Sortiments-Listungen

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Sortiments-Listungen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung Sortiments-Listungen zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen.

Anleitungen für den Umgang mit Sortiments-Listungen, z. B. wie Sie Sortimentslisten einer Sortiments-Listung zuordnen, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Sortiments-Listungen“.

2                     Begriffsbestimmung

Sortimentslisten

Eine Sortimentsliste stellt eine Teilmenge von Vertriebs-Artikeln dar, für die Gültigkeitszeiträume festgelegt werden. In den Sortimentslisten lässt sich die Zugehörigkeit durch Ein- oder Ausschlüsse von Vertriebs-Artikeln festlegen.

Sortiments-Listungen

Eine Sortiments-Listung gruppiert mehrere Sortimentslisten. Eine Sortiments-Listung kann Kunden zugeordnet werden, um für sie nur bestimmte Vertriebs-Artikel zuzulassen. Im Vertriebsprozess können damit nur solche Artikel vertrieben werden, die zum Versandtermin durch die Sortiments-Listung dem jeweiligen Kunden zugeordnet wurden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Sortiments-Listungen“ gruppieren Sie Sortimentslisten, um diese gesammelt einem Kunden zuordnen zu können.

Ordnen Sie in den Kunden-Stammdaten eine Sortiments-Listung zu, dann legen Sie damit fest, dass an diesen Kunden nur die Artikel vertrieben werden, die in den Sortimentslisten der zugeordneten Sortiments-Listung enthalten sind.

Hinweis:

Jede Änderung an Sortimentslisten oder Sortiments-Listungen müssen durch einen aktiven Prozess verarbeitet werden. Beachten Sie dazu die Hintergrund-Anwendung „Sortimente aktualisieren“.

Die Anwendung besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Sortiments-Listung eindeutig identifizieren.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Listung In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Sortiments-Listung angezeigt oder erfasst.

Sie ist frei wählbar.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle, in der Sie die Sortimentslisten-Identifikationen erfassen und damit der Sortiments-Listung zuordnen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Vertriebsorganisation Eine Sortimentsliste bezieht sich immer auf eine Vertriebsorganisation. In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebsorganisation für die eine Sortimentsliste erfasst wurde.

Hinweis:

Einer Sortiments-Listung können Sortimentslisten unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zugeordnet werden.

Sortimentsliste In dieser Spalte wird die Identifikation der Sortimentsliste erfasst, die der Sortiments-Listung zugeordnet werden soll. Die Sortimentsliste muss für die gewählte Vertriebsorganisation bestehen.
Ab Datum

Bis Datum

In diesen Feldern wird der Zeitraum angezeigt bzw. festgelegt, in dem die Sortimentsliste innerhalb der Sortiments-Listung gültig sein soll.

Als Vorschlagswert wird der Gül­tigkeitszeitraum der Sortimentsliste angezeigt. Sie kön­nen den Gültigkeitszeitraum auf einen Zeitraum ver­kürzen, der innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Sortimentsliste liegt.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

Beachten Sie in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Sortimente“ das Feld „Sortiments-Listung“. Ist darin eine Sortiments-Listung festgelegt, dann wird diese für alle Kunden herangezogen, für die keine Sortiments-Listung zugeordnet wurde. Siehe Dokumentation „Customizing: Vertrieb“, Kapitel „Sortimente“.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Sortiments-Listung

com.cisag.app.sales.obj.AssortmentListing

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Stammdaten

com.cisag.app.sales.Master1Data

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Verwendung von Sortimenten besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

Nicht gelisteten Artikel zulassen

com.cisag.app.sales.AcceptNotAssortedItems

In der Anwendung „Customizing“, Funktion „Sortimente“ im Feld „Auftragsprüfung“ kann eingestellt werden, wie sich das System verhalten soll, wenn ein nicht gelisteter Artikel erfasst wird, z. B. in einem Vertriebsauftrag.

Beim Versuch dem Kunden einen nicht gelisteten Artikel zuzuordnen liefert die Einstellung „Laut Berechtigung“ entweder eine Fehlermeldung oder, wenn dem Benutzer diese Fähigkeit erlaubt wurde, eine Warnung.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Sortiments-Listungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Sortiments-Listungen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Sortiments-Listungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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