Erweiterung: Textbausteine/Comarch Financials Enterprise

Textbausteine zählen zu den Stammdaten und werden zentral im Framework Basis verwaltet. In Comarch Financials Enterprise werden diese in der Regel für die Belegausgabe benutzt, um die erzeugten Belegdokumente wie beispielsweise Mahnungen, Begleitschreiben und Saldenbestätigungen mit Texten zu ergänzen. Dabei besteht die Möglichkeit die Texte in mehreren Sprachen zu erfassen, um auch in der jeweiligen Landessprache mit den Partnern zu korrespondieren.

Textbausteine für Mahnungen werden in Mahnprofilen und Textbausteine für Zahlungen/Bankeinzüge in Zahlungsprofilen hinterlegt. Durch die Zuweisung von Mahn- bzw. Zahlungsprofilen im Partnerstamm entsteht die Verknüpfung für das Heranziehen der jeweiligen Textbausteine beim Abruf von Zahlungen, Mahnungen oder Bankeinzügen.

Innerhalb der Textbausteine kann mit sogenannten Platzhaltern gearbeitet werden. Platzhalter stellen variable Werte dar. Um im Text der Formulare variable Werte, wie z. B. das Mahndatum, das Bankeinzugsdatum oder die letzte Frist drucken zu können, werden innerhalb der Textbausteine entsprechende Platzhalter eingerichtet. Diese Platzhalter werden dann beim Ausdruck durch die jeweiligen echten Werte ersetzt. Die echten Werte ermitteln sich aus den Angaben, die in den jeweiligen Anwendungen (Saldenbestätigungen, Zahlungsvorschlag erstellen, Mahnvorschlag erstellen usw.) gemacht wurden.

In diesem Dokument sind nur die Belegdokumente für Comarch Financials Enterprise beschrieben, die Textbausteine mit Platzhaltern verwenden. Des Weiteren ist für jedes dieser Belegdokumente eine Liste der gültigen Platzhalter aufgeführt.

Die Beschreibung der Anwendung Textbausteine, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Textbausteine.

Begriffsbestimmung

Textbausteine

Wiederverwendbare Texte und Textfragmente können als Textbausteine hintergelegt werden. Textbausteine werden einmal erfasst und stehen dann für viele weitere Verwendungen zur Verfügung. Textbausteine werden z. B. in den Belegen oder in den Stammdaten zugeordnet, und die enthaltenen Texte werden anschließend in den Belegdokumenten mit ausgegeben.

Belegdokumente

In den Belegdokumenten von Comarch Financials Enterprise werden zwei Textbausteine verwendet. Ein Textbaustein vom Typ Kopftext sowie ein Textbaustein vom Typ Fußtext.  Der Kopftext wird vor der Aufstellung der Daten, z. B. der offenen Posten, gedruckt und ist somit als einleitender Text zu verstehen. Der Fußtext wird nach der Aufstellung der einzelnen Positionen gedruckt und ist somit als Grußformel zu verstehen.

Die in den Textbausteinen verwendbaren Platzhalter werden unterschieden in allgemeingültige (z. B. Absender-Adresse, Empfänger-Adresse usw.) und spezielle Platzhalter, die nur in den entsprechenden Belegdokumenten (z. B. Zahlungsavise) gültig sind.

Da die allgemeingültigen Platzhalter für alle Belegdokumente gleich lauten, sind diese, stellvertretend für alle in diesem Dokument erwähnten Belegdokumente, nur einmal in der Liste der allgemeingültigen Platzhalter aufgeführt.

Für folgende Belegdokumente können Platzhalter in Textbausteinen angegeben werden:

Hinweis
Es empfiehlt sich einen Mustertextbaustein je Belegdokument anzulegen, der alle für das jeweilige Belegdokument gültigen Platzhalter enthält.

Liste der allgemeingültigen Platzhalter

Nachfolgend sind die Platzhalter aufgeführt, die für alle Belegdokumente in Comarch Financials Enterprise gültig sind.

Platzhalter Erläuterung
{returnName1} Absender, Name1
{returnAddress} Absender, Adresse
{employeeEmail} Sachbearbeiter, E-Mail
{employeeFax} Sachbearbeiter, Fax
{employeeResponsible} Sachbearbeiter, Name
{employeePhone} Sachbearbeiter, Telefon
{salutitle} Ansprechpartner, Anrede oder Titel
{salutation} Ansprechpartner, Anrede
{surname} Ansprechpartner, Nachname
{title} Ansprechpartner, Titel
{printDate} Druckdatum
{externalAccountNo} Eigene Konto-Nr beim Partner
{receivingAddress} Empfänger-Adresse
{partnerEmail} Partner, E-Mail
{partnerFax} Partner, Fax
{partnerName} Partner, Name
{partnerNo} Partner, Nummer
{partnerTaxNo} Partner, Nummer
{partnerVatId} Partner, Steuernummer
{partnerPhone} Partner,Telefon
{greeting} Begrüßungsformel
{valediction} Schlussformel (Grußformel)
Hinweis
Über die Platzhalter {greeting} und {valediction} können natürliche Personen in Formularen mit einer in der Korrespondenzsprache üblichen Anrede und Grußformel angesprochen werden.

Die Begrüßungsformel setzt sich aus Text, Anrede, Titel, Namen und Namenszusätzen zusammen. Je nach Sprache kann sie unterschiedlich aufgebaut sein.

Die Anwendung „Begrüßungsformel“ verwaltet je Anrede, Kontext und Sprache die Texte für Begrüßungs- und Schlussformeln.

Zahlungsavise und Rücklastschriften

Das Avisformular enthält, neben der Aufstellung der fälligen offen Posten, einen Textbaustein vom Typ Kopftext sowie einen Textbaustein vom Typ Fußtext.

Die Zuordnung der Textbausteine zum Avisformular erfolgt über die für Avise verwendeten Zahlungswege und Zahlungsprofile. Die in den Textbausteinen enthaltenen Platzhalter werden bei der Durchführung des Zahllaufes durch die jeweils echten Werte (z. B. Belegnummer, Belegdatum, Zahlbetrag etc.) ersetzt.

Sofern im Textbaustein vorhanden, werden die Platzhalter {greeting} und {valediction} durch die Werte aus der Begrüßungsformel ersetzt. Es wird dazu der für den Zahlungsweg angegebene Kontext für Begrüßungsformeln verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing herangezogen.

Hinweis
Bei der Erstellung des Anschreibens für die Rücklastschrift wird der Kontext für Begrüßungsformeln aus dem auslösenden Stornovorgang verwendet.
Liste der Platzhalter auf Zahlungsavisen und Rücklastschriften

Nachfolgend sind die Platzhalter aufgeführt, die zusätzlich zu den allgemeingültigen Platzhaltern in Textbausteinen für Zahlungsavise und Rücklastschriften angegeben werden können:

Platzhalter Erläuterung
{bankAccount} Bankkonto
{bankName} Bankname
{voucherDate} Belegdatum
{voucherNo} Belegnummer
{bic} BIC
{bankId} BLZ
{cin} Gläubiger Identifikationsnummer (Creditor identification number) (CIN)
{bankIban} IBAN
{mandate} Mandatsreferenz
{payDueDate} Fälligkeitsdatum Zahlung (Bankvaluta)
{invoiceListNo} Rechnungsliste
{paymentRegulator} Regulierer
{cutoffDate} Stichtag
{association} Verband
{paymentAmount} Zahlbetrag
{paymentDate} Zahldatum
Zusätzliche Platzhalter für Rücklastschriftanschreiben
{chargesAmount} Gebühren
{debitBalance} Soll Saldo
{creditBalance} Haben Saldo
{totalBalance} Aktueller Saldo
Musterbeispiele Zahlungsavise und Rücklastschriften

Nachfolgend sind verschiedene Musterbeispiele für Zahlungsavise dargestellt

Bankeinzug
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

          Datum {printDate}

Zahlungsavis, Bankeinzug

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

gemäß der uns vorliegenden Einzugsermächtigung werden wir unsere Forderungen in Höhe von {paymentAmount} am {cutoffDate} von Ihrem Konto {bankAccount} (IBAN {bankIban}), bei der {bankName}, BLZ {bankId} (BIC {bic}) abbuchen.

Die fälligen Posten können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Es folgt nun die Aufstellung der einzuziehenden Posten:

.

.

.

 

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

Zahlung per Überweisung
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

          Datum {printDate}

Zahlungsavis, Zahlung per Überweisung

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

zum Ausgleich Ihrer Rechnungen werden wir den fälligen Gesamtbetrag in Höhe von {paymentAmount} am {cutoffDate} auf Ihr Konto {bankAccount} (IBAN {bankIban}), bei der {bankName}, BLZ {bankId} (BIC {bic}) überweisen.

Die Rechnungsdaten können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

 

Es folgt nun die Aufstellung der fälligen Posten:

.

.

.

 

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

Scheckzahlung
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

          Datum {printDate}

Zahlungsavis, Scheckzahlung per {cutoffDate}

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

zum Ausgleich Ihrer Rechnungen erhalten Sie in der Anlage einen Verrechnungsscheck in Höhe von {paymentAmount}.

Die Rechnungsdaten können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Es folgt nun die Aufstellung der gezahlten Posten:

.

.

.

 

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

Hinweis: Dieser Brief wurde automatisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

{returnAddress}

Rücklastschrift
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

          Datum {printDate}

Rücklastschriftsanzeige

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

gemäß der uns vorliegenden Einzugsermächtigung haben wir versucht unsere Forderungen in Höhe von {paymentAmount} am {cutoffDate} von Ihrem Konto {bankAccount} (IBAN {bankIban}, bei der {bankName}, BLZ {bankId}, BIC {bic}) abzubuchen.

Leider hat Ihre Bank unseren Auftrag abgelehnt oder Sie haben widersprochen.

Wir haben unsere Forderungen reaktiviert und werden Ihnen vertragsgemäß die Rücklastschriftsgebühren in Rechnung stellen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Die fälligen Posten können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

.

.

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Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

 

Mahnungen

Das Mahnformular besteht, neben der Aufstellung der mahnfähigen offenen Posten, aus einem Textbaustein vom Typ Kopftext sowie einem vom Typ Fußtext.

Die Zuordnung der Textbausteine zum Mahnformular erfolgt über die in den Mahnungen verwendeten Mahnprofile. Bei der Durchführung der Mahnungen werden die in den Textbausteinen enthaltenen Platzhalter durch die jeweils echten Werte (z. B. Mahndatum, Letzte Zahlfrist bis, offener Gesamtbetrag etc.) ersetzt.

Sofern im Textbaustein vorhanden, werden die Platzhalter {greeting} und {valediction} durch die Werte aus der Begrüßungsformel ersetzt. Es wird dazu der im Mahnprofil angegebene Kontext für Begrüßungsformeln verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing herangezogen.

Liste der Platzhalter auf Mahnungen

Nachfolgend sind die Platzhalter aufgeführt, die zusätzlich zu den allgemeingültigen Platzhaltern in Textbausteinen für Mahnungen angegeben werden können:

Platzhalter Erläuterung
{totalBalance} Aktueller Saldo
{lastDunningLetterDate} Datum letzte Mahnung
{creditBalance} Haben Saldo
{deadlineDate} Letzte Zahlfrist bis
{dunningAmount} Mahnbetrag
{dunningDate} Mahndatum
{chargesAmount} Mahngebühren
{dunningLevel} Mahnstufe
{interestAmount} Mahnzinsen
{openAmount} Offener Gesamtbetrag
{employeeDunning} Sachbearbeiter Mahnungen
{debitBalance} Soll Saldo
{penultimateDunningDate} Vorletztes Mahndatum
{receiptDate} Zahlungseingang bis Datum
{partnerSearch} Partner Suchbegriff
Musterbeispiele Mahnungen

Nachfolgend sind verschiedene Musterbeispiele für Mahnungen mehrerer Mahnstufen und Kontoauszüge dargestellt

Kontoauszug
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

          Datum {printDate}

Kontoauszug

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

hiermit übersenden wir Ihnen eine Aufstellung unserer offenen Rechnungen per {dunningDate}. Der Saldo Ihres Kundenkontos beläuft sich insgesamt auf {dunningAmount}.

Wir haben Zahlungseingänge berücksichtigt bis einschließlich {receiptDate}.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

 

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

Aufstellung der offenen Posten:

1. Zahlungserinnerung
Beispiel

                    Ihre Kontonummer {partnerNo}

     Sachbearbeiter {employeeResponsible}

            Durchwahl {employeePhone}

     Datum {dunningDate}

1. Zahlungserinnerung

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

die unten aufgeführten Rechnungen sind zur Zahlung fällig.

Wir bitten Sie, diesen Sachverhalt zu prüfen und den fälligen Betrag in Höhe von {dunningAmount} bis zum {deadlineDate} auf eines unserer Konten zu überweisen.

Bitte geben Sie Ihre Kontonummer auf der Überweisung an, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können.

Zahlungseingänge wurden bis zum {receiptDate} beachtet.

Sollten sich dieses Schreiben und Ihre Zahlung überschnitten haben, sehen Sie diese Schreiben bitte als Gegenstandslos an.

Folgende Posten sind fällig:

Mahnung
Beispiel

          Ihre Kontonummer {partnerNo}

     Sachbearbeiter {employeeResponsible}

            Durchwahl {employeePhone}

     Datum {dunningDate}

Mahnung

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

Sie sind unserer Zahlungsaufforderung bis heute nicht nachgekommen.

Wir fordern Sie hiermit auf, die Zahlung von {dunningAmount} zzgl. der Mahngebühren {chargesAmount} und Mahnzinsen {interestAmount} bis zum {deadlineDate} vorzunehmen, da wir sonst gezwungen werden, ein Inkassobüro zu beauftragen, bei dem weitere Kosten für Sie anfallen.

Sollten Sie nach dem {receiptDate} gezahlt haben, haben sich Ihre Zahlung und dieses Schreiben überschnitten. Bitte betrachten Sie dieses Schreiben dann als Gegenstandslos.

Bitte geben Sie bei der Zahlung unbedingt Ihre Kontonummer {partnerNo} an, damit wir sie eindeutig zuordnen können.

Letzte Mahnung
Beispiel

          Ihre Kontonummer {partnerNo}

     Sachbearbeiter {employeeResponsible}

            Durchwahl {employeePhone}

     Datum {dunningDate}

Letzte Mahnung

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

Sie sind unserer wiederholten Zahlungsaufforderung bis heute nicht nachgekommen. Wir fordern Sie hiermit letztmalig auf, die Zahlung von {dunningAmount} zzgl. Mahngebühren {chargesAmount} und Mahnzinsen {interestAmount} bis zum {deadline-Date} vorzunehmen.

Sollten wir bis zum {deadlineDate} keinen Zahlungseingang verbuchen können, werden wir ein Inkassobüro beauftragen. Hierbei fallen weitere Kosten für Sie an.

Des Weiteren werden wir unsere Dienstleistung gemäß Vertragsbedingungen ab dem {dunningDate} einstellen.

Zahlungseingänge wurden bis {receiptDate} berücksichtigt.

Bitte geben Sie bei der Zahlung unbedingt Ihre Kontonummer {partnerNo} an, damit wir sie eindeutig zuordnen können.

Saldenbestätigungen

Die Saldenbestätigung enthält, neben der Anschrift des Debitors und der Auflistung der Einzelposten, einen Textbaustein vom Typ Kopftext sowie einen vom Typ Fußtext. Bei der Durchführung der Saldenbestätigung werden die in den Textbausteinen enthaltenen Platzhalter durch die jeweils echten Werte (z. B. Belegdatum, per Buchungsperiode etc.) ersetzt.

Sofern im Textbaustein vorhanden, werden die Platzhalter {greeting} und {valediction} durch die Werte aus der Begrüßungsformel ersetzt. Es wird dazu der im Abruf der Saldenbestätigung angegebene Kontext für Begrüßungsformeln verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing herangezogen.

Liste der Platzhalter auf Saldenbestätigungen

In Textbausteinen, die in Saldenbestätigungen verwendet werden, können zu den allgemeingültigen Platzhaltern folgende Platzhalter angegeben werden:

Platzhalter Erläuterung
{voucherDate} Belegdatum
{dateUntil} Per Buchungsdatum
{periodPer} Per Buchungsperiode
{openBalance} Offener Saldo
{partnerSearch} Partner Suchbegriff
Musterbeispiel Saldenbestätigung

Nachfolgend ist ein Musterbeispiel für eine Saldenbestätigung dargestellt.

Saldenbestätigung
Beispiel

     Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

Datum {printDate}

 

Saldenbestätigung per {peroidPer}-{dateUntil}

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

wir haben Ihr Konto am {voucherDate} abgeschlossen und dabei festgestellt, dass es per {periodPer}{dateUntil} einen offenen Saldo aufweist.

Der Gesamtsaldo ihres Kontos beträgt {openBalance}.

Die Rechnungsdaten können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

Wir bitten Sie, diese Angaben zu prüfen und sich bei Abweichungen zu Ihrer eigenen Buchhaltung mit uns in Verbindung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible},

Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

 

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

{employeeResponsible}

Zinsrechnung

Für jedes Belegdokument (Zinsabrechnung, Zinsgutschrift und Saldenverzinsung) kann ein eigener Textbaustein vom Typ Kopftext und ein eigener Textbaustein vom Typ Fußtext festgelegt werden. Da Textbausteine für Fußtexte oft eine allgemeine Grußformel enthalten, können Sie einen Standardtextbaustein festlegen, der für alle Belegdokumente der Zinsrechnung gemeinsam verwendet wird. Bei der Durchführung der Zinsrechnung werden die in den Textbausteinen enthaltenen Platzhalter durch die jeweils echten Werte (z. B. Nettofälligkeit, Zinsbetrag, Zinsmethode etc.) ersetzt.

Sofern im Textbaustein vorhanden, werden die Platzhalter {greeting} und {valediction} durch die Werte aus der Begrüßungsformel ersetzt. Es wird dazu der im Zinsprofil angegebene Kontext für Begrüßungsformeln verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing herangezogen.

Liste der Platzhalter auf Zinsabrechnungen, Zinsgutschriften und Saldenverzinsungen

In Textbausteinen, die für Zinsrechnungen, Zinsgutschriften und Saldenverzinsungen verwendet werden, können zu den allgemeingültigen Platzhaltern folgende Platzhalter angegeben werden:

Platzhalter Erläuterung
{postingDate} Buchungsdatum
{totalAmount} Gesamtbetrag (brutto)
{accountName} Kontobezeichnung
{accountNo} Kontonummer
{netDate} Nettofälligkeit
{netDays} Nettotage
{voucherDate} Rechnungsdatum
{voucherNo} Rechnungsnummner
{taxAmount} Steuerbetrag
{taxRate} Steuerprozentsatz
{interestDate} Zinsabrechnungsdatum
{interestAmount} Zinsbetrag (netto)
{interestMethod} Zinsmethode
{dateFrom} Zinsrechnung ab Datum
{interestType} Zinstyp
Platzhalter für Zinsabrechnung und Zinsgutschrift
{ownTaxNo} Unsere Steuernummer
{ownVatId} Unsere UstIdentNr
Platzhalter für Saldenverzinsung
{periodFrom} Zinsrechnung ab Periode
{dateUntil} Zinsrechnung bis Datum
{periodUntil} Zinsrechnung bis Periode
Musterbeispiele Zinsrechnung

Nachfolgend ist je ein Musterbeispiel für eine Zinsabrechnung und Zinsgutschrift dargestellt.

Zinsabrechnung
Beispiel

             Ihre Kunden-Nr. {accountNo}

              Rechnungs-Nr. {voucherNo}

      Rechnungsdatum {voucherDate}

 

Rechnung über {interestType} per {interestDate}

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

für die unten aufgeführten Posten stellen wir Ihnen per {interestDate} {interestType} in Höhe von {interestAmount} netto zuzüglich MwSt in Rechnung.

Die Berechnung der Zinsen erfolgte nach: {interestMethod}.

Zahlungsbedingung: Zahlbar innerhalb {netDays} Tagen netto Kasse.

Bitte überweisen Sie den angegebenen Endbetrag spätestens bis zum {netDate} ohne Abzüge auf unser Bankkonto.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible},

Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Zinsgutschrift
Beispiel

   Ihre Kunden-Nr. {accountNo}

       Gutschrift-Nr. {voucherNo}

    Datum {voucherDate}

 

Gutschrift per {interestDate}

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

aus den unten aufgeführten Posten ergibt sich per {interestDate} eine Zinsgutschrift in Höhe von {totalAmount} brutto.

Die Berechnung der Zinsen erfolgte nach: {interestMethod}.

Wir haben diesen Betrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere(n) Mitarbeiter(in) {employeeResponsible},

Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Zahlungsdifferenzschreiben

Das Zahlungsdifferenzschreiben enthält, neben der Auflistung der Einzelposten, einen Textbaustein vom Typ Kopftext sowie einen Textbaustein vom Typ Fußtext. Bei der Ausgabe des Zahlungsdifferenzschreibens werden die in den Textbausteinen enthaltenen Platzhalter durch die jeweils echten Werte (z. B. Zahlbetrag, Erstellungsdatum etc.) ersetzt.

Sofern im Textbaustein vorhanden, werden die Platzhalter {greeting} und {valediction} durch die Werte aus der Begrüßungsformel ersetzt. Es wird dazu der im Zahlungsdifferenzschreiben angegebene Kontext für Begrüßungsformeln verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing herangezogen.

Liste der Platzhalter auf Zahlungsdifferenzschreiben

Nachfolgend sind die Platzhalter aufgeführt, die zusätzlich zu den allgemeingültigen Platzhaltern in Textbausteinen für Zahlungsdifferenzschreiben angegeben werden können:

Platzhalter Erläuterung
{creationDate} Erstellungsdatum
{partnerSearch} Partner Suchbegriff
{postingAmount} Buchungsbetrag
Musterbeispiel Zahlungsdifferenzschreiben

Nachfolgend ist ein Musterbeispiel für ein  Zahlungsdifferenzschreiben dargestellt.

Beispiel

               Ihre Kunden-Nr. {partnerNo}

       Erstellungsdatum {creationDate}

        Unsere Konto-Nr. {externalAccountNo}

 

Zahlungsdifferenzbenachrichtigung

Sehr geehrte(r) {salutation} {title} {surname},

wir konnten für Ihr Konto einen Zahlungseingang in Höhe von {postingAmount} verzeichnen.

Wir haben die Zahlung wie in nachfolgender Aufstellung aufgeführt verrechnet.

Zur Deckung der offenen Rechnungen ergibt sich eine Zahlungsdifferenz.

Aufstellung

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Für Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an {employeeResponsible}, Telefon: {employeePhone} oder E-Mail an: {employeeEmail}.

Mit freundlichen Grüßen

{returnName1}

 

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