Kursgewinne und Kursverluste, die beispielsweise durch die Neubewertung von Fremdwährungsforderungen und -verbindlichkeiten oder bei Fremdwährungsbuchungen im Buchungsdialog entstehen, werden automatisch gebucht. Für diese Kursdifferenzbuchungen werden für alle Währungen die Konten für Kursdifferenzen und Neubewertungen aus der Anwendung Customizing herangezogen.
Abweichend zu den Kursdifferenzkonten im Customizing können Sie in der Anwendung Währungskonten Sachkonten für Kursgewinne und Kursverluste je Fremdwährung festlegen, um Kursdifferenzen getrennt nach Fremdwährungen zu buchen. Kursdifferenzen werden dann vorrangig auf den Konten gebucht, die der Währung zugeordnet sind. Für Fremdwährungen, denen keine Kursdifferenzkonten zugeordnet sind, werden die Kursdifferenzen auf den Konten gebucht, die in der Anwendung Customizing für Kursdifferenzen und Neubewertungen festgelegt sind.
In diesem Dokument ist die Anwendung Währungskonten beschrieben.
Die Vorgehensweisen zur Anwendung Währungskonten entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen finden.
Anwendungsbeschreibung
In dieser Anwendung bearbeiten Sie bereits bestehende Währungskontenzuordnungen oder legen eine neue Zuordnung fest. Sie können für jede Fremdwährung getrennte Konten für Kursgewinne und Kursverluste aus Währungsbuchungen und Währungsneubewertungen festlegen.
Die Anwendung Währungskonten besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die entsprechenden Währungen mit ihren Kontenzuordnungen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
- Währung – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Währungen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an oder wählen Sie diese über die Wertehilfe des Feldes aus
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung Währungskonten erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Währungskontenzuordnung. Nicht mehr benötigte Zuornungen können Sie löschen.
Die Felder im Einzelnen:
- Währung – Geben Sie in diesem Feld die Währung an, für die Sie eigene Kursdifferenzkonten festlegen wollen. Über die Werthilfe Währungen suchen können Sie sich die gültigen Währungen anzeigen lassen und auswählen.
- Kursdifferenz Ertragskonto – Geben Sie in diesem Feld das Konto an, das für Kursgewinne dieser Währung verwendet werden soll, oder wählen Sie dieses über die Wertehilfe aus. Lassen Sie dieses Feld leer, wird das Ertragskonto für Kursdifferenzen verwendet, das in der Anwendung Customizing eingetragen ist.
- Kursdifferenz Aufwandskonto – Geben Sie in diesem Feld das Konto an, das für Kursverluste dieser Währung verwendet werden soll, oder wählen Sie dieses über die Wertehilfe aus. Lassen Sie dieses Feld leer, wird das Aufwandskonto für Kursdifferenzen verwendet, das in der Anwendung Customizing eingetragen ist.
- Neubewertung Ertragskonto – Geben Sie in diesem Feld das Konto an, das bei Neubewertungen für Kursgewinne dieser Währung verwendet werden soll, oder wählen Sie dieses über die Wertehilfe aus. Lassen Sie dieses Feld leer, wird das Ertragskonto für Kursdifferenzen aus Währungsneubewertungen verwendet, das in der Anwendung Customizing angegeben ist.
- Neubewertung Aufwandskonto – Geben Sie in diesem Feld das Konto an, das bei Neubewertungen für Kursverluste dieser Währung verwendet werden soll, oder wählen Sie dieses über die Wertehilfe aus. Lassen Sie dieses Feld leer, wird das Aufwandskonto für Kursdifferenzen aus Währungsneubewertungen verwendet, das in der Anwendung Customizing angegeben ist.
Customizing
Für die Anwendung Währungskonten sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Währungskonten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Währungskonten
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.CurrencyAccounts
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Währungskonten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Währungskonten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Währungskonten bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Währungskonten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.