Die Hintergrundanwendung Zahlungsbilanz ausgeben dient dazu, die in der Zahlungsbilanzstatistik zu meldenden Umsätze in einer Datei bereitzustellen. In diesem Dokument wird die Vorgehensweise für die Hintergrundanwendung beschrieben.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Anwendungsbeschreibung
Über diese Hintergrundanwendung starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die in der Zahlungsbilanzstatistik zu meldenden Umsätze der angegebenen Organisation in einer Datei bereitstellt. Dabei werden die Umsätze als Jahres- oder Quartalsmeldung für das angegebene Geschäftsjahr und Quartal ausgegeben. Über den Meldungstyp können Sie steuern, ob dies in Form einer normalen oder einer Ersatzmeldung erfolgt.
Die Eingabeparameter im Einzelnen:
- Export-Ordner – Geben Sie in diesem Feld den Ordner bzw. das Ausgabeverzeichnis (kstore) an, in dem die Datei für die Zahlungsbilanz gespeichert werden soll
- Organisation – Wählen Sie in diesem Feld die Organisation aus, deren Daten für die Zahlungsbilanz verarbeitet werden sollen
- Geschäftsjahr – In diesem Feld geben Sie das Geschäftsjahr an, für das die Daten gemeldet werden sollen
- Quartal – In diesem Feld geben Sie das zu meldende Quartal an. Sofern Sie hier kein Quartal angeben, wird eine Jahresmeldung erstellt.
- Meldungstyp – Über diese Einstellung steuern Sie, welche Meldung erstellt wird. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
- Normal – Diese Einstellung ist zu wählen, wenn die Daten für das angegebene Jahr bzw. Quartal noch nicht in die Zahlungsbilanz ausgegeben und gemeldet wurden
- Ersatzmeldung – Diese Einstellung ist zu wählen, wenn Änderungen in bereits gemeldeten Daten zu berücksichtigen sind
Ausgabedatei
Über den Button [Im Hintergrund] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die Daten in eine Datei im angegebenen Export-Ordner ausgibt. Die Datei wird mit dem Format CSV erstellt. Bei einer Jahresmeldung unter dem Namen STAJJJJX.csv, bei einer Quartalsmeldung unter dem Namen STAJJJJXnn.csv. Der Aufbau des Dateinamens ergibt sich wie folgt:
- STA – feste Konstante
- JJJJ – Geschäftsjahr auch Meldejahr
- X – Wert für den Meldungstyp N = Normal, E = Ersatzmeldung
- nn – Nummer für das zu meldende Quartal, z.B. 01 für das 1. Quartal. Keine Angabe bei einer Jahresmeldung
Die Datei hat einen festen Satzaufbau und beinhaltet je Datensatz die folgenden Daten in der angegebenen Reihenfolge:
- Satzart – Als Satzart wird die feste Konstante ZB ausgegeben
- Umsatzsteuer-Identifikation – Die Umsatzsteuer-Identifikation der Organisation, deren Umsätze in der Zahlungsbilanz gemeldet werden
- Geschäftsjahr – Das Geschäftsjahr, in dem die Umsätze gemeldet werden. Das Geschäftsjahr wird in der Aufbereitung JJJJ ausgegeben.
- Quartal – Die Nummer des Quartals, für das die Umsätze gemeldet werden. Das Quartal bezieht sich immer auf das Kalenderjahr und wird wie folgt ausgegeben:
- 1 – für das 1. Quartal
- 2 – für das 2. Quartal
- 3 – für das 3. Quartal
- 4 – für das 4. Quartal
- 0 – für die Jahresmeldung
- Meldungstyp – Die Information, ob die Umsätze als Normalmeldung oder als Ersatzmeldung in der Zahlungsbilanz gemeldet werden. Der Meldungstyp wird wie folgt ausgegeben:
- N – Normal
- E – Ersatzmeldung
- Zuständiger Mitarbeiter – Der Namen des Mitarbeiters, der als Ansprechpartner für die Meldung zuständig ist
- Telefon – Die Telefonnummer des zuständigen Mitarbeiters
- E-Mail-Adresse – Die E-Mail-Adresse des zuständigen Mitarbeiters
- Handelsland – Die Identifikation des Handelslandes
- Leistungsschlüssel – Die Identifikation des Leistungsschlüssels
- Export – Die Summe der Umsätze je Handelsland und Leistungsschlüssel, die mit der Handelsrichtung Export gebucht sind
- Import – Die Summe der Umsätze je Handelsland und Leistungsschlüssel, die mit der Handelsrichtung Import gebucht sind
Customizing
Für die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Belegzeilecom.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.PostingItem
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Zahlungsbilanz ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.