In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Terminarten beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. eine Terminart erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung Terminarten, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Terminarten.
1 Neue Terminart erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Terminarten“.
- Wählen Sie eine Terminartverwendung im Abfragebereich.
- Drücken Sie auf „Aktualisieren“.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle Terminarten an, die für diese Terminartverwendung erfasst sind.
- Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Neu“.
- Der Tabelle wird eine neue Zeile hinzugefügt.
- Wählen Sie in der neuen Zeile die Einstellung für die Terminart aus.
Hinweis:
Eine Terminart kann pro Terminart-Verwendung höchstens einmal erfasst werden, die gewählte Terminart darf also nicht mehrmals in der angezeigten Tabelle existieren.
- Tragen Sie den Wert für die Zeitpunktverschiebung ein.
- Klicken Sie auf den rechten Rand der Spalte „Zeitpunktverschiebung“.
- Ein Teilbereich der Spalte erhält die Einfügemarke und eine Wertehilfe erscheint.
- Wählen Sie die Einheit der Zeitpunktverschiebung (Tag, Monat, Jahr, Stunde oder Sekunde) aus.
- Speichern Sie Ihre Daten.
2 Terminart bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Terminarten“.
- Laden Sie eine Terminartverwendung über das gleichnamige Feld im Abfragebereich.
- Wählen Sie die Zelle aus, deren Zeitpunktverschiebung Sie ändern möchten.
- Ändern Sie den Wert in der Spalte „Zeitpunktverschiebung“.
- Klicken Sie auf den rechten Rand der Spalte „Zeitpunktverschiebung“ im Arbeits-Bereich.
- Ein Teilbereich der Spalte erhält die Einfügemarke und eine Wertehilfe erscheint.
- Wählen Sie die Einheit der Zeitpunktverschiebung aus.
Hinweis:
Alle in der Anwendung „Einheiten“ als Typ „Zeit“ erfasste Einheiten stehen in dieser Auswahl zur Verfügung.
- Speichern Sie die geänderte Terminart.
3 Terminart duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Terminarten“.
- Laden Sie die Terminartverwendung, in der Sie eine Terminart duplizieren möchten.
- Markieren Sie die Zeile, die Sie duplizieren möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Duplizieren“.
- Der Tabelle wird eine neue Zeile hinzugefügt, welche die Daten der duplizierten Terminart enthält.
- Ändern Sie die Terminart und gegebenenfalls die Zeitpunktverschiebung.
Hinweis:
Eine Terminart kann pro Terminart-Verwendung höchstens einmal erfasst werden, die gewählte Terminart darf also nicht mehrmals in der angezeigten Tabelle existieren.
- Speichern Sie Ihre Daten.
4 Terminart löschen
Voraussetzung
Sie können eine Terminart nur dann löschen, wenn diese nicht verwendet wird. Verwendungen von Terminarten können bspw. an den folgenden Stellen vorliegen:
- im Customizing in den Rubriken „Beschaffung“ und „Vertrieb“
- im Lieferanten- und Kundenstamm,
- in den nachstehenden Belegen
- Beschaffungsanfragen
- Beschaffungsangebote
- Beschaffungskontrakte
- Beschaffungsaufträge
- Bestellungen
- Vertriebskontrakte
- Vertriebsangebote
- Vertriebsaufträge
- Verteilaufträge (nur in Multi-Site-Umgebungen)
- Auftragsbestätigung
- Pro-forma-Rechnung
- Ausgangsrechnung
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Terminarten“.
- Laden Sie die Terminartverwendung im Abfragebereich, in der Sie eine Terminart löschen möchten.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle Terminarten an, die für diese Terminartverwendung erfasst sind.
- Markieren Sie die Zeile, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste der Anwendung „Löschen“.
- Bestätigen Sie den Warndialog, wenn Sie sicher sind, dass Sie die Terminart wirklich löschen wollen.
- Die zum Löschen ausgewählte Terminart wird gelöscht und die entsprechende Tabellenzeile wurde entfernt.