Zahlungsvorschlag anzeigen und bearbeiten

Das Cockpit Zahlungen ist die zentrale Anwendung für den Zahlungsverkehr. Der gesamte Ablauf des Zahlungsverkehrs wird über die Anwendung Cockpit: Zahlungen gesteuert. In ihr werden alle erzeugten Zahlungsvorschläge angezeigt und über Aktionen weiterverarbeitet.

Dieses Dokument beschreibt die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten. Die Anwendung dient der Bearbeitung von Zahl- bzw. Lastschriftpositionen innerhalb eines erzeugten Zahlungsvorschlages.

Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie einem Zahlungsvorschlag nachträglich Konten und offene Posten hinzufügen, finden Sie in dem Dokument Vorgehensweisen: Zahlungsvorschlag bearbeiten.

Anwendungsbeschreibung

Nachdem ein Zahlungsvorschlag erzeugt wurde, aktualisieren Sie innerhalb des Cockpits Zahlungen zunächst die Anzeige. Markieren Sie den Zahlungsvorschlag, den Sie bearbeiten möchten und wechseln Sie dann über die Aktion [Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten] in die gleichnamige Anwendung.

In dieser Anwendung sperren Sie über die Aktion [Vorschlag sperren] den Zahlungsvorschlag, damit dieser bearbeitet werden kann. Nach der Bearbeitung heben Sie die Sperrung wieder auf, indem Sie den Zahlungsvorschlag ebenfalls über die Aktionen der Aktionsrolle freigeben oder abschließen. Die Durchführung der Zahlungen ist nur möglich, wenn der Zahlungsvorschlag nach der Bearbeitung abgeschlossen wird.

Im Rahmen der Bearbeitung können Personenkonten komplett aus einem Vorschlag entfernt, oder nur einzelne Positionen eines Personenkontos hinzugefügt, geändert oder entfernt werden. Innerhalb der einzelnen Positionen sind z. B. Bankverbindungen und Zahlungswege änderbar.

Einzelne offene Posten fügen Sie durch Auswahl im Dialog dem Zahlungsvorschlag hinzu. Debitoren, deren Guthaben ausgezahlt werden sollen, können durch Einzelauswahl in einen Zahllauf einbezogen werden. Das gleiche Verfahren gilt im Rahmen der Lastschriften für Kreditoren. Ebenso ist es möglich Vorauszahlungen zu leisten, ohne dass dafür die vorherige Buchung einer Rechnung erforderlich ist.

Ein Zahlungsvorschlag kann beliebig oft bearbeitet werden, solange bis er tatsächlich gebucht wird. Mit dem Löschen eines Vorschlages werden alle offenen Posten wieder freigegeben und können in einen neuen oder bestehen Vorschlag aufgenommen werden.

Es können mehrere Zahlungs- bzw. Lastschriftvorschläge, z. B. von unterschiedlichen Sachbearbeitern, parallel existieren und getrennt bearbeitet werden.

Bei Zahlungen und Lastschriften ins bzw. vom Ausland die oberhalb des Meldefreibetrages (in Deutschland zurzeit 12.500 Euro) liegen, werden die Z4-Meldedaten über das Profil Auslandszahlungen vorbelegt und können bearbeitet werden.

Hinweis
Diese Funktionalität ist nicht aktiviert, sofern im Customizing das Feld Meldungsart Zahlungsbilanzstatistik erfasst ist, da in diesem Fall die Zahlungsbilanzstatistik über die Buchungsbewegungen statt durch den Zahlungsverkehr ermittelt wird.

Nach der Bearbeitung eines Zahlungsvorschlages können die geänderten und zusätzlichen Positionen über die Aktion [Zahlungsvorschlag ausgeben] in einer neuen Vorschlagsliste ausgegeben werden.

Die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten besteht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich der Anwendung besteht aus den folgenden Feldern sowie aus der Anzeige der Zahllauf-Informationen.

  • Zahlungsvorschlag – In diesem Feld wird Ihnen die Nummer des ausgewählten Zahlungsvorschlages angezeigt. Die Nummer des Zahlungsvorschlages ist eine vom System fortlaufend vergebene Nummer aus dem Nummernkreis Zahlungen im Customizing.
  • Statusanzeige – Rechts neben der Nummer wird der Status des zu bearbeitenden Zahlungsvorschlages dargestellt. Die Darstellung erfolgt in Form von Kreisen, welche die 4 Statuskategorien eines Zahlungsvorschlages abbilden. Folgende Status kann ein Zahlungsvorschlag aufweisen:
    • 1. Statuskreis
      • Vorschlag wird erzeugt
      • Vorschlag erzeugt
      • Vorschlag fehlerhaft
      • Vorschlag gesperrt durch
      • Vorschlag bearbeitet
      • Vorschlag beendet
    • 2. Statuskreis
      • Zahlträger erzeugen nicht autorisiert
      • Zahlträger erzeugen autorisiert
      • Zahlträger erzeugen in Bearbeitung
      • Zahlträger erzeugt
      • Zahlträger mit Fehlern erzeugt
    •   3. Statuskreis
      • Buchungen erzeugen nicht autorisiert
      • Buchungen erzeugen autorisiert
      • Buchungen erzeugen in Bearbeitung
      • Buchungen erzeugt
      • Buchungen mit Fehlern erzeugt
      • Buchungen teilstorniert
      • Buchungen teilstornieren in Bearbeitung
    • 4. Statuskreis
      • Avise werden erzeugt
      • Avise erzeugt
      • Avise mit Fehlern erzeugt
      • Keine Avise erzeugt
    • Alle Statuskreise
      • Buchungen werden storniert
      • Buchungen storniert
  • Bezeichnung – In diesem Feld wird die Bezeichnung des Zahlungsvorschlages angezeigt
Zahllauf-Informationen

Zum Identifikationsbereich der Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten gehört auch die Darstellung der Zahllauf-Informationen. Die unterschiedlichen Zahllauf-Informationen sind in folgende Karteireiter aufgeteilt:

Die einzelnen Felder innerhalb der Karteireiter können durch den Benutzer nicht überschrieben werden. Erst durch das Ändern von Zahlungspositionen wird die Anzeige automatisch aktualisiert. Ausgenommen davon sind die Felder Fälligkeitsdatum Wiederkehrende Lastschriften und Fälligkeitsdatum Einmal- und Erstlastschriften. Diese Felder sind für die Eingabe geöffnet, wenn der Zahlungsvorschlag gesperrt ist.

Karteireiter Vorschlag

Unter diesem Karteireiter werden generelle Informationen zu einem Zahlungsvorschlag dargestellt. Folgende Felder und Informationen werden angezeigt:

  • Stichtag – Der Stichtag zur Ermittlung der Vorschlagspositionen
  • Nächster Stichtag – Der Stichtag zur Ermittlung der Vorschlagspositionen für den nächsten Zahlungsvorschlag
  • Belegdatum
  • Fälligkeitsdatum Wiederkehrende Lastschriften – Das Fälligkeitsdatum für wiederkehrende Lastschriften muss mindesten 1 Tag in der Zukunft angegeben werden
  • Fälligkeitsdatum Einmal- und Erstlastschriften – Das Fälligkeitsdatum für Einmal- und Erstlastschriften muss mindestens 1 Tag in der Zukunft angegeben werden
  • Saldo – In diesem Feld wird der Gesamtbetrag aller im Zahlungsvorschlag enthaltenen offenen Posten inklusive der gesperrten offenen Posten in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
  • Davon gesperrt – In diesem Feld wird der Betrag aller im Zahlungsvorschlag enthaltenen gesperrten offenen Posten in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
  • Abzugsbetrag – Dieses Feld enthält den Gesamtabzugsbetrag aller offenen Posten eines Zahlungsvorschlages in der primären Hauswährung der Organisation. Abzugsbeträge gesperrter offener Posten sind in diesem Betrag nicht enthalten.
  • Zahlbetrag – In diesem Feld wird die Summe des zu zahlenden Betrags eines Zahlungsvorschlages in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
Karteireiter Zahlung

Unter diesem Karteireiter werden Informationen zu einer ausgewählten Position des Zahlungsvorschlages dargestellt. Die Informationsfelder im Einzelnen:

  • Position – Die Nummer der zur Bearbeitung ausgewählten Zahlungsvorschlagsposition wird dargestellt
  • Konto – In diesem Feld wird der Zahlungsempfänger der zur Bearbeitung ausgewählten Zahlungsvorschlagsposition angezeigt
  • Saldo – In diesem Feld wird der Gesamtsaldo aller im Zahlungsvorschlag zugeordneten offenen Posten des angezeigten Zahlungsempfängers in Zahlwährung dargestellt
  • Davon gesperrt – In diesem Feld wird die Summe aller im Zahlungsvorschlag zugeordneten gesperrten offenen Posten des angezeigten Zahlungsempfängers in Zahlwährung dargestellt
  • Abzugsbetrag – In diesem Feld wird der Gesamtabzugsbetrag aller im Zahlungsvorschlag zugeordneten offenen Posten des angezeigten Zahlungsempfängers in Zahlwährung angezeigt. Abzugsbeträge gesperrter offener Posten sind in diesem Betrag nicht enthalten
  • Zahlbetrag – In diesem Feld wird der im Zahllauf zu zahlende Betrag des angezeigten Zahlungsempfängers in Zahlwährung dargestellt
  • Zahlbetrag in Hauswährung – In diesem Feld wird der im Zahllauf zu zahlende Betrag des angezeigten Zahlungsempfängers in der primären Hauswährung der Organisation dargestellt
Karteireiter Hausbanken

Unter diesem Karteireiter werden die zugeordneten Hausbanken des Zahlungsvorschlages in einer Tabelle dargestellt.

Die Spalten im Einzelnen:

  • Position – In dieser Spalte wird die Positionsnummer der Hausbank angezeigt
  • Hausbank – In dieser Spalte werden die Nummer sowie die Bezeichnung je Hausbank angezeigt
  • Banksaldo – In dieser Spalte wird der Saldo des Bankkontos je Hausbank zum Zeitpunkt der Vorschlagserstellung oder des Hinzufügens einer Position in Bankwährung dargestellt
  • Verfügbarer Betrag – Der dargestellte verfügbare Betrag in Bankwährung je Hausbank ist die Summe aus dem Saldo des Bankkontos, der Verrechnungskonten je Zahlungsweg und dem in der Hausbank hinterlegten Kreditlimit. Er stellt den Betrag dar, bis zu dem Zahlungen für die Hausbank erstellt werden dürfen. Dieser Betrag kann überschrieben werden.
  • Noch verfügbar – In dieser Spalte wird je Hausbank der nach Abzug des Zahlbetrages verfügbare Betrag des Bankkontos in Bankwährung dargestellt
  • Zahlbetrag – In dieser Spalte wird der Betrag in Bankwährung angezeigt, der mit dem Zahllauf über diese Hausbank gezahlt wird
Karteireiter Kontosummen

Unter diesem Karteireiter werden die Summeninformationen der für den Zahlungsvorschlag selektierten Personenkonten in einer Tabelle dargestellt.

  • Konto – In dieser Spalte werden die Kontonummer sowie die Bezeichnung des Zahlungsempfängers angezeigt
  • Gesamtsaldo – In dieser Spalte wird der Gesamtsaldo aller für dieses Konto ausgewählten offenen Posten in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
  • Davon gesperrt – In dieser Spalte wird der Gesamtsaldo aller für dieses Konto ausgewählten gesperrten offenen Posten in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
  • Abzugsbetrag – In dieser Spalte wird der Gesamtabzugsbetrag aller für dieses Konto ausgewählten offenen Posten in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt. Abzugsbeträge gesperrter offener Posten sind in diesem Betrag nicht enthalten.
  • Zahlbetrag – In dieser Spalte wird der zu zahlende Betrag je Konto in der primären Hauswährung der Organisation angezeigt
  • Anzahl Zahlungen – In dieser Spalte wird angezeigt, wie viele Zahlungen das Personenkonto erhält
  • Anzahl offener Posten – In dieser Spalte wird die Anzahl der ausgewählten offenen Posten des Zahlungsempfängers angezeigt

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten besteht aus einer Positionsstabelle und einem Positionseditor.

Positionstabelle

In der Positionstabelle sind alle Partner bzw. Personenkonten abgebildet, die in einen Zahlungsvorschlag aufgrund der getroffenen Auswahl übernommen wurden. Durch positionieren des Cursors auf das Symbol [Erweitern] vor einem Personenkonto, werden Ihnen die einzelnen offenen Posten des Kontos angezeigt. Die dargestellten Werte bzw. Informationen können in der Positionstabelle nicht zum Bearbeiten geöffnet werden. Dies erfolgt durch Auswahl der entsprechenden Position im Positionseditor.

Über die Suchfelder Position, Konto, Offene Posten und Filter können Sie die Anzeige in der Tabelle auf bestimmte Positionen des Zahlungsvorschlages eingrenzen. Sofern es sich um einen Zahlungsvorschlag zur Konzernverrechnung handelt (das Feld Konzernverrechnung in der verwendeten Vorschlagsauswahl ist aktiviert), steht zusätzlich das Suchfeld Buchungsorganisation zur Verfügung.

Darüber hinaus können Sie über den Pfeil-Button [Alle erweitern] (alle Positionen öffnen/schließen) die Anzeige der offenen Posten steuern. Über den Button werden alle offenen Posten je Personenkonto ein- bzw. ausgeblendet.

Sie können Personenkonten komplett oder auch nur einzelne offene Posten aus einem Zahlungsvorschlag löschen. Hierzu wählen Sie das Personenkonto oder einen einzelnen offenen Posten durch Anklicken aus. Klicken Sie auf den Button [Löschen] in der Symbolleiste der Positionstabelle, um die Position mit einem Löschkennzeichen zu markieren. Durch anschließendes Speichern über den Button [Speichern] in der Standard-Symbolleiste, werden die Summendetails aktualisiert und die entsprechende Position aus der Positionstabelle entfernt.

Abhängig von der gewählten Sicht, Standard oder Erweitert, werden die folgenden Felder bzw. Informationen in der Positionstabelle angezeigt.

Sicht Standard
  • Position – Die Position ist eine laufende Nummer, die vom Programm im Rahmen der Vorschlagserstellung automatisch vergeben wird. Jede Zahlung erhält eine fortlaufende Positionsnummer. Innerhalb der Personenkonten erhält jeder offene Posten eine fortlaufende Unterpositionsnummer.
  • Konto – In dieser Spalte werden die in den Zahlungsvorschlag übernommenen Personenkonten angezeigt
  • Hausbank – In dieser Spalte wird die verwendete Hausbank je Zahlung angezeigt
  • Zahlungsweg – In dieser Spalte wird der zugeordnete Zahlungsweg angezeigt
  • Offene Posten – In dieser Spalte wird die OP-Nummer der in den Zahlungsvorschlag übernommenen offenen Posten angezeigt. Sollten keine offenen Posten angezeigt werden, klicken Sie den Button [Erweitern] am Anfang der Zeile an.
  • Buchungsorganisation – Diese Spalte ist nur bei einer Konzernverrechnung sichtbar. Sie enthält die Organisation in welcher der offene Posten angelegt ist.
  • Fälligkeitsdatum – In dieser Spalte wird das Netto-Fälligkeitsdatum je OP bzw. das Fälligkeitsdatum für die SEPA-Lastschrift dargestellt
  • Gesamtsaldo – In dieser Spalte werden der Gesamtsaldo je Personenkonto und der Saldo je OP angezeigt
  • Abzugsbetrag – In dieser Spalte werden der Abzugsbetrag gesamt je Personenkonto und der Abzugsbetrag je OP angezeigt
  • Zahlbetrag – In dieser Spalte wird der Zahlbetrag gesamt je Personenkonto und der Zahlbetrag je OP angezeigt
  • Zahlsperre – Hier wird die Zahlsperre je Personenkonto und die Zahlsperre des offenen Postens angezeigt
  • Status – Hier wird der jeweilige Bearbeitungsstatus des Personenkontos bzw. des offenen Postens angezeigt. Die Darstellung erfolgt in Form von Kreisen, die 2 Statuskategorien abbilden. Folgende Status kann eine Zahlung aufweisen:
    • 1. Statuskreis
      • Akkumulation erzeugt
      • Akkumulation fehlerhaft (dabei ist auch folgender Status möglich):
        • Fehlerhaft allgemein
        • Mandat abgelaufen
        • Mandat läuft vor Fälligkeit ab
      • Akkumulation bearbeitet
      • Buchungen erzeugt
      • Zahlung storniert
      • Einzelstorno erstellt
      • Zahlung als Einzelstorno markiert
    • 2. Statuskreis
      • Avis ausgegeben
      • Avis erstellt
Sicht Erweitert

Neben den Spalten Position, Konto, Buchungsorganisation, Zahlbetrag, Zahlsperre und Status (siehe Sicht Standard) werden in dieser Sicht noch folgende Spalten angezeigt:

  • Zahlungsempfänger – Die Partnernummer des Zahlungsempfänger
  • Externe Belegnummer – Die Belegnummer des Rechnungsausstellers
  • Mandatsreferenz
Aktionen der Positionstabelle

Über die Aktionsrolle oberhalb der Positionstabelle stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

  • [Automatisches zuordnen von Hausbanken] – Über diese Aktion können Sie Zahlungen ohne Hausbank einer Hausbank zuordnen. Dies ist hilfreich, wenn z. B. der verfügbare Betrag ausgeschöpft bzw. erhöht wurde, oder neue Zahlungen manuell hinzugefügt worden sind.
  • [Skonto entziehen] – Mit dieser Aktion wird bei der zuvor markierten Position der Skonto gelöscht
  • [Skonto 1 akzeptieren] – Mit dieser Aktion ist es möglich das erste Skonto in der zuvor markierten Position zu akzeptieren, sofern noch kein Skonto berücksichtigt wurde.
Positionseditor

Im Positionseditor können Sie einzelne Positionen eines Zahlungsvorschlags bearbeiten, oder dem Vorschlag Konten und offene Posten nachträglich hinzufügen. Abhängig davon, welche Vorschlagsposition zur Bearbeitung ausgewählt wird, sind unterschiedliche Karteireiter im Positionseditor verfügbar. Werden Kontenpositionen ausgewählt können folgende Karteirierter  aktiv sein:

Für die Anzeige bzw. Bearbeitung der Positionen unterhalb eines Kontos (offene Posten) stehen folgende Karteireiter zur Verfügung:

Aktionen des Positionseditors

Über die Aktionsrolle des Positionseditors stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

  • [OP manuell hinzufügen] – Über diese Aktion können Sie dem Konto manuell offene Posten hinzufügen
  • [OP automatisch hinzufügen] – Mit dieser Aktion können alle offenen Posten des Kontos in einem Arbeitsschritt hinzugefügt werden, die noch nicht in einem Zahlungsvorschlag enthalten sind. Diese Aktion ist nur aktiv, sofern der Zahlung noch keine offenen Posten zugeordnet wurden.
  • [Vorauszahlung hinzufügen] – Mit dieser Aktion ist es möglich der Kontoposition eine Vorauszahlungsposition hinzuzufügen
Button [Zahlungsmittel]

Sofern die zur Bearbeitung gewählte Kontenposition einen Zahlungsweg enthält, bei dem das Feld Obligo erstellen aktiviert ist, steht Ihnen in der Symbolleiste der Button [Zahlungsmittel] zur Verfügung. Über diesen Button wechseln Sie in die Anwendung Zahlungsmittel, in der Ihnen das im Vorschlag erstellte Zahlungsmittel dieser Position angezeigt bzw. zur Bearbeitung geöffnet wird. Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument Einführung: Zahlungsmittel.

Karteireiter Allgemeines

Unter diesem Karteireiter werden Ihnen die Felder eines Personenkontos zur Anzeige und Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Die Felder des Karteireiters Allgemeines:

  • Konto – Das zu bearbeitende Personenkonto wird angezeigt
  • Zahlungsempfänger – Der Zahlungsempfänger wird angezeigt
  • Bankverbindung – Geben Sie die Bankverbindung des Kontos an, auf dem die Zahlung bzw. von dem die Lastschrift erfolgen soll. Sie können die Bankverbindung nur über die Wertehilfe auswählen.
  • Zahlungsregulierer – In diesem Feld wird Ihnen der Zahlungsregulierer angezeigt
  • Bankdetails – In diesem Feld werden Detailinformationen der Bank wie IBAN und BIC angezeigt
  • Verband – Es wird der Verband angezeigt, dem das Personenkonto zugeordnet ist
  • Hausbank – Geben Sie die Hausbank an, die für diese Vorschlagsposition verwendet werden soll. Über die Wertehilfe Zahlungen Hausbank suchen können Sie die infrage kommenden Hausbanken auswählen.
  • Zahlungsweg – Geben Sie den Zahlungsweg an, der für diese Vorschlagsposition verwendet werden soll. Über die Wertehilfe Zahlungsweg suchen können Sie den infrage kommenden Zahlungsweg auswählen. Dieses Feld ist nur erfassbar, sofern im verwendeten Zahlungsweg das Feld Zahlungsweg ändern aktiviert ist.
  • Mandatsreferenz – In diesem Feld wird Ihnen die Mandatsreferenz angezeigt
  • Fälligkeitsdatum Lastschrift – Das Fälligkeitsdatum für Lastschriften kann je Zahlung angepasst werden. Lastschriften müssen einen Tag vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen.
  • Ablaufdatum Mandat – In diesem Feld wird das Datum angezeigt, zu dem das Mandat abläuft.
  • Lastschrift Sequenztyp – In diesem Feld wird angezeigt, ob es sich um eine erstmalige, einmalige oder wiederkehrende Lastschrift handelt
  • Druck Begleitschreiben – Wenn die Ermittlung des Begleitschreibens nicht ergeben hat, dass ein Begleitschreiben gedruckt werden muss, kann der Benutzer über dieses Feld steuern, ob er eines drucken möchte. Folgende Einstellungen sind möglich:
    • Wie Verwendungszweckschlüssel
    • Immer Begleitschreiben drucken
Karteireiter Währung

Dieser Karteireiter ist nur aktiv, sofern im zugeordneten Zahlungsweg das Feld Zahlwährung ändern aktiviert ist.

  • Währung – Die Zahlung soll in der hier angegebenen Währung erfolgen
  • OP-Ausgleich in primärer Hauswährung – Bei Zahlungen in Fremdwährung steuern Sie über dieses Feld, ob offene Posten in der Währung der gebuchten offenen Posten oder in der primären Hauswährung der Organisation ausgeziffert werden. Ist das Feld nicht aktiviert, erfolgt die Zahlung in der Währung des offenen Postens. Sofern Sie dieses Feld aktivieren, können Sie die Währungen der Zahlung ändern. Die gesamte OP-Verrechnung (einschließlich eventueller Ausbuchungen, OP-Anlagen usw.) erfolgt dann in der primären Hauswährung der Organisation.
  • Kurs – Dieses Feld ist nicht zwingend zu füllen. Bei Fremdwährungsbuchungen kann der Kurs aus dem System ermittelt werden. Wird ein Kurs angegeben, muss dieser in allen Teilbuchungen gleich sein. Der Kurs bezieht sich immer auf die primäre Hauswährung.
  • Wechselkursinformation Kursdatum – Die Angabe eines Kursdatums ist in der Regel nur erforderlich, sofern ein Kurs bestimmten Datums aus der Kurstabelle für eine Buchung in einer Fremdwährung ermittelt werden soll. Weitere Informationen finden Sie in der Anwendung Wechselkurse.
  • Kurstyp – Dieses Feld ist nicht zwingend zu füllen. Falls der Wechselkurstyp leer ist, wird der Mittelkurs herangezogen. Falls ein anderer Typ verwendet werden soll, muss dieser hier mit angegeben werden.
    • Geldkurs
    • mittelkurs
    • Briefkurs
    • Referenzkurs
  • Wechselkursverwendung – Es kann in diesem Feld eine andere Wechselkursverwendung angegeben werden, als jene die im Customizing hinterlegt ist. Eine angegebene Wechselkursverwendung muss in der Anwendung Wechselkursverwendung existieren.
Karteireiter Verwendungszweck

Der Verwendungszweck wird aus den Angaben des verwendeten Verwendungszweckprofils ermittelt. Unter diesem Karteireiter haben Sie die Möglichkeit den Verwendungszweck der Akkumulation anzupassen. Eine manuelle Änderung des Verwendungszwecks bewirkt, dass dieser nicht mehr automatisch gebildet, sondern wie angegeben in die Datei ausgegeben wird.

Sofern Sie den Verwendungszweck löschen, wird dieser automatisch aus dem Verwendungszweckprofil neu ermittelt.

Hinweis
Ist für die Akkumulation kein Zahlungsweg oder keine Hausbank angegeben, wird kein Verwendungszweck erzeugt, da die Verwendungszwecklänge null ist.
  • Zahlungsprofil – In diesem Feld wird das verwendete Zahlungsprofil des Zahlungsempfängers angezeigt
  • Verwendungszweckprofil – In diesem Feld wird das verwendete Verwendungszweckprofil angezeigt

Rubrik Verwendungszweck

  • Länge – In diesem Feld ist die aktuelle und maximale Länge des Verwendungszwecks dargestellt

Hinweis
Ist die maximale Länge des Verwendungszwecks null, kann kein Verwendungszweck angegeben werden.

  • Verwendungszweck – Hier wird der Verwendungszweck angezeigt. Dieser kann geändert werden. Sollten Sie den Verwendungszweck geändert bzw. bearbeitet haben, wird er bei der Ausgabe in die Bankdatei verwendet.

Hinweis
Der Verwendungszweck kann nur bearbeitet werden, sofern der Zahlungsweg in Verbindung mit der Hausbank und deren Einstellung im Feld Dateiformat Zahldaten einen Verwendungszweck unterstützt und die Länge des Verwendungszwecks nicht Null ist. Zudem ist es nicht möglich den Verwendungszweck in Akkumulationen zu ändern, für die ein Zahlungsmittel angelegt ist.

Karteireiter Auslandszahlung DTAZV

Der Karteireiter Auslandszahlung DTAZV ist nur bei Kontenpositionen aktiv, denen über den Zahlungsweg eine Hausbank zugeordnet ist, die das Datenträgerformat DE Auslandszahlung DTAZV verwendet.

Unter diesem Karteireiter geben Sie die für den Auslandszahlungsverkehr (AZV) relevanten Daten an. Bei der Erstbearbeitung werden die Felder aus dem über das Personenkonto zugeordnete Auslandszahlungsprofil vorbesetzt und können bei Bedarf überschrieben werden.

Die Felder im Einzelnen:

  • Zahlungsart Auslandszahlungsverkehr – Geben Sie in diesem Feld eine zulässige Zahlungsart AZV ein oder wählen Sie diese über die Wertehilfe des Feldes aus
  • Ordervermerk 1 – Geben Sie hier den Ordervermerk 1 für die ausführende Bank in der Datei DTAZV an. Der Ordervermerk darf nur bei Scheckziehungen belegt werden, d. h. bei den Zahlungsartschlüsseln 20-23 und 30-33.
  • Ordervermerk 2 – Geben Sie hier den Ordervermerk 2 für die ausführende Bank in der Datei DTAZV an. Der Ordervermerk darf nur bei Scheckziehungen belegt werden, d. h. bei den Zahlungsartschlüsseln 20-23 und 30-33.
  • Weisungsschlüssel 1 bis Weisungsschlüssel 4 – Geben Sie hier die Weisungsschlüssel 1-4 für die ausführende Bank an, die in die Datei DTAZV ausgegeben werden. Die Weisungsschlüssel sowie deren Bedeutung sind in der Dokumentation Weisungsschlüssel beschrieben.
  • Zusätzlicher Weisungstext – In diesem Feld können Sie Zusatzinformationen zum Weisungsschlüssel angeben, z. B. Telex, Telefonnummer oder Kabelanschrift. Der Weisungstext darf nicht bei Scheckziehungen belegt werden, d. h. bei den Zahlungsartschlüsseln 20-23 und 30-33.
  • Entgeltregelung – In diesem Feld geben Sie den für die Entgeltregelung zu verwendenden Standardkostenverrechnungsschlüssel an oder wählen diesen über die Wertehilfe des Feldes aus
Karteireiter Auslandszahlung ISO20022

Dieser Karteireiter ist nur bei Kontenpositionen aktiv, denen über den Zahlungsweg eine Hausbank zugeordnet ist, die das Datenträgerformat DE Auslandszahlung ISO20022 verwendet.

Unter diesem Karteireiter geben Sie die für den Auslandszahlungsverkehr (AZV) relevanten Daten an. Bei der Erstbearbeitung werden die Felder aus dem über das Personenkonto zugeordnete Auslandszahlungsprofil vorbesetzt und können bei Bedarf überschrieben werden.

Die Felder im Einzelnen:

  • Art der Zahlung -Tragen Sie hier den Code für die Art der Zahlung ein. Der Code wird gegen Externe Code Sets Zahlungen vom Typ Art der Zahlung geprüft. Dieser Code wird an die Banken übermittelt.

Hinweis
In dieser Anwendung ist dieses Feld ein Pflichtfeld und muss belegt werden.

  • Weisung an die Hausbank – Tragen Sie hier den Code für die Weisung an Ihre Hausbank (Zahlerbank) ein. Der Code wird gegen Externe Code Sets Zahlungen vom Typ Weisungen an die Hausbank geprüft. Der Code wird an die Banken übermittelt.
  • Weisungstext Hausbank – In diesem Feld können Sie Zusatzinformationen zur Weisung an Ihre Hausbank (Zahlerbank) erfassen. Der Text darf nur Leerzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie deutsche Umlaute und das ß enthalten. Punkt, Komma und andere Sonderzeichen sind hier nicht zulässig.
  • Weisungsschlüssel 1 – Tragen Sie hier den Code für den Weisungsschlüssel 1 ein. Der Weisungsschlüssel muss 4-stellig alphanumerisch und in der Anwendung Weisungsschlüssel vorhanden sein. Der Code wird an die Banken übermittelt. Folgende Kombinationen sind nicht erlaubt:
    • CHQB darf nicht mit Weisungsschlüssel HOLD kombiniert werden
    • CHQB darf nicht verwendet werden, wenn Weisung an die Hausbank = CORT oder INTC ist
    • HOLD darf nicht mit Weisungsschlüssel CHQB kombiniert werden
    • HOLD darf nicht verwendet werden, wenn Weisung an die Hausbank = CORT oder INTC ist
    • PHOB darf nicht mit Weisungsschlüssel TELB kombiniert werden
    • TELB darf nicht mit Weisungsschlüssel PHOB kombiniert werden
  • Weisungstext 1 – In diesem Feld können Sie Zusatzinformationen zum Weisungsschlüssel 1 erfassen, z. B. Telefonnummer im Falle Weisungsschlüssel PHOB. Der Text darf nur Leerzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten. Deutsche Umlaute, ß, Punkt, Komma und andere Sonderzeichen sind hier nicht zulässig.
  • Weisungsschlüssel 2 – Tragen Sie hier den Code für den Weisungsschlüssel 2 ein. Der Weisungsschlüssel muss 4-stellig alphanumerisch und in der Anwendung Weisungsschlüssel vorhanden sein. Der Code wird an die Banken übermittelt. Folgende Kombinationen sind nicht erlaubt:
    • CHQB darf nicht mit Weisungsschlüssel HOLD kombiniert werden
    • CHQB darf nicht verwendet werden, wenn Weisung an die Hausbank = CORT oder INTC ist
    • HOLD darf nicht mit Weisungsschlüssel CHQB kombiniert werden
    • HOLD nicht verwendet werden, wenn Weisung an die Hausbank = CORT oder INTC ist
    • PHOB darf nicht mit Weisungsschlüssel TELB kombiniert werden
    • TELB darf nicht mit Weisungsschlüssel PHOB kombiniert werden
  • Weisungstext 2 – In diesem Feld können Sie Zusatzinformationen zum Weisungsschlüssel 2 erfassen, z. B. Telefonnummer im Falle Weisungsschlüssel PHOB. Der Text darf nur Leerzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten. Deutsche Umlaute, ß, Punkt, Komma und andere Sonderzeichen sind hier nicht zulässig.
  • Schecktype – Tragen Sie hier den Code für den Schecktypen ein. Der Code wird gegen Externe Code Sets Zahlungen vom Typ Schecktyp geprüft. Der Code wird an die Banken übermittelt. Dieses Feld darf nur belegt werden, wenn in einem Weisungsschlüssel der Wert CHQB eingetragen ist.
  • Scheck Zustellungsart – Tragen Sie hier den Code für die Zustellungsart des Schecks ein. Der Code wird gegen Externe Code Sets Zahlungen vom Typ Scheck Zustellungsart geprüft. Der Code wird an die Banken übermittelt. Dieses Feld darf nur belegt werden, wenn in einem Weisungsschlüssel der Wert CHQB eingetragen ist.
  • Entgeltregelung – Tragen Sie hier den Code für die Entgeltregelung ein. Der Schlüssel muss 4-stellig alphanumerisch und in der Anwendung Standardkostenverrechnungsschlüssel vorhanden sein. Der Code wird an die Banken übermittelt. Ist kein Wert angegeben wird SHAR für Gebührenteilung in der Ausgabedatei verwendet. Bei Scheck ist nur Gebührenteilung zulässig.
Karteireiter Import/Transithandel

Sofern die Meldegrenze für Auslandszahlungen der Anwendung Länder überschritten wird, können unter diesem Karteireiter die Meldedaten angezeigt und erfasst werden. Für diesen Meldetyp können bis zu 4 Meldungen erzeugt werden. Die Felder für die einzelnen Meldungen erreichen Sie über die Spalten V1 bis V4 im unteren Bildschirmbereich dieses Karteireiters.

Hinweis
Die folgenden Angaben werden nicht verwendet, wenn im Customizing das Feld Meldungsart Zahlungsbilanzstatistik gefüllt ist, da dann die Zahlungsbilanzstatistik über die Buchungsbewegungen statt durch den Zahlungsverkehr ermittelt wird.

Die Felder im Einzelnen:

  • Nur Wareneifuhr – In diesem Feld geben Sie an, ob eine Auslandszahlung auch aufgrund der Einfuhr von Waren stattfinden kann. Zahlungen, die nur Wareneinfuhren betreffen, sind nicht meldepflichtig, müssen aber nachverfolgbar gespeichert werden. Sofern Sie dieses Feld aktivieren, sind alle nachfolgenden Felder für die Eingabe gesperrt. Dies gilt auch für die Felder unter dem Karteireiter Dienstleistungs- und Kapitalverkehr.
  • Kapitelnummer Warenverzeichnis Einkauf – Erfassen Sie hier zur Kennzeichnung der eingekauften Transithandelsware das Kapitel des Warenverzeichnisses gemäß dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik der Deutschen Bundesbank. Die Kapitelnummern des Warenverzeichnisses finden Sie im Internet über die Homepage der Deutschen Bundesbank.
  • Warenbezeichnung Einkauf – In diesem Feld geben Sie die Warenbezeichnung der eingekauften Transithandelsware ein, sofern die Bezeichnung des erfassten Kapitels des Warenverzeichnisses zu allgemein ist und näher spezifiziert werden kann. Bleibt dieses Feld leer, so wird im Zahllauf die Bezeichnung des angegebenen Kapitels des Warenverzeichnisses als Warenbezeichnung für den Einkauf übernommen.
  • Einkaufsland – Geben Sie in diesem Feld einen vorhandenen 2-stelligen ISO-Code für das Einkaufsland an, aus dem die Transithandelsware bezogen wurde.
  • Einkaufspreis – Geben Sie in diesem Feld den Preis an, der für die Ware beim Einkauf festgelegt wurde
  • Status Transithandel – In diesem Feld geben Sie die Art des zu meldenden Transitgeschäfts bzw. den Verkaufsstatus der Transitware an. Sie legen damit fest, ob es sich bei dem Transitgeschäft um eine Nebenleistung im Warenverkehr handelt, z.B. um Rabatte bei Exporten die meldepflichtig sind. Oder ob ein bereits gemeldeter Transithandel auf Wareneinfuhr umgestellt wurde oder wo die Transithandelsware für die gemeldete Zahlung verblieben ist. Dazu steht Ihnen eine Auswahlliste mit den folgenden Einträgen zur Verfügung:
    • Keine Angabe
    • Nebenleistung im Warenverkehr
    • Umstellung auf Wareneinfuhr
    • Ware unverkauft auf Lager im Ausland
    • Ware verkauft an Gebietsansässige
    • Ware verkauft an Gebietsfremde
  • Kapitelnummer Warenverzeichnis Verkauf – Erfassen Sie hier zur Kennzeichnung der verkauften Transithandelsware das Kapitel des Warenverzeichnisses gemäß dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik der Deutschen Bundesbank. Dieses Feld darf nur dann belegt sein, wenn der Transithandel vollendet wurde (Status des Transitgeschäfts ist Ware verkauft an Gebietsfremde) und das Kapitel des Warenverzeichnisses im Verkauf nicht identisch ist mit dem Kapitel des Warenverzeichnisses im Einkauf. Die Kapitelnummern des Warenverzeichnisses finden Sie im Internet über die Homepage der Deutschen Bundesbank.
  • Warenbezeichnung Verkauf – In diesem Feld geben Sie die Warenbezeichnung der verkauften Transithandelsware ein, sofern ein Kapitel des Warenverzeichnisses für den Verkauf erfasst wurde und die Bezeichnung dieses Kapitels zu allgemein ist und näher spezifiziert werden kann. Bleibt dieses Feld leer und wurde ein Kapitel des Warenverzeichnisses für den Verkauf erfasst, so wird im Zahllauf die Bezeichnung des Kapitels als Warenbezeichnung für den Verkauf übernommen. Dieses Feld darf nur dann belegt sein, wenn der Transithandel vollendet wurde (Status des Transitgeschäfts ist Ware verkauft an Gebietsfremde) und das Kapitel des Warenverzeichnisses im Verkauf nicht identisch ist mit dem Kapitel des Warenverzeichnisses im Einkauf.
  • Käuferland – Geben Sie in diesem Feld einen vorhandenen 2-stelligen ISO-Code für das Käuferland an, in das die Waren geliefert bzw. verkauft wurden. Dieses Feld darf nur dann belegt sein, wenn der Transithandel vollendet wurde (Status des Transitgeschäfts ist Ware verkauft an Gebietsfremde).
  • Verkaufspreis – Wenn der Status des Transitgeschäftes Ware verkauft an Gebietsansässige ist, geben Sie in diesem Feld den Preis für den Verkauf der Ware an
  • Fälligkeit Umsatz – Wenn der Status des Transitgeschäftes Ware verkauft an Gebietsansässige ist, geben Sie in diesem Feld das Fälligkeitsdatum des Umsatzes an
  • Nachkäufer – Erfassen Sie hier Name und Sitz des Nachkäufers bei gebrochenem Transithandel (Status des Transitgeschäfts ist Ware verkauft an Gebietsansässige)
Karteireiter Dienstleistungs- und Kapitalverkehr

Sofern die Meldegrenze für Auslandszahlungen der Anwendung Länder überschritten wird, können unter diesem Karteireiter die Meldedaten angezeigt und erfasst werden. Für diesen Meldetyp können bis zu 4 Meldungen erzeugt werden. Die Felder für die einzelnen Meldungen erreichen Sie über die Spalten W1 bis W4 im unteren Bildschirmbereich dieses Karteireiters.

Hinweis
Die folgenden Angaben werden nicht verwendet, wenn im Customizing das Feld Meldungsart Zahlungsbilanzstatistik gefüllt ist, da dann die Zahlungsbilanzstatistik über die Buchungsbewegungen statt durch den Zahlungsverkehr ermittelt wird.

Die Felder im Einzelnen:

  • Belegart – Geben Sie hier die Belegart der Meldungen für den Dienstleistungs- und Kapitalverkehr an. Folgende Werte stehen zur Auswahl:
    • Keine Angabe
    • Dienstleistungen und Übertragungen
    • Kapitaltransaktionen und Kapitalerträge
  • Kennzahl Leistungsverzeichnis – Erfassen Sie hier zur Kennzeichnung des Dienstleistungs- oder Kapitalverkehrs die entsprechende Kennzahl aus dem Leistungsverzeichnis für die Außenhandelsstatistik der Deutschen Bundesbank. Die Kennzahlen des Leistungsverzeichnisses finden Sie im Internet über die Homepage der Deutschen Bundesbank.
  • Gläubigerland – In diesem Feld erfassen Sie in der Regel einen vorhandenen 2-stelligen ISO-Code für das Land, in dem der Gläubiger einer Zahlung ansässig ist. Davon abweichend kann das Land auch ein Empfängerland sein, und zwar:
    • Bei Darlehensauszahlung und Ankauf von Auslandsforderungen – Land des Schuldners
    • Bei Direktinvestitionen im Ausland – Land, in dem sich das Investitionsobjekt befindet
    • Bei Grundstücken im Ausland – Land, in dem sich das Grundstück befindet
    • Bei Zahlungen für Baustellen im Ausland – Land der Baustelle
    • Bei unentgeltlichen Zuwendungen (Schenkungen) – Land des Begünstigten
  • Anlageland – Geben Sie bei Kapitalverkehren in diesem Feld einen vorhandenen 2-stelligen ISO-Code für das Anlageland an, in dem das Kapital investiert wurde
  • Betrag – Erfassen Sie in diesem Feld den Betrag, der bei Kapitalverkehren im Anlageland investiert wurde
  • Leistungsumfang – In diesem Textfeld sind nähere Angaben zur Leistung, die der Zahlung zugrunde liegen, ausführlich und aussagefähig zu beschreiben. Es sind wichtige Einzelheiten des Grundgeschäfts aufzuführen. Hierzu stehen Ihnen maximal 140 Zeichen zu Verfügung.
Karteireiter Offene Posten Allgemein

Unter diesem Karteireiter werden die allgemeinen Informationen zu einem offenen Posten angezeigt. Folgende Felder und Inhalte werden angezeigt:

  • Konto – Das Personenkonto des offenen Postens
  • Buchungsorganisation – In diesem Feld wird die Organisation angezeigt, in welcher der offene Posten gebucht ist

Hinweis
Das Feld Buchungsorganisation ist nur verfügbar, sofern für den Zahlungsvorschlag das Feld Konzernverrechnung aktiviert ist.

  • Offene Posten Nummer – Die Nummer unter der der offene Posten gespeichert ist
  • Belegdatum/Periode – Das Belegdatum und die Buchungsperiode des OP-Belegs
  • Belegtext – Der Belegtext der offene Posten Buchung
  • Offener Betrag – In diesem Feld wird der Betrag angezeigt, der aktuell noch offen ist
  • Zahlbetrag – Es wird der zu zahlende Betrag angezeigt. Der Betrag ist änderbar, sofern das Feld Zahlbetrag ändern im verwendeten Zahlungsweg aktiviert ist. Eine Änderung des Zahlbetrages ändert auch eventuell vorhandene Abzüge. Ist dieses Feld leer, wird der Zahlbetrag aus dem offenen Betrag abzüglich der Abzüge neu ermittelt.
  • Abzugsbetrag – Dieses Feld wird Ihnen nur angezeigt und stellt den Gesamtabzugsbetrag eines offenen Postens dar
  • Zahlsperre – Der Grund für die Zahlsperre des offenen Postens
  • Externe Belegnummer – In diesem Feld wird die Belegnummer des Rechnungsausstellers angezeigt
  • Fälligkeitsdatum – Das Fälligkeitsdatum des offenen Postens
  • Benutztes Skonto – Die bei Erstellung des Zahlungsvorschlags verwendete Skontobedingung wird angezeigt
  • Offener Posten Text – Der OP-Text des offenen Postens wird angezeigt und ist änderbar
Karteireiter Offene Posten Zusätze

Die Felder in diesem Karteireiter zeigen zusätzliche Informationen des offenen Postens. Folgende Felder und Inhalte werden angezeigt:

  • Verband – Der Verband des offenen Postens
  • Verbandsmitglied – Die Verbandsmitgliedsnummer aus dem offenen Posten
  • Zahlungsregulierer – Ist dieser offene Posten einem anderen Zahlungsregulierer zugeordnet, wird dieser hier angezeigt
  • Rechnungsliste – Die Rechnungslistennummer des offenen Postens
  • Abrechnungsgruppe – Die Abrechnungsgruppe des offenen Postens
Karteireiter Abzüge

In dem Karteireiter Abzüge wird Ihnen das verwendete Abzugsprofil angezeigt. Die darin enthaltenen Abzügen werden in einer Tabelle dargestellt. Über das Feld Abzugssperre oberhalb der Tabelle wird angezeigt, ob für diesen offenen Posten Abzüge berücksichtigt werden.

Die Spalten für die Abzüge sind nur editierbar, sofern das Feld Abzüge ändern im verwendeten Zahlungsweg aktiviert ist.

  • Abzug – In dieser Spalte wird die Abzugsart angezeigt
  • Kennzeichen – Das Kürzel wird aus den Stammdaten der Abzugsart dargestellt. Anhand des Kürzels sollte erkennbar sein, um welchen Abzug es sich handelt, z.B. Skonti, Boni, Rabatt etc.
  • Abzugsprozentsatz – Der Abzugsprozentsatz wird aus den Stammdaten der Abzugsart gelesen und dargestellt
  • Soll – Diese Spalte stellt den laut Abzugsart möglichen Abzugsbetrag dar (Soll-Abzugsbetrag)
  • Aktueller Abzug – In dieser Spalte wird der tatsächlich in Abzug gebrachte Prozentsatz angezeigt
  • Ist – In dieser Spalte können Sie abweichend vom Soll-Abzugsbetrag den tatsächlich in Abzug gebrachten Betrag (Ist-Abzugsbetrag) angeben
  • Abweichung – In dieser Spalte wird Ihnen die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Abzugsbetrag dargestellt. Sofern eine Abweichung vorliegt, wird geprüft, ob diese innerhalb der festgelegten Abweichungstoleranz der verwendeten Abzugsart liegt. In der Abzugsart kann ein Betrag oder ein Prozentsatz festgelegt sein, bis zu dem eine Abweichung akzeptiert wird. Ist in der Abzugsart ein Betrag angegeben, wird geprüft, ob die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Abzugsbetrag größer als dieser Betrag ist. Sofern in der Abzugsart ein Prozentsatz festgelegt ist, wird geprüft, ob die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Abzugsprozentsatz größer als dieser Prozentsatz ist. Ist ein Betrag und ein Prozentsatz in der Abzugsart festgelegt, müssen die Abweichungen der Abzüge sowohl betragsmäßig als auch prozentual innerhalb dieser Toleranz liegen. Bei einer Über- oder Unterschreitung erhalten Sie eine entsprechende Warnung. Sofern in der verwendeten Abzugsart keine Grenzen festgelegt sind, finden auch keine Prüfungen statt.
Karteireiter Pseudopartner

Die Felder in dem Karteireiter Pseudopartner sind generell zur Eingabe gesperrt. Sie dienen informatorischen Zwecken und sind in der Regel gefüllt, sofern es sich um einen Pseudopartner (Einmalkunde/-lieferant) handelt. Folgende Felder und Inhalte werden angezeigt:

  • Name – Der Name des Pseudopartners
  • Adresse – Die Adresse des Pseudopartners
  • Bankkonto – Die Bankkontonummer des Pseudopartners
  • Bank – Der Bankname und die Bankleitzahl des Pseudopartners
  • IBAN – Die IBAN des Pseudopartners
  • Kontoinhaber – Der Kontoinhaber des Pseudopartners
  • Bankkontotyp – Dieses Feld ist zur Eingabe göffnet. Hier wählen Sie den Typ des Bankkontos aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • (Leer)
    • Normal
    • Aktuell

Hinweis
Das Feld Bankkontotyp ist nur in Organisationen relevant, für die in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung Japan unter der Funktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist. Für andere Organisationen ist dieses Feld ohne Funktion.

Karteireiter Vorauszahlung

Der Karteireiter ist nur aktiv, sofern Sie die Aktion [Vorauszahlung hinzufügen] augerufen haben. Unter diesem Karteireiter erfassen Sie die Vorauszahlung, die dem Zahlungsvorschlag hinzugefügt werden soll.

  • Konto – Das Personenkonto für das die Vorauszahlung geleistet werden soll wird angezeigt. Bei einer neuen Zahlung ist das Feld zur Eingabe geöffnet.
  • Offene Posten Nummer – In diesem Feld geben Sie die Nummer an, unter der ein offener Posten für die Vorauszahlung angelegt werden soll
  • Buchungsbetrag – In diesem Feld geben Sie den Betrag für die Vorauszahlung an
  • Währung – In diesem Feld wird die Währung der Zahlung angezeigt. Bei einer neuen Zahlung ist das Feld zur Eingabe geöffnet.
  • OP-Text – In diesem Feld können Sie einen Text angeben, der am offenen Posten gespeichert wird
  • Externe Belegnummer – In diesem Feld wird die Belegnummer des Rechnungsausstellers angegeben
  • Buchungstext – In diesem Feld geben Sie einen Text für die Buchung der Vorauszahlung an
  • Verband – Der Verband des Personenkontos wird angezeigt. Bei einer neuen Zahlung ist das Feld zur Eingabe geöffnet.
  • Verbandsmitglied – In diesem Feld wird für den Partner, deren Verband gefüllt ist, eine Nummer angegeben, unter der er beim Verband geführt wird
  • Zahlungsregulierer – Wenn die Vorauszahlung einem Zahlungsregulierer zugeordnet werden soll, geben Sie hier den Zahlungsregulierer an
  • Zahlungsempfänger – In diesem Feld wird der Zahlungsempfänger angezeigt. Bei einer neuen Zahlung ist das Feld zur Eingabe geöffnet.
  • Mandatsreferenz – In diesem Feld wird die Mandatsreferenz des Personenkontos angezeigt. Bei einer neuen Zahlung ist das Feld zur Eingabe geöffnet.
  • Buchungsorganisation – Bei einer Konzernzahlung geben Sie in diesem Feld die Organisation an, mit welcher der offene Posten als Akontozahlung auf dem angegebenen Personenkonto gebucht werden soll. Über die Wertehilfe Konzernverrechnung suchen können Sie die gewünschte Zielorganisation auswählen.

Hinweis
Das Feld Buchungsorganisation ist nur verfügbar, sofern für den Zahlungsvorschlag das Feld Konzernverrechnung aktiviert ist.

Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten zur Verfügung:

Darüber hinaus bietet die Anwendung innerhalb der Standard-Symbolleiste die Möglichkeit, über das folgende Icon in eine andere Anwendung zu wechseln.

Vorschlag sperren

Sofern Sie einen Zahlungsvorschlag bearbeiten möchten, müssen Sie diesen zunächst sperren. Wählen Sie über den Aktionen-Button die Aktion [Vorschlag sperren] aus. Der Vorschlag ist somit für andere Benutzer für die Bearbeitung gesperrt, kann aber von Ihnen bearbeitet werden.

Vorschlag freigeben

Mit der Aktion [Vorschlag freigeben] über den Aktionen-Button der Standard-Symbolleiste wird lediglich die Sperre für den bearbeiteten Zahlungsvorschlag aufgehoben. Der Zahlungsvorschlag kann so zu einem späteren Zeitpunkt und von einem anderen Sachbearbeiter erneut bearbeitet werden. Für den Zahllauf wird dieser Zahlungsvorschlag nicht berücksichtigt.

Vorschlag abschließen

Sofern Sie die Bearbeitung des Vorschlags abgeschlossen haben und der Zahllauf durchgeführt werden soll, wählen Sie über den Aktionen-Button der Standard-Symbolleiste die Aktion [Vorschlag abschließen]. Der Zahllauf kann nur durchgeführt werden, wenn der bearbeitete Zahlungsvorschlag über diese Aktion abgeschlossen wurde. Bei dieser Aktion werden alle Zahlungen ohne Hausbank oder mit aktiver Zahlsperre aus dem Vorschlag entfernt.

Darüber hinaus werden bei dieser Aktion die notwendigen Zahlungsmittel für Wechsel automatisch nach den Vorgaben des Zahlungsweges angelegt.

Zahlträger erzeugen

Die Beschreibung der Aktion [Zahlträger erzeugen] finden Sie in dem Dokument Cockpit Zahlungen.

Zahlungen buchen

Die Beschreibung der Aktion [Zahlungen buchen] finden Sie in dem Dokument Cockpit Zahlungen.

Zahlungen durchführen

Die Beschreibung der Aktion [Zahlungen durchführen] finden Sie in dem Dokument Cockpit Zahlungen.

Zahlungsvorschlag ausgeben

Die Beschreibung der Aktion [Zahlungsvorschlag ausgeben] finden Sie in dem Dokument Cockpit Zahlungen.

Avise ausgeben

Die Beschreibung der Aktion [Avise ausgeben] finden Sie in dem Dokument Cockpit Zahlungen.

Vorschlagsselektion anzeigen

Um die Selektion des Zahlungsvorschlages zu überprüfen, rufen Sie die Aktion [Vorschlagsselektion anzeigen] über den Aktionen-Button der Standard-Symbolleiste auf. Sie befinden sich jetzt in der Anwendung Vorschlagsselektion anzeigen.

Finanzcockpit

Über das Icon [Finanzcockpit] wechseln Sie für eine markierte Position in die Anwendung Cockpit: Finanzbuchhaltung. Abhängig davon, über welche der folgenden Aktionen Sie die Anwendung aufrufen, ist in dem Cockpit die entsprechende Sicht zur Auswertung vorbelegt.

  • [Offene Posten]
  • [Kontenbewegungen]
  • [Journal]
  • [Salden]

Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Cockpit: Finanzbuchhaltung.

Customizing

Für die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten sind in der Anwendung Customizing keine Angaben vorzunehmen. Jedoch sind in dieser Anwendung grundsätzliche Einstellungen für den Zahlungsverkehr unter der Funktion Finanzbuchhaltung vorzunehmen. Hier ist unter der Funktion Vorschlagswert im Karteireiter Zahlung der Ordner für die Ausgabe der Bankdaten, ein Standardzahlungsprofil sowie ein Standardzahlungsprofil für den Auslandszahlungsverkehr anzugeben. Weiterhin legen Sie die Standardzahlungsbedingung für Debitoren und Kreditoren fest.

Business Entitys

Für die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Zahlungsvorschlag

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentProposal

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.OrderData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen der Anwendung beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.

  • Freigabe gesperrter Vorschläge von anderen Benutzern

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.SuperReleaseProposal

Besitzt ein Benutzer diese Fähigkeit, kann er auch Zahlungsvorschläge freigeben, die von anderen Benutzern gesperrt wurden.

  • Konzernverrechnung nutzen

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.SuperConcernClearing

Besitzt ein Benutzer diese Fähigkeit, kann er einen als Konzernverrechnung erstellten Zahlungsvorschlag bearbeiten, ausgeben, den Zahlträger erstellen, die Zahlungen durchführen und buchen sowie Begleitschreiben drucken.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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