1 Themenübersicht
Im Unterschied zu anderen Lagerbewirtschaftungssystemen ist bei Vendor-Managed-Inventory (VMI)–Szenarien der Lieferant, und nicht etwa der Kunde, verantwortlich für das Wiederauffüllen der Lagerbestände. Bei VMI übernimmt Ihr Unternehmen also als Dienstleistung die Disposition für einen Kunden. Voraussetzung ist eine zeitnahe, beispielsweise tägliche, Rückmeldung der Bestandsveränderungen von Ihrem Kunden.
In Semiramis dienen die Vertriebsvorschläge zur Abbildung von Vendor-Managed-Inventory–Szenarien. Ein Vertriebsvorschlag ist eine vom System berechnete Empfehlung, welche Artikel in welcher Menge an den Kunden zu liefern sind. Die Vertriebsvorschläge werden mit der Anwendung „Vertriebsvorschläge berechnen“ automatisch vom System ermittelt und erzeugt. Mit der Anwendung „Vertriebsvorschläge“ werden die erzeugten Vertriebsvorschläge bearbeitet und bei Bedarf daraus neue Vertriebsaufträge erzeugt. Die Vertriebsaufträge werden anschließend in der gleichnamigen Anwendung weiterbearbeitet. Vertriebsvorschläge können anschließend auch bei der Materialbedarfsplanung berücksichtigt werden.
Dieses Dokument beschreibt, wie Vertriebsvorschläge im System abgebildet sind und wie die Anwendung für die Weiterverarbeitung von Vertriebsvorschlägen aufgebaut ist. Erfahren Sie, welche möglichen Abläufe und Anwendungen bei der Verarbeitung von Vertriebsvorschlägen beteiligt sind und in welcher Beziehung Vertriebsvorschläge zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen können.
2 Begriffsbestimmung
Vendor-Managed Inventory (VMI)
Vendor-Managed Inventory (VMI) ist eine Dienstleistung eines Lieferanten für einen Kunden, bei der der Lieferant die Disposition für seine Materialien im Unternehmen des Kunden übernimmt. Im Unterschied zu anderen Lagerbewirtschaftungssystemen ist bei Vendor-Managed-Inventory–Szenarien der Lieferant – und nicht etwa der Kunde – verantwortlich für das Verwalten und Wiederauffüllen der Lagerbestände. Voraussetzung ist, dass der Lieferant auf aktuelle Bestandsdaten aus dem Unternehmen des Kunden zugreifen kann bzw. eine zeitnahe, beispielsweise tägliche, Rückmeldung der Bestandsveränderungen vom Kunden erhält.
Vertriebsvorschläge
Ein Vertriebsvorschlag ist in Vendor-Managed-Inventory–Szenarien eine vom System berechnete Empfehlung, welche Artikel in welcher Menge an den Kunden zu liefern sind. Die Berechnung der Vertriebsvorschläge basiert auf den Dispositionsdaten der Ebene Kunde-Artikel und den aktuellen Bestandsdaten des Kunden.
Nachschubmenge
Die Nachschubmenge ist die Menge des Artikels, die bestellt werden muss, wenn der aktuelle Kunden-Bestand unter dem Mindest- bzw. den Meldebestand liegt.
3 Übersicht Prozessschritte
Die folgenden Anwendungen und Einflussgrößen sind in Vendor-Managed-Inventory-Szenarien beteiligt:
Einflussgrößen und Anwendungen in einem VMI-Szenario
3.1 Einflussgrößen
Verschiedene Größen aus anderen Bereichen und Anwendungen beeinflussen die Ermittlung des Nachschubbedarfes durch das System.
- Kundenspezifische Dispositionsdaten des Artikels
- Abbildung des „Fremdbestandes“ des Kunden in Ihrem System
3.2 Bearbeitungsschritte
Für die Ermittlung des Nachschubbedarfes sind zwei Anwendungen vorhanden.
- Die Anwendung „Vertriebsvorschläge berechnen“ dient dazu, vom System Vertriebsvorschläge erzeugen zu lassen.
- Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ dient dazu, die erzeugten Vertriebsvorschläge ansehen und bearbeiten zu können. Sie können aus den Vertriebsvorschlägen neue Vertriebsaufträge erzeugen.
Die Prozess- und Bearbeitungsschritte im Einzelnen:
Bearbeitungsschritte in einem VMI-Szenario
3.3 Verfügbarkeiten und Disposition
Die Ermittlung der relevanten Nachschubmengen basiert auf den aktuellen „Fremdbeständen“ des Kunden. Verfügbarkeiten, d. h. geplante Zugänge und geplante Abgänge, werden dabei nicht berücksichtigt. Allerdings werden bereits vorhandene Vertriebsaufträge, bei denen der Kunde als Lieferempfänger eingetragen ist, berücksichtigt.
Im Zuge einer Materialbedarfsplanung können vorhandene Vertriebsvorschläge ggf., abhängig von ihren Status, als Bedarfsverursacher berücksichtigt werden.
Vertriebsvorschläge können anschließend auch im Rahmen der Materialbedarfsplanung berücksichtigt und den entsprechenden Beständen gegenüber gestellt werden.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist eine Abfrage-Anwendung für Vertriebsvorschläge. Sie besteht aus einem Abfragebereich für die Suchmerkmale und einem Arbeitsbereich, in dem die Abfrageergebnisse aufgelistet und ggf. weiterbearbeitet werden.
Die Vertriebsvorschläge wurden zuvor in der Anwendung „Vertriebsvorschläge berechnen“ erzeugt.
4.1 Die Aktionen in der Anwendung
Löschkennzeichen setzen/entfernen
Markieren Sie einzelne oder mehrere Zeilen in der Übersicht und setzen Sie dann das Löschkennzeichen. Die markierten Vertriebsvorschläge werden vom System gelöscht
Ein bereits gesetztes Löschkennzeichen können Sie wieder entfernen.
4.2 Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie über verschiedene Suchmerkmale die Vertriebsvorschläge näher eingrenzen, die das System heraussuchen und anzeigen soll. Alle Suchmerkmale sind optional, d. h. sie können bei Bedarf erfasst werden.
Feld | Erläuterung |
Artikel | Wählen Sie einen oder mehrere Artikel als Suchmerkmal. Zulässig sind alle vorhandenen Vertriebs-Artikel. |
Kunde | Wählen Sie einen oder mehrere Kunden als Suchmerkmal. Zulässig sind alle vorhandenen Partner der Rolle Kunde. |
Lagerort | Wählen Sie einen oder mehrere Lagerorte als Suchmerkmal. |
Liefertermin | Geben Sie als Suchmerkmal ein Datum oder eine Zeitspanne für den gesuchten Liefertermin an. |
Zuständiger Mitarbeiter | Geben Sie als Suchmerkmal einen oder mehrere interne Partner der Rolle Mitarbeiter an.
Das System sucht anschließend alle Vertriebsvorschläge heraus, die diese Mitarbeiter als Vertriebsdisponenten enthalten. |
Status | Wählen Sie einen oder mehrere Status als Auswahlmerkmal für die Vertriebsvorschläge. Mögliche Status sind
· Erfasst, · In Bearbeitung, · Freigegeben, · Gesperrt. Nur Vertriebsvorschläge, deren Status mit der Auswahl übereinstimmt, werden im Arbeitsbereich angezeigt. |
Vertriebsorganisation | Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Wählen Sie einer oder mehrere Standorte als Auswahlmerkmal. Nur Vertriebsvorschläge, die für eine der ausgewählten Vertriebsorganisationen erzeugt wurden, werden angezeigt. |
Standort | Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Wählen Sie einen oder mehrere Standorte als Auswahlmerkmal. Nur Vertriebsvorschläge, deren Lagerorte zu einem ausgewähltem Standort gehören, werden angezeigt. |
Löschkennzeichen | Wählen Sie die Vertriebsvorschläge anhand des Löschkennzeichens aus:
• Alle • Ohne Löschkennzeichen • Mit Löschkennzeichen |
Klassifikation 1 | Wählen Sie als Suchmerkmal eine Klassifikation. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebsartikel-Klassifikation 1. |
Klassifikation 2 | Wählen Sie als Suchmerkmal eine Klassifikation. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebsartikel-Klassifikation 2. |
Klassifikation 3 | Wählen Sie als Suchmerkmal eine Klassifikation. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebsartikel-Klassifikation 3. |
Klassifikation 4 | Wählen Sie als Suchmerkmal eine Klassifikation. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebsartikel-Klassifikation 4. |
Klassifikation 5 | Wählen Sie als Suchmerkmal eine Klassifikation. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Vertriebsartikel-Klassifikation 5. |
4.3 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich werden die Daten der Vertriebsvorschläge angezeigt, die das System auf Basis der im Abfragebereich erfassten Suchmerkmale gefunden hat.
Die Daten der Vertriebsvorschläge werden in einer Liste angezeigt. Die Daten entstammen den im System als eigene Datensätze gespeicherten Vertriebsvorschlägen. Der Liefertermin, der Lagerort und die Menge können in der Liste noch verändert werden.
Pro Vertriebsvorschlag werden in einer Zeile die folgenden Daten unter den angegeben Spaltenüberschriften angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Artikel | Der zu bestellende Artikel wird über die Artikelnummer eindeutig identifiziert. |
Kunde | Der Kunde wird über seine Partnernummer eindeutig identifiziert. |
Liefertermin | Der vorgeschlagene Liefertermin wird angezeigt; er kann geändert werden. |
Lagerort | Der vorgeschlagene Abgangslagerort wird angezeigt; er kann geändert werden. |
Menge | Die vorgeschlagene zu bestellende Menge des Artikels wird angezeigt; sie kann geändert werden. Bei einer Änderung der Menge kann auch die Mengeneinheit geändert werden.
Zulässig sind alle für diesen Kunden hinterlegten Artikel-Vertriebseinheiten .Wenn keine kundenspezifischen Artikel-Vertriebseinheiten angegeben sind, dann sind die Vertriebseinheiten des Artikels auch zulässig. |
Status | Der Status des Vertriebsvorschlags wird angezeigt. Mögliche Status sind:
· Erfasst, · In Bearbeitung, · Freigegeben, · Gesperrt. |
Auswahl (Checkbox) | Die Checkbox am Ende der Zeile dient dazu, einen Vertriebsvorschlag zu markieren, um ihn dann bei Bedarf mit einer der Aktionen weiterzubearbeiten oder zu löschen. |
Button Dispositionsinformation
Über den Button „Dispositionsinformation“ wird eine weitere Zeile pro Vertriebsvorschlag eingeblendet und wieder ausgeblendet. In dieser Zeile werden der zuständige zuständige Mitarbeiter und die Vertriebsorganisation angezeigt. Diese können nicht geändert werden.
Spalte | Erläuterung |
Zuständiger Mitarbeiter | Der zuständige Mitarbeiter wird angezeigt. Dieser kann nicht geändert werden. |
Vertriebsorganisation | Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie in einer Multi-Site-Umgebung arbeiten. Es handelt sich um die Vertriebsorganisation, für die dieser Vertriebsvorschlag erstell wurde. |
5 Customizing
Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist nur dann vorhanden, wenn in der Anwendung „Customizing“ in den Einstellungen für das Framework „Vertrieb“ die Rubrik „Vertriebsvorschläge“ aktiviert ist.
6 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
com.cisag.app.sales.obj.SalesRequirements
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
OrderData
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebsvorschläge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.