1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Verteilaufträge“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie einen Verteilauftrag erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Felder der Anwendung „Verteilauftrag“ finden Sie in dieser Dokumentation: Verteilaufträge
Die Aktionen zur Bearbeitung eines Verteilauftrages sind in dieser Dokumentation beschrieben: Verteilaufträge: Aktionen
2 Aktionen zur Bearbeitung
2.1 Standardaktionen
Die Aktionen „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen
Für das Erfassen eines neuen Verteilauftrages und für das Duplizieren der Verteilauftragsbasis gelten Besonderheiten bezüglich der Auswahl der Belegpartner (Lieferempfänger, Lieferpartner, Vertriebs- und Beschaffungsorganisation). Deswegen werden in den folgenden Kapiteln für diese Aktionen eigene Vorgehensweisen beschrieben.
2.1.1 Neuen Verteilauftrag erfassen
Einen neuen Verteilauftrag können Sie erfassen, indem Sie die in der Auftragsbasis benötigten Pflichtfelder füllen und anschließend auf den Speichern-Button drücken.
Hinweis:
Die Erfassung von Verteilaufträgen des Typs „Wertkorrektur“ ist für Organisationen mit aktivierten polnischen Länderbesonderheiten nicht erlaubt. In diesem Fall ist die Anwendung „Rechnungskorrekturen“ zu verwenden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“
- Erfassen Sie eine Verteilauftragsart.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Neu“-Button.
- Das System erzeugt einen neuen Verteilauftrag mit der erfassten Auftragsart. Dabei wird die Auftragsnummer automatisch auf Basis des in der Auftragsart hinterlegten Nummernkreises vergeben.
Ist in der Verteilauftragsart ein Ziel-Standort festgelegt, dann wird dieser als Lieferempfänger in die Auftragsbasis übernommen. Ist in der Auftragsart ein Quell-Standort festgelegt, dann wird dieser als Lieferpartner übernommen.
Sind in der Auftragsart beide Standorte festgelegt, dann wird aus der Tabelle „Verteilaufträge“ in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Multi-Site“, die Vertriebsorganisation und Beschaffungsorganisation übernommen. Anschließend übernimmt das System weitere Daten aus dieser Tabelle sowie Daten aus der Verteilauftragsart und den Stammdaten der Standorte.
Hinweis:
Wenn keine Vertriebsorganisation aus der Anwendung „Customizing“ ermittelt werden kann und in der Titelleiste eine Vertriebsorganisation ausgewählt ist, dann wird diese als Vertriebsorganisation übernommen.
Wenn keine Beschaffungsorganisation aus der Anwendung „Customizing“ ermittelt werden kann und in der Titelleiste eine Beschaffungsorganisation ausgewählt ist, welche ungleich einer ggf. ermittelten Vertriebsorganisation ist, dann wird diese als Beschaffungsorganisation übernommen.
- Erfassen Sie falls nötig Lieferempfänger, Lieferpartner, Vertriebsorganisation und Beschaffungsorganisation und drücken Sie anschließend in der Standard-Symbolleiste auf den „Prüfen“- oder „Speichern“-Button.
- Das System übernimmt bei Bedarf weitere Daten aus der Tabelle „Verteilauftrag“ (Anwendung „Customizing“, Funktion „Multi-Site“) sowie aus der Verteilauftragsart und den Stammdaten der Standorte.
- Erfassen oder ändern Sie bei Bedarf die Daten der Auftragsbasis.
- Erfassen Sie anschließend im Positionseditor die Artikel.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Speichern“-Button.
- Der Beleg wird gespeichert.
2.1.2 Verteilauftrag duplizieren
Mit der Aktion „Basis duplizieren“ unter dem Neu-Menü in der Standard-Symbolleiste wird ein neuer Verteilauftrag erzeugt, bei dem die Basisdaten aus dem in der Anwendung „Verteilaufträge“ geöffneten Verteilauftrag als Kopie übernommen werden. Auf diese Weise müssen Sie die Daten nicht erneut erfassen. Die Daten der Auftragspositionen werden nicht übernommen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den Verteilauftrag, den Sie duplizieren möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Menü auf die Aktion „Basis duplizieren“.
- Das System erzeugt einen neuen Verteilauftrag. Die Daten aus der Auftragsbasis des zuvor geöffneten Verteilauftrags werden übernommen. Eine neue Auftragsnummer wird automatisch auf Basis des in der Auftragsart hinterlegten Nummernkreises vergeben.
Hinweis:
Eine einmal vergebene Auftragsnummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn der Auftrag mit dieser Nummer nicht gespeichert und somit verworfen oder später gelöscht wird.
Hinweis:
Sowohl die Vertriebs- als auch Beschaffungsorganisation wird aus dem Quell-Beleg übernommen. Das Auswahlfeld für Organisationen in der Titelleiste wird nicht berücksichtigt.
- Ändern oder ergänzen Sie bei Bedarf die duplizierten Daten.
Hinweis:
Verteilauftragsart und -nummer können nicht mehr geändert werden.
- Erfassen Sie die Auftragspositionen. Nutzen Sie dazu bei Bedarf die Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ in der Positionstabelle.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Speichern“-Button.
- Der Beleg wird gespeichert.
2.2 Verschieben von Terminen
Die Beschreibung zu den Aktionen „Wiedervorlagetermin verschieben“, „Versandtermin verschieben“, „Liefertermin verschieben“ und „Wunschtermin verschieben“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Wiedervorlage-, Versand-, Liefer- und Wunschtermin verschieben
2.3 Lieferung erledigen
Die Beschreibung zu den Aktionen „Lieferung für Quelle manuell erledigen“, „Lieferung für Ziel manuell erledigen“, „Manuelle Erledigung der Lieferung für Quelle aufheben“ und „Manuelle Erledigung der Lieferung für Ziel aufheben“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Lieferung und Verrechnungspositionen manuell erledigen
2.4 Rechnungskonditionen ändern
Die Beschreibung zur Aktion „Rechnungskonditionen ändern“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
2.5 Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
Mit der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…“ in der Standard-Symbolleiste und der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…“ im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
2.6 Allgemeinen Status ändern
Die Beschreibung zu den Aktionen „Freigeben“, „Positionen freigeben“, „Sperren“ und „Positionen sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
In diesem Dokument werden auch die Aktionen „Freigeben“ und „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors beschrieben.
2.7 Positionen suchen und hinzufügen (Positionstabelle)
Die Beschreibung zur Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen
2.8 Artikel suchen und hinzufügen (Positionstabelle)
Die Beschreibung zur Aktion „Artikel suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen
2.9 Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)
Die Beschreibung zur Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen
2.10 Alternative Variante (Positionseditor)
Die Beschreibung zur Aktion „Alternative Variante“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen
2.11 Verfügbarkeit (Positionseditor)
Die Beschreibung zur Aktion „Verfügbarkeit“ finden Sie in dieser Dokumentation: Verfügbarkeitsprüfung
2.12 Preisherkunft (Positionseditor)
Die Beschreibung zur Aktion „Preisherkunft“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Preisherkunft
2.13 Quell-Kontierungsdaten aktualisieren (Positionseditor)
Voraussetzung
Die Aktion steht zur Verfügung, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Beleg kann bearbeitet werden.
- In der verwendeten Verteilauftragsart ist Folgendes festgelegt:
- Typ „Lieferung“
- Funktion „Preise verwenden“ ist aktiviert
- Für die Position ist kein Löschkennzeichen gesetzt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den entsprechenden Verteilauftrag oder erfassen Sie einen neuen Verteilauftrag.
- Öffnen Sie eine vorhandene Position zur Bearbeitung im Positionseditor oder erfassen Sie eine neue Position.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Quell-Kontierungsdaten aktualisieren“.
- Die Daten für die Felder „Erlöskontoherkunft“, „Erlöskonto“, „Quell-Kostenstelle“ und „Quell-Kostenträger“ werden unter Berücksichtigung des Berechnungszeitpunkts (Basis) und des Liefertermins (Position) aus den Stammdaten ermittelt und in die jeweiligen Felder eingefügt.
2.14 Ziel-Kontierungsdaten aktualisieren (Positionseditor)
Voraussetzung
Die Aktion steht zur Verfügung, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Beleg kann bearbeitet werden.
- In der verwendeten Verteilauftragsart ist Folgendes festgelegt:
- Typ „Lieferung“
- Funktion „Preise verwenden“ ist aktiviert
- Für die Position ist kein Löschkennzeichen gesetzt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den entsprechenden Verteilauftrag oder erfassen Sie einen neuen Verteilauftrag.
- Öffnen Sie eine vorhandene Position zur Bearbeitung im Positionseditor oder erfassen Sie eine neue Position.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Ziel-Kontierungsdaten aktualisieren“.
- Die Daten für die Felder „Aufwands-/Verrechnungskontoherkunft“, „Aufwandskonto/Verrechnungskonto“, „Ziel-Kostenstelle“ und „Ziel-Kostenträger“ werden unter Berücksichtigung des Berechnungszeitpunkts (Basis) und des Liefertermins (Position) aus den Stammdaten ermittelt und in die jeweiligen Felder eingefügt.
2.15 Neu berechnen
Über diese Aktion können Sie die bei Bedarf die Preise und Beträge z. B. eines ungültigen Verteilauftrages neu berechnen lassen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den Verteilauftrag, für den Sie die Preise und Beträge neu berechnen lassen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Neu berechnen“.
- Die Preise und Beträge des Auftrages werden neu berechnet. Die Änderungen werden sofort gespeichert.
Hinweis:
Beachten Sie bitte, dass keine neue Preisermittlung ausgeführt wird, sondern z. B. evtl. geänderte Wechselkurse für die Umrechnung der Hauswährungen berücksichtigt werden.
2.16 Bestandsmengen reservieren
Die Beschreibung zur Aktion „Bestandsmengen reservieren“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Bestandsmengen reservieren
3 Folgebelege erzeugen und Belegdokumente ausgeben
In diesem Kapitel werden die Vorgehensweisen beschrieben, die Sie nutzen können, damit Folgebelege erzeugt oder Belegdokumente ausgegeben werden. Die Vorgehensweise für diverse Aktionen ist gleich und ebenso die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten für die Hintergrundverarbeitung und Ausgabe in den jeweiligen Dialogfenstern, weshalb Sie diese Informationen in diesen Kapiteln finden:
- Allgemeine Vorgehensweise
- Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
In den folgenden Kapiteln sind die Parameter der jeweiligen Aktion beschrieben:
- Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben…
- Lieferzuteilung erzeugen
- Lieferauftrag mit Auftragsbezug erzeugen
- Interne Verrechnung erzeugen…
3.1 Allgemeine Vorgehensweise
In diesem Kapitel finden Sie eine allgemeine Vorgehensweise für diverse Aktionen. Weicht eine Vorgehensweise für eine Aktion ab, dann finden Sie diese im Kapitel zur Aktion.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den Verteilauftrag, für den Sie einen Folgenbeleg erzeugen oder ein Belegdokument ausgeben lassen möchten.
- Erfassen Sie bei Bedarf für das Erzeugen z. B. einer Pro-forma-Rechnung die Dispositionsmengen in der entsprechenden Ansicht der Positionstabelle.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die gewünschte Aktion.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Ändern Sie bei Bedarf im Dialogfenster die Einstellungen unter dem Karteireiter „Parameter“.
- Erfassen Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen und die Ausgabeeinstellungen.
- Drücken Sie für die Verarbeitung auf einen dieser Buttons für die Ausgabe eines Belegdokuments:
- Ausgeben
- Anzeigen
Ohne Belegdokumentausgabe stehen Ihnen die folgenden Buttons zur Verarbeitung zur Verfügung:
- In Hintergrund
- Sofort
- Das Dialogfenster schließt sich und das System erzeugt in Abhängigkeit der gewählten Aktion den Folgebeleg und gibt bei Bedarf das zugehörige Belegdokument aus.
3.2 Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Zur Erzeugung von Folgebelegen bzw. zur Ausgabe von Belegdokumenten wird ein Dialogfenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten geöffnet. Die allgemeinen Informationen zu Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen im Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel, die Parameterbeschreibungen finden Sie im Kapitel zur jeweiligen Aktion.
Das Dialogfenster enthält diese Karteireiter:
- Parameter
Die Einstellungen unter dem Karteireiter „Parameter“ sind aktionsabhängig. Sie finden diese Informationen im Kapitel zur jeweiligen Aktion.
- Hintergrundeinstellungen
- Ausgabeeinstellungen (im Fall der gleichzeitigen Ausgabe eines Belegdokuments)
Die Einstellungen unter den Karteireitern „Hintergrundeinstellungen“ und „Ausgabeeinstellungen“ sind für alle Aktionen gleich.
Hinweis:
Das Dialogfenster zur Belegdokumentausgabe, die Hintergrundeinstellungen und die Möglichkeiten zum Ändern der Ausgabeeinstellungen werden in dieser Dokumentation beschrieben: Bedienungsleitfaden
3.2.1 Ausgabeeinstellungen
Die Ausgabe der Belegdokumente zum Verteilauftrag wird über Belegdokument-Vorlagen gesteuert, die jeweils für einen Belegtyp wie „Pro-forma-Rechnung“ gelten. Diese enthalten Einstellungen wie z. B. zum Aufbau und Format des Belegdokuments und zu den zulässigen Ausgabemedien (Drucker, E-Mail, Fax, EDI). Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium „Drucker“ enthält u. a. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.
Einen Teil der Einstellungen können Sie im Verteilauftrag unter dem Karteireiter „Belegausgabe“ ansehen und ggf. ändern (siehe dazu diese Dokumentation: Verteilaufträge).
Das System ermittelt jeweils eine gültige Belegdokument-Vorlage für den Belegtyp und zieht sie für die Belegdokumentausgabe heran. Die gültigen Belegdokument-Vorlagen werden in den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfängers (Pro-forma-Rechnung) festgelegt. Wird dort keine Vorlage gefunden, dann werden die für die Vertriebsorganisation des Auftrages in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“, Unterfunktion „Dokumente“ hinterlegten Einstellungen übernommen.
Die Belegdokumente werden in der Korrespondenzsprache des Rechnungsempfängers (Pro-forma-Rechnung) erzeugt.
3.2.2 Spezielle Berechtigungen und Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe
Für die Aktionen zur Ausgabe der Belegdokumente sind die Berechtigungen auf spezielle Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe relevant.
Zum Ändern der Ausgabeeinstellungen ist die Fähigkeit „Belegdokumentvorlagen übersteuern“ verfügbar. Nur wenn dem Benutzer in einer Berechtigungsrolle diese Fähigkeit zugeordnet und für diese „Erlaubt“ festgelegt ist, kann er im Dialogfenster für die Belegdokumentausgabe die in der Belegdokument-Vorlage festgelegten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich ändern.
- Fähigkeit „Belegdokumentvorlagen übersteuern“
com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions
Mit folgenden Fähigkeiten steuern Sie, ob im Ausgabe-Dialogfenster die Faxnummer und E‑Mail-Adresse des Absenders geändert werden darf.
- Fähigkeit: „Abweichenden E-Mail-Absender verwenden“
cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom - Fähigkeit: „Abweichenden Fax-Absender verwenden“
cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender
3.3 Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben…
Voraussetzungen
- Der Auftrag enthält freigegebene Positionen. Eine Pro-forma-Rechnung kann nur für freigegebene Positionen erzeugt werden.
- Die Auftragsbasis ist mit dem Status „Freigegeben“ gekennzeichnet.
- In der verwendeten Verteilauftragsart ist Folgendes festgelegt:
- Typ „Lieferung“
- Funktion „Preise verwenden“ ist aktiviert
- Pro-forma-Rechnungsart
Dialogfenster „Pro-forma-Rechnungen erzeugen“
Für die Ausführung dieser Aktion wird zunächst ein Dialogfenster geöffnet, in dem der Karteireiter „Parameter“ zur Verfügung steht. Beachten Sie auch diese Kapitel:
- Allgemeine Vorgehensweise
- Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
· Einstellung Belegdatum
· Belegdatum |
Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum der Pro-forma-Rechnung bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ der Eintrag „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist der Eintrag „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, dann kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ erfasst werden. Das System schlägt das aktuelle Datum vor. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss für das zugehörige Geschäftsjahr offen sein. |
3.4 Lieferzuteilung erzeugen
Für einen freigegebenen Verteilauftrag mit Auftragspositionen kann über die Aktion „Lieferzuteilung erzeugen“ bei Bedarf die lieferbare Menge ermittelt und als Dispositionsmenge zugeteilt werden. Bei der Lieferzuteilung wird der disponible Bestand eines Artikels den Auftragspositionen zugeteilt, damit anschließend ein Lieferauftrag erzeugt werden kann.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzuteilung nicht die Lieferung der zugteilten Mengen garantieren kann. Erst mit einer Kommission bzw. mit der Erzeugung des Lieferauftrages kann die Lieferung sichergestellt werden.
Voraussetzungen
In der verwendeten Verteilauftragsart ist Folgendes festgelegt:
- Typ „Lieferung“
- im Feld „Lieferzuteilung“ ist eine Lieferzuteilung für einen Beleg festgelegt (nicht „Keine“).
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Verteilaufträge“.
- Öffnen Sie den Verteilauftrag, dem Sie Dispositionsmengen mithilfe der Aktion „Lieferzuteilung erzeugen“ zuteilen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Lieferzuteilungen erzeugen“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Lieferzuteilung erzeugen“
- Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen unter dem Karteireiter „Parameter“.
- Drücken Sie auf einen der folgenden Buttons für die Aktionsausführung:
- In Hintergrund
- Sofort
- Das Dialogfenster schließt sich.
- Das System berechnet die Lieferzuteilung für die Artikel der Auftragspositionen, prüft dabei auch die Lieferrestriktion und trägt ggf. als Ergebnis die Dispositionsmenge in der entsprechenden Ansicht der Positionstabelle ein oder sperrt ggf. aufgrund der Lieferrestriktion den Auftrag zur Weiterverarbeitung.
Dialogfenster „Lieferzuteilung erzeugen“
Für die Ausführung dieser Aktion wird zunächst ein Dialogfenster geöffnet, in dem der Karteireiter „Parameter“ zur Verfügung steht. Beachten Sie bei Bedarf dieses Kapitel: Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Liefertermin | Legen Sie bei Bedarf anhand des Liefertermins fest, welche Auftragspositionen für die Lieferzuteilung berücksichtigt werden sollen. Erfassen Sie dazu in diesem Feld ein Datum oder einen Zeitraum. Entsprechend werden nur freigegebene Positionen berücksichtigt, deren Liefertermin dem Datum entspricht bzw. in diesem Zeitraum liegt.
Wird kein Liefertermin erfasst, dann wird für jede freigegebene Auftragsposition eine Lieferzuteilung durchgeführt. |
3.5 Lieferauftrag mit Auftragsbezug erzeugen
Voraussetzungen
Ein Lieferauftrag kann für Auftragspositionen mit folgenden Status erzeugt werden:
- Allgemeiner Status „Freigegeben“
- Lieferauftragsstatus „Kein Lieferauftrag in Bearbeitung“
- Lieferstatus „Teilweise geliefert“ oder „Nicht geliefert“
Zudem muss sich die Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ befinden.
Der Verteilauftrag ist ein Auftrag des Typs „Lieferung“.
Wenn gemäß Auftragsart eine Lieferzuteilung gefordert ist, dann muss die zu liefernde Menge im Feld „Dispositionsmenge“ in der Ansicht „Lieferauftrag“ in der Positionstabelle eingetragen sein. Dazu haben Sie entweder die Aktion „Lieferzuteilung erzeugen“ genutzt oder die Dispositionsmenge erfasst. Die Bedingungen einer Lieferrestriktion müssen erfüllt sein.
Siehe auch dieses Kapitel: Lieferzuteilung erzeugen
Dialogfenster „Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen“
Für die Ausführung dieser Aktion wird zunächst ein Dialogfenster geöffnet, in dem der Karteireiter „Parameter“ zur Verfügung steht. Beachten Sie auch diese Kapitel:
- Allgemeine Vorgehensweise
- Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
· Einstellung Belegdatum
· Belegdatum |
Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum des Lieferauftrages bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ der Eintrag „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, dann wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist der Eintrag „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, dann kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ erfasst werden. Das System schlägt das aktuelle Datum vor. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss für das zugehörige Geschäftsjahr offen sein. |
Mehrere Verarbeitungsaufträge erzeugen
(Checkbox) Hinweis: Dieser Parameter ist nur für die Cockpit-Anwendungen verfügbar. |
Aufgrund möglicher großer zu verarbeitender Datenmengen steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung. Legen Sie fest, ob für die gewählten Belege und dafür zu erzeugenden Lieferaufträge mehrere Verarbeitungsaufträge vom System erzeugt werden sollen, um die Verarbeitung zu beschleunigen. |
Nach Versanddatum gruppieren
(Checkbox) |
Verteilauftragspositionen mit gleichen Liefermerkmalen werden zu einem Lieferauftrag zusammengefasst. Mit dieser Funktion können Sie festlegen, dass auch das Versanddatum einer Position bei der Lieferauftragserzeugung als Liefermerkmal betrachtet wird.
Ist die Funktion „Nach Versanddatum gruppieren“ aktiviert, dann wird als Belegdatum, unabhängig von der Einstellung im Feld „Einstellung Belegdatum“, immer das Versanddatum verwendet. |
Erzeugen
Hinweis: Dieser Parameter ist nur für die Cockpit-Anwendungen verfügbar. |
In diesem Feld können Sie festlegen, ob Lieferaufträge auftragsübergreifend erzeugt werden sollen. Wählen Sie zwischen diesen Einstellungen:
· pro Auftrag Bei dieser Einstellung enthält ein Lieferauftrag nur Positionen eines Auftrages. · von Sammellieferungen Bei dieser Einstellung werden Lieferaufträge auftragsübergreifend gebildet, d. h. Positionen unterschiedlicher Aufträge aber mit gleichen Liefermerkmalen werden zu einem gemeinsamen Lieferauftrag zusammengefasst. Der Vorschlagswert ist „pro Auftrag“. |
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox) Hinweis: Dieser Parameter ist nur für die Cockpit-Anwendungen verfügbar. |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen. |
3.6 Interne Verrechnung erzeugen…
Voraussetzungen
Eine interne Verrechnung eines Verteilauftrages kann für Auftragspositionen mit folgenden Status erzeugt werden:
- Allgemeiner Status „Freigegeben“
- Lieferauftragsstatus nicht „Zur Fakturierung gesperrt“
- Status „Interne Verrechnung“: „Teilweise intern verrechnet“ oder „Nicht intern verrechnet“
Zudem muss sich die Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ befinden.
In der verwendeten Verteilauftragsart ist festgelegt, dass Preise verwendet werden.
Dialogfenster „Interne Verrechnung aus Verteilauftrag erzeugen“
Für die Ausführung dieser Aktion wird zunächst ein Dialogfenster geöffnet, in dem der Karteireiter „Parameter“ zur Verfügung steht. Beachten Sie auch diese Kapitel:
- Allgemeine Vorgehensweise
- Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
· Einstellung Belegdatum
· Belegdatum |
Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum der Rechnung bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ der Eintrag „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, dann wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist der Eintrag „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, dann kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ erfasst werden. Das System schlägt das aktuelle Datum vor. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss für das zugehörige Geschäftsjahr offen sein. |
Zusammenfassungsebene
Hinweis: Dieser Parameter ist nur für die Cockpit-Anwendungen verfügbar. |
In diesem Feld können Sie festlegen, ob Ausgangsrechnungen auftragsübergreifend erzeugt werden sollen.
Wählen Sie zwischen diesen Einstellungen: · Einzelfakturierung Pro Auftrag wird eine Ausgangsrechnung erzeugt. · Sammelrechnung Mit dieser Einstellung legen Sie fest, dass Aufträge mit gleichen Rechnungsmerkmalen zu einer Sammelrechnung zusammengefasst werden. Der Vorschlagswert ist „Einzelfakturierung“. |
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen. |