In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Daten importieren“ bezogen auf Kunden- und Lieferanten-Artikeldaten, sowie Kunden-Klassifikations-Artikel und Kundendispositions-Artikel beschrieben. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte, z. B. welche Reihenfolgen beim Import dieser Daten einzuhalten sind. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in dieser Dokumentation: Daten importieren.
1 Vorgehensweisen
Die Vorgehensweisen und Besonderheiten für den Import sind in folgenden Kapiteln beschrieben:
- Reihenfolge
- Lieferantenbezogene Artikel importieren
- Kundenbezogene Artikel importieren
- Artikeldaten zu Kunden-Klassifikationen importieren
- Artikeldaten für die Kundendisposition importieren
- Besonderheiten bei Daten für Referenz-Artikel
- Besonderheiten bei Daten für Varianten-Artikel
- Änderungen durch Import
1.1 Reihenfolge
Wenn Sie Daten importieren möchten, die voneinander abhängig sind, dann müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten, und der Artikel muss bereits existieren.
Standardreihenfolge
- Basisdaten
- Beschaffungsdaten vor Lieferantendaten importieren
- Vertriebsdaten vor Kunden-, Kunden-Klassifikations- oder Kundendispositionsdaten importieren
Reihenfolge und Zusatzbedingungen in Multi-Site-Systemen
Wenn Sie Lieferanten-Artikeldaten auf einer bestimmten Organisationsebene importieren möchten, dann müssen bereits Daten für die Verwendung des Artikels als Beschaffungs-Artikel auf dieser Ebene vorhanden sein.
Wenn Sie Artikeldaten kundenbezogen oder Kunden-Klassifikations-bezogen oder für die Kundendisposition auf einer bestimmten Organisationsebene importieren möchten, dann müssen bereits Daten für die Verwendung des Artikels als Vertriebs-Artikel auf dieser Ebene vorhanden.
- Beschaffungsdaten vor Lieferanten-Artikeldaten importieren
- Vertriebsdaten vor Kunden-, Kundenklassifikations- oder Kundendispositionsdaten importieren
Hinweis:
In Multi-Site-System sind keine organisationsbezogenen Daten der entsprechenden Verwendung erforderlich. Ausreichend ist, wenn der Artikel auf der Ebene die Verwendung besitzt.
1.2 Lieferantenbezogene Artikel importieren
Voraussetzungen
- Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Beschaffung“.
- Ein Filter für das Business Object „cisag.app.purchasing.obj.
SupplierPurchaseItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
- Überprüfen Sie, dass die zu erzeugende Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Lieferanten enthält.
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der lieferantenbezogenen Artikeldaten angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
- Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren
1.3 Kundenbezogene Artikel importieren
Voraussetzungen
- Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
- Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
CustomerSalesItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
- Überprüfen Sie, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Kunden enthält.
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der kundenbezogenen Artikeldaten angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
- Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren
1.4 Artikeldaten zu Kunden-Klassifikationen importieren
Voraussetzungen
- Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
- Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
CustomerClassificationItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
- Überprüfen Sie, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und der Kunden-Klassifikation enthält.
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
- Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren
1.5 Artikeldaten für die Kundendisposition importieren
Voraussetzungen
- Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
- Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
CustomerPlanningData“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
- Prüfen Sie nach, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Kunden enthält.
- Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der Artikeldaten für die Kundendisposition angegeben sind.
- Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren
1.6 Besonderheiten bei Daten für Referenz-Artikel
Ein Referenz-Artikel dient als Vorlage für Varianten. Eine Änderung bestehender Daten oder neue Daten in der Anwendung „Artikel“ führen zu einer entsprechenden Änderung in den zugehörigen Varianten-Artikeln. Beim Import von lieferantenbezogenen-, kundenbezogenen-, Kunden-Klassifikations-bezogenen oder kundendispositionsbezogenen Artikeldaten für Referenz-Artikel erfolgt Entsprechendes.
1.7 Besonderheiten bei Daten für Varianten-Artikel
Ein Varianten-Artikel bezieht sich immer auf einen Referenz-Artikel. Sie können für Varianten-Artikel nur die Daten importieren, die Sie in der Anwendung „Artikel“ manuell erfassen könnten. Attribute, die Sie in der entsprechenden Ansicht der Anwendung nicht bearbeiten können, lassen sich auch nicht per Import ändern. Sollten entsprechende Daten in den Importdateien vorhanden sind, so werden diese beim Import ignoriert.
1.8 Änderungen durch Import
Mithilfe der Importfunktion können Sie auch Änderungen an existierenden Daten vornehmen. Wenn Sie beispielsweise bei allen kundenbezogenen Artikeldaten die Verfügbarkeitsprüfung aktivieren möchten, dann ist dies auch durch Import möglich.
Anleitung
Erzeugen Sie einen Filter, der die Artikelnummer, die „Key“-Attribute der Verwendung und die zu ändernden Felder enthält. Exportieren Sie dann die entsprechenden Daten z. B. im CSV-Format. In der erstellten Datei ändern Sie das entsprechende Feld auf den gewünschten Wert. Danach importieren Sie die Datei wieder mit dem erzeugten Filter.
Im folgenden Beispiel wird die Verfügbarkeitsprüfung der kundenbezogenen Artikeldaten aktiviert.
Beispiel: Ändern der Verfügbarkeitsprüfung
Item.number | Organizational Unit |
Customer Partner |
Availability CheckActivated |
4711 | Organisation 1 | CUST1 | true |
4711 | Organisation 1 | CUST2 | true |
4711 | Organisation 2 | CUST1 | true |
4712 | Organisation 1 | CUST3 | true |
Für lieferantenbezogene, Kunden-Klassifikations-bezogene und kundendispositionsbezogene Artikeldaten gilt ein gleiches Vorgehen.
2 Übersicht: Attribute
Im Folgenden werden die Pflichtfelder und die Key-Attribute (K) der einzelnen Business Objects aufgeführt. Die Identifikations- und Pflichtfelder sind Änderungen unterworfen und können durch Anpassungen auch erweitert werden.
2.1 Lieferantenbezogene Artikeldaten
Hinweis:
Wenn Sie in der Importdatei für die lieferantenbezogenen Artikeldaten die Spalte für ein Attribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut in der Beschaffung existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den lieferantenbezogenen Artikeldaten mit dem Wert aus der Beschaffung belegt.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
Item.number (K) | Artikel |
OrganizationalUnit (K) | Organisation |
SupplierPartner (K) | Lieferant |
Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vogeschlagen.
Pflichtfeld | Einheit |
Uom[0] | Beschaffungseinheit |
PricingUom | Preiseinheit |
2.2 Kundenbezogene Artikeldaten
Hinweis:
Wenn Sie in der Importdatei für die kundenbezogenen Artikeldaten die Spalte für ein Attribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut im Vertrieb existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den kundenbezogenen Artikeldaten mit dem Wert aus dem Vertrieb belegt.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
Item.number (K) | Artikel |
OrganizationalUnit (K) | Organisation |
CustomerPartner (K) | Kunde |
Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vorgeschlagen.
Pflichtfeld | Einheit |
Uom[0] | Verkaufseinheit |
PricingUom | Preiseinheit |
2.3 Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation
Hinweis:
Wenn Sie in der Importdatei für die Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation die Spalte für ein Attribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut im Vertrieb existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation mit dem Wert aus dem Vertrieb belegt.
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
Item.number (K) | Artikel |
OrganizationalUnit (K) | Organisation |
CustomerClassification (K) | Kunden-Klassifikation |
Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.
Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vorgeschlagen.
Pflichtfeld | Einheit |
Uom[0] | Verkaufseinheit |
PricingUom | Preiseinheit |
2.4 Artikeldaten für die Kundendisposition
Pflichtfeld/Key-Attribut (K) | Feld |
Item.number (K) | Artikel |
OrganizationalUnit (K) | Organisation |
Customer (K) | Kunde |
DefaultStorageArea | Lagerort |
Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.