Vorgehensweisen: Provisionsvereinbarungen

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Provisionsvereinbarungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie Provisionsvereinbarungen erfas­sen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung Provisionsvereinbarungen“, die unter ande­rem auch Feld- und Aktionsbeschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­mentation „Provisionsvereinbarungen.“

2                     Eine Provisionsvereinbarung erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Provisionsvereinbarungen“.
  2. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste die Ansicht für die Provisionsebene, auf der Sie eine Provisionsvereinbarung erfassen möchten.

Nur in der Ansicht „Allgemein“ ist keine Partner-Identifikation eines Vertreters im Identifikationsbereich zu erfassen. In allen anderen Ansichten bezieht sich eine Provisionsvereinbarung auf einen Vertreter in Kombination mit mindestens einem weiteren konkreten Bezug. Deshalb müssen Sie zunächst die für eine Provisionsvereinbarung notwendigen Bezugsdaten erfassen und öffnen. Das ist grundsätzlich die Partner-Identifikation des Vertreters, mit dem Sie eine Provision vereinbaren, und in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene evtl. ein weiterer Bezug. Erfassen Sie zum Beispiel eine Vereinbarung in der Ansicht „Kunde“, dann erfassen Sie die Partner-Identifikation des Vertreters und drücken danach auf den Aktualisieren-Button in der Standard-Symbolleiste. In der Ansicht „Kunde + Artikel“ erfassen Sie zusätzlich die Partner-Identifikation des relevanten Kunden.

  1. Erfassen Sie im Identifikationsbereich die Partner-Identifikation des gewünschten Vertreters und bei Bedarf weitere Bezugsdaten in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Aktualisieren-Button.
  • Die Daten werden geöffnet.
    • In der Tabelle im Arbeitsbereich werden erfasste Provisionsvereinbarungen aufgeführt.
    • Im Positionseditor werden in Abhängigkeit der gewählten Ansicht die für die Provisionsvereinbarung relevanten Felder aufgeführt.
  1. Drücken Sie bei Bedarf in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Neu“.
  • Die Felder des Positionseditors werden geleert.
  1. Erfassen Sie die Daten der Provisionsvereinbarung, z. B. in der Ansicht „Kunde“ im Feld „Kunde“ die Partner-Identifikation des Kunden, und übernehmen diese in die Positionstabelle.
    • In der Positionstabelle wird eine neue Zeile mit der neuen Provisionsvereinbarung angezeigt.

Hinweis:

Provisionsprozent und Gültigkeitsraum können Sie auch nach dem Speichern in der Tabelle ändern. Die Angabe „Bis Rabatt“ ist nach dem Speichern nicht mehr änderbar.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
    • Die Daten werden gespeichert.

3                     Eine Provisionsvereinbarung für einen anderen Vertreter duplizieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Provisionsvereinbarungen“.
  2. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste die Ansicht für die Provisionsebene, auf der Sie eine Provisionsvereinbarung duplizieren möchten.

Nur in der Ansicht „Allgemein“ ist keine Partner-Identifikation eines Vertreters im Identifikationsbereich zu erfassen. In allen anderen Ansichten bezieht sich eine Provisionsvereinbarung auf einen Vertreter in Kombination mit mindestens einem weiteren konkreten Bezug. Deshalb müssen Sie zunächst die für eine Provisionsvereinbarung notwendigen Bezugsdaten erfassen und öffnen. Das ist grundsätzlich die Partner-Identifikation des Vertreters, mit dem Sie eine Provision vereinbaren, und in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene evtl. ein weiterer Bezug. Erfassen Sie zum Beispiel eine Vereinbarung in der Ansicht „Kunde“, dann erfassen Sie die Partner-Identifikation des Vertreters und drücken danach auf den Aktualisieren-Button in der Standard-Symbolleiste. In der Ansicht „Kunde + Artikel“ erfassen Sie zusätzlich die Partner-Identifikation des relevanten Kunden.

  1. Erfassen Sie im Identifikationsbereich die Partner-Identifikation des Vertreters und bei Bedarf weitere Bezugsdaten in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene, für den Sie eine Provisionsvereinbarung duplizieren möchten.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Aktualisieren-Button.
  • Die Daten werden geöffnet.
    • In der Tabelle im Arbeitsbereich werden erfasste Provisionsvereinbarungen aufgeführt.
  1. Prüfen Sie in der Tabelle die bereits vereinbarten Provisionen und ändern Sie bei Bedarf den Gültigkeitszeitraum für jene Vereinbarungen, die Sie von einem anderen Vertreter duplizieren möchten. Überschneidende Gültigkeitszeiträume sind nicht zulässig. Ein Duplikat lässt sich deshalb unter Umständen nicht speichern.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
    • Die Daten werden gespeichert.
  3. Erfassen Sie im Identifikationsbereich die Partner-Identifikation des Vertreters und bei Bedarf weitere Bezugsdaten in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene, von dem Sie eine Provisionsvereinbarung duplizieren möchten.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Aktualisieren-Button.
    • Die Daten werden geöffnet.
    • In der Tabelle im Arbeitsbereich werden erfasste Provisionsvereinbarungen aufgeführt.

Hinweis:

Alle Vereinbarungen werden dupliziert. Besteht bereits eine Vereinbarung mit denselben Bezugsdaten, dann wird diese nicht geändert. Sie erhalten stattdessen eine Fehlermeldung beim Speichern der duplizierten Daten, wenn der Gültigkeitszeitraum für die duplizierte Vereinbarung nicht geändert wurde.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Duplizieren“.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich.
  1. Erfassen Sie im Dialogfenster die Partner-Identifikation des Vertreters, mit dem Sie die zu duplizierende Provision vereinbaren und drücken Sie auf den OK-Button.
    • Die Anwendung wechselt in den Bearbeiten-Modus.
    • Im Arbeitsbereich werden die duplizierten Vereinbarungen zu dem Vertreter aufgeführt, für den die Daten dupliziert wurden.
  2. Bearbeiten Sie bei Bedarf die duplizierten Daten oder löschen Sie eine duplizierte Zeile, in dem Sie diese markieren und in der Standard-Symbolleiste auf den „Löschen“-Button drücken.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
    • Die Daten werden gespeichert.
  4. Drücken Sie bei Bedarf in der Standard-Symbolleiste auf den „Aktualisieren“-Button, damit alle Provisionsvereinbarungen im Arbeitsbereich aufgeführt werden. Darunter sind dann auch jene, mit denselben Bezugsdaten und einem abweichenden Gültigkeitszeitraum.

4                     Eine Provisionsvereinbarung löschen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Provisionsvereinbarungen“.
  2. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste die Ansicht für die Provisionsebene, auf der Sie eine Provisionsvereinbarung löschen möchten.

Nur in der Ansicht „Allgemein“ ist keine Partner-Identifikation eines Vertreters im Identifikationsbereich zu erfassen. In allen anderen Ansichten bezieht sich eine Provisionsvereinbarung auf einen Vertreter in Kombination mit mindestens einem weiteren konkreten Bezug. Deshalb müssen Sie zunächst die für eine Provisionsvereinbarung notwendigen Bezugsdaten erfassen und öffnen. Das ist grundsätzlich die Partner-Identifikation des Vertreters, mit dem Sie eine Provision vereinbaren, und in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene evtl. ein weiterer Bezug. Erfassen Sie zum Beispiel eine Vereinbarung in der Ansicht „Kunde“, dann erfassen Sie die Partner-Identifikation des Vertreters und drücken danach auf den Aktualisieren-Button in der Standard-Symbolleiste. In der Ansicht „Kunde + Artikel“ erfassen Sie zusätzlich die Partner-Identifikation des relevanten Kunden.

  1. Erfassen Sie im Identifikationsbereich die Partner-Identifikation des gewünschten Vertreters und bei Bedarf weitere Bezugsdaten in Abhängigkeit der gewählten Ansicht und damit Provisionsebene.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Aktualisieren-Button.
  • Die Daten werden geöffnet.
    • In der Tabelle im Arbeitsbereich werden erfasste Provisionsvereinbarungen aufgeführt.
  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zeilen in der Positionstabelle, die Sie löschen möchten.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
    • Ein Dialogfenster öffnet sich.
  3. Drücken Sie auf den OK-Button und bestätigen Sie damit die zu löschenden Daten.
    • Das Dialogfenster schließt sich.
    • Die Daten und Positionszeilen in der Tabelle werden gelöscht und gespeichert.

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