Feldarten

In Semiramis gibt es an verschiedenen Stellen benutzerdefinierte Felder. Diese Felder sind in einer Standardauslieferung von Semiramis nicht vorhanden, sondern werden kundenspezifisch je nach Bedarf und Aufgabenstellung erfasst und benutzt.

Benutzerdefinierte Felder werden verwendet als

  • weitere Felder für die Anwendungen „Artikel“ und „Partner“, um zusätzliche Informationen ablegen zu können und zur Verschlagwortung für Dokumente.
  • Parameter in der Produktion (bei Ressourcengruppen, Ressourcen, Arbeitsgängen).
  • Merkmale in Artikelmerkmals-Klassifikationen, auch zur Definition von Merkmalsausprägungen.
  • konfigurierbare Varianten-Merkmale (Parameter) in Produktkonfigurationen.

Nach Definition der benutzerdefinierten Felder stehen Ihnen diese zusätzlich zur Verfügung:

  • Bei Bedarf für die Verwendung in Berichten und Berichtsdokumenten über den ODBC-Treiber,
  • bei Bedarf für die Verwendung in den anpassbaren Suchen und
  • automatisch als Auswahlfelder in einigen Cockpits.
Feldeigenschaften und -typen

Benutzerdefinierte Felder besitzen einen Feldtyp. Jedes benutzerdefinierte Feld muss bei der Erfassung in seinen Eigenschaften, die vom Feldtyp abhängig sind, bestimmt werden.

Um nicht für jedes benutzerdefinierte Feld einzeln die Eigenschaften definieren zu müssen, sind Datentypen vorhanden. Datentypen sind Eigenschaftsdefinitionen für benutzerdefinierte Felder, d. h. die Eigenschaften werden einmalig im Datentyp definiert und bei Verwendung in das benutzerdefinierte Feld übernommen (indem bei der Definition der benutzerdefinierten Felder statt eines Feldtyps ein Datentyp angegeben wird).

Mögliche Feldtypen für benutzerdefinierte Felder und damit auch Grundlage für Datentypen können sein: Auswahlfeld, Betrag, Betrag in Hauswährung, Business Entity, Datum, Datum und Uhrzeit, Dezimal, E-Mail-Adresse, Klassifikation, Menge, Preis, Preis in Hauswährung, Text und Uniform Resource Locator (URL).

Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Feldern lesen Sie in der Dokumentation „Bedienungsleitfaden“.

Im Folgenden werden der Aufbau der Anwendung „Feldarten“ und die möglichen Eigenschaften beschrieben.

Abfragemuster

Bei der Erzeugung von Abfragmustern in allen Anwendungen (z. B. Kalkulationscockpit, Ansicht „Produktions-Artikel“) die „weitere Felder“ anzeigen, ist folgendes zu beachten:

Bei Auswahlfeldern ist es grundsätzlich möglich „Alle“ oder bestimmte Einträge auszuwählen. Falls „Alle“ ausgewählt wurde und das Abfragemuster erzeugt ist, bezieht sich dieses immer auf den Zeitpunkt der Definition des Abfragmusters. Gab es zum Zeitpunkt der Erzeugung des Abfragemusters drei Werte in der Auswahlliste, dann werden mit der Auswahl „Alle“ genau diese drei Werte ausgewählt. Wenn danach ein weiterer vierter Wert für das Auswahlfeld hinzugefügt werden sollte, dann wird dieser nicht nachträglich in die Auswahl hinzugefügt. Obwohl ursprünglich „Alle“ ausgewählt wurde, liefert das Abfragemuster keine Ergebnisse, bei denen der vierte Wert zutrifft. Der Wert in diesem Auswahlfeld wechselt automatisch von „Alle“ auf „Mehrfachauswahl“.

1                  Begriffsbestimmung

Artikelmerkmale

Artikelmerkmale dienen der Beschreibung eindeutiger Eigenschaften von Artikeln. Artikelmerkmale werden Artikelmerkmals-Klassifikationen zugeordnet. Mithilfe definierbarer Artikelmerkmals-Klassifikation lassen sich beliebige Klassifizierungssysteme aufbauen. Artikelmerkmale werden innerhalb einer Klassifikation übernommen.

Feldarten

Benutzerdefinierte Felder haben bestimmte Eigenschaften, die vom Feldtyp abhängig sind. Um nicht für jedes benutzerdefinierte Feld einzeln die Eigenschaften definieren zu müssen, sind Feldarten vorhanden. Feldarten sind Eigenschaftsdefinitionen für benutzerdefinierte Felder. Die Eigenschaften werden einmalig in den Feldarten definiert und bei Verwendung auf das benutzerdefinierte Feld übernommen. Mögliche Feldtypen für benutzerdefinierte Felder und damit auch Grundlage für Datentypen können sein: Dezimal, Menge, Betrag, Betrag in Hauswährung, Datum, Auswahlfeld „Klassifikation“, Text, Preis und Preis in Hauswährung.

Benutzerdefinierte Felder

Benutzerdefinierte Felder werden je nach Bedarf und Aufgabenstellung erfasst und benutzt. Benutzerdefinierte Felder werden verwendet als Parameter in der Produktion, als zusätzliche Felder für Artikel- und Partner-Stammdaten, um zusätzliche Informationen ablegen zu können, für Dokumente zur Verschlagwortung und als Merkmale in Artikelmerkmals-Klassifikationen.

Benutzerdefinierte Felder entsprechen einem Typ, aufgrund dessen spezifische Eigenschaften wie z. B. Wertebereiche oder Einheiten zugewiesen werden können.

2                  Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich in dem ggf. weitere Eigenschaften (Einschränkungen für Wertebereiche, Währungen, Einheiten) definiert werden.

Grundsätzlich gilt, die Einschränkungen sind optional. Eine Feldart kann somit ausschließlich im Identifikationsbereich beschrieben werden.

Welche Einschränkungen möglich sind, ist abhängig vom verwendeten Feldtyp. Die einzelnen Typen der Eigenschaften sind mit „UND“ verknüpft. Die Einschränkungen selbst sind mit „ODER“ verknüpft.

Feldarten, die bereits in Verwendung sind, können nicht mehr geändert bzw. gelöscht werden. Die Prüfung, ob eine Feldart in Verwendung ist, geschieht beim Speichern bzw. Prüfen.

2.1             Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich legen Sie die Identifikation und den Feldtyp für die Feldart fest. Zusätzlich können über die Bezeichnung und Beschreibung weiter Informationen erfasst werden.

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Feldart In diesem Feld legen Sie eine Identifikation für die Feldart fest.
Bezeichnung In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Feldart ein. Bezeichnungen erleichtern die Suche nach Feldarten. Die Bezeichnung ist der Vorschlags­wert für das Label des benutzerdefinierten Feldes, welches diese Feldart verwendet.
Typ In diesem Feld wählen Sie den Feldtyp für die Feldart. Der Feldtyp bestimmt maßgeblich die Eigenschaften und möglichen Einschränken der Feldart und damit auch der benutzerdefinierten Felder, die die Feldart verwenden.

Folgende Feldtypen sind möglich:

·       Auswahlfeld (Textfeld)

·       Betrag

(die Währung kann gewählt werden)

·       Betrag in Hauswährung

(wird in der Anwendung „Customizing“ voreingestellt)

·       Business Entity

(erlaubt die Verwendung von ausgewählten Business Entitys, z. B. Artikel, Partner)

·       Datum

·       Datum und Uhrzeit

·       Dezimal

(ohne Angabe der Einheit)

·       E-Mail-Adresse

(erlaubt die Verwendung von E-Mail Adressen)

·       Klassifikation

(zur Definition benutzerdefinierter Hierarchien)

·       Menge

(mit Angabe eines Einheitentyps der Dimensionen: Länge, Volumen, Masse, Dichte, Zeit oder kaufmännisch)

·       Preis

(die Währung kann gewählt werden)

·       Preis in Hauswährung

(wird in der Anwendung „Customizing“ voreingestellt)

·       Text

(auch als mehrzeilige Felder sind möglich)

·       Uniform Resource Locator (URL)

(erlaubt die Eingabe von WWW–Adressen)

Beschreibung In diesem Feld können Sie eine Beschreibung der Feldart festlegen.
Werteliste

(Checkbox)

Aktivieren Sie die Checkbox, um mehrwertige Felder zu zulassen. Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes nur genau ein Feld verwenden.

Ist die Checkbox „aktiviert“, so können Sie bei der Verwendung des Feldes mit diesem Datentyp viele Werte in einer Tabelle festlegen. Die Einträge stellen diskrete Einträge dar, nach denen auch gesucht werden kann.

Sie können dann auch Vorschlagswerte für Wertelisten erfassen.

Vorschlagswerte belegen die benutzerdefinierten Felder mit Daten vor.

Der Vorschlagswert für die Checkbox ist deaktiviert.

Vorschlagswert In diesem Feld können Sie einen Vorschlagswert für die benutzerdefinierten Felder erfassen.

Wenn Sie die Checkbox  „Werteliste aktiviert“ haben, dann lassen sich hier auch mehrere Werte erfassen.

2.2             Arbeitsbereich

Erst wenn Sie einen Feldtyp gewählt haben, wird der Arbeitsbereich anzeigt.

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Feldarten“ können Sie in Abhängigkeit des Feldtyps weitere spezifische Eigenschaften und Einschränkungen für die Feldart festlegen. Die Eigenschaften und Einschränkungen werden bei Benutzung der Feldart in benutzerdefinierten Feldern übernommen.

Im Folgenden wird der Arbeitsbereich für jeden Feldtyp einzeln beschrieben. Die Reihenfolge ist nach dem Feldtyp beschrieben wird, ist alphabetisch sortiert:

2.2.1         Feldtyp Auswahlfeld

Auswahlfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn dem Benutzer bestimmte Einträge vorgegeben werden sollen, aus denen er dann genau einen Eintrag auswählen darf. Alle vorgegeben Einträge werden bereits in der Auswahlliste in der Feldart erfasst.

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Auswahlfeld“ ausgewählt, dann  wird im Arbeitsbereich eine Positionstabelle mit der Überschrift „Auswahlliste“ und folgenden Feldern angezeigt:

Feld Erläuterung
Listeneintrag In diesem Feld legen Sie die Identifikation für den Eintrag des Auswahlfeldes fest. Diese wird für Abfragen verwendet und muss eindeutig sein. Wählen Sie für den Listeneintrag kurze Einträge, um die spätere Verwendung zu vereinfachen.

Alle Werte bis auf die „0“ sind zugelassen.

Bezeichnung In diesem Feld legen Sie eine Bezeichnung für den Eintrag des Auswahlfeldes fest. Die Bezeichnung wird für die Anzeige in der späteren Auswahlliste verwendet.

Es empfiehlt sich deshalb, dass diese innerhalb eines Auswahlfeldes eindeutig ist.

2.2.2         Feldtyp Betrag

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Betrag“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich die Checkbox „Währung“ angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird im Arbeitsbereich eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Währungen festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Währung

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes aus allen vorhandenen Währungen auswählen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart genau aus den in der Tabelle aufgeführten Währungen auswählen.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Währung In diesem Feld legen Sie die Fremdwährungen fest, die anschließend in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart verwendet werden dürfen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Wertebereich“.

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können (der Vorschlagswert ist „deaktiviert“). Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Betragsfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Beträge festlegen soll, die in Fremdwährungen vorkommen können. Eine Alternative ist der Feldtyp „Beträge in Hauswährung“.

Die Anzeige der Nachkommastellen für Beträge wird in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ definiert. Die verwendeten Nachkommastellen, die auch für die Rundung relevant sind, werden in der jeweiligen Währung definiert. Wenn eine Währung keine Nachkommastellen hat, dann sind im Customizing zwei Nachkommastellen voreingestellt und die Beträge dieser Währung werden mit zwei Nachkommastellen angezeigt.

Der Unterschied zum Feldtyp „Preis“ besteht darin, das ein Preis systemweit und unabhängig von der Währung immer genau die Anzahl Nachkommastellen besitzt, die im Customizing in der Rubrik „Basis“ definiert wurde. Diese Anzahl an Nachkommastellen wird auch angezeigt.

2.2.3         Feldtyp Betrag in Hauswährung

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Betrag in Hauswährung“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich nur eine Checkbox „Wertebereich“ angezeigt (der Vorschlagswert ist „deaktiviert“). Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können.

Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Betragsfelder in Hauswährung kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Beträge in der Hauswährung festlegen soll. Eine Alternative ist der Feldtyp „Betrag“ (für Fremdwährungen).

Die Anzeige der Nachkommastellen für Beträge wird in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ definiert. Die verwendeten Nachkommastellen, die auch für die Rundung relevant sind, werden in der jeweiligen Währung definiert. Wenn eine Währung keine Nachkommastellen hat, dann sind im Customizing zwei Nachkommastellen voreingestellt und die Beträge dieser Währung werden mit zwei Nachkommastellen angezeigt.

Der Unterschied zum Feldtyp „Preis in Hauswährung“ besteht darin, das ein Preis systemweit und unabhängig von der Währung immer genau die Anzahl Nachkommastellen besitzt, die im Customizing Rubrik „Basis“ definiert wurde. Die Anzahl an Nachkommastellen wird auch angezeigt.

2.2.4         Feldtyp Business Entity

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Business Entity“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich eine Auswahlliste angezeigt.

Wählen Sie aus dieser Liste für welches Business Entity Sie Instanzen in dem benutzerdefinierten Feld erfassen möchten.

Der Inhalt der Auswahlliste ist in einer Registry definiert und ist für den Benutzer nicht änderbar.

Verwendung

Business Entitys kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Instanzen eines Business Entitys in einem benutzerdefinierten Feld ablegen möchte.

An diesem Feld stehen Ihnen alle die Funktionen wie Wertehilfe (allerdings ist die Suche nicht anpassbar), Kontextmenü und Hyperlinks zur Verfügung.

2.2.5         Feldtyp Datum

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Datum“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich die Checkbox „Wochentag“ angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wochentage festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Wochentag

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes „Daten“ alle Wochen­tage festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart nur genau solche Daten festlegen, deren Wochentag auf den in der Tabelle aufgeführten Wochentag fällt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Wochentag In diesem Feld legen Sie die Wochentage fest, die anschließend als Datum in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart verwendet werden dürfen.

Das Datum muss auf einen der hier angegebenen Wochentage fallen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Tagesarten“. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Tagesarten festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Tagesarten

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes Daten aller Tagesarten festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart nur genau solche Daten festlegen, deren Datum zur Tagesart laut Werkskalender passt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Tagesart In diesem Feld legen Sie die Werkskalender-Tagesarten fest, die im Werkskalender den Daten zugeordnet sind und die bei der Verwendung in den benutzer­defi­nierten Feldern mit dieser Feldart erfasst werden dürfen.

Das Datum muss damit auf einen der Tagesart entsprechenden Wochentag fallen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Datumsbereich“. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Datumsbereiche festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Datumsbereich

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes Daten aller Tagesarten festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart nur genau solche Daten festlegen, deren Datum in diesen Bereich fällt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Von In diesem Feld legen Sie das Anfangsdatum (ein­schließ­lich) fest, ab dem bei der Verwendung in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart Daten erfasst werden dürfen.

Das Datum ist die untere Grenze.

Bis Legen Sie das Endatum (ein­schließ­lich) fest, bis zu dem bei der Verwendung in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart Daten erfasst werden dürfen.

Das Datum ist die obere Grenze.

Verwendung

Datumsfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Zeitpunkte festlegen und verwalten möchte. Über die möglichen Einschränkungen, lässt sich die Verwendung des Datumsfeldes definieren.

2.2.6         Feldtyp Datum und Uhrzeit

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Datum und Uhrzeit“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich die Checkbox „Wochentag“ angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wochentage festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Wochentag

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes „Daten“ alle Wochen­tage festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit diesem Datentyp nur genau solche Daten festlegen, deren Wochentag auf den in der Tabelle aufgeführten Wochentag fällt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Wochentag In diesem Feld legen Sie die Wochentage fest, die anschließend als Datum in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart verwendet werden dürfen.

Das Datum muss auf einen der hier angegebenen Wochentage fallen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Tagesarten“. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Tagesarten festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Tagesarten

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes Daten aller Tagesarten festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart nur genau solche Daten festlegen, deren Datum zur Tagesart laut Werkskalender passt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Tagesart In diesem Feld legen Sie die Werkskalender-Tagesarten fest, die im Werkskalender den Daten zugeordnet sind und die bei der Verwendung in den benutzer­defi­nierten Feldern mit dieser Feldart erfasst werden dürfen.

Das Datum muss damit auf einen der Tagesart entsprechenden Wochentag fallen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Zeitbereich“. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Datumsbereiche festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zeitbereich

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes Daten aller Zeitbereiche festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart nur genau solche Daten festlegen, deren Datum und Uhrzeit in diesen Bereich fällt.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Von In diesem Feld legen Sie das Anfangsdatum (ein­schließ­lich) und die Uhrzeit fest, ab dem bei der Verwendung in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart Daten erfasst werden dürfen.

Das Datum ist die untere Grenze.

Bis Legen Sie das Endatum (ein­schließ­lich) und die Uhrzeit fest, bis zu dem bei der Verwendung in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart Daten erfasst werden dürfen.

Das Datum ist die obere Grenze.

Verwendung

Datums- und Uhrzeitfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Zeitpunkte festlegen und verwalten möchte. Über die möglichen Einschränkungen, lässt sich die Verwendung des Datumsfeldes definieren.

2.2.7         Feldtyp Dezimal

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Dezimal“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich nur eine Checkbox „Wertebereich“ angezeigt (der Vorschlagswert ist „deaktiviert“). Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Tabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können.

Sie können mehrere Wertebereiche festlegen und damit auch bestimmte Raster aufbauen.

Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Dezimalfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Werte ohne Einheiten festlegen soll.

Dezimalfelder besitzen systemweit sechs Nachkommastellen. Diese Anzahl an Nachkommastellen wird auch angezeigt. Die Anzahl der Nachkommastellen und deren Anzeige sind nicht konfigurierbar. Wenn Sie mit mehr als zwei Nachkommastellen arbeiten, dann werden die weiteren Nachkommastellen mit dem Symbol „»“ als vorhanden gekennzeichnet.

2.2.8         Feldtyp E-Mail-Adresse

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „E-Mail-Adresse“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich ein Feld „Maximale Länge“ angezeigt.

Das Feld detailliert:

Feld Erläuterung
Maximale Länge Erfassen Sie eine maximale Länge und beschränken Sie damit das Eingabeformat auf eine vorgegebene Zeichen­an­zahl.

Der Vorschlagswert ist 25.

Verwendung

Das Feld „E-Mail-Adressen“ kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer beliebige E-Mail-Adressen ohne Muster und Einschränkungen festlegen möchte.

2.2.9         Feldtyp Klassifikation

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Klassifikation“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich ein weiteres Feld „Klassifikation“ angezeigt.

Das Feld im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Klassifikation In diesem Feld legen Sie den Namen für eine neue benutzer­definierte Klassifikation fest.

Die Klassifikations-Hierarchie wird in der An­wend­ung „Klassifikationen“ definiert.

Die hier definierte Klassifikation steht Ihnen dort zur Auswahl und zur Erfassung zur Verfügung.

Verwendung

Klassifikationen kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Daten strukturieren und einordnen möchte. Klassifikationen erlauben den Aufbau mehrstufiger Hierarchien. Auch einstufige Hierarchien, die dann Gruppen entsprechen, sind damit möglich. Klassifikationen können wie Auswahlfelder mit erweiterter Funktionalität behandelt werden.

2.2.10      Feldtyp Menge

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Menge“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich ein zusätzliches Feld „Einheitentyp“ angezeigt.

Feld Erläuterung
Einheitentyp In diesem Feld wählen Sie einen Einheitentyp aus, um die Erfassung auf einen bestimmten Ein­heiten­typ zu beschränken. Zur Verfügung stehen:

·       Länge

·       Volumen

·       Dichte

·       Masse

·       Zeit

·       Kaufmännisch

Sie können mit dem Einheitentyp Ihre Werte in allen Einheiten (Um­rech­nung muss vorhanden sein) festlegen, soweit diese nicht weiter eingeschränkt wurden.

Sie können Ihre Mengeneinheiten sowohl innerhalb des Einheitentyps als auch auf einzelne Einheiten einschränken. Eine Checkbox „Einheit“ wird dazu angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie zugelassene Einheiten festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Einheit

(Checkbox)

Wenn die Funktion deaktiviert ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes aus allen vorhan­denen Einheiten auswählen, sofern der Einheitentyp nicht eingeschränkt wurde.

Ist die Funktion aktiviert, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit diesem Datentyp genau aus den in der Tabelle aufgeführten Einheiten aus­wählen. Wenn bereits ein Einheitentyp einge­schrän­kt wurde, dann dürfen Sie nur aus Einheiten dieses Typ wählen. Anderenfalls können Sie beliebige Einheiten auswählen, auf die dann bei der Erfassung der Mengen eingeschränkt wird.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert

Einheit In diesem Feld legen Sie die Einheiten fest, die anschließend in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart verwendet werden dürfen.

Wenn bereits ein Einheitentyp eingeschränkt wurde, dann dürfen Sie nur aus Einheiten dieses Typ wählen. Anderenfalls können Sie beliebige Einheiten auswählen, auf die bei der Erfassung der Mengen eingeschränkt wird.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Wertebereich“. Der Vorschlagswert ist „deaktiviert“. Aktivieren Sie die Funktion, dann wird darunter eine Tabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können.

Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Mengenfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer physikalische Größen bzw. kaufmännische Mengen verschiedener Einheiten festlegen soll. Die Einheiten sind grundsätzlich frei wählbar. Sie lassen sich aber auch auf bestimmte Einheitentypen z. B.: „Länge“ oder bestimmte Einheiten z. B. „m“ einschränken.

2.2.11      Feldtyp Preis

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Preis“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich eine Checkbox „Währung“ angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Währungen festlegen können.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Währung

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes aus allen vorhandenen Währungen auswählen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes mit dieser Feldart genau aus den in der Tabelle aufgeführten Währungen auswählen.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Währung In diesem Feld legen Sie die Fremdwährungen fest, die anschließend in den benutzerdefinierten Feldern mit dieser Feldart verwendet werden dürfen.

Unterhalb dieses Bereiches befindet sich eine weitere Checkbox „Wertebereich“ (der Vorschlagswert ist „deaktiviert“). Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können.

Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Preisfelder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Preise festlegen soll, die in Fremdwährungen vorkommen können. Eine Alternative ist der Feldtyp „Preis in Hauswährung“.

Der Unterschied zum Feldtyp „Betrag“ besteht darin, das ein Preis systemweit und unabhängig von der Währung immer genau die Anzahl Nachkommastellen besitzt, die im Customizing in der Rubrik „Basis“ definiert wurde. Diese Anzahl an Nachkommastellen wird auch angezeigt.

Die Anzeige der Nachkommastellen für Beträge wird in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ definiert. Die verwendeten Nachkommastellen, die auch für die Rundung relevant sind, werden in der jeweiligen Währung definiert. Wenn eine Währung keine Nachkommastellen hat, dann sind im Customizing zwei Nachkommastellen voreingestellt und die Beträge dieser Währung werden mit zwei Nachkommastellen angezeigt.

2.2.12      Feldtyp Preis in Hauswährung

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Preis in Hauswährung“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich nur eine Checkbox „Wertebereich“ angezeigt (der Vorschlagswert ist „deaktiviert“). Aktivieren Sie die Checkbox, dann wird darunter eine Positionstabelle aktiviert, in der Sie Wertebereiche festlegen können.

Sie können mehrere Wertebereiche festlegen und damit auch bestimmte Raster aufbauen.

Detaillierte Informationen zum Wertebereich finden Sie im Abschnitt Definitionen des Wertebereiches.

Verwendung

Preisfelder in Hauswährung kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer Preise in der Hauswährung festlegen soll. Eine Alternative ist der Feldtyp „Preis“ für Fremdwährungen.

Der Unterschied zum Feldtyp „Betrag in Hauswährung“ besteht darin, das ein Preis systemweit und unabhängig von der Währung immer genau die Anzahl Nachkommastellen besitzt, die in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ definiert wurde. Diese Anzahl an Nachkommastellen wird auch angezeigt.

Die Anzeige der Nachkommastellen für Beträge wird im Customizing in der Rubrik „Basis“ definiert. Die verwendeten Nachkommastellen, die auch für die Rundung relevant sind, werden in der jeweiligen Währung definiert. Wenn eine Währung keine Nachkommastellen hat, dann sind im Customizing zwei Nachkommastellen voreingestellt und die Beträge dieser Währung werden mit zwei Nachkommastellen angezeigt.

2.2.13      Feldtyp Text

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Text“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich ein Feld „Maximale Länge“ angezeigt.

Das Feld detailliert:

Feld Erläuterung
Maximale Länge Erfassen Sie eine maximale Länge und beschränken Sie damit das Eingabeformat auf eine vorgegebene Zeichen­an­zahl.

Der Vorschlagswert ist 25.

Verwendung

Texte kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer beliebige Daten ohne Muster und Einschränkungen festlegen möchte.

2.2.14      Feldtyp Uniform Resource Locator (URL)

Wenn Sie im Identifikationsbereich den Feldtyp „Uniform Resource Locator (URL)“ ausgewählt haben, dann wird im Arbeitsbereich ein Feld „Maximale Länge“ angezeigt.

Das Feld detailliert:

Feld Erläuterung
Maximale Länge Erfassen Sie eine maximale Länge und beschränken Sie damit das Eingabeformat auf eine vorgegeben Zeichenanzahl.

Der Vorschlagswert ist 25.

Verwendung

URLs kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Benutzer beliebige WWW-Adressen ohne Muster und Einschränkungen festlegen möchte. URL-Felder (Hyperlinkfeld) haben die Eigenschaft, dass der Benutzer per Mausklick direkt auf das Feld, eine beliebige Webseite aufrufen kann.

2.2.15      Definition des Wertebereiches

Für die Feldtypen

  • Betrag
  • Betrag in Hauswährung
  • Dezimal
  • Menge
  • Preis
  • Preis in Hauswährung

lassen sich Wertebereiche definieren.

Im Folgenden sind die Felder der Wertebereichstabelle beschrieben:

Feld Erläuterung
Wertebereich

(Checkbox)

Wenn die Checkbox „deaktiviert“ ist, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes beliebige Werte (± 9 Vor- und 6 Nachkommastellen) festlegen.

Ist die Checkbox „aktiviert“, dann können Sie bei der Verwendung des Feldes nur Werte innerhalb der definierten Wertebereiche festlegen.

Der Vorschlagswert ist deaktiviert.

Relationaler Operator In diesem Feld wählen Sie den Operator für die untere Grenze des Wertebereiches:

·       Gleich,

·       Ungleich,

·       Größer und

·       Größer gleich

sind möglich.

Untere Grenze In diesem Feld legen Sie die untere Grenze für den Wertebereich fest.

Die Genauigkeit beträgt immer zwei Nach­komma­stellen.

Relationaler Operator In diesem Feld wählen Sie den Operator für die obere Grenze des Wertebereiches:

·       Kleiner und

·       Kleiner gleich

sind möglich.

Falls Sie bei der ersten Bedingung „Gleich“ oder „Ungleich“ gewählt haben, ist eine zweite Bedingung nicht zulässig.

Obere Grenze In diesem Feld legen Sie die obere Grenze für den Wertebereich fest. Die Genauigkeit beträgt immer zwei Nach­komma­stellen.

Falls Sie bei der ersten Bedingung „Gleich“ oder „Ungleich“ gewählt haben, ist eine zweite Bedingung nicht zulässig.

Sie können mehrere Wertebereiche festlegen und damit auch bestimmte Raster aufbauen.

Beispiel:
Beträge von 100,00 EUR bis 120,00 EUR
und 200,00 EUR bis 220,00 EUR sind zulässig.

3                  Customizing

Für die Anwendung „Feldarten“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen. Sie ist immer vorhanden.

Allerdings sind für die Verwendung der Feldtypen folgende Customizing-Einstellungen in der Hauptrubrik Basis, Rubrik Nachkommastellen relevant:

Feld Erläuterung
Preis Die erfassten Nachkommastellen sind auch für die benutzerdefinierten Felder vom Typ „Preis“ und „Preis in Hauswährung“ relevant.
Betragsdarstellung Die erfassten Nachkommastellen sind auch für die Anzeige Nachkommastellen der benutzerdefinierten Felder vom Typ „Betrag“ und „Betrag in Hauswährung“ relevant.
Mengendarstellung Die erfassten Nachkommastellen sind auch für die Anzeige Nachkommastellen der benutzerdefinierten Felder vom Typ „Menge“ relevant.

Zusätzlich ist im Arbeitsbereich die Hauswährung definiert, die den Preis und Betrag in Hauswährung bestimmt.

4                  Berechtigungen

Semiramis arbeitet mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept. Fähigkeiten und Berechtigungen können generell auf verschiedenen Ebenen vergeben wer­den:

  • Auf den Ebenen für Frameworks und Anwendungen vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Anwendung geöffnet werden kann.
  • Auf den Ebenen für Business Entitys vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Änderungsnummer erfasst werden kann. Die Entity-bezogenen Berechtigungen gelten anwendungs­über­greifend.

Für einige Anwendungen wurden spezielle Fähigkeiten entwickelt, die sich auf bestimmte Aktio­nen und Funk­tionen beziehen. Auch für diese Fähigkeiten können Berechtigungen vergeben werden. So kann z. B. für die spezielle Fähig­keit, eine Bestellung ausgeben zu können, eine Berech­tigung vergeben werden.

Das Berechtigungskonzept sowie die generellen anwendungsbezogenen und Entity-bezogenen Berechtigungen können Sie in der Technischen Dokumentation im Dokument Berechtigungen nachlesen.

Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Datentypen“ ist das folgende Business Entity relevant:

com.cisag.app.general.extension.obj.EntityExtensionDatatype

 

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