Vertriebsvorschläge

1                     Themenübersicht

Im Unterschied zu anderen Lagerbewirtschaftungssystemen ist bei Vendor-Managed-Inventory (VMI)–Szenarien der Lieferant, und nicht etwa der Kunde, ver­antwortlich für das Wiederauffüllen der Lagerbestände. Bei VMI übernimmt Ihr Unternehmen also als Dienst­leistung die Disposition für einen Kunden. Voraus­setzung ist eine zeitnahe, beispielsweise täg­liche, Rückmeldung der Bestandsveränderungen von Ihrem Kunden.

In Semiramis dienen die Vertriebsvorschläge zur Abbildung von Vendor-Managed-Inventory–Szenarien. Ein Vertriebsvorschlag ist eine vom System berech­nete Em­pfehlung, welche Artikel in welcher Menge an den Kunden zu liefern sind. Die Vertriebsvorschläge werden mit der Anwendung „Vertriebs­vor­schläge berechnen“ automatisch vom Sys­tem ermittelt und erzeugt. Mit der Anwendung „Vertriebs­vorschläge“ werden die erzeugten Vertriebs­vorschläge bearbeitet und bei Bedarf daraus neue Vertriebsaufträge erzeugt. Die Ver­triebs­aufträge werden anschließend in der gleichnamigen Anwendung weiterbe­arbeitet. Ver­triebsvorschläge können anschließend auch bei der Mate­rial­be­darfsplanung berücksichtigt werden.

Dieses Dokument beschreibt, wie Vertriebsvorschläge im System abgebildet sind und wie die Anwendung für die Weiterverarbeitung von Vertriebsvorschlägen aufgebaut ist. Erfah­ren Sie, welche möglichen Abläufe und Anwendungen bei der Verarbeitung von Vertriebsvorschlägen beteiligt sind und in wel­cher Bezie­hung Vertriebs­vorschläge zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen können.

2                     Begriffsbestimmung

Vendor-Managed Inventory (VMI)

Vendor-Managed Inventory (VMI) ist eine Dienstleistung eines Lieferanten für einen Kunden, bei der der Lieferant die Disposition für seine Materialien im Unter­nehmen des Kunden übernimmt. Im Unterschied zu anderen Lagerbe­wirt­schaftungssystemen ist bei Vendor-Managed-Inventory–Szenarien der Lieferant – und nicht etwa der Kunde – verantwortlich für das Verwalten und Wieder­auf­füllen der Lagerbestände. Voraussetzung ist, dass der Lieferant auf aktuelle Bestands­daten aus dem Unternehmen des Kunden zugreifen kann bzw. eine zeit­nahe, beispielsweise tägliche, Rückmeldung der Bestandsveränderungen vom Kunden erhält.

Vertriebsvorschläge

Ein Vertriebsvorschlag ist in Vendor-Managed-Inventory–Szenarien eine vom System berechnete Empfehlung, welche Artikel in welcher Menge an den Kun­den zu liefern sind. Die Berechnung der Vertriebsvorschläge basiert auf den Dispositionsdaten der Ebene Kunde-Artikel und den aktuellen Bestandsdaten des Kunden.

Nachschubmenge

Die Nachschubmenge ist die Menge des Artikels, die bestellt werden muss, wenn der aktuelle Kunden-Bestand unter dem Mindest- bzw. den Meldebestand liegt.

3                     Übersicht Prozessschritte

Die folgenden Anwendungen und Einflussgrößen sind in Vendor-Managed-Inventory-Szenarien beteiligt:

Einflussgrößen und Anwendungen in einem VMI-Szenario

3.1               Einflussgrößen

Verschiedene Größen aus anderen Bereichen und Anwendungen beeinflussen die Ermittlung des Nachschubbedarfes durch das System.

  • Kundenspezifische Dispositionsdaten des Artikels
  • Abbildung des „Fremdbestandes“ des Kunden in Ihrem System

3.2               Bearbeitungsschritte

Für die Ermittlung des Nachschubbedarfes sind zwei Anwendungen vorhanden.

  • Die Anwendung „Vertriebsvorschläge berechnen“ dient dazu, vom System Vertriebsvorschläge erzeugen zu lassen.
  • Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ dient dazu, die erzeugten Vertriebs­vorschläge ansehen und bearbeiten zu können. Sie können aus den Ver­triebs­vorschlägen neue Vertriebsaufträge erzeugen.

Die Prozess- und Bearbeitungsschritte im Einzelnen:

Bearbeitungsschritte in einem VMI-Szenario

3.3               Verfügbarkeiten und Disposition

Die Ermittlung der relevanten Nachschubmengen basiert auf den aktuellen „Fremdbeständen“ des Kunden. Verfügbarkeiten, d. h. geplante Zugänge und geplante Abgänge, werden dabei nicht berücksichtigt. Allerdings werden bereits vorhandene Vertriebsaufträge, bei denen der Kunde als Lieferempfänger eingetragen ist, berücksichtigt.

Im Zuge einer Materialbedarfsplanung können vorhandene Vertriebsvorschläge ggf., abhängig von ihren Status, als Bedarfsverursacher berücksichtigt werden.

Ver­triebsvorschläge können anschließend auch im Rahmen der Mate­rial­be­darfsplanung berücksichtigt und den entsprechenden Beständen gegenüber ge­stellt werden.

4                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist eine Abfrage-Anwendung für Ver­triebs­vorschläge. Sie besteht aus einem Abfrage­bereich für die Suchmerk­male und einem Arbeitsbereich, in dem die Abfrageergebnisse aufgelistet und ggf. wei­terbearbeitet werden.

Die Vertriebsvorschläge wurden zuvor in der Anwendung „Vertriebsvorschläge berechnen“ erzeugt.

4.1               Die Aktionen in der Anwendung

Löschkennzeichen setzen/entfernen

Markieren Sie einzelne oder mehrere Zeilen in der Übersicht und setzen Sie dann das Löschkennzeichen. Die markierten Vertriebsvorschläge werden vom System gelöscht

Ein bereits gesetztes Löschkennzeichen können Sie wieder entfernen.

4.2               Abfragebereich

Im Abfrage­bereich können Sie über verschiedene Suchmerkmale die Vertriebs­vorschläge näher eingrenzen, die das System heraussuchen und anzeigen soll. Alle Suchmerkmale sind optional, d. h. sie können bei Bedarf erfasst werden.

Feld Erläuterung
Artikel Wählen Sie einen oder mehrere Artikel als Such­merk­mal. Zulässig sind alle vorhandenen Ver­triebs-Artikel.
Kunde Wählen Sie einen oder mehrere Kunden als Such­merk­mal. Zulässig sind alle vorhandenen Partner der Rolle Kunde.
Lagerort Wählen Sie einen oder mehrere Lagerorte als Such­merk­mal.
Liefertermin Geben Sie als Such­merk­mal ein Datum oder eine Zeitspanne für den gesuchten Lie­fertermin an.
Zuständiger Mitarbeiter Geben Sie als Suchmerkmal einen oder mehrere interne Partner der Rolle Mitarbeiter an.

Das System sucht anschließend alle Vertriebs­vor­schläge heraus, die diese Mitar­bei­ter als Vertriebs­disponen­ten enthalten.

Status Wählen Sie einen oder mehrere Status als Auswahl­merkmal für die Vertriebsvorschläge. Mögliche Sta­tus sind

·       Erfasst,

·       In Bearbeitung,

·       Freigegeben,

·       Gesperrt.

Nur Vertriebsvorschläge, deren Status mit der Aus­wahl übereinstimmt, werden im Arbeitsbereich an­gezeigt.

Vertriebsorganisation Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Wählen Sie einer oder mehrere Standorte als Auswahlmerkmal. Nur Vertriebsvorschläge, die für eine der ausgewählten Vertriebsorganisationen erzeugt wurden, werden angezeigt.
Standort Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Wählen Sie einen oder mehrere Standorte als Auswahlmerkmal. Nur Vertriebsvorschläge, deren Lagerorte zu einem ausgewähltem Standort gehören, werden angezeigt.
Löschkennzeichen Wählen Sie die Vertriebsvorschläge anhand des Löschkennzeichens aus:

 

• Alle

• Ohne Löschkennzeichen

• Mit Löschkennzeichen

Klassifikation 1 Wählen Sie als Such­merk­mal eine Klassifikation. Zuläs­sig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebs­artikel-Klassifikation 1.
Klassifikation 2 Wählen Sie als Such­merk­mal eine Klassifikation. Zuläs­sig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebs­artikel-Klassifikation 2.
Klassifikation 3 Wählen Sie als Such­merk­mal eine Klassifikation. Zuläs­sig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebs­artikel-Klassifikation 3.
Klassifikation 4 Wählen Sie als Such­merk­mal eine Klassifikation. Zuläs­sig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebs­artikel-Klassifikation 4.
Klassifikation 5 Wählen Sie als Such­merk­mal eine Klassifikation. Zuläs­sig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebs­artikel-Klassifikation 5.

4.3               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die Daten der Vertriebsvorschläge angezeigt, die das System auf Basis der im Abfrage­bereich erfassten Suchmerkmale gefunden hat.

Die Daten der Vertriebsvorschläge werden in einer Liste angezeigt. Die Daten entstammen den im System als eigene Datensätze gespeicherten Vertriebs­vorschlägen. Der Liefertermin, der Lagerort und die Menge können in der Liste noch verändert werden.

Pro Vertriebsvorschlag werden in einer Zeile die folgenden Daten unter den angegeben Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Artikel Der zu bestellende Artikel wird über die Artikel­num­mer eindeutig identifiziert.
Kunde Der Kunde wird über seine Part­ner­nummer ein­deutig identifiziert.
Liefertermin Der vorgeschlagene Liefertermin wird angezeigt; er kann geändert werden.
Lagerort Der vorgeschlagene Abgangslagerort wird ange­zeigt; er kann geändert werden.
Menge Die vorgeschlagene zu bestellende Menge des Arti­kels wird angezeigt; sie kann geändert werden. Bei einer Änderung der Menge kann auch die Mengen­ein­heit geändert werden.

Zulässig sind alle für diesen Kunden hinterlegten Artikel-Vertriebseinheiten .Wenn keine kunden­spe­zifischen Artikel-Vertriebseinheiten angegeben sind, dann sind die Vertriebseinheiten des Artikels auch zulässig.

Status Der Status des Vertriebsvorschlags wird angezeigt. Mögliche Status sind:

·       Erfasst,

·       In Bearbeitung,

·       Freigegeben,

·       Gesperrt.

Auswahl (Checkbox) Die Checkbox am Ende der Zeile dient dazu, einen Vertriebsvorschlag zu markieren, um ihn dann bei Bedarf mit einer der Aktionen weiterzu­bear­beiten oder zu löschen.
Button Dispositionsinformation

Über den Button „Dispositionsinformation“ wird eine weitere Zeile pro Ver­triebs­vorschlag eingeblendet und wieder ausgeblendet. In dieser Zeile werden der zuständige zuständige Mitarbeiter und die Vertriebsorganisation angezeigt. Diese können nicht geändert werden.

Spalte Erläuterung
Zuständiger Mitarbeiter Der zuständige Mitarbeiter wird angezeigt. Dieser kann nicht geändert werden.
Vertriebsorganisation Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Es handelt sich um die Vertriebsorganisation, für die dieser Vertriebsvorschlag erstell wurde.

5                     Customizing

Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist nur dann vorhanden, wenn in der Anwen­dung „Custo­mizing“ in den Einstellungen für das Framework „Vertrieb“ die Rubrik Vertriebsvorschläge“ aktiviert ist.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

 

com.cisag.app.sales.obj.SalesRequirements

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

OrderData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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