Interne Verrechnungseinstellungen

Für die Verrechnung von Geschäftsvorfällen zwischen zwei Firmen werden die Einstellungen zur Rechnungsstellung und Preisfindung verwendet, die in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ festgelegt sind.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ aufgebaut ist.

1                     Begriffsbestimmung

Interne Verrechnungen

Interne Verrechnungen werden die Verrechnungen von Geschäftsvorfällen zwischen Organisationen einer Unternehmensgruppe genannt. Die Verrechnungen zwischen den Organisationen erfolgen auf Basis unterschiedlich zugeordneter Firmen im Rechnungswesen.

Firma

In Bezug auf Organisationen wird innerhalb der Organisationsstruktur für das Rechnungswesen eine zugeordnete Organisation als Firma bezeichnet. Eine Firma ist eine juristische Person, die separat bilanziert wird.In der Anwendung „Customizing“ wird festgelegt, zu welcher Firma im Rechnungswesen die von der OLTP-Datenbank übertragenen Datensätze gehören. In der Finanzbuchhaltung können beliebig viele Firmen in einer Datenbank geführt werden.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen” legen Sie die Einstellungen für die Verrechnung zwischen zwei Firmen einer Unternehmensgruppe fest. Die Quell-Firma ist die in der Workflow-Symbolleiste ausgewählte Organisation.

Die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ ist nicht in einen Identifi­ka­tions- und einen Arbeitsbereich aufgeteilt. Sie hat nur einen Arbeitsbereich mit Eingabefel­dern.

Eingabefelder

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Ziel-Firma Die interne Verrechnung erfolgt zwischen zwei Firmen innerhalb einer Unternehmensgruppe. Die Quell-Firma ist die in der Workflow-Symbolleiste ausgewählte Organisation. Das Feld „Ziel-Firma“ enthält die Identifikation der Firma, für die die Einstellungen gelten, die in dieser Anwendung festgelegt werden.
Vertriebsorganisation Geben Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation ein, in deren Namen die Rechnungen für interne Verrechnungen erzeugt werden. Die Organisation muss in der Anwendung „Organisationen“ als Vertriebsorganisation erfasst sein. Darüber hinaus muss sie für die Organisation, die im Feld „Beschaffungsorganisation“ angegeben ist, als Lieferant festgelegt sein.
Beschaffungsorganisation Geben Sie die Identifikation der Beschaffungsorganisation ein, für die die Eingangsrechnungen für interne Verrechnungen erzeugt werden. Die Organisation muss in der Anwendung „Organisationen“ als Beschaffungsorganisation erfasst sein. Darüber hinaus muss sie für die Organisation, die im Feld „Vertriebsorganisation“ angegeben ist, als Kunde festgelegt sein.
Ausgangsrechnungsart Geben Sie die Ausgangsrechnungsart ein, die zur Erzeugung von Ausgangsrechnungen für die interne Verrechnung verwendet werden soll.
Eingangsrechnungsart Geben Sie die Eingangsrechnungsart ein, die zur Erzeugung von Eingangsrechnungen für die interne Verrechnung verwendet werden soll.
Zuständiger Mitarbeiter für Ausgangsrechnungen Erfassen Sie einen Mitarbeiter, der in einer Ausgangsrechnung als zuständiger Mitarbeiter verwendet wird, wenn interne Verrechnungen zwischen den Firmen dieser Verrechnungseinstellung erzeugt werden. Beim Erzeugen interner Verrechnungen in der Anwendung „Interne Verrechnung“ kann ein anderer zuständiger Mitarbeiter angegeben werden.

Kann beim Erzeugen interner Verrechnungen kein zuständiger Mitarbeiter ermittelt werden, dann wird der Mitarbeiter des Benutzers verwendet, der die Aktion ausgeführt hat.

Zuständiger Mitarbeiter für Eingangsrechnungen Erfassen Sie einen Mitarbeiter, der in einer Eingangsrechnung als zuständiger Mitarbeiter verwendet wird, wenn interne Verrechnungen zwischen den Firmen dieser Verrechnungseinstellung erzeugt werden. Beim Erzeugen interner Verrechnungen in der Anwendung „Interne Verrechnung“ kann ein anderer zuständiger Mitarbeiter angegeben werden.

Kann beim Erzeugen interner Verrechnungen kein zuständiger Mitarbeiter ermittelt werden, dann wird der Mitarbeiter des Benutzers verwendet, der die Aktion ausgeführt hat.

Rechnungs-Zusammenfassung Legen Sie fest, anhand welches Kriteriums die Verrechnungspositionen zu Rechnungen gruppiert werden, wenn die interne Verrechnung durchgeführt wird. Wählen Sie einen der folgenden Werte:

·         Pro Aufruf

Pro Ziel-Bestandseigentümer wird eine Rechnung oder Gutschrift erzeugt.

·         Pro Buchungsdatum

Pro Ziel-Bestandseigentümer und Buchungsdatum wird eine Rechnung oder Gutschrift erzeugt.

·         Pro Periode

Pro Ziel-Bestandseigentümer und Periode wird eine Rechnung oder Gutschrift erzeugt. Diese wird auf das Endedatum der Periode des Quell-Bestandseigentümers datiert. Ist diese Periode nicht mehr offen, dann wird das Endedatum der ersten offenen Periode des Quell-Bestands-eigentümers verwendet.

Rechnungspositions-Zusammenfassung Legen Sie fest, anhand welches Kriteriums die Verrechnungspositionen, die in einer Rechnung gruppiert sind und dieselben Merkmale aufweisen, zu Rechnungspositionen gruppiert werden. Die Merkmale sind:

·         Artikel

·         Mengeneinheit

·         Rechnungskonditionen

·         Zahlungsbedingungen

·         Steuerschlüssel

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Nicht zusammenfassen

Für jede Verrechnungsposition wird eine Rechnungsposition erzeugt. Die übereinstimmenden Merkmale werden nicht berücksichtigt.

·         Pro Auftrag

·         Pro Buchungsdatum

·         Pro Periode

·         Pro Rechnungs-Zusammenfassung

Für alle Verrechnungsposition mit übereinstimmenden Merkmalen wird eine Rechnungsposition erzeugt.

Frachtkostenverteilung Legen Sie fest, anhand von welchem Kriterium die Frachtkosten auf die Positionen der Eingangsrechnung verteilt werden sollen. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:

·         Menge

·         Wert

·         Gewicht

·         Volumen

Bewertungspreis Legen Sie fest, welchen Bewertungspreis das System als Grundlage für den Wareneinsatz und für die Deckungsbeitragsprüfung verwenden soll.

Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:

·         Verrechnungspreis 1

·         Verrechnungspreis 2

·         Verrechnungspreis 3

·         Verrechnungspreis 4

·         Verrechnungspreis 5

·         Inventurpreis

·         Letzter Einstandspreis

·         Durchschnittspreis

Die Verrechnungspreise 1 bis 5 sowie der Inventurpreis werden in den Artikel-Stammdaten in der Ansicht „Rechnungswesen“ der Firma der Vertriebsorganisation hinterlegt. Das System zieht den jeweiligen Bewertungspreis heran, der unter dem Karteireiter „Lagerortdaten“ hinterlegt ist. Ist der gesuchte Preis dort nicht angegeben, wird der Preis aus den Artikeldaten ohne Lagerortbezug herangezogen, die unter dem Karteireiter „Allgemeines“ in der Rubrik „Bewertungspreise“ angegeben sind.

Alternativ kann der Inventurpreis vom System bei einer Inventur berechnet worden sein.

Der letzte Einstandspreis und der gleitende Durchschnittspreis werden grundsätzlich vom System berechnet.

Für die Bewertungspreise „Inventurpreis“, „Letzter Einstandspreis“ und „Durchschnittspreis“ gilt: Wenn der Bewertungspreis zum Zeitpunkt der internen Verrechnung null ist, dann wird statt­dessen der Verrechnungspreis 1 verwendet.

Bei der Berechnung des Wareneinsatzes und bei der Deckungsbeitragsprüfung wird der zum Zeitpunkt der internen Verrechnung gültige Bewertungspreis verwendet. Dieser Wert kann sich unter Umständen von dem Bewertungspreis unterscheiden, der bei der Verarbeitung der Materialbuchung durch den Lagerlogistik-Server verwendet wird.

Preisherkunft In diesem Feld legen Sie fest, ob die Preise für die interne Verrechnung manuell erfasst oder aus einer Preisliste übernommen werden sollen. Die Einstel-lung wird als Vorschlagswert für die Positionen der internen Verrechnung verwendet. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:

·         Preisliste

Die Preise werden anhand der Preisliste ermittelt.

·         Manuell

Die Preise werden nicht anhand der Preisliste ermittelt, sondern müssen in den Positionen der internen Verrechnung eingegeben werden.

·         Preisliste, manuell

Das System versucht, die Preise anhand der Preisliste zu ermitteln. Wenn keine Preise ermit-telt werden können, dann wird automatisch der Wert „Manuell“ ausgewählt und die Preise müs-sen in den Positionen der internen Verrechnung eingegeben werden.

Rabattherkunft Legen Sie fest, ob die Rabatte für die interne Verrechnung manuell erfasst oder aus einer Preisliste übernommen werden. Wählen Sie einen der folgenden Werte:

·         Manuell

Wenn Sie diesen Wert auswählen, dann können Sie die Werte in den Feldern „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ ändern.

·         Preisliste

Wenn Sie diesen Wert auswählen, dann werden in den Feldern „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ die Rabatte angezeigt, die anhand der Preisliste ermittelt wurden, und Sie können die Werte nicht ändern.  Sind manuell erfasste Rabatte vorhanden und Sie wählen anschließend den Wert „Preisliste“ aus, dann sind die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ nicht mehr eingabebereit. Bei zukünftigen internen Verrechnungen können die Rabatte mit Hilfe der Aktion „Preise ermitteln“ in der An-wendung „Interne Verrechnung“ neu ermittelt werden, wenn die Aktion für Positionen ausgeführt wird, für deren Quell- und Ziel-Firma im Feld „Rabattherkunft“ der Wert „Preisliste“ festgelegt ist.

Rabatt 1

Rabatt 2

Rabatt 3

Rabatt 4

Die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ enthalten die Rabatte, die bei der internen Verrechnung mit der Firma herangezogen werden. Die Felder bestehen aus jeweils zwei Teilen. Der erste Teil enthält den Rabatt, der zweite Teil die Vertriebspreis-Komponentenart.

Wenn beim Öffnen der Anwendung im Feld „Rabattherkunft“ der Wert „Preisliste“ ausgewählt ist, dann sind die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ nicht eingabebereit und es werden die Rabatte und Preis-Komponentenarten angezeigt, die anhand der Preisliste ermittelt wurden.

Wenn im Feld „Rabattherkunft“ der Wert „Manuell“ ausgewählt ist, dann geben Sie die Prozentwerte für die Rabatte und die Preis-Komponentenarten in die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ ein. Sie dürfen nur Vertriebspreis-Komponentenarten vom Typ „Rabatt“ eingeben, für die die Funktion „Basisrabatte“ aktiviert ist.

Gutschriften für Kunden-Rücksendungen erzeugen Die Funktion “Gutschriften für Kunden-Rücksendungen erzeugen” wird für den Fall einer internen Verrechnung bei einer Kunden-Rücksendung verwendet, bei der die zurückgesendete Ware wieder in das Eigentum derjenigen Firma übergeht, von der die Ware ursprünglich für den Vertrieb entnommen wurde (ursprünglicher Quell-Bestandseigentümer).

Mithilfe der Funktion legen Sie fest, ob für die interne Verrechnung einer Kunden-Rücksendung die Verrechnungseinstellungen des ursprünglichen Quell-Bestandseigentümers oder des ursprünglichen Ziel-Bestandseigentümers verwendet werden, und ob daher eine Gutschrift für den ursprünglichen Ziel-Bestandseigentümer entsteht oder eine Ausgangsrechnung für den ursprünglichen Quell-Bestandseigentümer.

Ist die Funktion aktiviert, dann erhält der ursprüngliche Ziel-Bestandseigentümer bei der internen Verrechnung einer Kunden-Rücksendung eine Gutschrift vom ursprünglichen Quell-Bestandseigentümer. Der Gutschrift liegen die Verrechnungseinstellungen des ursprünglichen Quell-Bestandseigentümers zugrunde.

Ist die Funktion nicht aktiviert, dann erhält der ursprüngliche Quell-Bestandeigentümer bei der internen Verrechnung einer Kunden-Rücksendung eine Ausgangsrechnung vom ursprünglichen Ziel-Bestandseigentümer. Der Ausgangsrechnung liegen die Verrechnungseinstellungen des ursprünglichen Ziel-Bestandseigentümers zugrunde. Im Fall von Kunden-Rücksendungen agiert der ursprüngliche Ziel-Bestandseigentümer somit als Quell-Bestandseigentümer.

Währung Geben Sie die Währung ein, in der die Preise für die interne Verrechnung ermittelt werden sollen. Als Vorschlagswert wird die Währung aus den Rechungswesendaten der Ziel-Firma übernommen.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Organisation

com.cisag.app.multiorg.obj.Organization

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.multiorg.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

5.3               Besonderheiten

Die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ ist nur dann eingabebereit, wenn die ausgewählte Organisation in der Workflow-Symbolleiste eine Firma ist.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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