Vorgehensweisen: Vertriebsschnellerfassungsbelege

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“ beschrieben. Die Vorgehens­weisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie einen Vertriebsschnellerfassungsbeleg erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Felder der Anwendung „Vertriebsschnell­erfassungs­belege“ finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebsschnellerfassungsbelege

2                     Aktionen zur Bearbeitung

2.1               Standardaktionen

Die Aktionen „Neu“, „Basis duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen

2.2               Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…

Mithilfe der Aktion „Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…“ können Sie eine Beziehung zwischen dem Vertriebsschnellerfassungsbeleg und einem existierenden Zielbeleg erfassen. Die Positionen des Vertriebsschnellerfassungsbeleges werden bei der Übernahme dem zugeordneten Zielbeleg hinzugefügt.

Sie können ebenso eine vorhandene Zielbelegbeziehung mit dieser Aktion entfernen, sodass bei der Übernahme ein neuer Zielbeleg entsteht.

Wenn Sie auf diese Aktion drücken, dann öffnet sich zunächst ein Dialogfenster, in dem Sie zusätzlich festlegen können, ob die Zielbelegdaten in den Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernommen werden sollen.

2.2.1          Zielbelegbeziehung erfassen

Voraussetzungen
  • Der Vertriebsschnellerfassungsbeleg ist gespeichert.
  • Der Vertriebsschnellerfassungsbeleg ist mit dem Status „In Bearbeitung“ gekennzeichnet.
  • Der zuzuordnende Zielbeleg besteht für denselben Kunden und ist mit einem gültigen Status gekennzeichnet.
  • Für die Zuordnung eines Vertriebsangebots ist Folgendes zu berücksichtigen:
  • Angebotsversionen können nicht zugeordnet werden, weil diese nicht veränderbar sind.
  • Angebotsvarianten können nicht zugeordnet werden, wenn diese nur über einen Entwurf änderbar sind.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, dem Sie einen Zielbeleg zuordnen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…“
  1. Ändern Sie bei Bedarf den Zielbelegtyp.
  2. Erfassen Sie die Identifikation des zuzuordnenden Zielbeleges passend zum festgelegten Zielbelegtyp.
  3. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen in dieser Rubrik: Zielbelegdaten in Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernehmen
  4. Drücken Sie bei Bedarf auf den Button „Prüfen“ in der Fußzeile des Dialogfensters.

Hinweis:

Werden Warnungen bezüglich abweichender Daten ausgegeben, dann können Sie bei Bedarf die Daten gemäß der Rubrik „Zielbelegdaten in Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernehmen“ in den Schnellerfassungsbeleg übernehmen.

  1. Drücken Sie auf den Button „OK“.
  • Das System prüft, ob zum festgelegten Zielbeleg eine Beziehung hergestellt werden kann.
  1. Werden Warnungen ausgegeben, dann bestätigen Sie diese bei Bedarf. Alternativ können diese Daten auch in den Schnellerfassungsbeleg übernommen werden.
  • Sollte eine Zuordnung möglich sein und kann eine Beziehung fehlerfrei hergestellt werden, dann werden jene Basisdaten, die sich fix aus dem Zielbeleg ergeben, in den Schnellerfassungsbeleg übernommen und sind danach nicht mehr änderbar.
  • Abhängig von der Auswahl in der Rubrik „Zielbelegdaten in Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernehmen“ werden ggf. weitere Basisdaten des Zielbeleges in den Schnellerfassungsbeleg übernommen. Diese Daten können nachträglich bei Bedarf geändert werden. In diesem Zuge wechselt der festgelegte Zielbeleg sofort in den Status „Ungültig (Schnellerfassungsbelegübernahme)“. Der Zielbeleg kann in diesem Status nicht mehr direkt bearbeitet werden.
    • War bereits vor dieser Aktion ein anderer Zielbeleg festgelegt, dann wechselt dieser vom Status „Ungültig (Schnellerfassungsbelegübernahme)“ auf einen gültigen Status und kann damit wieder bearbeitet werden.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  • Der Beleg wird gespeichert.

2.2.2          Zielbelegbeziehung löschen

Voraussetzungen
  • Der Vertriebsschnellerfassungsbeleg ist gespeichert.
  • Der Vertriebsschnellerfassungsbeleg ist mit dem Status „In Bearbeitung“ gekennzeichnet.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, zu dem Sie eine vorhandene Zielbelegbeziehung löschen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…“
  1. Ändern Sie bei Bedarf den Zielbelegtyp.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die Belegart passend zum festgelegten Zielbelegtyp.
  3. Ändern oder entfernen Sie die Nummer im zweiten Teil des Feldes „Zielbeleg“.
  4. Drücken Sie auf den Button „OK“.
  • Das System löscht die zuvor bestehende Belegbeziehung.
  • Der zuvor zugeordnete Zielbeleg wechselt vom Status „Ungültig (Schnellerfassungsbelegübernahme)“ auf einen gültigen Status und kann damit wieder bearbeitet werden.
  • Nach dieser Aktion können die Basisdaten im Schnellerfassungsbeleg, welche sich zuvor fix aus dem zugeordneten Zielbeleg ergeben haben, wieder bearbeitet werden, wenn keine neue Zielbelegbeziehung hergestellt wurde.
  • Wurde eine andere Zielbelegnummer erfasst, dann prüft das System, ob zum neu festgelegten Zielbeleg eine Beziehung hergestellt werden kann. Siehe dazu diese Vorgehensweise: Zielbelegbeziehung erfassen
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  • Der Beleg wird gespeichert.

2.2.3          Dialogfenster „Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…“

Im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zielbelegtyp Legen Sie in diesem Feld den Belegtyp des Beleges fest, zu dem Sie eine Beziehung herstellen möchten.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Vertriebsanfrage

·         Vertriebsangebot

·         Vertriebsauftrag

Zielbeleg Der Zielbeleg wird durch die Art und eine Nummer identifiziert.

Im ersten Teil des Feldes erfassen Sie die Belegart des zuzuordnenden Zielbeleges passend zum festgelegten Zielbelegtyp. Ist in der Vertriebs-Schnellerfassungsbelegart zum festgelegten Zielbelegtyp eine Belegart festgelegt, dann wird diese vorgeschlagen.

Im zweiten Teil des Feldes erfassen Sie die Nummer des Zielbeleges, um diese dem Schnellerfassungsbeleg zuzuordnen. Löschen Sie eine bereits erfasste Nummer, wenn Sie die Beziehung zum Zielbeleg löschen möchten.

Rubrik „Zielbelegdaten in Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernehmen“
Alles auswählen

(Funktion)

Mithilfe dieser Funktion aktivieren oder deaktivieren Sie alle Funktionen in der Rubrik „Zielbelegdaten in Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernehmen“ im Dialogfenster zur Aktion „Zielbelegbeziehung erfassen oder löschen…“ und  steuern damit, welche Daten aus dem Zielbeleg in den Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernommen werden.
Funktionen:

·         Lieferempfänger

·         Wunschtermin

·         Lagerort

·         Lieferbedingung

·         Versandbedingung

Aktivieren oder deaktivieren Sie die jeweilige Funktion und steuern damit, ob die entsprechenden Daten aus dem Zielbeleg in den Vertriebsschnellerfassungsbeleg übernommen werden.
Meldungsbereich Im Dialogfenster werden ggf. Meldungen ausgegeben, wenn Sie auf den Button „Prüfen“ oder „OK“ drücken.
Buttons

In der Fußzeile des Dialogfensters finden Sie folgende Buttons:

  • OK

Drücken Sie auf „OK“, dann prüft das System, ob eine Beziehung zum Zielbeleg hergestellt werden kann und übernimmt bei fehlerfreier Prüfung die Daten entsprechend der Festlegungen aus dem Zielbeleg in den Vertriebsschnellerfassungsbeleg. Siehe bei Bedarf dieses Kapitel: Zielbelegbeziehung erfassen

  • Prüfen

Drücken Sie auf „Prüfen“, dann prüft das System, ob eine Beziehung zum Zielbeleg hergestellt werden kann und gibt im Meldungsbereich entsprechende Meldungen aus.

  • Abbrechen

Drücken Sie auf „Abbrechen“, dann werden ggf. Änderungen verworfen und das Dialogfenster ohne weitere Aktionsausführung geschlossen.

2.3               Rabatte und Preise ermitteln

Mithilfe der Aktion „Rabatte und Preise ermitteln“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie bei Bedarf die Rabatte in der Basis und die Preise und Rabatte in den Positionen neu ermitteln lassen. Voraussetzung für die Ausführung dieser Aktion ist, dass gemäß Art die Funktion „Preise verwenden“ aktiviert ist und im Feld „Rabattherkunft“ in der Basis oder im Feld „Preisherkunft“ im Positionseditor einer der folgenden Einträge festgelegt ist:

  • Preisliste
  • Preisliste, manuell

Wurde die Aktion einmal ausgeführt, dann wurden Rabatte und Preise ermittelt und infolgedessen kann die Aktion bei gleichen Einstellungen nicht erneut ausgeführt werden. Ändern Sie die Preisherkunft zunächst auf „Manuell“, speichern die Festlegung, ändern danach wiederum auf einen der aufgeführten Einträge und speichern die gewählte Festlegung, dann lässt sich danach diese Aktion erneut ausführen.

Voraussetzungen
  • Der Beleg ist gespeichert.
  • Der Beleg ist mit dem Status „In Bearbeitung“ gekennzeichnet.
  • In der verwendeten Art ist die Funktion „Preise verwenden“ aktiviert.
  • In der verwendeten Art ist im Feld „Preisermittlung“ der Eintrag „Verzögert ermitteln“ festgelegt.
  • Eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:
  • Seit der letzten erfolgreichen Durchführung der Aktion „Rabatte und Preise ermitteln“ haben sich die Daten in mindestens einem der relevanten Basisfelder geändert (z. B. das Bezugsdatum für die Preisermittlung).
  • Im Feld „Rabattherkunft“ in der Basis wurde der Eintrag „Manuell“ auf einen der Einträge „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ geändert.
  • Für mindestens eine Position mit der Festlegung „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ im Feld „Preisherkunft“ sind die Preise, Rabatte bzw. die dazugehörigen festgelegten Funktionen nicht aktuell (neue Position, Artikel oder Menge geändert) oder im Feld „Preisherkunft“ hat sich der Eintrag von „Manuell“ auf einen der Einträge „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ geändert.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, für den Sie die Preise und Rabatte ermitteln möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Rabatte und Preise ermitteln
  • Die Rabatte in der Basis und die Preise und Rabatte der Positionen werden neu ermittelt. Werden für die Basis bzw. die relevanten Positionen bei der Einstellung „Preisliste, manuell“ keine Rabatte bzw. Preise gefunden, dann wechselt diese Einstellung jeweils automatisch auf den Eintrag „Manuell“. Die Änderungen werden in mehreren Blöcken sofort gespeichert.
  • Beachten Sie bitte, dass folgende Meldungen erst nach dem Speichern ausgegeben werden:

Wird für eine Position kein Preis gefunden, dann wird nach dem Speichern für diese in Abhängigkeit des festgelegten Eintrages im Feld „Preisherkunft“ wie folgt eine Meldung ausgegeben:

  • Warnung bei der Festlegung „Preisliste, manuell“
  • Fehlermeldung bei der Festlegung „Preisliste“

2.4               Rechnungskonditionen ändern…

Mithilfe der Aktion „Rechnungskonditionen ändern…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste öffnen Sie ein Dialogfenster, in dem auf einen Blick die gültigen Rechnungskonditionen angezeigt werden. Bei Bedarf können Sie die Rechnungskonditionen bearbeiten, auch wenn bereits Positionen bestehen.

Mit den geänderten Rechnungskonditionen werden nach dem Bestätigen der Aktion die Preise und Beträge neu ermittelt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Rechnungskonditionen ändern

2.5               Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…

Für Pseudo-Artikel kann mithilfe dieser Aktion eine von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikelbezeichnung angegeben werden. Die Aktion steht sowohl im Positionseditor als auch unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

2.6               Beleg manuell erledigen

Mithilfe der Aktion „Beleg manuell erledigen“ können Sie einen Vertriebsschnellerfassungsbeleg im Status „In Bearbeitung“ in den Status „Erledigt“ setzen. Ein eventuell zugeordneter Zielbeleg wechselt in diesem Zuge wieder in einen gültigen Status. Sie finden die Aktion unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.

Voraussetzungen
  • Der Beleg ist gespeichert.
  • Der Beleg ist mit dem Status „In Bearbeitung“ gekennzeichnet.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, den Sie manuell erledigen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Beleg manuell erledigen
  • Das System prüft die Voraussetzungen. Sofern diese erfüllt sind, wechselt der Schnellerfassungsbeleg in den Status „Erledigt“.
  • Sollte ein Zielbeleg zugeordnet sein, dann wechselt dieser auf einen gültigen Status und kann danach wieder bearbeitet werden.

2.7               Beleg wieder verwenden

Mithilfe der Aktion „Beleg wieder verwenden“ können Sie erledigte Vertriebsschnellerfassungsbelege ohne Löschkennzeichen in den Status „In Bearbeitung“ setzen. Dadurch werden auch alle Referenzen auf einen Zielbeleg in der Basis und in den Positionen entfernt. Sie finden die Aktion unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.

Voraussetzungen
  • Der Beleg ist mit dem Status „Erledigt“ gekennzeichnet.
  • Beleg ist nicht zum Löschen gekennzeichnet.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, den Sie wieder verwenden möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Beleg wieder verwenden
  • Das System prüft die Voraussetzungen. Sofern diese erfüllt sind, wechselt der Beleg in den Status „In Bearbeitung“.
  • Alle Referenzen auf den Zielbeleg in der Basis und in den Positionen werden entfernt.

2.8               Positionen suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

In diversen Beleg-Anwendungen, wie z. B. in Beschaffungsanfragen, -angeboten, -aufträgen oder Vertriebsaufträgen, Verteilaufträgen usw., können Sie mithilfe der Aktion „Positionen suchen und hinzufügen…“ geeignete Positionen aus anderen Belegen suchen und diese dem Zielbeleg hinzufügen. Der Ursprungsbeleg, in dem die Position gesucht wird, kann den gleichen Belegtyp haben wie der Zielbeleg. Zusätzlich stehen auch andere Belegtypen als Quelle zur Verfügung.

Anders als bei der Funktion „Duplizieren“ im Positionseditor, werden bei der Übernahme einer Position aus einem Ursprungsbeleg nur ausgewählte Daten wie beispielsweise die Artikelidentifikation und Menge aus der Ursprungsbelegposition übernommen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

2.9               Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

Mithilfe der Aktion „Artikel suchen und hinzufügen…“ können Sie einem Vertriebsschnellerfassungsbeleg ein oder mehrere Positionen mit zuvor in einer Artikelsuche ausgewählten Artikeln hinzufügen.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

2.10          Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

Mithilfe der Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie nach Varianten-Artikeln zu einem Referenz-Artikel suchen und für die gewünschten Varianten-Artikel jeweils eine Gesamtmenge erfassen. Wählen Sie anschließend die Aktion „Gesamt übernehmen“, dann werden automatisch neue Grundpositionen für die Positionstabelle des Beleges erzeugt und gespeichert, wenn keine Meldungen das Speichern verhindern. Im Fall auftretender Meldungen erfolgt die Übernahme mithilfe des Positionseditors.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

2.11          Alternative Variante… (Positionseditor)

Mit der Aktion „Alternative Variante…“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie für einen gegebenen Referenz-Artikel einen Varianten-Artikel auswählen. Ist bereits ein Varianten-Artikel erfasst, dann können Sie eine alternative Variante auswählen.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen

2.12          Preisherkunft… (Positionseditor)

Mit der Aktion „Preisherkunft…“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie sich die Herkunft bzw. das Zustandekommen der ermittelten Preise sowie einige dazugehörige Werte anzeigen lassen.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Preisherkunft

3                     Zielbeleg erzeugen

3.1               Für automatische Übernahme freigeben

Mit der Aktion „Für automatische Übernahme freigeben“ können Sie den Schnellerfassungsbeleg für die automatische Übernahme freigeben. Damit wird dieser Beleg durch die Hintergrund-Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege automatisch übernehmen“ berücksichtigt. Sofern eine Rabatt- oder Preisermittlung erforderlich ist, wird diese vor der eigentlichen Freigabe durchgeführt. Dies führt unter Umständen zu Fehlern oder unbestätigten Warnungen und verhindert somit die Freigabe. Sie finden die Aktion unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.

Voraussetzungen
  • Der Beleg ist gespeichert.
  • Der Beleg ist mit einem dieser Status gekennzeichnet:
  • In Bearbeitung
  • In manueller Übernahme
  • Fehler bei automatischer Übernahme
  • Der Schnellerfassungsbeleg hat mindestens eine Position.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, den Sie für die automatische Übernahme freigeben möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Für automatische Übernahme freigeben
  • Das System prüft die Voraussetzungen. Falls erforderlich wird automatisch eine Rabatt- und Preisermittlung durchgeführt.
  • Sofern die Prüfung fehlerfrei war oder alle Warnungen bestätigt wurden, wechselt der Schnellerfassungsbeleg in den Status „Für automatische Übernahme freigegeben“ und wird damit von der Hintergrund-Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege automatisch übernehmen“ berücksichtigt.

Hinweis:

Sollten bei der automatischen Übernahme Fehler auftreten, dann wechselt der Beleg in den Status „Fehler bei automatischer Übernahme“. Die aufgetretenen Fehler können Sie mithilfe der Aktion „Manuell übernehmen“ manuell in der relevanten Zielbeleganwendung bearbeiten. Können Sie die Fehler durch Änderungen an den Stammdaten beheben, dann können Sie den Schnellerfassungsbeleg ggf. erneut für die automatische Übernahme freigeben.

3.2               Manuell übernehmen…

Mit der Aktion „Manuell übernehmen…“ können Sie aus dem Vertriebsschnellerfassungsbeleg manuell eine Vertriebsanfrage, ein Vertriebsangebot oder einen Vertriebsauftrag erzeugen lassen oder den angegebenen Zielbeleg um die Positionen des Vertriebsschnellerfassungsbeleges erweitern. Sofern eine Rabatt- oder Preisermittlung erforderlich ist, wird diese vor dem Öffnen der Zielbeleganwendung durchgeführt. Dies führt unter Umständen zu Fehlern oder unbestätigten Warnungen und verhindert somit die manuelle Übernahme. Sie finden die Aktion unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.

Voraussetzungen

  • Der Beleg ist gespeichert.
  • Der Beleg ist mit einem dieser Status gekennzeichnet:
  • In Bearbeitung
  • Fehler bei automatischer Übernahme
  • In manueller Übernahme
  • Der Schnellerfassungsbeleg hat mindestens eine Position.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, den Sie manuell übernehmen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Manuell übernehmen
  • Das System prüft die Voraussetzungen. Falls erforderlich wird automatisch eine Rabatt- und Preisermittlung durchgeführt.
  • Sofern die Prüfung fehlerfrei war oder alle Warnungen bestätigt wurden, wird die für den Zielbelegtyp relevante Anwendung in einem speziellen Modus geöffnet, sodass z. B. auch manuell zugeordnete Zielbelege bearbeitet werden können.
  • Ist der Zielbeleg bereits vorhanden, dann wird dieser geöffnet. Ansonsten wird eine neue Zielbelegbasis erzeugt, aber nicht gespeichert.
  • Der Positionseditor der Zielbeleganwendung wird in den Modus „Positionen einzeln übernehmen“ geschaltet. Er bietet der Reihe nach die in die Zielbelegpositionen konvertierten Schnellerfassungsbelegpositionen an, die nicht übernommen wurden. Die erste Position wird direkt im Positionseditor geöffnet, aber nicht übernommen.
  • Werden die Positionen in den Zielbeleg übernommen und gespeichert, dann erhalten die dazugehörigen Schnellerfassungsbelegpositionen den Status „Erledigt“.
  • Wird für eine oder mehrere Positionen im Positionseditor der Zielbeleganwendung die Aktion „Überspringen“ verwendet und eine nachfolgende übernommene Position gespeichert, dann werden alle übersprungenen Positionen des Schnellerfassungsbeleges beim Speichern des Zielbeleges mit dem Status „Übersprungen“ gekennzeichnet.
  • Wurden alle Positionen bearbeitet, dann wird der Modus „Positionen einzeln übernehmen“ deaktiviert. Beim anschließenden Speichern wird die Einstellung „Nach Übernahme“ ausgewertet und berücksichtigt. Dies bewirkt insbesondere auch, dass der Zielbeleg wieder auf einen gültigen Status wechselt und bearbeitet werden kann.

Hinweis:

Bei Bedarf können Sie eine manuelle Übernahme unterbrechen und später durch erneutes Drücken auf die Aktion „Manuell übernehmen“ in der Schnellerfassungsbeleganwendung fortführen. Die manuelle Übernahme beginnt dann mit den noch nicht übernommenen Positionen. Die übersprungenen Positionen werden hierbei nicht erneut angeboten. Bei Bedarf können Sie hierfür die Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ nutzen, die aber den Übernahmestatus des Ursprungsbeleges nicht ändert.

Hinweis:

Möchten Sie eine oder mehrere Positionen bis zum Ende der Positionstabelle des Schnellerfassungsbeleges überspringen, dann verwenden Sie bitte die Aktion „Manuelle Übernahme abbrechen“.

Hinweis:

Wurde ein oder wurden mehrere Fehler manuell korrigiert und sind für die restlichen Positionen keine weiteren Fehler zu erwarten, dann können Sie bei Bedarf in der Schnellerfassungsbeleganwendung auch die Aktion „Für automatische Übernahme freigeben“ nutzen.

3.3               Manuelle Übernahme abbrechen

Mithilfe der Aktion „Manuelle Übernahme abbrechen“ können Sie die manuelle Übernahme beenden. Bei dieser Aktion wird auch die Einstellung „Nach Übernahme“ ausgewertet und berücksichtigt. Sie finden die Aktion unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.

Voraussetzungen
  • Der Beleg ist gespeichert.
  • Der Beleg ist mit dem Status „In manueller Übernahme“ gekennzeichnet.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsschnellerfassungsbelege“.
  2. Öffnen Sie den Schnellerfassungsbeleg, für den Sie die manuelle Übernahme abbrechen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Manuelle Übernahme abbrechen
  • Das System prüft die Voraussetzungen. Sofern diese erfüllt sind, wird die manuelle Übernahme unter Berücksichtigung der Festlegung im Feld „Nach Übernahme“ abgebrochen. Alle noch nicht übernommen Schnellerfassungspositionen wechseln in diesem Zuge auf den Status „Übersprungen“.

Hinweis:

Sollte im Feld „Nach Übernahme“ der Eintrag „Beleg sofort löschen“ festgelegt sein, dann wird beim Durchführen dieser Aktion eine Warnung ausgegeben. Ändern Sie bei Bedarf die Festlegung im Feld „Nach Übernahme“, sodass der Schnellerfassungsbeleg auch nach dem Durchführen der Aktion weiter im System zur Verfügung steht.

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