1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Anzahlungsanforderungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Anzahlungsanforderung erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Felder der Anwendung „Anzahlungsanforderungen“ finden Sie in der Dokumentation „Anzahlungsanforderungen“.
2 Standardaktionen
Die Vorgehensweisen zu den Standardaktionen „Neu“, „Duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“ und „Löschen“ sind im Dokument „Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen“ beschrieben.
3 Anzahlungsanforderung zu Vertriebsauftrag erzeugen
Voraussetzungen
Zur ausgewählten Organisation in der Titelleiste sind Vertriebsaufträge vorhanden, die einen offenen Liefer-Nettobetrag ausweisen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Drücken Sie im Neu-Menü in der Standard-Symbolleiste auf die Aktion „Anzahlungsanforderung zu Vertriebsauftrag erzeugen“.
- Ein Dialogfenster öffnet sich.
- Wählen Sie im Dialogfenster in den Feldern für den Belegbezug den Vertriebsauftrag, zu dem Sie eine Anzahlungsanforderung erzeugen lassen möchten.
Hinweis:
Das Feld „Art“ ist erst dann eingabebereit, wenn Sie mindestens einen Vertriebsauftrag gewählt und entweder das Feld mit der Tab-Taste verlassen oder den Prüfen-Button gedrückt haben.
- Wählen Sie im Feld „Art“ die Anzahlungsanforderungsart, mit der die Anzahlungsanforderung erzeugt werden soll.
- Drücken Sie den Prüfen-Button in der Symbolleiste des Dialogfensters.
- Aus dem referenzierten Beleg und der Art werden die Werte für die im Dialogfenster enthaltenen Felder ermittelt und angezeigt.
- Prüfen Sie den Anforderungsprozentsatz, der aus der gewählten Art vorgeschlagen wird, und ändern Sie ihn bei Bedarf.
- Drücken Sie auf den OK-Button.
- Die Anzahlungsanforderung wird erzeugt und gespeichert.
- Ändern Sie bei Bedarf die aus Anzahlungsanforderungsart und Vertriebsauftrag ermittelten Vorschlagswerte.
- Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
- Die Anzahlungsanforderung wird gespeichert.
4 Steueraufteilungen zu einer Anzahlungsanforderung erfassen
Voraussetzungen
- Gemäß Anzahlungsanforderungsart darf in einer Anzahlungsanforderung ein Steuerschlüssel geändert werden.
- Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist ein Ursprungsbeleg und im Status „In Bearbeitung“ oder „Freigegeben“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, zu der Sie Steueraufteilungen erfassen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „Steueraufteilungen“.
Hinweis:
Die Funktion „Steuerschlüssel änderbar“ zeigt an, ob Steueraufteilungen geändert werden dürfen. Die Buttons der Tabellen-Symbolleiste sind aktiv, wenn die Funktion aktiviert ist.
- Erfassen Sie in der Tabelle neue Steueraufteilungen oder löschen Sie sie mithilfe der Buttons in der Tabellen-Symbolleiste. Eine bereits bestehende Steueraufteilung kann nicht geändert, sondern nur gelöscht werden.
- Erfassen Sie den Anzahlungsanforderungsbetrag gemäß eingestellter Betragserfassung (netto oder brutto).
- Der Steuerbetrag und der jeweils fehlende Brutto- oder Nettobetrag werden berechnet. Die Summen der Netto-, Brutto- und Steuerbeträge werden aktualisiert (siehe bei Bedarf unter dem Karteireiter „Allgemeines“).
- Drücken Sie den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
- Die Anzahlungsanforderung wird gespeichert.
5 Anzahlungsanforderung freigeben
Voraussetzungen
- Gemäß Anzahlungsanforderungsart ist der Eröffnungsstatus „In Bearbeitung“ eingestellt.
- Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist ein Ursprungsbeleg und im Allgemeinen Status „In Bearbeitung“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, die Sie freigeben möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Freigeben“.
- Die Anzahlungsanforderung erhält den Allgemeinen Status „Freigegeben“.
- Die Anzahlungsanforderung wird gespeichert.
6 Anzahlungsanforderung buchen und ausgeben
Voraussetzungen
Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist ein Ursprungsbeleg und im Allgemeinen Status „Freigegeben“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, die Sie buchen und ausgeben möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Anzahlungsanforderung buchen und ausgeben“.
- Ein Dialogfenster öffnet sich.
- Legen Sie im Dialogfenster bei Bedarf die Parameter sowie Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen fest.
- Drücken Sie eine der Ausführungsaktionen „Ausgeben“ oder „Anzeigen“.
- Das Dialogfenster schließt sich und die die Anzahlungsanforderung
- wird angezeigt oder ausgegeben,
- erhält den Allgemeinen Status „Erledigt“.
- Die Anzahlungsanforderung wird gespeichert.
7 Anzahlungsanforderungskopie ausgeben
Voraussetzungen
Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist im Allgemeinen Status „Erledigt“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, zu der Sie eine Kopie des Belegdokuments ausgeben möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Anzahlungsanforderungskopie ausgeben“.
- Ein Dialogfenster öffnet sich.
- Legen Sie im Dialogfenster bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen fest.
- Drücken Sie eine der Ausführungsaktionen „Ausgeben“ oder „Anzeigen“.
- Das Dialogfenster schließt sich und die die Anzahlungsanforderungskopie wird angezeigt oder ausgegeben.
- Das System speichert die Anzahl der ausgegebenen Anzahlungsanforderungskopien und erhöht deshalb diesen Kopiezähler um 1.
8 Anzahlungsanforderung stornieren
Voraussetzungen
Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist ein Ursprungsbeleg und im Allgemeinen Status „Erledigt“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, die Sie stornieren möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Anzahlungsanforderung stornieren“.
- Ein Dialogfenster öffnet sich.
- Legen Sie im Dialogfenster im Feld „Einstellung Belegdatum“ fest, welches Belegdatum für den Stornobeleg verwendet werden soll.
- Haben Sie im Feld „Einstellung Belegdatum“ den Eintrag „Angegebenes Datum verwenden“ gewählt, dann erfassen Sie im Feld „Belegdatum“ das Belegdatum für den Stornobeleg. Anderenfalls wird das Feld vom System gefüllt.
- Legen Sie fest, ob beim Ausführen der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen, indem Sie die zugehörige Funktion aktivieren oder deaktivieren.
- Legen Sie bei Bedarf die weiteren Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen fest.
- Drücken Sie eine der Ausführungsaktionen „Ausgeben“ oder „Anzeigen“.
- Ein Stornobeleg wird zum Ursprungsbeleg der Anzahlungsanforderung erzeugt. Die beiden Belege sind in der Belegkette jeweils referenziert. Der Stornobeleg hebt alle Beträge des Ursprungsbeleges auf.
- Der Stornobeleg erhält den Allgemeinen Status „Erledigt“.
- Der Ursprungsbeleg erhält den Allgemeinen Status „Storniert“ und im Feld „Stornobetrag“ wird der mit dem Stornobeleg stornierte Bruttobetrag angezeigt.
9 Anzahlungsanforderung teilweise stornieren
Voraussetzungen
Die geöffnete Anzahlungsanforderung ist ein Ursprungsbeleg und im Allgemeinen Status „Erledigt“ oder „Teilweise storniert“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Anzahlungsanforderungen“.
- Öffnen Sie die Anzahlungsanforderung, die Sie teilweise stornieren möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Anzahlungsanforderung teilweise stornieren“.
- Ein Dialogfenster öffnet sich.
- Legen Sie im Dialogfenster im Feld „Einstellung Belegdatum“ fest, welches Belegdatum für den Stornobeleg verwendet werden soll.
- Haben Sie im Feld „Einstellung Belegdatum“ den Eintrag „Angegebenes Datum verwenden“ gewählt, dann erfassen Sie im Feld „Belegdatum“ das Belegdatum für den Stornobeleg. Anderenfalls wird das Feld vom System gefüllt.
- Erfassen Sie im Feld Stornobetrag den Betrag, den Sie stornieren möchten. Vorgeschlagen wird die Summe der Bruttobeträge abzüglich bereits geleisteter Anzahlungen.
- Legen Sie fest, ob beim Ausführen der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen, indem Sie die zugehörige Funktion aktivieren oder deaktivieren.
- Legen Sie bei Bedarf die weiteren Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen fest.
- Drücken Sie eine der Ausführungsaktionen „Ausgeben“ oder „Anzeigen“.
- Ein Stornobeleg wird zum Ursprungsbeleg der Anzahlungsanforderung erzeugt. Die beiden Belege sind in der Belegkette jeweils referenziert. Der Stornobeleg reduziert gemäß dem festgelegten Stornobetrag den Anzahlungsanforderungsbetrag des Ursprungsbeleges.
- Der Stornobeleg erhält den Allgemeinen Status „Erledigt“.
- Der Ursprungsbeleg erhält den Allgemeinen Status „Teilweise storniert“ und im Feld „Stornobetrag“ wird die Summe der mit Stornobelegen stornierten Bruttobeträge angezeigt.