Vertriebspreis-Listungen ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit der Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung “Vertriebspreis-Listungen ausgeben” können die Stammdaten der Anwendung “Vertriebspreis-Listungen” als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung “Vertriebspreis-Listungen”.

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichts­dokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts ange­geben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Listung Mit dem Parameter „Listung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listungen hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Vertriebspreis-Listungen, die Vertriebspreis-Listungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Bezeichnung Mit dem Parameter „Bezeichnung“ können Sie die Men­ge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listungen hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Bezeichnungen der Ver­triebspreis-Listungen, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Währung Mit dem Parameter „Währung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listungen hinsichtlich ihrer Währung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Währungen der Vertriebspreis-Lis­tungen, die Währungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Klassifikation Mit dem Parameter „Klassifikation“ können Sie die Men­ge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listungen hinsichtlich ihrer Vertriebspreis-Listungen-Klassifika­tion einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Vertriebspreis-Listungen-Klassifikationen der Ver­triebs­preis-Listungen, die Klassifikationen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Zuständige Organisation In einer Multi-Site-Umgebung können Sie mit dem Parameter „Zuständige Organisation“ die Menge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listungen hinsichtlich ihrer zuständigen Organisation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen zuständigen Organisatio­nen der Vertriebspreis-Listungen, die zuständige Organisation aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möch­ten.
Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebspreis-Listun­gen hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschrän­ken. Wählen Sie, ob Sie Vertriebspreis-Listungen mit oder ohne Löschkennzeichen oder alle Vertriebspreis-Listungen auf dem Bericht anzeigen möchten.

3.2               Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.

Folgende Felder werden in den Spalten der ersten Zeile ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Listung Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Ver­triebspreis-Listung.
Bezeichnung Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Vertriebspreis-Listung.
Erfassungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Vertriebspreis-Listung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Erfasst von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Vertriebspreis-Listung erfasst hat, ausgegeben.
Änderungszeitpunkt Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Vertriebspreis-Listung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
Geändert von In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Vertriebspreis-Listung zuletzt geändert hat, ausgegeben.

Folgende Felder werden in den Spalten der zweiten Zeile ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Währung In dieser Spalte wird die Währung ausgegeben, die der jeweiligen Vertriebspreis-Listung zugeordnet ist.
Endverbraucherpreise In dieser Spalte wird ausgegeben, ob die jeweilige Ver­triebspreis-Listung die Endverbraucher- oder Nettopreise enthält.
Klassifikation In dieser Spalte kann ggf. eine Klassifikation vom Typ Vertriebspreis-Listungen-Klassifikation ausgegeben wer­den, die der jeweiligen Vertriebspreis-Listung zu­geordnet ist.
Zuständige Organisation Diese Spalte enthält in einer Multi-Site-Umgebung die Zuständige Organisation, von der die jeweilige Vertriebs­preis-Listung bearbeitet wird.

Folgende Felder werden in den Spalten der Tabelle der zugeordneten Preislisten ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Preisliste In dieser Spalte der Tabelle wird die Preisliste der zugeordneten Vertriebspreis-Listungen ausgegeben.
In einer Multi-Site-Umgebung wird die zuständige Or­ganisation in eckigen Klammern direkt hinter der Preisliste ausgegeben. Einer Vertriebspreis-Listung können Preislisten unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zu­geordnet werden.
Priorität Diese Spalte der Tabelle enthält die Priorität der Preislisten. Die Priorität legt fest, in welcher Reihenfolge die Preislisten bei der Preisermittlung nach der gültigen Ver­triebspreisdefinition (Preisen, Rabatten oder Zuschlägen) durchsucht werden sollen.

Hinweis:

Die Prioritäten sind nicht eindeutig, da für Standardpreislisten und Aktionspreislisten separate Prioritäten vergeben werden.

Ab Datum In dieser Spalte wird das Datum ausgegeben, ab dem die jeweilige Preisliste gültig ist.
Bis Datum Diese Spalte enthält das Datum, bis zu dem die jewei­lige Preisliste gültig ist.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Bericht

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ ist der nachfolgende Be­richt relevant:

Vertriebspreis-Listungen

com.cisag.app.sales.rpt.PriceListing

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Cus­tomizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Or­ganisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organi­sati­ons­strukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?