land |
PartnerAccountingData.BankAssignment.bank.bankId (K) | Bankidentifikation |
PartnerAccountingData.BankAssignment.iban(K) | IBAN |
PartnerAccountingData.BankAssignment.bankAccount (K) | Kontonummer |
PartnerAccountingData.BankAssignment.accountHolder | Kontoinhaber |
PartnerAccountingData.BankAssignment.preferred | Bevorzugt |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Hinweis:
Für jeden Partner darf nur eine Bankverbindung als bevorzugt gekennzeichnet sein.
4.4 Lieferanten
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
Supplier.OrganizationalUnit(K) | Organisation |
Supplier.classification1 | Klassifikation1 |
Supplier.deliveryDataInfo.DeliveryTerms | Lieferbedingung |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die Felder „ABC-Merkmal“, „Terminart“, „Lieferrestriktion“, „Routenauswahl“, „Ein-Ausschluss“ sind auch Pflichtfelder. Wenn die Attribute in der Importdatei nicht aufgeführt werden, dann werden diese automatisch mit Defaults belegt. Wenn die Attribute jedoch aufgeführt werden, dann müssen die Felder immer gefüllt sein.
4.5 Kunden
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
Customer.OrganizationalUnit(K) | Organisation |
Customer.classification1 | Klassifikation1 |
Customer.deliveryDataInfo.DeliveryTerms | Lieferbedingung |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die Felder „ABC-Merkmal“, „Terminart“, „Lieferrestriktion“, „Lieferpriorität“, „Routenauswahl“, „Ein-Ausschluss“ sind auch Pflichtfelder. Wenn die Attribute in der Importdatei nicht aufgeführt werden, dann werden diese automatisch mit Defaults belegt. Wenn die Attribute jedoch aufgeführt werden, dann müssen die Felder immer gefüllt sein.
4.6 Marketing
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
PartnerMarketingInfo.OrganizationalUnit (K) | Organisation |
Die Angabe der Organisation ist nur in einer Multi-Site-Umgebung notwendig. Wird in einer Single-Site-Umgebung die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Das Feld „ABC-Merkmal“ ist auch ein Pflichtfeld. Wenn das Attribut in der Importdatei jedoch nicht aufgeführt wird, dann wird es automatisch mit einem Default („A“) belegt. Wenn das Attribut jedoch aufgeführt wird, dann muss das Feld immer gefüllt sein.
4.7 Mitarbeiter
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
Employee.PartnerRelations.preferred | Bevorzugt (Arbeitgeberbeziehung) |
Employee.PartnerRelations.SourceOrganizationalUnit | Organisation, muss immer der Mandant sein. |
Employee.PartnerRelations.Target | Arbeitgeber |
Employee.PartnerRelations.Type | Beziehungstyp, muss immer „Employee“ sein. |
4.8 Personendaten
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
PersonData.dateOfBirth | Geburtsdatum
Nur Pflichtfeld bei Personen und wenn in der Anwendung „Customizing“ die Länderbesonderheiten für Italien aktiviert sind sowie für die Person ein „Codice fiscale“ (PartnerAccountingData. |
4.9 Organisationsbezogene Partnerdaten
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
number (K) | Partnernummer |
OrganizationalUnitPartner.OrganizationalUnit (K) | Organisation |